Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 00:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja in dieser Phase ist es eben sehr heikel.
Ja genau das will NK ja. Das man klein bei gibt und ihnen Güter schenkt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Lenkwaffen-Zerstörer
Was für eine effekthaschende Aussage. Man zeige mir einen heutigen Zerstörer ohne Lenkwaffen.






Es wurde schon ein paar mal erwähnt aber ich mach es noch einmal: Schaut dort besorgt hin wenn ein Trägerverband dorthin verlegt wird. Und natürlich auch ein paar Soldaten mit Material.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 00:33
Korrekt, Flugzeugträger sind die Waffen unserer Zeit, wenn der da irgendwo aufschlägt, ist es eine wirklich heikle Lage. Bis dahin sicher ernst aber eben noch nicht fünf vor Zwölf.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 08:02
Nordkorea hat die Wiederinbetriebnahme seines Atomreaktors in Yongbyon angekündigt. Wie die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur meldete, sollen sämtliche Anlagen in Yongbyon «nachjustiert und neu gestartet» werden. Ein Atomenergiesprecher sagte demnach, die Massnahme sei Teil einer Politik der «qualitativen und quantitativen Stärkung der atomaren Streitkraft». Ausserdem diene sie dazu, die «akute» Energielücke mit ihren Stromausfällen zu schliessen.

Der knapp hundert Kilometer nördlich der Hauptstadt Pyongyang gelegene Reaktor war im Sommer 2007 nach Verhandlungen der Sechser-Gruppe (Nord- und Südkorea, China, Japan, Russland und die USA) abgeschaltet worden, was die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) bestätigte.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Nordkorea-nimmt-Atomreaktor-wieder-in-Betrieb/story/14200339


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 11:16
Die USA verlegten den Zerstörer USS John S. Mc Cain in die Gewässer vor der koreanischen Halbinsel .


http://www.taz.de/Konflikt-mit-Nordkorea/!113832/


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 12:02
ich sage schaut besorgt wenn Südkorea seine Reservisten einberuft oder die 3 US Div auf Autofähren verfrachtet.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 12:02
@Sunsonic83
ist es echt zuviel verlangt die lezten 2Seiten eines Threads zu lesen? Es ist auffällig das viele Leute in letzter Zeit Nachriten 5 oder 6 Fach verlinken.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 12:14
China hat Nordkoreas Ankündigung zur Wiederinbetriebnahme seines Atomreaktors in Yongbyon «mit Bedauern» zur Kenntnis genommen. «Wir rufen alle beteiligten Seiten auf, Ruhe zu bewahren und Zurückhaltung zu üben», sagte der Sprecher des Aussenministeriums in Peking, Hong Lei. Die derzeitige Lage auf der koreanischen Halbinsel sei «kompliziert» und «sensibel». China trete weiterhin für eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel sowie für Frieden und Stabilität in der Region ein.

Beobachter vermuten, dass Nordkorea ausreichend spaltbares Material hat, um bis zu acht Atombomben zu bauen.

Das US-Institut für Wissenschaft und internationale Sicherheit (ISIS) geht davon aus, dass der Norden bis 2016 über genug waffenfähiges Uran für 21 bis 32 Atomwaffen verfügt, wenn es auch die Zentrifuge in Yongbyon zur Uran-Anreicherung nutzt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Dank-YongbyonReaktor-genug-Uran-fuer-32-Atomwaffen-/story/14200339


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 13:09
@Fedaykin

Hab ich, mach dir mal kein Sorgen!


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 13:15
Dann ist mir schleierhaft warum ständig die gleichen Meldungen ohne Kommentar oder Sonstiges gepostet werden.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 13:23
Die ganze Zeit war doch die Rede von der USS Fitzgerald, nicht von der USS John S. McCain. Ansonsten tut es mit leid!


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 13:27
Spielt der Name des Schiffes eine Rolle sofern es gleicher Austattung ist?

naj egal.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 16:46
@Fedaykin
Du hast @Sunsonic83 vorgeworfen die gleiche Meldung mehrmals zu posten und Kommentare
nicht zu lesen.
Deine Aussage ist falsch - Dein Vorwurf ist falsch

Egal ist es nicht.

Außerdem spielt es eine Rolle ob ein oder mehrere Kriegsschiffe vor Ort sind, sicherlich nicht
für Dich - aber militärisch schon.

Sonst wäre auch egal ob NK 1 oder 10 Atombomben auf SK abwerfen - sofern sie von gleicher Bauart sind nicht erwähnenswert.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 17:54
Es war eigenlich immer nur die Rede von einem Zerstörer der Dort bleibt anstatt wie geplant zurück nach Japan zu fahren. Militärisch ist das wenn es hochkommt ne Symbolgeste, ansonsten belanglos. Welches Schiff dort bleibt ist egal. Und Ein blich auf die vorige Seite zeigt ebenfalls die Nachrichten über die Verlegung von Kräften. Naja gut Journalisten haben da auch keinen Plan, da sind 2 F22 auch schon Verstärkung.


melden

Nordkorea-Konflikt

02.04.2013 um 18:36
@Fedaykin
@Sunsonic83
@Petosiris
USA verlegen schwimmenden «Golfball» nach Nordkorea
1215276 pic 970x641
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/USA-verlegen-schwimmenden-Golfball-nach-Nordkorea/story/25600319
:D
Washington schickt die schwimmende Radarplattform SBX-1 näher vor Nordkorea.

Auch der Zerstörer USS John S. McCain nimmt laut CNN Kurs auf die koreanische Halbinsel. Weitere Schiffe könnten demnach folgen.
Ergo sinds zwei schiffe... bis jetzt...und nen Golfball ;)


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

03.04.2013 um 07:10
Nordkorea hat es sich nicht nehmen lassen, auch darauf adäquat zu reagieren und die Sonderwirtschaftszone Kae Song geschlossen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-riegelt-industriepark-kaesong-ab-a-892167.html
Man gibt sich alle Mühe, hier bloß keine Ruhe reinkommen zu lassen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

03.04.2013 um 07:10
"Nordkorea verbietet Südkoreanern ab sofort den Zugang zur Sonderwirtschaftszone Kaesong", so berichten am Morgen zahlreiche Medien. Hieß es nicht, dass das gemeinsame Betreiben des Industrieparks als Zeichen galt, dass es sich bei den Provokationen des Nordens nur um "Säbelrasseln" handelt? Was bedeutet die Schließung von Kaesong dann nun im Umkehrschluss? Das ein (Atom-)Krieg kurz bevorsteht, der womöglich zum Weltkrieg ausartet? Oder nur weiteres "Poltern" und Machtspiel? Nur, was kann jetzt noch als Machtdemonstration drauf gesetzt werden? Wer rudert zuerst zurück, wer nimmt in Kauf sein "Gesicht zu verlieren"? Ich befürchte niemand, befürchte die Zeichen stehen auf Krieg, oder? Werden Russen und Chinesen mitmischen? Aber vielleicht - und das steht zu hoffen - kommt es ja noch zu diplomatischen Einigungen......


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

03.04.2013 um 07:12
Zitat von BilateralementBilateralement schrieb:Werden Russen und Chinesen mitmischen?
Den Rest des Threads auch gelesen?
Oder nur gepostet?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

03.04.2013 um 07:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ergo sinds zwei schiffe... bis jetzt...und nen Golfball ;)
Eher eine Trägergruppe, die paar zusätzliche Schiffe mit Raketen machen den Bock auch nich wirklich fett. Same procedure as every year.
Wikipedia: Foal Eagle

Neuerdings allerdings Stealth-Bomber & Jets neben dieser Radarplattform, beunruhigend.
Also doch Präventivschläge auf Raketenstellungen?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Den Rest des Threads auch gelesen?
Oder nur gepostet?
Wir bräuchten ne Anzeige für gelesene statt geschreibener Beiträge, für die Zweifelsfälle. ;)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man gibt sich alle Mühe, hier bloß keine Ruhe reinkommen zu lassen.
Deeskalation wäre ja auch langweilig, wird aber nach wie vor mit beinahe schon stoisch wirkender Gelassenheit angemahnt:
Moskau - Russland fürchtet eine Eskalation des Konflikts zwischen den Gegnern Nordkoreas und dem Regime in Pjöngjang. Man sei besorgt darüber, dass rund um Nordkorea einseitig Maßnahmen ergriffen würden, die militärische Aktivität erhöhten, sagte Außenminister Sergej Lawrow. "Die Situation könnte einfach außer Kontrolle geraten, sie entwickelt sich zu einem Teufelskreis." Lawrow rief alle Seiten auf, Muskelspiele zu unterlassen und das Risiko einer militärischen Auseinandersetzung zu mindern.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/konflikt-mit-nordkorea-russland-mahnt-zurueckhaltung-an-a-891679.html

Bezeichnend deutliche Worte in Richtung USA, auch seitens der Chinesen.


melden

Nordkorea-Konflikt

03.04.2013 um 08:23
Südkorea will seine im gemeinsam mit Nordkorea betriebenen Industriekomplex Kaesong verbliebenen Staatsbürger notfalls mit einer Militäraktion befreien. Es sei ein Notfallplan erarbeitet worden, erklärte Verteidigungsminister Kim Kwan Jin am Mittwoch. Sollte sich eine "ernste Lage" ergeben, sei auch eine Militäraktion denkbar, um die Sicherheit der südkoreanischen Arbeiter zu gewährleisten. Es sollte allerdings versucht werden, zu vermeiden, dass sich die Situation "zum Schlimmsten" zuspitze, fügte der Minister hinzu.
Quelle: http://www.welt.de/newsticker/news2/article114954161/Suedkorea-will-Staatsbuerger-in-Kaesong-notfalls-militaerisch-befreien.html

"ernste Lage" kann man bekanntlich so oder so definieren, liegt ganz im Auge des Betrachters...da macht auch der letzte Satz in der Meldung wenig Hoffnung! Mal schauen, ob die beiden Kontrahenten die Nerven bewahren können oder ob einer sie verliert und militärisch aktiv wird...ich glaub ja immernoch, dass NK nur spielt und sich Respekt ergattern will, allerdings pokern die mir langsam ein wenig zu hoch!


melden

Nordkorea-Konflikt

03.04.2013 um 09:58
@kurvenkrieger
Es fehlen noch Truppenteile.. bislang sind es 3 Zerstörer und ne Radarstation mit der man nen Baseball aus 4800km Entfernung ausmachen können soll.
Da hier ja ein gewissen Durcheinander herrschte wieviele Schiffe denn nun da unten seien.
Ich hab das so verstanden, dass der erstgenannte Zerstörer Figgerald schon vor Ort war und dort verbleiben soll, darüberhinaus seien zwei weitere Zerstörer auf Kurs nach Nordkorea.
Für einen Präventivschlag bräuchte es meiner Meinung nach etwas mehr Manpower.
Im Prinzip hat man nun einfach ein zusätzliches Raketenabwehrsystem auf hoher See. Ein Radar und 3 mobile Abfangraketenabschussbasen in Form der Zerstörer.
Es sieht mir bislang noch deffensiv aus... kommt halt drauf an was die nun noch alles da runter fahren.

Auch die Sache mit dem möglichen militärischen Eingreifen bezüglich der Arbeiter in Nordkorea würd ich jetzt nicht überbewerten--- denke geht mehr darum Kim zu signalisieren, dass er keine Spielchen versuchen soll... in der bekannt kindischen Umgangsform unserer Weltpolitik.


Anzeige

melden