Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

04.10.2014 um 16:27
Ich finde, es gehört heute zur Allgemeinbildung, mal ein bisschen im Koran herumgelesen zu haben. Bei den vielen Muslimen in unseren Städten!
Und? Es rennen auch haufenweise Christen durch unsere Städte. Trotzdem kenne ich nichts aus der Bibel.
Und keiner von den Christen oder Muslimen würde sich dafür interessieren, wenn ich hier anfange Edden zu verteilen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

04.10.2014 um 16:37
@neonbible


Ich habe einiges in der Bibel gelesen, und auch ein bischen im Koran geschmökert.

Natürlich habe ich mich auch gründlich über die Anunnaki informiert, undn zwar in den Büchern von Z.Sitchin.

Eigentlich handelt es sich ja immer um himmlische DInge, und möglicher weise sogar um denselben Gott, den Allerhöchsten.

Denn es kann ja nur immer derselbe sein.

Warum also immer trennende Unterschiede favorisieren.

Wir stammen schließlich alle aus derselben Quelle.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

04.10.2014 um 20:17
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und keiner von den Christen oder Muslimen würde sich dafür interessieren, wenn ich hier anfange Edden zu verteilen...
Schade eigentlich...;)


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:27
@Krepitation

Das stimmt sogar. Ein kultureller Austausch ist an sich was feines. Aber das Interesse daran ist halt gerade bei Religion sehr gering: Wer seine Religion ausübt, sieht sie auch fast immer als die einzig Wahre an, und erhebt seinen Gott/seine Götter zu den obersten über alle Fremden. Daher will er gar nicht wissen, was die anderen so zu bieten haben.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:28
@Grymnir
Ja, das klingt in der Tat einleuchtend.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:30
Finde ich nicht gut, da es Salafisten sind!


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:31
Nur weil hier Buddhisten, Islamisten und andere Religionsangehörige herumtummeln, muss ich mich doch nicht mit derer Religion befassen! Wenn das jeder sagt, wird anstatt der eintönige Christliche Reli Unterricht auch noch der Islam etc in der Schule beigebracht. Absoluter Schwachsinn!


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:31
Der Koran ist genau so ein Schrott wie bspw. die Bibel.
Soll doch jeder verteilen, was er will, aber wenn mir jemand diesen Müll in die Hände drücken würde, würde ich sofort beginnen, Seiten rauszureißen und ihn dann in den Dreck schmeißen.


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:32
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Finde ich nicht gut, da es Salafisten sind!
Und wenn nicht ? Würdest du dich über diese Gratis Broschüre freuen ?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:34
@rooky
Das wollte ich damit nicht aussagen. Außerdem gibt's kein, "und wenn nicht", weil es nur Salafisten sind und es immer welche waren die den Koran verteilt haben!


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:36
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:weil es nur Salafisten sind und es immer welche waren die den Koran verteilt haben!
Ist das so ? Glaube nicht.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:37
@rooky
Ich beobachte es seit ein paar Jahren an vielen öffentlichen Plätzen in Großstädten. Auf was willst du nun hinaus, Provokation?!


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:40
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Nur weil hier Buddhisten, Islamisten und andere Religionsangehörige herumtummeln, muss ich mich doch nicht mit derer Religion befassen! Wenn das jeder sagt, wird anstatt der eintönige Christliche Reli Unterricht auch noch der Islam etc in der Schule beigebracht. Absoluter Schwachsinn!
Zunächst einmal: Buddhismus ist keine Religion. - Da fängt es schon an.^^
Und zwischen Muslime und Islamisten liegt ebenfalls ein himmelweiter Unterschied.

Und natürlich muss das keiner. Wo kämen wir denn hin, wenn wir das alle müssten und dies als Voraussetzung für irgend etwas gelten würde?
Allerdings würde ich persönlich schon wissen wollen, womit ich es eigentlich zu tun habe. Wer das also wirklich wissen möchte, dem ist anzuraten sich mit diesen...Büchern auseinanderzusetzen.

Mir wird hier grundsätzlich etwas zu wenig differenziert. Wenn jemand sich mit Religion befasst, ist er nicht gleich religiös. Ich z.B. habe mich auf diese Weise immer gegen Religion und dieses Gequatsche gewehrt. Das ist kein Muss, funktioniert aber stellenweise besser. Somit wäre es eine Möglichkeit. Mehr aber auch nicht.

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Soll doch jeder verteilen, was er will, aber wenn mir jemand diesen Müll in die Hände drücken würde, würde ich sofort beginnen, Seiten rauszureißen und ihn dann in den Dreck schmeißen.
Auch eine Art...
Ich stelle mir das gerade bildlich vor und lache. :D


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:42
@Juvenile
Wieso sollte ich darauf aus sein ? Aber ich hab's falsch aufgefasst.
Bin mit den Formen also Puristisch/Politisch etc. ins Wirrwarr gekommen, mein Fehler.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 20:45
@rooky
Ist ein ganz interessanter Artikel, lies den mal: http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-04/salafisten-koran-debatte


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 21:02
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Zunächst einmal: Buddhismus ist keine Religion
Nur ganz kurz: Kannst du das begründen? Mir ist der Buddhismus durchaus auch als Religion bekannt und allgemein wird er auch so betrachtet.

Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion, die ihren Ursprung in Indien findet. Sie hat weltweit etwa 377 Millionen Anhänger – die Angaben schwanken je nach Quelle zwischen 230 und 500 Millionen[1][2][3] Anhängern – und ist damit die viertgrößte Religion der Erde

[...]


Wikipedia: Buddhismus


3x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 21:11
Da sich die Aktion sowieso nicht verhindern lässt, würde ich ein Exemplar nehmen
(eins weniger, welches einer leicht beeinflussbaren Person in die Hände fallen kann)
und es bei Gelegenheit querlesen, nur um einige Behauptungen, denen ich keinesfalls widersprechen will,
selbst nachzulesen.
Für Geist (Gott/Allah usw.) brauche ich kein Buch.
Da sich die Aktion sowieso nicht verhindern lässt
Wo soll man da abstimmen ?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 21:26
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kannst du das begründen? Mir ist der Buddhismus durchaus auch als Religion bekannt und allgemein wird er auch so betrachtet.
Nachvollziehbar, jedoch so gesehen nicht richtig.

Begründen kann ich es - obwohl das jetzt ziemlich OT ist - anhand von Buddhisten selbst, die diese Lehre und Lebensphilosophie ausleben. Vier meiner Familienmitglieder leben überdies in einem buddhistischen Land, zwei davon sind selbst Buddhisten. Ich selbst war vor mehr als 10 Jahren in einem Buddhistisch/Islamischen Land ehrenamtlich in der Entwicklungshilfe tätig und war mit den Unterschieden stets konfrontiert.

Es ist eher die westliche Anschauung, die die buddhistische Lehre den großen Weltreligionen zugeordnet hat, um diese eben zuzuordnen. Darum wird es allgemein so betrachtet. Das macht es aber deshalb nicht richtiger.

Aber gut, eine deutsche Quelle, die ich dazu ausmachen konnte wäre bspw. diese hier:

http://www.buddhastiftung.de/print/buddhismus_bp_print.html (Archiv-Version vom 25.01.2015)

Ich hoffe nun, ich konnte dich wenigstens einigermaßen zufriedenstellen. Es führt ja schon sehr am eigentlichen Thema vorbei.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

06.10.2014 um 21:34
@Krepitation

Ja, einigermaßen. Im Kontext des ursprünglichen, teils komplexen Religionsbegriffes würde ich es allerdings doch etwas anders sehen als du. Macht aber nichts. Okay, genug ot. :)


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

07.10.2014 um 10:51
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:aber wenn mir jemand diesen Müll in die Hände drücken würde, würde ich sofort beginnen, Seiten rauszureißen und ihn dann in den Dreck schmeißen.
Da musst du aber aufpassen dass du dich nicht eventuell strafbar nach StGB §166 und oder sogar nach StGB § 130 machst. Das geht Ruck Zuck


Anzeige

2x zitiertmelden