Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamisten vs. Pro-NRW

3.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Glaubenskrieg, Mohammed-karikaturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:38
@lilit
Erwartest du das in einer straff christlich geprägten Gesellschaft Akzeptanz für Muslime da ist? Egal welcher Ausrichtung sie angehören?

Anzeige
2x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:48
@Gwyddion
Mit Aha hab ich nur meinen Ärger sanft ausgedrückt, hab jetzt nicht alles gelesen,
aber für ein normales Zusammenleben sind weniger Salafisten als kleine Breiviks eine Gefahr, und die können auch mit Hetze gezüchtet werden.
aber die Sicht scheint immer noch zu sein, Hilfe, der Islam nimmt uns Deutschen die "Meinungsfreiheit", unter dem Banner einer ultrarechten Splitterpartei mit Karikaturen vor moscheen herumzuwedeln muss doch erlaubt sein.... Ist doch absurd.

Die Demokratien hier sind nicht perfekt, aber gut, es gibt Sicherheit, Korruption kann nicht verhindert aber doch aufgedeckt und verfolgt werde, es gelten gleiche Gesetze für alle etc.

Die Angstschürerei vor Islamisierung ist übertrieben.
Es nervt mich dass soviel pauschalisiert wird.
Salafiten wie sie hier in Deutschland sind sollte man ganz einfach unter Kontrolle behalten, gewaltverherrlichende I-Net seiten verbieten,

interessant wären die Gründe, warum sie auf viele Jugendliche sone Attraktion haben?


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:49
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:straff christlich geprägten Gesellschaft
seit wann ist die deutsche Gesellschaft denn straff christlich geprägt?
Uns selbst wenn, ist die Frage klar zu bejahen


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:50
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Erwartest du das in einer straff christlich geprägten Gesellschaft Akzeptanz für Muslime da ist? Egal welcher Ausrichtung sie angehören?
Nein, aber das Stadium eine straffe christliche Gesellschaft zu sein haben wir Gottseidand überwunden...


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:53
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit Aha hab ich nur meinen Ärger sanft ausgedrückt, hab jetzt nicht alles gelesen,
Nungut, dann beziehe Deinen Ärger mal nicht auf mich. :)
Zitat von lilitlilit schrieb:interessant wären die Gründe, warum sie auf viele Jugendliche sone Attraktion haben?
Mangelnde Zukunftperspektive. Mangelnde Bildung auch. An allem mangelt es, nur nicht daran, für irgendwas stehen zu wollen in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Dabei ist Rechtsradikal u. Islamistisch sehr ähnlich. In Gruppen fühlen Menschen sich verstanden und auch geschützt. Eine Art Ersatzfamilie in der sie Aufmerksamkeit bekommen.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:56
@vincentwillem
@lilit
Überwunden haben wir gerade mal die Inquisition. Solange christliche Gemeinschaften Steuern über den Staat beziehen brauchen wir nicht von gleichbehandlung der Religionen reden. Nach wie vor werden uns "Gedenktage" wie Karfreitag aufgedrückt. Ist das religiöse Freiheit?


2x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 22:59
@occitania
Da hast du ja auch recht. Dennoch sollte die Akzeptanz vor jeder Glaubensrichtung generell vorhanden sein. Ob sie es denn tatsächlich ist, darüber streiten wir ja...


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:03
@occitania
Die Inquisition war im Vergleich zum aberglaeubischen Poebel gradezu harmlos.
Aber es stimmt schon, die Sonderbehandlung, die christliche Institution so in diesem Lande erfahren sollte man unterbinden.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:03
@bit
dir ist nicht zu helfen ... du bist die reinkarnierte



https://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:04
@krijgsdans
unbedingt ... und tendenzbetriebe und die damit verbundenen knebelverträge gehören unterbunden


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:08
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Überwunden haben wir gerade mal die Inquisition. Solange christliche Gemeinschaften Steuern über den Staat beziehen brauchen wir nicht von gleichbehandlung der Religionen reden. Nach wie vor werden uns "Gedenktage" wie Karfreitag aufgedrückt. Ist das religiöse Freiheit?
in dieser Hinsicht vielleicht nicht. Aus soziologischer Perspektive hat die Gesellschaft allerdings schon mehr überwunden.
Ulrich Beck z.B. dass es so ab 1950 einen Individualisierungschub gab, welcher sich in 3 Dimensionen ordnen kann:

Der erste Teil war die Freisetzungsdimension: Herauslösung der Menschen aus historisch vorgegebenen Sozialformen: Autonomiesteigerung; Verlust traditionaler Sicherheiten

Der zweite Teil die Entzauberungsdimension: Verlust von traditionalen Selbstverständlichkeiten; Mythen, stärkere Rationalisierung

Und schlussendlich die dritte:
Kontroll- und Reintegrationsdimension: Neue Arten der sozialen Einbindung und neue Prinzipien einer institutionellen Ordnung: Recht und freier Markt: Institutionalisierung, Standardisierung, Institutionalisierung des Lebenslaufs

Der Mensch ist also auch heute in Institutionen eingebettet, es sind aber sozusagn "neue". Deswegen kann man auch nicht damit argumentieren, wir würden in einem christlich-abendländischen Lande leben, mit christlichen Traditionen u.s.w.


Allerdings spielt das nur auf der Meso und der Mikroebene eine Rolle. Auf staatlicher Ebene hast du natürlich recht. Da wird die christliche Kirche noch sehr bevorzugt.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:12
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Überwunden haben wir gerade mal die Inquisition. Solange christliche Gemeinschaften Steuern über den Staat beziehen brauchen wir nicht von gleichbehandlung der Religionen reden. Nach wie vor werden uns "Gedenktage" wie Karfreitag aufgedrückt. Ist das religiöse Freiheit?
Du kannst aus Kirche austreten! Sag solche Problemchen einem iraner der traumatisiert ist von Gottestaat, er wird über solche Peanuts lachen.

Nicht lustig ist wenn man sich nicht nur Islamkritisch sondern islamfeindlich äussert und im gleichen Atemzug sich noch auf jüdisch christliche "gemeinsame" Wurzeln und Nächstenliebe beruft, Islamische Gesellschaft also Muslime gehören zwar zu Deutschland aber Islam bitte schön nicht.

Man kann und soll warnen vor Islamismus und Islamisierung, und Riegel schieben wo nötig.
So gehört eine Burka nicht in die Bank, ein Kopftuch nicht in die Schule,
kein Kind sollte aus Religionsgründen vom Schwimmunterricht ferngehalten werden etc.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:14
@lilit
ich befürchte, das alles wird schwer umzusetzen sein, weil man das alles mit der religionsfreiheit begründen wird. in meinen augen, müsste eventuell eine rangordnung der grundrechte her.


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:17
@neechee
Gibt es generel. Gesetze des Landes stehen über denen der jeweiligen Religion.


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:24
@sodawasser
Es war in diesem Zusammenhang auch lediglich die staatliche Ebene gemeint. Diese Form von "neuer" pseudo-religiöser Strukturen mit denen man umzugehen hat ist logischerweise noch mal ein ganz spezielles Thema.

@lilit
Sowohl das Christentum als auch der Islam schöpft aus dem gleichen trüben Tümpel, das ist nun mal religionswissenschaftlich ein Faktum.
Gehören Kruzifixe in Klassenzimmer? Darf Ethik-Unterricht gleich Christenlehre sein?
Predigen nicht evangelikale Laien das Sex vor der Ehe Sünde ist? Homosexuelle sind krank? etc.
inwiefern unterscheiden sich christliche Fanatiker dann von islamischen "Haßpredigern"


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:24
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:ich befürchte, das alles wird schwer umzusetzen sein, weil man das alles mit der religionsfreiheit begründen wird. in meinen augen, müsste eventuell eine rangordnung der grundrechte her.
Es wird ja schon umgesetzt.
Fälle die dies anfechten sind sehr selten, Einzelfälle.
Was Kopftuch als Erwachsene betrifft ist es mir egal, bei Kinder ist es heikel. Entweder werden sie gemobbt weil sie es tragen "müssen", oder sie werden gemobbt, wenn sie es nicht tragen "aber Müssten. Also in Schulen Mützen ab!


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:33
@occitania
In säkularisierten Staaten stellt das aber keine so große Gefahr mehr dar. Hinzu kommt das in Deutschland die Menschen in Bezug auf die christliche Religion aufgeklärt/er sind, als sie es gegenüber dem islamischem Glauben sind.
Daher finde ich es durchaus begrüßenswert, wenn an Hochschulen das Thema aufgegriffen wird. Bisher schicken einfach zu viele Länder ihre Prediger nach Deutschland. Und hier schaun wir dann zu, wie Jugendliche von Wahabitten, Salafisten und weiss nicht was radikalisiert werden.
Mit den hiesigen christlischen Predigern kann man doch halbwegs umgehen...


1x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:40
@vincentwillem
Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Prozentzahl von desorientierten Jugendlichen in Deutschland die sich Kampftrinken und sex vor der Ehe verbieten lassen würden auf Grund religiöser Dogmen? Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschoßen.. Leider bewußt um eine gewisse Form von Paranoia zu schüren.


3x zitiertmelden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:41
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:inwiefern unterscheiden sich christliche Fanatiker dann von islamischen "Haßpredigern"
In nichts, aus gleichem Stoff der gleiche Wahn.
Gibt auch vernünftige auf beiden Seiten, die Vernunftsachen und Barmherzigkeit, Nächstenliebe und sowas predigen.

@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit den hiesigen christlischen Predigern kann man doch halbwegs umgehen...
Gibt überall faule Eier!


melden

Islamisten vs. Pro-NRW

23.05.2012 um 23:44
@occitania
ich befürchte das siehst du ein wenig zu optimistisch ...


Anzeige

melden