Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:52
Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, was der Typ, der sich gerne auf einer lebenden Lasagne fotografieren lässt, wohl vorhaben mag.

Ich hab folgende Möglichkeiten rausgefiltert:

1.China hat NK signalisiert, das sie sich dem Westen zuwenden wollen und für NK kein Platz mehr ist in der Chinesischen Politik. Somit sieht NK seine Felle davonschwimmen und versucht eine letzte Propagandaschlacht zu schlagen.....vieleicht auch mit dem Prinzip der "Verbrannten Erde". Es gab ja auch mal so einen komischen Österreicher, der meinte, das "sein" Volk im Falle einer Niederlage keine Daseinsberechtigung mehr hätte.

2.Der kleine Mann an der Spitze hat Probleme mit seinen tattrigen Generälen und muß die Rhetorik und sein Handeln entsprechend anpassen. Sein Papa ist immer bis zu einem gewissen Punkt mit seinen Drohungen gegangen und der Sohn muß es steigern. Ich meine auch, das Kim Il-sung nicht so krass war wie sein Sohn und Kim Jong-uns muß jetzt auch noch einen draufsetzen.

3. Ist so Ähnlich wie Punkt 1.
China und USA haben sich darauf geeinigt wie es im Pazifik weitergeht. China kriegt ein paar Inseln mit Rohstoffen auf die Japan zu verzichten hat und China opfert NK und ermöglicht dem Westen eine Annäherung an China.

Nordkorea ist aber definitiv (in meinen Augen) Geschichte...jedoch ohne Krieg und tausenden Opfern sondern durch Chinas Politik.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

08.03.2013 um 23:57
Ich denke nicht, das Nordkorea Geschichte ist. Denn China kann so einen bellenden Hund, gut gebrauchen.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 00:07
@waterfox

Eigentlich ist das ganze ja überholt. China sucht die Annäherung an den Westen und NK ist nicht mehr von Nöten. China will nicht die USA an der Backe haben. Wenn also China sich um NK kümmert, sind alle Glücklich (bis auf ein paar Leute in Nordkorea)....;)


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 00:21
@Wolfsrocker
@waterfox

Ich denke eher, China möchte auf jeden Fall verhindern, Südkorea - und damit die USA - direkt an der eigenen Grenze zu haben. Nordkorea ist ein schöner Puffer. Blöd nur, wenn der Puffer nicht die Schnauze hält.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 00:28
@Thawra

Davon bin ich am Anfang auch ausgegangen, aber wenn NK fällt, ist auch die Schutzmacht USA nicht mehr von Nöten....und wie gesagt, China öffnet sich immerweiter dem Westen und dem Kapitalismus. Entscheidend dabei ist eigentlich nur, das NK weiter zum Einflussbereich Chinas gehört.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 00:31
69889099-p-590 450

=>"Er ist wieder da!" Realsatire


http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/nordkorea-verschaerft-krise-heisser-draht-gekappt


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 00:33
@Wolfsrocker

Naja, also China sieht sich immer noch sehr klar als Gegenspieler zur USA. Obwohl sich natürlich fragt, wie sehr das angesichts der (auch finanz-)wirtschaftlichen Verflechtungen konsequent durchzuziehen ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 00:47
@Thawra
Ich denke, das es da mehr um das langsame heranführen der Bevölkerung geht. In der Politik wird ja immer etwas anderes gesagt als getan. Ich seh es als eine etwas langfristige Aktion an, der eigenen Bevölkerung den Geschäftspartner schmackhaft zu machen, wenn man ihn vorher verteufelt....aber schauen wir mal wie es weitergeht.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 11:12
China ist problemlos in der Lage die USA zu erreichen. Seitdem man in China die DF-5/5A Rakete hat, ist jedes Ziel erreichbar.
Ja die Frage wäre nur wieviele man hat. China ist immer noch weit Entfernt davon ein Gegenpotential wie die UDSSR zu besitzen.
zurück auf NK, trifft und versenkt. Spaßeshalber zieht der Wind, der Regen und der ganze andere sch.. Fallout hoch nach China, die strömen vom Süden in den Norden hoch und die Organisation bricht zusammen, das Militär greift ein.....
Also du übertreibst die Auswirkungen von Fallount ungemein, gerade bei beschränkten Atomschlägen. Ne Wasserstoffbombe und Luftzündung, und das zeug verdünnt sich wie sonst was.
Fukushima hat ein Vielfaches an Fallout freigesetzt von einer Atombomben und da hatten wir mehrere Reaktorschmelzen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 11:22
http://nachrichten.rp-online.de/politik/selbst-china-hat-angst-vor-nordkorea-1.3245682
Erstmals nannte das Außenministerium die Beziehung zwischen China und Nordkorea ein "normales Verhältnis", wie es die Volksrepublik auch zu anderen Staaten unterhalte.
Na, da brökelt doch die Freundschaft. Erst sind sie keine Freunde mehr, dann sieht China sie als lästig an in Zukunft. Deren Verhältnis misst sich wohl am Fortschritt des Atomwaffenprogramms. Irgentwann haben die keine Lust mehr. Mal schauen was NK in Zukunft macht, so wie es aussieht, immer weiter in die Scheiße.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Nordkorea verliert damit seinen letzten politischen Verbündeten unter den Großmächten, von dem es auch noch wirtschaftlich und in seiner Energieversorgung abhängig ist.
Warum verhält sich Nordkorea dann so ? Die haben einen Beweggrund. Ist aber spekulativ.
Zhang Liangui, chinesischer Nordkorea-Experte an der Parteihochschule, der einst in Pjöngjang studiert hat, nennt die Lage "sehr angespannt". Als einer der seit Jahrzehnten besten Kenner des isolierten Landes hatte Zhang früher oft davor gewarnt, die großsprecherischen Worte Nordkoreas für bare Münze zu nehmen. Die jetzigen Drohungen seien aber nicht mehr das gewohnte Säbelrasseln einer Nation, die sich meisterhaft darauf verstand, immer neue Droh- und Erpressungskulissen aufzubauen. "Es sieht alles danach aus, dass die Nordkoreaner wirklich etwas Extremes versuchen", sagte Zhang. "Es könnte zu bewaffneten Provokationen kommen."
Abwarten. Vielleicht ist NK schneller weg vom Fenster als wir spekulierten. Keine 50 Jahre, sondern in naher Zukunft.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 11:24
Noch aus dem Artikel:
Ein Grund dafür liege im Hochmut der gesamten isolierten Führung Nordkoreas, nicht nur am impulsiven Verhalten des unerfahrenen jungen Machthabers Kim Jong Un. Nach einem gelungenen Atomtest und dem Satelliten- und Raketenstart überschätze Nordkorea seine wirkliche Stärke. Jüngste Erklärungen, zum Beispiel "durch einen heiligen Krieg die Einheit verwirklichen" zu wollen, zeigten eine gefährliche Geisteshaltung. Nordkorea scheine nicht mehr beurteilen zu können, wie stark es selbst sei und wir stark andere seien. Das bedrohe in erster Linie Südkorea. Zhang schließt aber nicht aus, dass Nordkorea auch China zu provozieren versucht. Das könne ganz Nordostasien ins Chaos stürzen.
Kann gut möglich sein. Letztendlich würde es auch nichts ändern, ob Kim Jong Un zu selbstbewusst geworden ist oder er die Marionette ist, mit der Pistole im Rücken. Das Ergebnis ist das gleiche.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 11:27
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Sollten sich die USA und Nordkorea in den Kriegszustand begeben, ist auch Deutschland im Kriegszustand (Nato-Bündnis), nur mal so am Rand.
Nö, lies die NATO Statuten.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Der Level wurde aber wegen ungewöhnlicher Aktivitäten von Fünf auf Vier angehoben:

- landesweite Mobilisierung in Nordkorea
- Flugverbotszonen in Küstennähe (deuten auf geplante Raketenstarts hin)
- Tarnung von Fahrzeugen (Indiz für Angriffsplanung)

Nicht klar ist, ob diese Aktivitäten ausschließlich Manövercharakter haben.
Na ich denke das wird man an der Dimensionierung feststellen können. Ich weiß nicht wie stark die Bereitschaft der Nordkoreaner außerhalb der DMZ ist, aber angesichts ihre Schwieriegkeiten und Versorgungslage gehe ich von einer Mobilmachungszeit von 3 Wochen aus.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 12:14
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fukushima hat ein Vielfaches an Fallout freigesetzt
Wobei das Meiste ins Wasser und nicht in die Luft ging.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 12:51
Naja im Prinzip kann man sich Hiroshima 1/3 reinziehn um eine Vorstellung zu kriegen.
Der letzte Test hatte eine Sprengkraft die 30% von Hiroshima entspricht.
Kommt halt druff an wie viel Staub das Teil aufwirft und wie die Windverhältnisse sind.
Wenn Nordkorea das Teil am Boden zündet bei Südwind....


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 13:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja im Prinzip kann man sich Hiroshima 1/3 reinziehn um eine Vorstellung zu kriegen.
Der letzte Test hatte eine Sprengkraft die 30% von Hiroshima entspricht.
Kommt halt druff an wie viel Staub das Teil aufwirft und wie die Windverhältnisse sind.
Wenn Nordkorea das Teil am Boden zündet bei Südwind....
Wenn es alles so dramatisch wäre, dann wären wie gemäß eines Blickes auf die Atomtest schon alle tot oder dermaßen verstrahlt wie sonst was.


Hirsohima ist was Schaden und co angeht auch nur Begrenzt übertragbar, immerhin waren die Japanischen Städte ziemlich Leichtgebaut und Holzlastig.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 13:14
@Fedaykin
Ja aber dafür sitzen die Menschen heute enger übereinandergestappelt.
Sicher kann mans nicht so einfach übertragen... wollte ja nur sowas wie nen Anhaltspunkt vermitteln.

Und verstrahlt sind wir eh schon alle ;)


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 13:22
Und hier noch nen Anhaltspunkt:
1186210 pic 970x641
Nebenbei erwähnt.. hat hier irgendwie auch noch keiner:
Neben der atomaren Bedrohung durch Nordkorea sind für das verfeindete Südkorea aber auch die chemischen Waffen des Regimes ein Dorn im Auge. Das US-Militär schätzt, dass in Nordkorea 2500 bis 5000 Tonnen davon lagern.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Artillerie-Chemiewaffen-und-ein-paar-Atomsprengkoepfe/story/18234937


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 14:41
@Fedaykin

Wikipedia "Nato"

"Für den Fall des bewaffneten Angriffs auf eines der Mitglieder verpflichtet der Vertrag die übrigen Mitgliedstaaten zur sog. kollektiven Selbstverteidigung."

Wikipedia "Nato-Vertrag"

Wikipedia: NATO-Vertrag
s. Artikel 5, leider nicht im Wortlaut?


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 15:46
Da es keinen allgemeinen Nordkorea-Thread gibt und ich keinen eröffnen möchte, tue ich mal hier kund was ich zu der aktuellen Situation denke und hoffe das evtl jemand mir da vielleicht ein paar Denkanstöße geben kann.

Hat nicht Kim Kim Jong-un vor kurzem, vor allem während seiner Neujahrsansprache noch ganz groß erklärt jetzt würde alles gut? Die "radikale Wende"? Er wollte doch laut Nachrichten sein Land aufbauen, weg von Armut und Kleinkrämerei führen. Er wollte sich, so erinnere ich mich, dem Westen nähern und den Streit mit Südkorea beilegen um das Land zu einen.

Leider finde ich keine Quellen mehr im Netz dazu, aber es war damals (vor 3-4 Monaten?!) auf Google News recht aktuell. Es wurden auch (deutsche) Wissenschaftler nach Nordkorea geschickt welche dann dort mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten, da Jong-un nun aktiv mit dem Westen zusammenarbeiten wolle etc pp

Ich bin der Meinung das es damals auch idR direkt von ihm kam bzw. man hier in den Medien ihn auch direkt zitiert hat.

Jetzt plötzlich ist das alles Blödsinn?

Wieso steht jetzt überall nur noch "die staatl. Nachrichtenagentur KCNA berichtet/zitiert/meint/meldet" oder "KCNA hat aus Regierungskreisen erfahren das" und man hört und sieht nichts mehr von Kim Jong-un selbst? Man sieht ihn nur noch auf irgendwelchen Bildern von welchen dann bei uns behauptet wird "die staatl. Nachrichtenagentur KCNA berichtet/zitiert/meint/meldet" das Kim Jong-un auf diesem und jenem Bild dies und das tue.

Mir kommt das jetzt irgendwie so vor, als habe Kim Jong-un da plötzlich gar nichts mehr zu melden bzw. sei da jemandem seine "Pro West" Einstellung irgendwie aufgestoßen und nun hat der Herr Jong-un Redeverbot und es wird weiter die "Anti West" Einstellung propagandiert.

Rede ich mir das ein, sehe ich Gespenster oder habe ich nur was wichtiges übersehen oder außer Acht gelassen?


edit: Na doch ein bisschen was
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-01/nordkorea-wirtschaft-oeffnung-investoren
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-kim-jong-un-kuendigt-radikalen-wechsel-in-politik-an-a-875259.html


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 15:52
Man google mal "Kim Jong-un Neujahrsansprache". Ich finde das irgendwie mehr als merkwürdig das dieses Thema vor allem von den USA und Südkorea vollkommen ignoriert wurde. Sollte man da nicht erwarten das plötzlich alle aufatmen und freudig mit Nordkorea den Frieden planen?

Ach und da ich später rausfand das es seine Neujahrsansprache war, ist der Kommentar oben (vor 3-4 Monaten) natürlich Quatsch


Anzeige

1x zitiertmelden