Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 05:12
Super, dann muss ich eine Weile kein Klopapier mehr kaufen.
Wie man ja in den Nachrichten wahrscheinlich schon mitbekommen hat, wollen radikale islamische Salafisten in Deutschland 25 Millionen Korane kostenlos verteilen.
Super, dann muss ich eine Weile kein Klopapier mehr kaufen.

Anzeige
melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 06:11
@PayDay44
die hauptprobleme bei der verteilaktion war zum einen das dies die übersetzung einer sekte ist.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 09:33
ich hab die die mal aus spaß gefragt ob es die auch unliniert und ohne schrift gibt.
da mich die schönen muster an paperblanks erinnern.
und ein tagebuch wollte ich schon immer haben.

der eine meinte nur das ichs auswendig lernen soll, dann bekomm ichs vllt auch blanko xD


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 10:19
Am sinnvollsten wäre es nicht nur einen Koran zu verteilen sondern den dazugehörigen Tefsir (Erklärung des Korans) gleich mit. Den Koran ohne Tefisr zu lesen wird die meisten überfordern, was dazu führen wird das man vieles überhaupt nicht oder nur falsch versteht.


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 10:22
Zitat von kickerickickeric schrieb:Den Koran ohne Tefisr zu lesen wird die meisten überfordern
wir reden hier vom koran, nicht von faust. den kann man schon verstehn ohne hilfsmittel
Zitat von kickerickickeric schrieb:was dazu führen wird das man vieles überhaupt nicht oder nur falsch versteht.
oder anders interpretiert als die muslime...


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 10:30
@25h.nox

Sorry aber du hast keine Ahnung wovon du redest. Die verschiedenen Interpretationen kommen daher, dass jeder Hinz und Kunz meint er versteht auch ohne Tefsir was im Koran steht und dann seine eigenen schwachsinnigen Theorien raus haut.


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 10:30
Also ich finde das Ganze nicht schlimm.

Ich würde , wenn mir ein Salafist so ein Präsent gibt, genauso verfahren wie bei jeder anderen Werbung: Mich höflich bedanken, so bin ich nun mal, und das Ding postwendend in den Papierkorb stopfen.
Da das Buch ziemlich dick sein müßte, könnte ich es aber villeicht auch meinen Eltern geben, denn mit dem vielen Papier ließe sich der Kamin oft anfeuern.

Denkt mal an die NPD-Schulhof-CD: Da gab es auch einen Sturm der Entrüstung, doch am ende sind 90% der Tonträger im Müll gelandet.

Übrigens, würde mir ein Christ eine Bibel schenken, würde ich genauso handeln

garbage1


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 10:34
Zitat von kickerickickeric schrieb: Die verschiedenen Interpretationen kommen daher, dass jeder Hinz und Kunz meint er versteht auch ohne Tefsir was im Koran steht und dann seine eigenen schwachsinnigen Theorien raus haut.
Der koran hat nur als sprituelles werk wirklichen wert, und solche muss jeder selbst lesen und interpretieren. wenn man den künstlerischen wert ansieht ist das bestenfalls mittelmaß, und die verhaltensregeln sind nicht wirklich zeitlos oder irgendwie begründet.
mohammed war weder ein heine noch ein machiavelli was seine fähigkeiten angeht.
ist auch nicht wichtig, es geht im koran vorallem um spiritualität.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 10:35
@kickeric
Wie viele "Tefsirs" gibt es denn?
Wieviele Strömungen gibts im Islam?
Haben die den falschen Tefsir und wenn ja, welcher ist der einzig richtige?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 11:00
@emanon

Meinst du mit Strömungen die Rechtsschulen? Von denen gibt es 8.
Alle sind rechtmäßig anerkannt. Mit "kaputten Theorien", meine ich eher die Typen die ein Flugzeug in ein Gebäude fliegen, vorher im Puff waren und später dann als Martyrer gelten weil es irgendwelche Honks mit dem Koran rechtfertigen.

Tefsirarten gibt es 4:

Quellenbezogener Tafsir
Diese Methode erklärt den Quran durch Quranverse, Hadithe, Aussagen der Sahaba und Tabi'un.

Idschtihad-bezogener Tafsir
Bei dem idschtihad-bezogenen Tafsir versucht der Tafsir-Gelehrte die Aya zu verstehen und zu analysieren, Weisheiten und Zusammenhänge zu erkennen.

Mystischer Tafisr
Es handelt sich um den Tafsir der Schiiten (Batiniyya) und der Sufis. Es gibt keine eindeutige Regelung, häufig ist von Visionen oder gar Offenbarung die Rede. Diese Tafsire sind mit Vorsicht zu genießen.

Linguistischer Tafsir
Hierbei wird vorwiegend der sprachliche Hintergrund, die Grammatik sowie die Wortbedeutung berücksichtigt.

________________________________________________________________________

Es gibt Tefsire die gelten als sehr gut und andere als weniger gut. Gelehrte, Universitäten oder auch Rechtsschulen haben Listen an welchen man sich orientieren kann. Am besten wäre es natürlich so viele Tefsire wie möglich zu lesen und miteinander zu vergleichen. Wie es z.b. Studenten der Islamwissenschaften machen müssen.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 11:07
@kickeric
Erst einmal danke für deine Antwort, da hab ich schon wieder etwas dazugelernt.

Ist es also mit den Tefsiren ähnlich wie mit den Hadithen?
Auch da wurde mir gesagt es gäb "starke" und "schwache", d. h. einige sind nicht allgemein anerkannt.(von den Hadithen)
Die Strömungen des Islam bzog sich auf die Vielzahl der -iten, Sunniten, Schiiten, Aleviten usw. usw.
Ich würde erwarten bei einer Eindeutigkeit des Korans (in verbindung mit einem anerkannten Tafsir) sollte grössere Einigkeit herrschen.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 11:14
So sind sie halt die Menschen, da kann man noch so eindeutig sein, irgendwer geht doch bei rot über die Strasse und findet irgendne Rechtfertigung dafür...


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 11:16
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Sorry aber du hast keine Ahnung wovon du redest. Die verschiedenen Interpretationen kommen daher, dass jeder Hinz und Kunz meint er versteht auch ohne Tefsir was im Koran steht und dann seine eigenen schwachsinnigen Theorien raus haut.
Dem stimme ich zu.

Viele Probleme entstehen daraus, dass alle möglichen Leute behaupten können:,,Das ist Allahs Wille! Das steht im Koran!" und die einfacheren Menschen entweder nicht gebildet oder geistig erfahren genug sind, um das zu prüfen oder sie gar nicht lesen können.

Sie sind somit abhängig davon, was ihnen irgendein Prediger erzählt.


Möglicherweise würde mal so eine Art ,,muslimischer Martin Luther" helfen, der eine Methode findet, den Inhalt des Korans mehr Menschen zugänglich und sie damit nicht mehr so abhängig vom ,,Geheimwissen" der Prediger macht.

Mir wäre aber niemand derzeit bekannt, der dazu in der Lage ist...

@emanon

Der Koran ist als grundsätzliches Buch eindeutig. Es steht genau das gleiche in den Büchern, sofern er in der Originalsprache verfasst ist. Übersetzungen sind natürlich ein anderes Thema, es ist klar, dass bei Übersetzungen immer Änderungen auftreten.

Das Problem ist aber, dass sich die MENSCHEN nicht bei allem, was geschrieben steht, einig sind, wie es zu verstehen ist.
Das musst du aber den Leuten anlasten - nicht dem Buch :D

Du kannst auch als Zahnarzt einen Zahn identifizieren und sagen:,,Der muss eindeutig raus, völlig klar!", während irgendein homöopathischer Wunderheiler meint:,,Ach was, wir brauchen nur eine besondere Zahnheilungsmeditation in der Natur!"

Der Zahn ist eindeutig kaputt, aber bei den Menschen gibt es zwei Meinungen drüber, was das heisst.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 11:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es also mit den Tefsiren ähnlich wie mit den Hadithen?
Auch da wurde mir gesagt es gäb "starke" und "schwache", d. h. einige sind nicht allgemein anerkannt.(von den Hadithen)
Ja das kann man so sagen. Aber Hadithe (Überlieferungen) entstehen ja nicht neu, während es immer wieder Tefisre gibt die Sachen neu interpretieren oder versuchen besser zu erklären. Einige sind da ganz gut und andere nicht so.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Strömungen des Islam bzog sich auf die Vielzahl der -iten, Sunniten, Schiiten, Aleviten usw. usw.
Die Unterschiede zwischen dieses Gruppen fußen nicht auf dem Koran sonder auf dem drumherum. Sunniten und Schiiten z.B. streiten sich über den legitimen Nachfolger des Propheten und über Sachen wie Zeitehe, Vorbeter etc.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde erwarten bei einer Eindeutigkeit des Korans (in verbindung mit einem anerkannten Tafsir) sollte grössere Einigkeit herrschen.
Wenn sich der Islam nur nach dem Koran richten würde, dann wären sich auch alle mehr oder weniger einig. Aber der Islam besteht aus mehr als nur dem Koran. Für die Sunniten sind Hadithe z.B. fast genauso wichtig. Für andere eher weniger usw.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 12:42
Gegen eine Koranverteilung an sich ist ja nichts einzuwenden. Die Frage ist nur WER es verteilt und welche Absicht er damit hat. Ich würde ja auch kein Grundgesetz von Ärschen der NPD annehmen, nur damit sie mich so in ein Gespräch und ein konspiratives Treffen einladen können. Ähnlich verhält es sich mit den bescheuerten Salafisten


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 12:46
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Am sinnvollsten wäre es nicht nur einen Koran zu verteilen sondern den dazugehörigen Tefsir (Erklärung des Korans) gleich mit.
Welchen Tefsir? Du hast doch selber festgestellt dass es verschiedene gibt..

Die Verteiler gehören einer nicht ganz unumstrittenden Sekte an.
Wenn sie ihre Form von Tefsir mitverteilen dann wird man ihnen vorwerfen dass sie ihre spezeille Lehre verbreiten wollen. Mehr noch Teile von dem was in ihrem Tefsir drinnen stehen würde wäre wohl Verfassungswidrig und die ganze Aktion würde vielleicht verboten werden...


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 12:48
Ist mir egal, gibt ja auch gratis Bibeln, warum keinen Koran. Solange die mich nicht missionieren und terrorisieren.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 12:52
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Welchen Tefsir? Du hast doch selber festgestellt dass es verschiedene gibt..
Das wäre natürlich die Frage. Es gelten zwar einige als gängig, aber vielleicht sieht diese Gruppierung genau diese Tefsire als schlecht an. Die Salafis sind da ziemlich streng.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 13:05
@emanon

Alter das geht zu weit. War ja klar das niemand das löschst. Aha der Koran ist für dich also Klo Papier? Wie dumm kann man nur sein pff


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

26.11.2013 um 13:11
Ah das wäre an @Abernathy bezogen nicht an dich sorry..


Anzeige

melden