Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamisten vs. Pro-NRW

3.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glaubenskrieg, Mohammed-karikaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 16:35
Verse und Suren aus Bibel und Koran zu Verstand:

Bibel
"Der Spötter sucht Weisheit, und findet sie nicht; aber dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht." - Sprüche 14,6 Luther 1912
"Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten." - Sprüche Salomons 24,3
"Ein Mensch ohne Verstand ist, wer Handschlag gibt, wer Bürgschaft leistet gegenüber seinem Nächsten." - Sprüche 17,18
"Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft seine Narrheit aus." - Sprüche 12,23 (Luther 1912)
"Wer sein Ackerland bebaut, wird sich satt essen können an Brot; wer aber nichtigen Dingen nachjagt, ist ohne Verstand." - Sprüche 12,11
"Wer seinen Nächsten verachtet, ist ohne Verstand, aber ein verständiger Mann schweigt." - Sprüche 11,12
"Wer Zucht fahren lässt, verachtet sich selbst; wer aber auf Zurechtweisung hört, erwirbt Verstand." - Sprüche 15,32
"Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, und dem Menschen, der Verstand bekommt! Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber; denn ihr Ertrag ist besser als Gold. Sie ist edler denn Perlen; und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen." - Sprüche 3,13-15 (Luther 1912)
"Wozu denn Geld in der Hand des Toren? Um Weisheit zu kaufen, da ihm doch der Verstand fehlt?" - Sprüche 17,16

Koran

nach Suren geordnet
"In den Prophetengeschichten liegt eine Lehre für Menschen, die sich des Verstandes bedienen." - Sure 12, 111 (al-Azhar) Onlinetext
"Nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen." - Sure 13, 19 (Paret) Onlinetext
"Und wir schenkten ihm [Hiob] seine Familie (wieder) und noch einmal so viel dazu, aus Barmherzigkeit von uns und als eine Mahnung für diejenigen, die Verstand haben." - Sure 38, 43 (Paret) Onlinetext
"In dem Wechsel von Nacht und Tag und in der Versorgung, die Allah vom Himmel niedersendet, wodurch Er die Erde neu belebt nach ihrem Tod, und in dem Wandel der Winde sind Zeichen für Leute, die Verstand besitzen." - Sure 45, 5 (Ahmadiyya) Onlinetext
"Darum fürchtet Allah, ihr, die ihr Verstand habt und glaubt!" - Sure 65, 10


Denke an Verstand mangelts in allen grossen Religionen nicht, aber Umsetzung benötigt eben auch welchen.

"Nach dem Verständnis des Korans leitet sich die Berechtigung zur Leitung des Staates also nicht aus der Religion oder dem göttlichen Recht ab, sondern aus dem freien Willen des Volkes.
Der größte islamische Denker des 20. Jahrhunderts, Mohammed Iqbal (1877 bis 1938), stützte sich auf diese Aussagen des Korans, als er verlangte, die Berechtigung, Normen und Gesetze aufzustellen, den Rechtsgelehrten zu entziehen und einem Parlament zu übertragen. Zu diesem Zweck solle das Prinzip der icma (des Konsenses innerhalb der islamischen Gemeinschaft) im Geiste des Islams modernisiert werden. Iqbal war überzeugt davon, dass Republik und parlamentarische Demokratie das Regierungssystem darstellen, das dem Geist des Islams am besten entspricht.
..
Der Koran hat dem Menschen die Allmacht entzogen und an bestimmte Prinzipien und Leitlinien gebunden. Werte werden von Gott gegeben und von ihm verfügbar gemacht. Dem Koran zufolge ist der erste dieser Werte der Verstand. In Sure 10, Vers 100 heißt es: „Und Gott zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.“ In die Rechtssprache der modernen Zeit übersetzt, heißt das: Die Herrschaft beruht auf den Prinzipien des universellen Rechts. Der Koran verweist immer wieder auf diese universellen Prinzipien.

Der Koran ruft dazu auf, den Verstand zu benutzen, und kritisiert, wenn Menschen sich wie eine Herde Vieh verhalten. Das Volk darf niemanden zu seinem Hirten machen und sollte sein Schicksal selbst in die Hand nehmen."

http://www.zeit.de/2003/09/Essay__85zt_9frk

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 18:09
@lilit

du gehst an die Sache sehr Gut ran, du bist Gläubig aber immer noch offen und bist in der Lage deine Ansichten nicht so verbohrt zu verfolgen ... oder zu verteidigen wo es nichts zu verteidigen gibt.

Religionsfreiheit ist Gut und Wichtig, aber auch diese sollte ihre Grenzen haben sobald sie radikal ausgeführt wird oder radikale Vorstellungen ausgelebt werden und da gibt es leider jede Menge und erschreckende Beispiele ..

Ich kann nicht beurteilen wie schlimm oder wie harmlos Salafisten sind, das was ich höre und lese ist erschreckend und das trägt zu nichts bei noch weniger für die Muslime in Deutschland ..

Wie denkt ein Salafist über dich ? würde mich interessieren.


3x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 18:21
Es gibt allerdings zwischen Bibel und Koran einen entscheidenden Unterschied. Wobei beide "Werke" durchaus an vermeintlicher Weisheit gleichberechtigt sind.

Die Bibel ist eine Art "Geschichtenbuch" und erhebt in keinster Weise den Anspruch göttlicher Natur zu sein - vielmehr ist diese in ihrem Grundtenor eine Ansammlung von Gleichnissen und Geschichten die zu einer Diskusion anregen ( sollen ). Das einzige "göttliche" sind die zehn Gebote.

Der Koran hingegen ist über den Propheten Mohamed von Allah direkt gesandt worden, somit ist der gesamte Koran heilig und, fataler Weise, in seiner Göttlichkeit unveränderbar. Was auch inkludiert, daß die, einstmals unglaublich fortschrittlichen, Vorgaben heute nicht mehr in dieser Form praktikabel sind.

Die Christen hatten ja auch ihren "Spaß" mit der radikalen Auslegung der Schrift - letztendlich führte dies ja auch zum Schisma ( Kirchenspaltung ) und daraus resultierend auch zu einem Dialog - wahlweise mit der Feder oder dem Schwert.

Die Diskussionskultur die wir seit altgriechischen Zeiten als Bestandteil der abendländischen Welt ver- stehen, hat sich leider in der islamischen Welt anders entwickelt - wobei ich hier immer wieder betonen muss, daß der "frühere" Islam wesentlich toleranter war als der heutige oder gar das damalige Christentum.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 18:34
Zitat von lilitlilit schrieb:"Nach dem Verständnis des Korans leitet sich die Berechtigung zur Leitung des Staates also nicht aus der Religion oder dem göttlichen Recht ab, sondern aus dem freien Willen des Volkes.
Aber er sieht doch auch vor, dass bei Benutzung des Verstandes der Mensch unweigerlich den Kuran akzeptieren muss, da er ja die Wahrheit ist. Klar, ist bei vielen Religionen wohl naturgemäß so. Aber ein vernunftgestütztes Denken hat bei Religionen halt immer den faden Beigeschmack, dass er nur bis zu bestimmten Grenzen erwünscht ist. Zumindest sind die Konsequenzen aus diesem Denken nur begrenzt "tolerierbar".


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 18:39
jeder Religion / Philosophie liegt die Aussage zu Grunde, daß sie nur von "erleuchteten" Menschen verstanden wird - zur Not wird man eben zwangsweise erleuchtet.

Speziell der Koran enthält ja ein unglaublich komplexes Regelwerk für den Alltag, das war zum Zeitpunkt seiner Entstehung ein echtes Novum. Die Grenzen zwischen politischem und religiösen Anspruch sind eigentlich IMMER und ÜBERALL sehr, sehr fließend


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 20:07
Vor einer Handvoll Rentner und Pensionisten mache ich mir in der Tat weniger Sorgen, die haben auch noch nie jemanden angegriffen oder verletzt.
Wenn man sich nah genug rantraut sehen einige Rentner aber noch recht rüstig aus. Zu gerne möchte ich mal wissen, was der rechte Rentner noch so auf dem T-shirt stehen hat.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 20:22
@bit

dst
http://www.publikative.org/2009/02/16/deutsch-stolz-treue-prozess-gegen-neonazi-band-wird-fortgesetzt/ (Archiv-Version vom 03.01.2012)

[...] D.S.T. vertreibt darüber hinaus seit Anfang letzen Jahres im Internet eine T-Shirt-Kollektion, die in Anlehnung an ein antisemitisches Lied ihres vorangegangenen Tonträgers "Ave et victoria" mit der Aufschrift "Deutsch - Stolz - Treue. Weiße Macht" sowie auf der Rückseite "Eure Galgen werden schon gezimmert ..." bedruckt sind. Im Juli 2006 wurde die im Dezember 2005 erschienene CD "Die Antwort aufs System" der Gruppe "X.x.X." von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert. In den Texten wurde der Nationalsozialismus verherrlicht und offener Antisemitismus artikuliert.
http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2007/16.02.html


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 20:27
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich kann nicht beurteilen wie schlimm oder wie harmlos Salafisten sind, das was ich höre und lese ist erschreckend und das trägt zu nichts bei noch weniger für die Muslime in Deutschland ..

Wie denkt ein Salafist über dich ? würde mich interessieren.
Da musst du schon speziell einen Salafisten fragen, wobei ich glaube dass du von jedem nie die selbe Antwort bekommst. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine eigene Vorstellung von Religion und politischer Überzeugung.


@bit
Soviel zu, dass in Pro NRW nur gebrechliche Leute rumdustern :D


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:12
Suchspiel

Wie viele Rentner sind hier zu sehen?

4807063.dca23820.560Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:15
Im Hintergrund sehe ich eine israelische Flagge. Wer die wohl geschwungen hat?


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:24
Zitat von individualistindividualist schrieb:Da musst du schon speziell einen Salafisten fragen, wobei ich glaube dass du von jedem nie die selbe Antwort bekommst. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine eigene Vorstellung von Religion und politischer Überzeugung.
Cool :( Messer im Bauch falls jemand ihn kritisiert radikale Prediger die Gläubiger auf die schiefe Bahn bringen "Hassprediger" oder wie geschehen Anschläge planen und durchführen ...Resultat :( tausende Tote ...


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:25
@bigfootboy

Den müsste man eigentlich zu einem Meme machen... mach ich vielleicht sogar. :)


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:31
Ihr spammt...


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:36
Oliver Welke hat auch was zum Thema zu sagen, bei ihm heißt es aber nicht "Islamisten vs. Pro-NRW", sondern "Gottesstaat vs. Herrenrasse": Brüder im Geiste

Youtube: heute-show: Brüder im Geiste
heute-show: Brüder im Geiste
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:49
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Cool :( Messer im Bauch falls jemand ihn kritisiert radikale Prediger die Gläubiger auf die schiefe Bahn bringen "Hassprediger" oder wie geschehen Anschläge planen und durchführen ...Resultat :( tausende Tote ...
???
An Messerstechereien ist überhaupt nicht cooles dran, du solltest mit deinen pietätlosen Polemik aufpassen. Ohne Zweifel geht von einigen Salafisten eine Akzeptanz zu Gewalt aus. Man darf aber nicht vergessen dass Pro NRW engen Kontakt zur Neonazi Szene hat und man sollte ebenfalls nicht unterschätzen dass ihre Anhänger/Sympathisanten Ausländer und Linke Politiker mit Mord-Drohungen nötigen.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:55
@individualist

von einigen ? geht Gewalt aus ... hmmm hast du Zahlen oder Namen oder ist das einfach mal ins Blaue getippt ?


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

22.05.2012 um 21:57
@individualist

.. und die Salafisten, zumindestens einige, haben indirekten oder direkten Kontakt zur Al Quaida Szene. Und wie die so drauf sind, kann man gerade im Jemen erleben.

Pro-NRW ist EINE rechte Splittergruppe, die auch in ihre Schranken zu weisen ist.

Was mich jedoch ängstigt, ist die Tatsache, das europaweit sich viele rechte Parteien etablieren, noch unter dem Deckmäntelchen der Demokratie. Le Pen, ist ein Beispiel. Auch in liberalen Länden wie Holland ( der mitl. verstorbene Pimp Forteune ) oder Norwegen ( der irre Breivik ) kippt die Stimmung. Wie gesagt.. sehr bedenklich.


Anzeige

1x zitiertmelden