Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 14:03
Vielleicht hat Kim deshalb plötzlich so eine große Fresse:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/atomtest-nordkorea-hat-moeglicherweise-erstmals-uranbombe-gezuendet-a-891886.html

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 15:17
@Wolfshaag
Eine Bombe mit spaltbarem Uran könnte auf eine Kooperation mit Teheran hindeuten
Jo.. aber wieso Teheran? Haben die keine direkten Kontakte mehr zu Pakistan? NK hat ebenso wie der Iran die Technik aus Pakistan. Waren schliesslich pakistanische Armeetransportflugzeuge die die ersten EQ geliefert haben und keine iranischen.
Ich sag ja nicht, dass der Iran und NK nicht zusammenarbeiten...aber ich versteh nicht wieso man nun solche Schlüsse zieht beim Spiegel. Ich schliesse daraus nur, dass NK anscheinend das System von Khan weiter verfolgt hat.. sonst nichts.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 15:20
@Glünggi
Vielleicht weil man in der Raketentechnik schon zusammenarbeitet und einen gemeinsamen Feind hat, während Pakistan zumindest offiziell noch ein Verbündeter der USA ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 15:25
@Wolfshaag
Ja wie gesagt.. ich sag ja nicht, dass die zwei nicht zusammenarbeiten. Ich seh blos nicht ein wieso man nun aufgrund einer Uranbombe darauf schliesst. Sie haben die Technik quasi zeitgleich mit den Iranern von Pakistan gekriegt. Man kann vielleicht noch daraus schliessen, dass der Iran nun also auch solangsam die Fähigkeit hätte. Gerade wenn man sich austauscht... aber eben.. der Austausch ist hierbei nicht zwingend. Darum versteh ich einfach diese Schlussfolgerungen nicht. Ja könnte darauf hindeuten.. könnte aber eben auch nicht .. naja.. was solls.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 15:30
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Was haben die Amerikaner sonst noch so auf Lager ? Evtl. sollten sie die Railgun raus holen. Dann muss der dicke Kim klein beigeben.
Frag ich mich auch, wieso das Militär wieder provozieren muss bzw. die Amerikaner. Habe woanders gelesen in den Kommentaren, dass schon geglaubt wird, dass die Amerikaner es darauf anlegen bzw. aus einen möglichen Militärschlag Nutzen gezogen wird....


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 15:48
@Glünggi
Pakistan ist zurzeit eh im eigenen Clinch.
Da gibts doch demnächst wahlen und die Militärs versuchen an der Macht zu bleiben...

Nordkorea droht mal wieder, ist nichts neues. Muss man ernst nehmen, wird es auch, aber das einzige was passieren könnte wären erneute Grenzscharmützel. Der runde Kim weiss ganz genau dass er sich keinen Krieg leisten kann. Selbst Peking ist auf Distanz gegangen, was soll er da schon gross ausrichten. Würde mich nicht mal arg wundern wenn die Chinesen ihn fallen liessen sollte Pjöngyang scharf schiessen.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:05
@killimini
Ja ich weiss dass in Pakistan, wie immer, Chaos herrscht.
Ich wollte nur sagen, dass Nordkoreas Fähigkeit Uranbomben zu bauen nichts mit dem Iran zu tun haben muss, da sie die Technik, wie der Iran auch, von Pakistan erhalten haben. Und ich darum diese Rückschlüsse des Spiegels an den Haaren herbeigezogen finde. Die Fähigkeit eine Uranbombe zu bauen muss eben nicht auf den Iran hindeuten... es kann... muss nicht... ist nicht schlüssig.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:26
@Glünggi
ah.
ja schonklar. rein theoretisch hätten auch russland oder china helfen können.
Ist aber schwer vorstellbar.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:28
@killimini
Es ist naheliegend dass der Iran und NK zusammenarbeiten.. aber damit haben die Uranbomben einfach nichts zu tun.. darum geht's. Dieser eine Satz im Spiegel und wie ich feststellen musste auch im Focus, ist total überflüssig. Scheint nur dazu zu dienen den Iran mal wieder im negativen Licht zu erwähnen.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:31
@Glünggi
aber die wahrscheinlichkeit ist schon grösser dass der iran und Nordkorea gemeinsam bauen und nicht Pakistan... Welches Interesse hat Pakistan an einem Atomstaat in Korea? Die verbindet gerade mal den US-Hass... Wobei Pakistan ja doch noch mit den Amis arbeitet mehr oder weniger.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:36
@killimini
Schau.. Nordkorea hat die Technologie quasi zeitgleich mit dem Iran von A.Q.Khan gekriegt. Wer sagt denn dass die Koreaner nicht ohne den Iran dazu in der Lage waren die Pläne Khans umzusetzen? Das einzige was sie in dem Artikel vorzuweisen haben ist, dass der Iran und NK auf anderen Ebenen auch zusammenarbeiten. Man vermutet dass sie es auch auf atomarer Ebene tun. Dazu fehlen aber anscheinend die Fakten... nun will man uns mit den Uranbomben einen Zusammenhang glaubhaft machen, wo gar kein Zusammenhang sein muss.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:48
@killimini
Schau Dir mal bitte kurz 13:00-17:00 an
Youtube: Nuclear Jihad
Nuclear Jihad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und dann sollte es hoffentlich klar sein was ich meine... wieso ich nicht verstehe, dass die da einen Zusammenhang zum Iran sehen.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 18:58
@Glünggi
aaaah.
jetzt versteh ich wie dus meinst...
Naja, aber dass sie zusammen arbeiten kann schon möglich sein. warum auch nicht?


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:02
@killimini
Ja kann... nur sagen die Uranbomben darüber nichts aus.... und darum ist dieser Satz meiner Meinung nach einfach daneben... aber er wird anscheinend von allen Zeitungen kopiert und der Leser denkt sich "Uranbomben + Iran". Ich will hier keine Absicht unterstellen, kann auch einfach ein unglücklicher Journalist sein und eine Horde fauler Lakaien, die mal eben gerne Artikel aus Argenturen kopieren ohne sie genauer durchzulesen.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:15
@Glünggi
Manchmal wird eben schnell mal was zusammengedichtet...

aber steht ja, könnte hindeuten. ;)


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:27
@killimini
Jops aber was läuft im Unterbewusstsein ab? "Der Iran hilft Nordkorea bei der Entwicklung der Atombombe... da muss mir doch keiner erzählen dass die keine Bomben bauen."
Wie gesagt.. vielleicht dachte der Journalist gar nicht soweit... Aber mir kommts schon nen bisserl wie gekünstelte Propaganda rein... und ich bin ja nicht so der Propagandaschreier.

Falls noch nicht gepostet wurde:
Südkorea droht mit Vergeltung

Im Fall einer Provokation aus Nordkorea werde man nicht lange überlegen und militärisch antworten, sagt die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye. Die USA schickt zudem weitere Tarnkappenjäger
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Suedkorea-droht-mit-Vergeltung/story/13908052
Ps: NK provoziert schon die ganze Zeit. Aber schön dass man auch von Seiten des Südens mit fraglichen Drohungen daherkommen kann.
Der Wirtschaftsfachmann Pak Pong Ju übernimmt das Amt des neuen Ministerpräsidenten, wie auf der Vollversammlung des Parlaments in Pyongyang mitgeteilt wurde.

Pak hatte den Posten schon einmal inne, musste Berichten zufolge aber 2007 wegen interner Zwistigkeiten zurücktreten. Er soll ein Lohnsystem vorgeschlagen haben, das der damaligen Führung als zu marktwirtschaftlich galt.
topelement
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Wirtschaftsfachmann-wird-Nordkoreas-Ministerpraesident/story/29954100
Meiner Meinung nach wieder sowas wie ein Lichtschimmer Richtung Öffnung.
Naja man soll ja die Hoffnung erst am Schluss killen.... hab ich mir sagen lassen.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:30
@Glünggi
ich weiss was du meinst aber so wie es der Journalist formuliert hat unterstellt er Teheran nichts.

Ja hab ich auch mit bekommen. Schlimm das Südkorea nun ebenfalls droht. Darauf hat doch Kim und sein Clan gewartet...


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:34
@Glünggi

Nicht nur dass ich dir recht gebe, es könnte auch so sein dass wenn Nordkorea angreift oder die Atombombe auf jemanden schmeist, dass man später sagen könnte, dass der Iran dem Nordkorea geholfen habe die Atombombe mitzu entiwickeln und mit verantwotlich sei und zur Rechenschaft gezogen müsse.

GENUASO hat man es jedenfalls beim Irak und Sadam gemacht, der Angriff auf die Türme kam und man beschuldigte den Irak der Mittäterschaft, in Form von die haben die Al-Kaida usw. mit Unterstüzt usw..

Ähnliches sehe ich, oder könnte auch dem Iran blühen. Die Propagandvorrausetzung wird schonmal dafür geschaffen, wenn dem so ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:36
@nurunalanur

Kim wird niemals Atombomben einsetzen. er ist nicht dumm, auch wenn die Medien es so darzustellen versuchen...


melden

Nordkorea-Konflikt

01.04.2013 um 19:36
@killimini
Wie gesagt.. das Unterbewusstsein ;) Wir haben uns nun mit diesem Satz eingehend beschäftigt.
Für jemand der den Artikel einfach liest kommt das evt. anders rüber. Jemand der den Iran eh schon des Bombenbau verdächtigt sieht sich durch diesen Satz bestätigt. Dem ist dann die Formulierung auch egal ;)
Aber lassen wir das mal beiseite.... nen halben Roman wegen eines simplen Satzes :D
@nurunalanur
Vorausgesetzt es handelt sich um Propaganda.. ich kann auch Fahrlässigkeit nicht ausschliessen.
Fehler passieren nunmal... kann man ja nicht ausschliessen. Soll also jeder so interpretieren wie er mag ;)


Anzeige

melden