Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 17:12
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Sollte man da nicht erwarten das plötzlich alle aufatmen und freudig mit Nordkorea den Frieden planen?
...die "Hoffnungen" waren nach dem Machtwechsel, soweit ich weiß, auch vorhanden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 17:20
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:die "Hoffnungen" waren nach dem Machtwechsel, soweit ich weiß, auch vorhanden
Der Kerl ist unberechenbar, wenn er so einen Terminkalender hat:

Montag: Armeeminister sprengen lassen
Dienstag: mit Dennis Rodman Basketballspiel anschauen
Mittwoch: USA mit Atombombe drohen


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 17:39
Die Frage ist, ob er überhaupt derjenige ist, den man fürchten muss.

Sein Vater war doch schon lange krank und wird nicht mehr fit gewesen sein, die wichtigsten Entscheidungen zu treffen.

Nun kommt sein Sohn, der in vielen Dingen auch wie ein Sohn und kein Diktator wirkt ( Freundin, die Sache mit Rodman) und soll schon neuer Alleinherrscher sein?

Schwer vorzustellen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 18:28
@caviaporcellus
Hat er in dieser Neujahresansprache nicht auch erwähnt dass nebst der öffnung auch eine Stärkung der Armee geplant sei?
Dies führt er nun durch und stösst damit auf Widerstand.... und weil er auf Widerstand stösst, weint er halt rum und droht um damit Stärke zu markieren.
Das heisst nicht dass alles nur Gequatsche war...


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 18:48
Kim Jong un treibt mit der ganzen Welt die gleichen Psychospielchen, wie mit seiner eigenen Bevölkerung. Die Welt darf sich nicht unterkriegen lassen von diesem Wahnsinnigen.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 19:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frage ist, ob er überhaupt derjenige ist, den man fürchten muss.

Sein Vater war doch schon lange krank und wird nicht mehr fit gewesen sein, die wichtigsten Entscheidungen zu treffen.

Nun kommt sein Sohn, der in vielen Dingen auch wie ein Sohn und kein Diktator wirkt ( Freundin, die Sache mit Rodman) und soll schon neuer Alleinherrscher sein?

Schwer vorzustellen.
Ob Kim Jong Un inzwischen eine Marionette ist, weis keiner. Da kann man nur raten. Aber groß ändern würde es nichts. Das Ergebnis ist das gleiche. Entweder kommt er von alleine darauf so eine Nummer abzuziehen oder man hat ihn einer Gehirnwäsche unterzogen. Sprich der fällt auf die eigene Propaganda rein.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 19:52
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Ob Kim Jong Un inzwischen eine Marionette ist, weis keiner
Da müsste man ins "Büro 39" reinschauen können. Gestern habe ich schon einen Vergleich mit der Mafia gezogen. Das Vermögen von Jong-il soll 4 Mrd USD betragen haben, das jährliche Einkommen über das "Büro 39", über das Jong-il ausschließliche Verfügungsgewalt hatte, 200-300 Mio USD.

Eine der ersten Familienentscheidungen, die Jong-un getroffen haben soll, war die Reduktion oder sogar komplette Einstellung der finanziellen Unterstützung seines Spieler-Bruders Jong-nam, der in China lebt und lange Zeit seine Residenz im Spielerparadies Macao hatte.

Sein anderer Bruder, Jong-chol, dürfte weiterhin unterstützt sein. Wo er lebt, weiß keiner, sicher nicht in Nordkorea. Regelmäßig wird er bei Konzerten von Eric Clapton gesehen (2006 in Deutschland, unlängst in Singapur).

Für mich impliziert dies, dass Jong-un das Alleinerbe angetreten hat. Und wenn der Staat Mafiastrukturen aufweist (was die strenge Hierarchie der gesamten Gesellschaft mit seinen etwa 90 genau definierten Sozialstufen erahnen lässt), dann hat Jong-un auch im Staat das Sagen. Was nicht heißt, dass unter ihm kein Machtkampf toben kann (Leute, die von Jong-il weggeschoben waren, erhoffen sich neue Perspektiven).

Zurück zu den geschätzten 4 Mrd USD (verteilt in der ganzen Welt ... Wien weiß ich nicht, da wurde die nordkoreanische Bank gerichtlich geschlossen): auf Grundlage der Forbes-Liste wäre Jong-un damit eine der 350 reichsten Personen der Welt.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 20:47
@Branntweiner

Interessant zu lesen. Der scheint innerhalb der Familie wohl das Sagen zu haben. Was ich mich aber fragte, als Kim Jong il starb: Wird der Familien Clan seine Position halten ?
Das Volk mag der Propaganda glauben, aber ich denke nicht das alle innerhalb der Führung bedingungslos der Familie folgen. Also halte ich es für möglich, das die Familie gestürzt sein kann und er inzwischen zur Marionette geworden ist. Ich meine dort sind ja laut deiner Aussage, Köpfe gerollt.
Das soll was heißen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 21:00
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Also halte ich es für möglich, das die Familie gestürzt sein kann und er inzwischen zur Marionette geworden ist
Ich gehe zu 100% davon aus, dass sich diese Frage nicht nur wir hier in diesem Forum stellen, sondern zur gleichen Zeit Leute, die eventuell was bewegen könnten: Politiker, Diplomaten und Geheimdienstler aus China, Südkorea und den USA. Wer kann angesprochen werden? Wer hat das Sagen in Nordkorea? Wer hat Einfluss? Und ich befürchte, dass diese Profis es nicht viel leichter haben als wir hier.

Weil ich den Link wieder gefunden habe, vor Jahren habe ich ein Buch eines Briten gelesen, der 1987-1988 in Pyongyang war, um dort englischsprachiges Propagandamaterial zu lektorieren. Der Job war an der Uni Leeds ausgeschrieben. Eigentlich völlig skurril, und der Brite ist aus Abenteuerlust nach Nordkorea. Eine sensationelle Lektüre, ich habe es verschlungen und schmökere schon wieder rum.

Andrew Holloway: A Year in Pyongyang

http://www.aidanfc.net/a_year_in_pyongyang.html (Archiv-Version vom 13.02.2013)


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 21:17
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich gehe zu 100% davon aus, dass sich diese Frage nicht nur wir hier in diesem Forum stellen, sondern zur gleichen Zeit Leute, die eventuell was bewegen könnten: Politiker, Diplomaten und Geheimdienstler aus China, Südkorea und den USA. Wer kann angesprochen werden? Wer hat das Sagen in Nordkorea? Wer hat Einfluss? Und ich befürchte, dass diese Profis es nicht viel leichter haben als wir hier.
Ja, den Punkt hatte ich schon mal angesprochen. Informationbeschaffung. Man mag zwar via Satellitenbilder, Bilder über die Staatsmedien und diverser Militärtechnik erkennen wie es mit den Raketen beschaffen ist und über Seismografen über die Atombombenversuche was rausfinden.
Aber was hinter den Kulissen abgeht, soll bekanntlich auch für die Geheimdienste sehr schwer sein, raus zu finden. Gut möglich das China als Freund und Helfer die besten Karten hat, jemanden rein zu schleusen.

Wobei das wieder so ein Thema ist. Ich bin mir sicher, das dutzend amerikanischer Geheimdienste und die Behörden, sicher sehr viel mehr wissen, als sie bekannt geben durch die Regierungssprecher oder die Leaks durch ''Mitarbeiter die nicht genannt werden wollen'' in den ganzen Medien.

Wir werden es wohl nie erfahren, wie viel die Wissen. Bleiben wir also bei dem was bekannt ist und gelegentlich durch ''Mitarbeiter die nicht genannt werden wollen'' raus kommt.

Die USA sind ja recht ruhig geblieben. Oder es lag daran das die Medien hauptsächlich über Nordkorea schrieben und die Statements der US-Regierung, nebenbei, zwischen den Zeilen geschrieben haben. Was sollen die auch groß machen. Entweder schieben sie Panik oder die wissen das nur geblufft wird und wie weit das Atomprogramm wirklich ist.

Das Buch werde ich mir aufjedenfall mal anschauen.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 21:20
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Die USA sind ja recht ruhig geblieben.
Nun ja - warum genau sollten sich die USA aufregen?


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 21:24
@Thawra

Wie ich schon schrieb. Die passende Antwort haben sie gegeben: Statements durch Regierungssprecher. Wirkte aber auf mich so, weil die Medien kaum den Fokus auf die US-Antwort gelegt haben, sonder hauptsächlich über Nordkorea schrieben.
Glaube du hast meine Aussage falsch interpretiert. Oder ich die Worte falsch gewählt.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 21:46
@Branntweiner
Ich weiss nicht.. er wirkt auf mich nicht wie eine Marionette. Zumindest nicht wie eine die kein Spass an ihrer Funktion hat. Ansonsten hätte der Kerle mal echt Schauspieler werden sollen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.03.2013 um 22:30
@Branntweiner


na, die "Profis" haben doch noch Geheimdienste, die, natürlich ohne eigene Interessen, Infos weitergeben......zumindest wissen die ein bißchen mehr...wahrscheinlich ....vielleicht....

;-)


melden

Nordkorea-Konflikt

10.03.2013 um 00:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:er wirkt auf mich nicht wie eine Marionette
Auf mich auch nicht. Nur frage ich mich, welche Rolle der Familien-Clan spielt. Seine alkoholkranke Tante Kim Kyong-hui scheint eine Zeit lang ziemlich im Rennen gewesen zu sein. Ihre Funktionen sind ein ziemlicher Hammer.

Unter Jong-il war sie:

- Abgeordnete der Volkskammer
- General der Volksarmee

Seit Jong-un ist sie zusätzlich:

- Mitglied des Parteisekretariats
- Mitglied des Organisations- und Anleitungskomitees der Partei

Wikipedia: Kim Kyong-hui

Und jetzt kommt der Hammer: Sie ist seit 2010 freie Unternehmerin als Franchise-Partnerin einer Hamburgerkette aus Singapur, die in Nordkorea unter dem Namen "Samtaesung" firmiert. In diesen Hamburger-Läden kann in USD, Euro und Yuan gezahlt werden.

http://www.rfa.org/english/news/korea/burger-10152010151052.html

Vielleicht sollte ich sie heiraten und mich mit ihr zu Tode saufen :D

Öhm ... eher nicht:

Spoiler

nordkorea militaer onkel kim kyong hui b



Und da gibt's noch einen Onkel, aber das im nächsten Teil von Branntweiners lustigen G'schichteln aus dem Reich des Bladen ;)


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.03.2013 um 01:02
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Öhm ... eher nicht:
Jetzt mal ganz ehrlich..
Was haste bei Familie denn erwartet?
Eine Ang Eli Na Jo Lee ?
Haben nicht alle so ein Glück wie Steve Tyler, Klaus Kinski oder Nina Hagen... den meisten Menschen sieht man an wer die Eltern sind.
Also vergiss das mit dem Onkel. Glaube kaum dass der besser aussieht ;)
Ich empfehle Dir Isabel dos Santos aus Angola... die sieht ned mal so übel aus und hat auch nen paar nette Funktionen eingebaut.

Vielleicht ist das wie bei der Tronfolge bei Königen geregelt... und ne Tante steht Tronerblich einfach zuweit weg vom Stammbaum.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.03.2013 um 01:16
So, nun zum Onkel Jang Song-taek, Gatte von Kim Kyong-hui (das ist die, die ich doch nicht heirate, obwohl sie eine Hamburgerkette hat und säuft wie ein Loch).

Seine Karriere:

- Vize-Direktor des Organisations- und Anleitungskomitees der Partei (1982)
- Mitglied des Zentralkomitees (1989)
- Vize-Chef der Partei nach Jong-il (2007)
- Vize-Chef der Nationalen Verteidigungskommission nach Jong-il (2010)
- Mitglied des Politbüros (2010)
- Armeegeneral (seit Dezember 2011)
- Schlüsselfigur bei China-Kontakten seit Jong-un
- Vorsitzender der Sportanleitungskommission (Nov. 2012) ... was immer das ist
- Präsidialmitglied des Politbüros (Januar 2013)

Wikipedia: Jang Sung-taek

Und es wird gemunkelt, dass er auch noch Vorsitzender der Volkskammer werden soll:
http://38north.org/2012/12/amansourov121712/

Das ist irgendwie ein Göring Nordkoreas. Nur die Luftwaffe fehlt noch.

Aber zurück zu dem, was ich sagen wollte: irgendwie scheint die Blutsverwandtschaft wieder zurück an die Schalthebeln der Macht gebracht zu werden. Die Mafia wird wieder Familienangelegenheit.

Und die Sprengung des Armeeministers, weil er in der Trauerzeit gesoffen hat, soll ja auch Jong-un befohlen haben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was haste bei Familie denn erwartet?
Also Jong-uns Frau Ri Sol-ju ist ja schon eine Süße:

2012090700998 0


melden

Nordkorea-Konflikt

10.03.2013 um 01:32
@Branntweiner
Ist ja auch nicht die Schwester vom alten Kim... also hoff ich zumindest.


melden

Nordkorea-Konflikt

10.03.2013 um 01:41
Obwohl ... Opa und Oma waren auch nicht sooooo hässlich, als sie jung waren (auf Papa Il-sungs Schoß Jong-il ... a bisserl blöd hat er schon damals ausgeschaut):

kimmitsohnfrau-0850eed5aa825bf9ecf2258a9


melden

Nordkorea-Konflikt

10.03.2013 um 01:44
@Branntweiner
Alles klar.. die Oma ist Schuld... hoffen wir dass die jüngsten aus dem Clan auch der Mutter nachschlagen.


Anzeige

melden