Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 22:22
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Und denen wird jetzt erst klar wie gefährlich das da tatsächlich ist?
Es ist auch jetzt erst wirklich gefährlich, Kim Jong-il war nämlich extrem berechenbar.
Wenn der mit Krieg drohte hieß das nichts anderes als - wir wollen 50 Säcke mehr Reis...

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 22:29
@bloodrocuted

Naja... was die Berechenbarkeit des Vorgängers anbelangt hast Du wahrscheinlich Recht
Nach einem gelungenen Atomtest, dem Satelliten- und Raketenstart überschätzte Nordkoreas Führung ihre reale Stärke
Das sind aber alles Entwicklungen jüngster Zeit und die fanden nach dem Führungswechsel statt. Eine Zuspitzung der jetzigen Situation wäre also kaum absehbar gewesen?

Die Reaktion Nordkoreas wegen dem geplanten Manöver war jedenfalls absehbar, und das is ja auch ein Grund für die zunehmende Eskalation.
In diesem Zusammenhang steht auch die Warnung an alle Beteiligte, denke ich mal...


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 22:35
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wer wittert da ne versteckte Botschaft an alle andere Beteiligten?
Keine Ahnung, inwieweit Liangui für die chinesische Regierung oder Partei spricht (er ist Professor an der Parteihochschule), aber in diesem langen Artikel schreibt er 2008 bereits, dass ein atombewaffnetes Nordkorea nicht in Chinas Interesse läge:

http://www.chinasecurity.us/index.php?option=com_content&view=article&id=209


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 22:49
@Branntweiner
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das könnte sich in eine reale Krise der Region ausweiten. Er hoffe, dass keine Beteiligten, ob Südkorea, Japan, die USA oder China, jetzt Unüberlegtes machen.
Der spricht nicht für China, der warnt alle in der Region.

Der Artikel von 2008 is ja mal spannend, und voller grausiger Details:
2 Following the latest nuclear test, North Korea will work steadily to advance its nuclear weapons production capabilities and transforming them from products of scientific research into armaments with military significance. When this is completed, a further task facing North Korea is to enhance the strike precision of its missiles and increase the quantity of its nuclear weapons. It is said that another nuclear reactor is under construction in Yongbyon and will start operation two years from now and make North Korea capable of producing 30 nuclear weapons a year..
Von 2008! Also wurde schon 2 Jahre produziert und die sitzen jetzt auf zusätzlichen 60 Nuklearwaffen?
Macht dann insgesammt... ein paar zu viel.
Wenn das schon vor 5 Jahren klar war lässt sich ja einwandfrei von einer bewussten Eskalation der Lage ausgehen. Das war mir neu, wieder mal danke für den Link!


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 22:57
@kurvenkrieger

Ich wüsste aber zu gerne, ob die sich auch wirklich auf Raketen montieren lassen oder ob das eher eine theoretische Produktionskapazität ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 22:58
@Thawra

Das wage ich doch zu bezweifeln. Zumal man ja in den letzten Jahren gesehen hat, was für Schrottraketen die bauen. Fallen kurz nach dem Start auseinander.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:00
@Thawra

Wart mal kurz, gleich postet @Branntweiner wieder nen guten Link. :)
Wenn die schon erfolgreich Satelliten starten lassen is einiges denkbar...
Pjöngjang - Aus aller Welt hatte es massive Warnungen gegeben - trotzdem hat Nordkorea am Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Langstreckenrakete gezündet. Schon jetzt feiert Pjöngjang den Start als Erfolg. Ein Wettersatellit habe die geplante Erdumlaufbahn erreicht, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Die Rakete sei um 9.51 Uhr Ortszeit von einer Rampe an der Westküste Nordkoreas aus gestartet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/raketenstart-nordkorea-feuert-satelliten-in-erdumlaufbahn-a-872370.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:03
Nordkorea scheint etwas Extremes zu versuchen"

Peking stuft den Sonderstatus des kommunistischen Nachbarn herab. Chinas Nordkorea-Experte ist sehr beunruhigt. Die atomare Drohung Pjöngjangs lässt die USA so kalt, dass es beinahe fahrlässig wirkt.

Die brodelnde neue Koreakrise fährt nun auch der mächtigen Volksrepublik China unter die Haut. Peking ist offenbar über die irrationalen und schrillen Töne beunruhigt, mit denen sich Nordkorea und inzwischen auch Südkorea vor gegenseitiger Vernichtung und "Vertilgung vom Erdboden" warnen. Außenamtssprecherin Hua Chunying nannte die Lage auf der koreanischen Halbinsel "hochgradig heikel und kompliziert".

Ihre besorgte Stellungnahme fiel aus dem Rahmen üblicher abwiegelnder Äußerungen, ebenso wie Pekings Herabstufung des Sonderstatus, den Nordkorea immer für Chinas Führung hatte. Erstmals nannte Sprecherin Hua die Beziehung zwischen China und Nordkorea ein "normales Verhältnis", wie es die Volksrepublik auch zu anderen Staaten unterhalte. Nordkorea verliert damit seinen letzten politischen Verbündeten unter den Großmächten, von dem es auch noch wirtschaftlich und in seiner Energieversorgung abhängig ist.

Pekings Einlassungen folgten kurz nachdem Nordkorea als Reaktion auf die auch von China unterstützten Sanktionen des Weltsicherheitsrates seinen Nichtangriffspakt mit Südkorea zur Makulatur erklärt hatte. Zugleich kündigte Pjöngjang an, die ständige Kommunikations-Verbindung, die an der Demarkationsgrenze in Panmunjom installiert ist, kappen zu wollen. Sie ist die einzige Direktleitung zwischen den Militärs beider Länder, wenn sie Missverständnisse schnell ausräumen wollen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article114272563/Nordkorea-scheint-etwas-Extremes-zu-versuchen.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:04
Nja das Militär will wieder Stärke zeigen... Weiß wieso ich kein Militär der Welt mag. Denke mal, da ist heiße Luft dahinter. Die wissen sicher, dass die gegen die USA kaum Chancen haben.

@El_Gato

Stell Dir vor, eine Rakete mit Atomsprengköpfen wird abgeschossen und fällt kurz nach dem Start runter. Das wäre ziemlicher Fail. Glaub nicht, dass die das riskieren.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:11
@Schwann

'Kaum' Chancen...?


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:12
Jetzt ist wieder Zoffzeit zwischen dem einen Fünfzack und dem anderen.

-Als ich mich noch nicht verrückt hatte, glaubte ich, dass es zwischen Pakistan und Indien losgeht.
-Als ich etwas verrückt war, glaubte ich, dass in der Schlußphase Frankreich die BRD atomar angreift.
-Jetzt wo ich völlig verrückt bin, glaube ich an den Inside-Pentagramm-Job.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:14
@Thawra

Die USA haben weit mehr Atomsprengköpfe als Nordkorea. Wie ich mal gelesen habe sollen es um die 5000 sein.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:16
@Schwann

Die USA könnten Nordkorea auch ganz ohne Atomwaffen plattwalzen. Hier geht es nicht um:
"Ich hab mehr Atombomben, deswegen bin ich stärker als du!"


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:18
Nordkorea ist ein Land, das man sehr sehr leicht provozieren kann. Sehr verletztlich und das obwohl sie selber so schlimm sind. Ein Wiederspruch in sich.Dieser Kim und seine Gefolgsleute haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Was denkt der eigentlich, was er mit diesem ganzen Agkrokram erreichen kann? Dieser Typ, oh manman man!


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:21
@Branntweiner

Der Artikel hats wirklich in sich:
The gap between the United States and China’s approaches and interests could turn the North Korean nuclear issue into a point of serious contention between the two countries. This is the last thing the Chinese want to see but both sides should be prepared, cracking this nut may be a long time in coming.
http://www.chinasecurity.us/index.php?option=com_content&view=article&id=209

Wird sich ja zeigen ob diese Nuß gemeinsam geknackt werden kann oder ob sich in Folge dessen sogar noch ein Konflikt zwischen China und den USA abzeichnet...
Bislang hat es ja den Anschein als wären die Chinesen mit im Boot.


1x verlinktmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:24
Die USA besitzen Offiziel 5113. Könnten aber jedentag. mehr werden ;)

Ich denke der Startschuss fällt, wenn der Angriff auf den Iran beginnt. Brandherde wie Nordkorea explodieren danach. So entsteht dann nach und nach der 3. Weltkrieg. Dauert aber nochwas, bis das Finanzsystem zusammen gebrochen.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:34
@Schwann

GAR keine Chancen, wollte ich damit aussagen.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:37
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenn die schon erfolgreich Satelliten starten lassen is einiges denkbar...
defconwarningsystem.com geht nicht von einer unmittelbaren Gefahr eines Raktenschlags aus.
North Korea has announced that it will end the cease fire armistice with South Korea on Monday, March 11th, and has threatened to launch a pre-emptive nuclear strike against the United States in retaliation for new U.N. sanctions that have been imposed upon it. While North Korea does not yet possess the capability of a nuclear ballistic missile launch, they are working toward that goal. Additionally, the United States remains extremely vulnerable to a coastal attack from ships as well as from smuggled nuclear weapons due to its porous border.
http://defconwarningsystem.com/

Der Level wurde aber wegen ungewöhnlicher Aktivitäten von Fünf auf Vier angehoben:

- landesweite Mobilisierung in Nordkorea
- Flugverbotszonen in Küstennähe (deuten auf geplante Raketenstarts hin)
- Tarnung von Fahrzeugen (Indiz für Angriffsplanung)

Nicht klar ist, ob diese Aktivitäten ausschließlich Manövercharakter haben.

Im Wortlaut:
The drills North Korea is conducting are on a state-wide level and there are unconfirmed reports that they have also imposed no-fly zones off its coasts, prepartory for short range missile activity. In the state capitol, has been observed that the country has begun camouflaging vehicles and making other preparations for attack. This could all be part of the drills North Korea is undertaking, but the seriousness of the situation requires a more prudent approach.



1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:42
Sollten sich die USA und Nordkorea in den Kriegszustand begeben, ist auch Deutschland im Kriegszustand (Nato-Bündnis), nur mal so am Rand.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:47
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Sollten sich die USA und Nordkorea in den Kriegszustand begeben, ist auch Deutschland im Kriegszustand (Nato-Bündnis)
Ich interpretiere den NATO-Bündnisfall nur für den Fall, dass Nordkorea wirklich eine Rakete auf die USA abschießt. Truppen werden sie vermutlich nicht hinbringen.
Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird



Anzeige

melden