Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

14.04.2017 um 14:27
Ich glaube nicht das die USA Nordkorea angreifen. Würde Trump Nordkorea wirklich mit Tomahawks angreifen würde das Südkorea in ernste Schwierigkeiten bringen. Die Südkoreanische Armee ist zwar relativ schlagkräftig aber ohne Unterstützung der USA nicht in der Lage Seoul zu schützen, ganz zu schweigen auf Nordkoreanisches Gebiet vorzustoßen.

Die USA haben nur etwa 30.000 Mann in Südkorea, den 38. Breitengrad von Nordkoranischen Truppen zu säubern oder gar nach Pjöngjang vorzustoßen brauch es wesentlich mehr Männer und Material.

Die Verlegung der Benötigten Soldaten und Waffen würde Monate dauern (vergleiche Golfkrieg 1990/91 oder Irak 2003). Die Topographie Nordkoreas kommt den USA mit ihren Mechanisierten Truppen auch nicht gerade recht. Nordkorea ist sehr Bergig, ähnlich wie Italien im 2. Weltkrieg macht es den Einsatz von Panzerkräften schwierig. Nur an der Westküste gibt es geeignetes Gelände das man zum Vormarsch auf  Pjöngjang nutzen kann. Die Nordkoreaner könnten ihre Truppen dort sammeln und die aus dem Süden vorstoßenden Kräfte immer von der Flanke und aus den Bergen aus bedrohen..

Um dies zu verhindern muss man also Unmengen an Soldaten, Flugzeuge und anderes material einsetzen. Es dürfte wohl mehrer Monate dauern bis genug US-Truppen in den Süden verlegt werden könnten. Man müsste Reservisten und die Nationalgarde aktivieren.


Ich sehe in dem ganzen Getöse nur den versuch Trumps, little Kim einfach mal seine eigne Medizin schmecken zu lassen. Bisher war Kim immer der Mad Dog der mit seinem gehabe versuchte aus relativ gut einschätzbaren, defensiven Politikern irgendwelche Zugeständnis rauszuleiern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

14.04.2017 um 14:30
@querdenkerSZ


Man sollte die Wirkung der Propaganda nicht unterschätzen, die Nordkoreanische Armee hat viel mit Stalins Roter Armee gemeinsam inklusive Politoffiziere und Führerkult. Hinzu kommt 65 Jahre Gehirnwäsche und Staatsterror. 

Es würde wohl Truppenteile geben die sich schnell ergeben, Reservisten usw, aber einige Einheiten würden wohl bis zur letzen Patrone Kämpfen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

14.04.2017 um 16:42
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: Die Südkoreanische Armee ist zwar relativ schlagkräftig aber ohne Unterstützung der USA nicht in der Lage Seoul zu schützen, ganz zu schweigen auf Nordkoreanisches Gebiet vorzustoßen.
Müssen sie auch gar nicht.

Und Seoul zu schützen ist so eine Sache. Die Norkoreaner behalten ihre Geschütze vielleicht ein paar Stunden.

Dann ist es das. Bezweifel aber das man sich bei solchen Aktionen nicht mit Südkorea abspricht. Die Marines sind ja mit einer Brigade auch noch vor Ort.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die USA haben nur etwa 30.000 Mann in Südkorea, den 38. Breitengrad von Nordkoranischen Truppen zu säubern oder gar nach Pjöngjang vorzustoßen brauch es wesentlich mehr Männer und Material.
Wer will das? Um die Grenze zu "Säubern" vor Bedrohungen reicht die Kombi Südkorea USA
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: Pjöngjang nutzen kann. Die Nordkoreaner könnten ihre Truppen dort sammeln und die aus dem Süden vorstoßenden Kräfte immer von der Flanke und aus den Bergen aus bedrohen..
Was schwer fällt wenn man ständig unter Luftangriffen leidet. Die würden schlimmer aufgrieben als die Irake 1991
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Es würde wohl Truppenteile geben die sich schnell ergeben, Reservisten usw, aber einige Einheiten würden wohl bis zur letzen Patrone Kämpfen.
Und den Feind wohl nicht mal sehen.

Dennoch dürfte an einer "Lösung" nicht gearbeitet werden. Es wäre aber Möglich die Nordkoreanische Rakete abzuschießen oder ihre Testgelände zu Bombadieren.


melden

Nordkorea-Konflikt

14.04.2017 um 18:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:gehst du davon aus die Nordkoreaner kämpfen für ihren tollen Führer bis zum letzten Mann?

Selbst im Irakkrieg gab es max 10% Verluste unter Saddams Truppen...und dessen Apparatschiks hatten genauso ihre Privilegien zu verlierenund die Truppe hingen nicht so weit mit ihrer Bewaffnung hinterher wie die Volksarmee....
Ich weiß nicht, wie die Stimmung in der Armee Nordkoreas ist. Im Vergleich zu Nordkorea war aber der Irak ein geradezu weltoffenes Land. Die Einschwörung auf die Führung Saddam war evtl. deutlich weniger bindend. Zudem hatte die irakische Armee schon Kriege gegen den Iran und Kuweit hinter sich. Keiner war erfolgreich. Da sinkt die Kampfmoral durchaus.


melden

Nordkorea-Konflikt

14.04.2017 um 18:05
Die Nordkoreaner haben überall mobile abschußtampen versteckt und zwar soviele das es nicht möglich ist alle zeitgleich auszuschalten.
Irgendwelche bösen überraschungen werden die auch noch haben das ist mal sicher..die hatten genug zeit sich vorzubereiten.
Deshalb denke ich das eine militärische option nicht sein darf da es keine chance gibt die schäden auf ein minimum zu halten.Hinzu kommt das die fette qualle nicht zögern wird abc waffen und nicht zu wenig einzusetzen..


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 01:09
Trump scheint ja im Moment ziemlich "trigger happy" zu sein, man kann eigentlich nur hoffen er versucht nicht Syrien und Nordkorea auf eine Stufe zu stellen. Der Atomtest scheint ja sicher, ob Trump darauf militärisch antwortet, ich hoffe nicht...


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 02:29
Auf twitter habe ich vorhin gelesen, das der Test wohl auf Druck Chinas abgesagt wurde, und auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde. Tja,.....da kann ja die US Flotte wieder davon schippern. 😆👍 

Jedesmal fallen wir auf NKer rein.😠👏


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 08:51
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:ie Nordkoreaner haben überall mobile abschußtampen versteckt und zwar soviele das es nicht möglich ist alle zeitgleich auszuschalten.
Irgendwelche bösen überraschungen werden die auch noch haben das ist mal sicher..die hatten genug zeit sich vorzubereiten.
Deshalb denke ich das eine militärische option nicht sein darf da es keine chance gibt die schäden auf ein minimum zu halten.Hinzu kommt das die fette qualle nicht zögern wird abc waffen und nicht zu wenig einzusetzen..
Geht so, so viele TELs haben die gar nicht. Bzw viel Kurzstrecken dabei.

Und Schäden auf ein Minimum ist so eine Sache. Die Größte Gefahr ist der Beschuss von Seoul durch Artillerie, und die Dauer bis man die Nordkoreanischen Batterien ausgeschaltet hat. Also etwas im Bereich von Tagen.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 09:15
Ich sehe wirklich nicht, wie sich eine militärische Auseinandersetzung mit Nordkorea auf Dauer vermeiden lässt, solange der Kim-Clan an der Macht ist.
Solange dieses Regime nicht von alleine zusammenbricht oder von innen gestürzt wird, sehe ich hier keine Alternative, denn dass Kim Jong-Un so ziemlich alles zuzutrauen ist, sollte wohl klar sein.
Man hätte viel,viel früher etwas unternehmen sollen. Nicht nur die USA, sondern vor allem China...
Ein Irrer, machtbesessener Psychopath mit Gottkomplex lässt sich nicht dauerhaft an die Kette legen? Was für eine Überraschung.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 09:18
@Redan
Bellende Hunde beißen nicht. Da wird nichts passieren. Das ist reine Taktik von Kim um das Feindbild aufrechtzuerhalten, welches seine Macht und Stellung in NK legitimiert. 


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 09:19
"Kim Jong-un orders evacuation of Pyongyang"
Quelle: http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20170414000689

Sieht ja wohl doch so aus, als ob ein Test stattfinden wird?!


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 09:41
@Kybernetis

Jemand, der sein eigenes Volk derartig skrupellos manipuliert, unterdrückt und quält, ist zu allem fähig. 
Wenn Kim Jong-Un eine rational denkende Qualle wäre, würde er nicht ständig drohen, besonders, wenn ein Donald Trump an der Macht ist. Ich habe keine Zweifel, dass er auch Atomwaffen einsetzen wird, wenn er es für angebracht hält.
Ein geistesgestörtes Kind, das es kaum abwarten kann, der Welt zu zeigen, wie toll es ist.
Wenn die Nordkoreaner denken, dass ihnen weder die Amerikaner, noch die Chinesen etwas tun werden, was würde sie davon abhalten, eines Tages, Südkorea anzugreifen? Die wissen doch, dass das südkoreanische Militär ihnen nicht gewachsen ist.
Während sich die südkoreanische Jugend mit K-Pop beschäftigt, werden in Nordkorea schon Kinder auf Krieg gedrillt.
Glaubst du tatsächlich, dass Südkoreaner und Japaner bereit sind, in ständiger Angst zu leben, wenn sie mit Sicherheit wissen, dass Nordkorea sie jederzeit vernichten könnte, wenn sie wollten?
Ich weiß, dass Südkoreaner die nordkoreanische Bedrohung nicht ernst nehmen, weil so lange nichts passiert ist aber das kann sich schnell ändern, sobald Nordkorea tatsächlich über die notwendige Technik verfügt, diese Länder ohne große Verluste auf eigener Seite zu zerstören.
Und ein Nordkorea mit Atomraketen, die die USA erreichen können? Nie im Leben werden die Amerikaner das zulassen.
Man kann Nordkorea in meinen Augen einfach nicht mit anderen Ländern vergleichen, die über Kernwaffen verfügen, da Nordkoreas Machthaber ein wahnsinniger Diktator ist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 09:56
@Redan
Vor allem verkauft sich Kim als wahnsinnigen Diktator, damit alle angst vor ihm haben und keiner einen regime change wagt. Durch die Atombombe kann er dann seine Dynastie sichern. Wie gesagt, es wird seitens NK nichts passieren. Die USA schickt denen wieder eine Hilfslieferung Reis und Kim hat wieder gute Laune und redet von Wiedervereinigung mit SK, business as usual. 

enhanced-buzz-17889-1365786077-4Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 10:05
@Kybernetis

Das macht keinen Sinn. Er hat die USA, China, Südkorea, Japan und noch andere Länder gegen sich aufgebracht. Ich glaube kaum, dass es das auch nur ansatzweise Wert war, falls es nur "gespielt" ist.
Und selbst wenn er die Atomwaffen wirklich nicht einsetzen würde, bezweifle ich doch ganz stark, dass die Amerikaner bereit sind, dieses Risiko einzugehen.
Selbst ich als offensichtlicher Nicht-Amerikaner weiß, dass die mächtigste Nation der Welt nicht bereit sein wird, ihr eigenes Überleben bzw. Unversertheit davon abhängig zu machen, ob Kim Jong-Un nun wahnsinnig ist oder nur so tut.
Nein, man wird da nichts dem Zufall oder Glück überlassen wollen, wenn es um den möglichen Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen das amerikanische Volk oder auch Freunde der USA geht.
Dank der nordkoreanischen Gehirnwäsche wird es auch nicht zu einem Umsturz von innen kommen also bleibt da auf Dauer nicht mehr viel übrig, was man noch machen kann.
Selbst Menschen, die schon vor Jahren aus Nordkorea geflohen sind, denken teilweise immer noch, dass Kim Jong-Un ein unsterblicher Gott ist, der ihre Gedanken lesen kann. Von innen wird gar nichts passieren, leider.
Was bleibt denn da noch?


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 11:09
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn die Nordkoreaner denken, dass ihnen weder die Amerikaner, noch die Chinesen etwas tun werden, was würde sie davon abhalten, eines Tages, Südkorea anzugreifen? Die wissen doch, dass das südkoreanische Militär ihnen nicht gewachsen ist.
Das ist Falsch. Sie wissen das sie keine 10 Km weit kommen bevor ihnen ihre 60er Jahre Armee zusammenbricht.

Ihr bislang größter Trump sind die Artilleriestellunge die Seoul erreichen können.
Zitat von RedanRedan schrieb:Glaubst du tatsächlich, dass Südkoreaner und Japaner bereit sind, in ständiger Angst zu leben, wenn sie mit Sicherheit wissen, dass Nordkorea sie jederzeit vernichten könnte, wenn sie wollten?
Genau das können die aber gar nicht. Das Potential ergäbe sich wirklich erst mit mit nennenswerter Atombewaffnung. Die mehr als 12 oder 13 KT beträgt.
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich weiß, dass Südkoreaner die nordkoreanische Bedrohung nicht ernst nehmen, weil so lange nichts passiert ist aber das kann sich schnell ändern, sobald Nordkorea tatsächlich über die notwendige Technik verfügt, diese Länder ohne große Verluste auf eigener Seite zu zerstören.
Und ein Nordkorea mit Atomraketen, die die USA erreichen können? Nie im Leben werden die Amerikaner das zulassen.
Das bezweifel ich allerdings auch das man aus Nordkorea eine Atommacht auf dem Niveau Pakistan werden lässt.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 11:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist Falsch. Sie wissen das sie keine 10 Km weit kommen bevor ihnen ihre 60er Jahre Armee zusammenbricht.
Ich denke das wissen vl die engen Vertrauten um die Führung, aber die Soldaten die dann verheizt werden wissen das bestimmt nicht.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 11:32
Klar GI Kim, weiß das nicht.


Nur der 38 Selber ist schon blödes Gelände. Landminen, Panzersperren. Sprich da müssen die Pioniere erstmal frei Machen für einen Vorstoß

Generell müsste der Norden sollte er aktiver werden Truppen zusammenziehen etc , alles was er nicht auf die Schnelle kann.

Er dürfte auch die Lufraum recht wenig beherrschen bzw seine Truppen gegen Luftschläge Schützen können.

Mit anderen Worte, es bleibt bei der Möglichkeite mit Artilleriefeuer größere Schäden in Seoul und seinen Einwohnern zu verüben.

Aber dann wird es eben schon Eng mit den Optionen. Gut möglich das sie es mit "Human Waves" versuchen.

ZUm Thema Seoul

hier eine recht gute Analyse



https://skeptoid.com/blog/2013/03/11/why-north-korea-cant-flatten-seoul/


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 12:14
Vor Jahren hatte ich ein Artikel gelesen wo ein Ranghoher Offizier sagte das wenn es da zum Konflikt kommen sollte, es die größte Schlacht seit ende des 2 WK werden wird.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 12:56
@Fedaykin

Ich meinte natürlich, sobald sie über genügend Atomwaffen verfügen, könnten sie Südkorea und Japan verheerenden Schaden zufügen ohne selbst mit großen Verlusten rechnen zu müssen.

Normalerweise würde ich mir auch keine sooo großen Sorgen machen, da ich eigentlich immer davon ausgehe, dass man solch einen Wahnsinnigen rechtzeitig von innen ausschaltet bevor er zu weit geht oder man es zumindest versucht.
Gerade das wird in Nordkorea aber eben aus bekannten Gründen nicht passieren und ist auch der Hauptgrund, warum ich wenig Hoffnung auf eine Lösung habe, bei der es nicht zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt.
Denk mal drüber nach. Du versuchst den Diktator umzubringen, es misslingt und als Strafe wirst du nicht nur öffentlich hingerichtet, nein, deine gesamte Familie, inklusive Verwandter die du noch nicht mal kennst, wird enorm hart bestraft(Straflager etc.) und aufgrund dieser "Entehrung" wird deine Familie über mehrere Generationen herabgestuft, was den sozialen Rang betrifft, was für die folgenden Generationen ein hartes und weitgehend freudloses Leben bedeutet.
Selbst diejenigen, die sich der Gehirnwäsche entziehen können, würden es kaum wagen, ihre Familien derartig in Gefahr zu bringen und zu schaden.
Was bleibt da noch, außer militärisch einzugreifen? Die einen verehren Kim Jong-Un als Gott, die anderen haben, zu Recht, die Hosen voll. Er selbst wird sein Atomprogramm wohl kaum von alleine stoppen, die Amerikaner fühlen sich imo zu Recht bedroht, die Südkoreaner und Japaner ebenso, also was soll jetzt passieren?

Wäre es möglich, zumindest die größten Städte Südkoreas und Japans zu evakuieren und dann gezielt wichtige Punkte anzugreifen?


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

15.04.2017 um 13:01
@Redan


Ich bezweifle, dass Kim so wahnsinnig ist.
Er steht aber mit dem Rücken zur Wand, und hat Angst.

Angst um seineneigene Haut.

Nur mit solchen Drohgebärden und "wahnsinnigen" Drohungen, kann er überleben.


Anzeige

melden