Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Griechenland, Brief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 19:50
Adios Griechenland!

Offener Brief an Mikis Theodorakis ;)

Deutsche Bank will den Geuro für Griechenland
Griechische Flagge: Im Bann der Euro-KriseZur Großansicht

Griechenland ist kaum noch in der Euro-Zone zu halten, auch wenn die meisten Krisenpolitiker sich genau dies wünschen. Nun macht der Chefvolkswirt der Deutschen Bank einen ungewöhnlichen Vorschlag: Das Land soll einfach zwei Währungen parallel nutzen - den Euro und den Geuro.


Hamburg - Thomas Mayer, der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, hält die Einführung einer griechischen Parallelwährung zum Euro für möglich. Diese soll für den inländischen Zahlungsverkehr und die Bezahlung lebensnotwendiger Importe verwendet werden, heißt es in einem Bericht der Forschungsabteilung der Deutschen Bank. Name der neuen Währung: Geuro.


Hintergrund ist die Annahme, dass Griechenland kaum noch in der Euro-Zone zu halten ist. Eine Regierungsbildung im Land ist gerade gescheitert, Neuwahlen stehen an, bei diesen könnten Parteien die Mehrheit erringen, die ein Sparprogramm ablehnen. Die Hilfszahlungen an Griechenland dürften dann eingestellt werden, und das Land würde den Währungsraum wohl verlassen müssen.

Die meisten Ökonomen halten es allerdings für wahrscheinlich, dass Griechenland selbst nach einem Euro-Austritt noch Hilfen anderer EU-Länder erhalten würde. Denn ein völliges Chaos mitten in Europa würden die anderen Länder definitiv vermeiden wollen.

Hier setzt Mayers Vorschlag an: Seinem Modell nach würde die griechische Regierung ihre Rechnungen wohl mit Schuldscheinen bezahlen. Diese würden zum Kern einer neuen Währung werden, da die Schuldscheine weiterverkauft werden könnten.

Preise für griechische Exporte könnten sinken

"Auf diese Weise würde der Euro nicht auf einen Schlag ersetzt, sondern durch ein Finanzinstrument ergänzt, das den Charakter einer Währung annähme", sagte Mayer der Nachrichtenagentur Dow Jones. "Ein solcher langsamer und partieller Prozess der Euro-Abschaffung wäre weniger schädlich als die gegenwärtig diskutierten."

Die neue Währung würde seiner Einschätzung nach stark abgewertet. Ein Euro gleich zwei Geuro, so die Annahme. Für Griechenland hätte das Vorteile. Der größte Teil der inländischen Transaktionen, darunter auch Gehaltszahlungen, könnten wohl in Geuro abgewickelt werden, heißt es in den Papier der Deutschen Bank. Auch wichtige Einfuhren würde das Land mit Geuro zahlen können.


In der Folge würden die Preise für griechische Exporte sinken - was die Wirtschaft ankurbelt. Das Land würde im internationalen Vergleich wettbewerbsfähiger.

"Wenn die Vernunft die Oberhand behält, könnte Griechenland formell in der Währungsunion bleiben und die für die internationale Wettbewerbsfähigkeit notwendige Wechselkursabwertung vornehmen", sagte Mayer laut Dow Jones. "Zukünftig könnte es über die Emission von Geuros selbst darüber bestimmen, ob und innerhalb welchen Zeitraums es zu einer harten Währung zurückkehren will, die gegenüber dem Euro stabil ist."

Den Vorschlag einer Parallelwährung haben schon andere Ökonomen gemacht. Im Mai etwa forderten die Volkswirtschafter Bernd Lucke und Manfred Neumann im "Handelsblatt", das Land solle im unbaren Zahlungsverkehr die Neue Drachme als eine gleichberechtigte zweite Landeswährung einführen. Der Vorteil: Die Zentralbank bliebe Teil des Euro-Systems, jedoch ohne Stimmrecht in der Geldpolitik. Gleichzeitig könnte die griechische Zentralbank zu günstigeren Bedingungen Kredite in der Neuen Drachme vergeben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/geuro-deutsche-bank-experte-fordert-parallelwaehrung-fuer-griechenland-a-834302.html

Anzeige
melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 19:52
Zitat von cydicydi schrieb:Das Land durch Sparmaßnahmen ruiniert, die Industrie ins stocken gebracht, Kredite mit Wucherzins vergeben, so daß das Land nie wieder aus den Schulden raus kommt, da würde doch jedem der Kragen platzen. Kilometerlange Industriegebiete sind TOT, jeder 2 Heranwachsende ist ohne Job.
Industrie? Welche Industrie? @cidy


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 19:56
Schuldenkrise Griechenland fehlt eine eigene Industrie

08.05.2010 · Der größte Wert an der Athener Börse ist ein Getränkeabfüller. Nennenswerte Industriewerte gibt es kaum. Das erschwert es Griechenland, die Wirtschaft durch Exporte zu stärken.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-griechenland-fehlt-eine-eigene-industrie-1982333.html

@cidy


2x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 20:32
@derpioneer
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:
@xia
ich finde ihren ton weder unpassend noch unangemessen - im gegenteil - ich empfinde deine reaktion als unangemessen. wieso fühlst du dich so sehr dadurch angegriffen? @ophelia88
Schön das du das empfindest.
Ich habe nur gesagt das Deutschland den Griechen nichts Schuldet , und das lieber die Banker dafür gerade stehen sollen und nicht immer der Bürger weil ja auch die Banker die Schulden Fabriziert haben weiter habe ich nichts gesagt.
Aber sie meint ich soll lieber mal Richtig lesen,weißt dafür brauch ich Gott sei dank noch niemanden.

xia


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 20:38
@pprubens

ähnlichen Vorschlag gab es noch im größeren Masstab, wer weiß was kommt

ansonsten stimmte ich dir zu. Welche Industrie?

und was sind das für Firmen die Scheinbar nur leben konnten indem sie keine Steuern bezahlt haben oder nur von der öffentlichen Hand lebten.

das das Grichisches Steuersystem/Staatswesen/korruption faul waren ist ja wohl allen bekannt.

man denke nur mal an die Olympiade (da hätte man es schon merken müssen)

ob es für Griechenland besser gewesen wäre schon vor Jahren keine Kredite mehr zu geben? Mhh, wer weiß, Fakt ist aber auch das ein Großteil der Schulden schon gestrichen wurde.


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 20:40
Zitat von xiaxia schrieb:Ich habe nur gesagt das Deutschland den Griechen nichts Schuldet , und das lieber die Banker dafür gerade stehen sollen und nicht immer der Bürger weil ja auch die Banker die Schulden Fabriziert haben weiter habe ich nichts gesagt.
ich glaube du vewechselt was, die Banken sind die Gläubiger, und wenn die Banken die Kreditausfälle abwälzen wird es eh witzig. Leider ist das ganze recht Europäisch verwoben.
Vor allem Frankreich hat kein Interesse daran, das Grichischen Kredite abgeschrieben werden müssen.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 20:44
@Fedaykin

xia schrieb:
Ich habe nur gesagt das Deutschland den Griechen nichts Schuldet , und das lieber die Banker dafür gerade stehen sollen und nicht immer der Bürger weil ja auch die Banker die Schulden Fabriziert haben weiter habe ich nichts gesagt.


ich glaube du vewechselt was, die Banken sind die Gläubiger, und wenn die Banken die Kreditausfälle abwälzen wird es eh witzig. Leider ist das ganze recht Europäisch verwoben.
Vor allem Frankreich hat kein Interesse daran, das Grichischen Kredite abgeschrieben werden müssen.
Richtig was du sagst .

Nur muss man halt auch als Bank Nein sagen können,wenn ein Land oder Staat so Verschuldet ist das man von vorne rein weiß die können es nicht zu Rückzahlen auch wenn sie es wollten.
Deshalb sage ich das eine Große schuld bei den Banken liegt und Natürlich auch an Griechischen Staat der ja immer mehr Kredite Aufnahm,deshalb sollten auch die Banken und Politiker dafür gerade stehen und nicht das Volk.

xia


melden
cydi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 21:52
@xia
@Fedaykin
@pprubens
@kleinundgrün
@HerrVorragend
@ophelia88
@derpioneer

Die Historie der Rettung, die zur Katastrophe wurde

Ein vernichtender Artikel des Wall Street Journals über das Memorandum enthüllt die Hintergründe des Angela Merkel angelasteten Scheiterns der Rettung Griechenlands.

Die Historie des Misslingens des – von Deutschland ausgedachten – Sparplans, der in Griechenland angewendet wurde, und der Handhabungen, welche von verschiedenen Seiten folgten, präsentiert das Wall Street Journal in einem ausführlichen Artikel, der das Fehlschlagen des Memorandums unter dem Strich dem erstickenden Druck der deutschen Kanzlerin Angela Merkel anlastet und enthüllt, dass sowohl Giorgos Papandreou als auch Evangelos Venizelos – allerdings erfolglos – versuchten, die Bedingungen des Memorandums zu mildern.

Zwei Jahre nachdem Europa Griechenland rettete, um den Euro zu schützen, hat sich die Rettung zu einer Katastrophe entwickelt, welche die gemeinsame Währung zu zerbrechen droht.

Aus den Parlamentswahlen des 06 Mai 2012 gingen die Memorandums-Parteien zu sehr geschwächt hervor, um das Land zu regieren – mit der Folge, dass neue Wahlen im Juni sehr wahrscheinlich sind, ohne jegliche Garantie, dass eine stabile Regierung hervorgehen wird. Bis zum nächsten Monat wird Athen neue Ausgabenkürzungen in Höhe von 11,5 Mrd. Dollar festgelegt haben müssen oder sich mit der Einstellung der internationalen Kredite konfrontiert sehen, die für die Zahlung der Renten und den Betrieb von Schulen benötigt werden. Erhält Athen das Geld nicht, wird es letztendlich sein eigenes drucken müssen.

Die zunehmenden Turbulenzen in Griechenland sind der Höhepunkt eines radikalen Sparsamkeits-Experiments und einer schlecht gemachten Wirtschaftsreform, welche die Nation an den Rand der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Katastrophe trieb. Die Historie der unglücklichen Rettung zeigt, dass es den Euro nicht retten wird, einzelne Mitgliedstaaten zu einer tiefen Sparsamkeit zu zwingen, und dies die Eurokrise verschlimmern kann.

Vor allem zeigt das Beispiel Griechenlands die Kollision zwischen den harten Bedingungen Deutschlands für die Hilfe an andere Mitglieder der Eurozone und der Höhe des Leids, welches andere Gesellschaften ertragen können. Das Schicksal Griechenlands zeigt, dass das, was benötigt wird, um der skeptischen deutschen Öffentlichkeit Rettungen zu verkaufen, für den verschuldeten Süden Europas politisch katastrophal sein kann. “Das Programm ist selbstmörderisch, nicht nur für Griechenland, aber auch für den Euro”, sagt die ehemalige Finanzministerin Luka Katseli. “Der selbe Fehler erfolgt in Spanien, Portugal, Italien, überall”, äußert sie in Bezug auf das Beharren der Europäischen Union auf Kürzung der Ausgaben in einer Periode der Rezession.

Deutschland wiederholte am Mittwoch (09 Mai 2012), Griechenland müsse seinen Verpflichtungen zur Sparsamkeit treu bleiben. Die Regierungen der Eurozone beschlossen am Mittwoch, als Warnung an die griechischen Politiker einen Teil der nächsten Rate der Hilfszahlungen an Griechenland auszusetzen.

Die Rettung Griechenlands durch die EU und den IWF ist mit gezahlten oder versprochenen Krediten in Höhe von 245 Mrd. Euro die kostspieligste Rettung einer Nation in der Geschichte. Sie hat bereits die größte Zahlungseinstellung bei einer staatlichen Verschuldung einbezogen, die jemals erfolgte, nämlich die Umschuldung, bei der mehr als 100 Mrd. Euro der griechischen Anleihen-Verschuldung eliminiert wurden. Die Umschuldung ließ Griechenland jedoch mit zwei Bergen zurück, die es zu erklimmen hat: seine – immer noch – steigende Verschuldung zu zügeln, die mehr als dem Eineinhalbfachen seiner Wirtschaft entspricht, und parallel die Löhne und Preise zu komprimieren, damit das Land wettbewerbsfähig wird.

Darum kämpfend, Griechenland am Leben zu halten, verdoppelten die EU und der IWF im März 2012 ihren Einsatz, indem sie trotz der Verschlimmerung der politischen Lähmung des Landes das Programm der Kredite in einem hohen Maß ausweiteten. Wie viele der in die Bemühung Involvierten meinen, liegt die Verantwortung für das Chaos bei der griechischen politischen Kaste, die das Land nicht reformieren konnte oder wollte, einem unrealistischen Programm, das trotz der drakonischen Sparsamkeit und den vernichtenden Schulden einen schnellen wirtschaftlichen Aufschwung vorsah, und dem steigenden Misstrauen zwischen Griechenland und seinen Gläubigern.

“Es war eine fast unmögliche Mission”, meint der unglückliche Premierminister Georgios Papandreou, der das erste Memorandum aushandelte und im weiteren Verlauf durch eine Revolte in seiner eigenen Partei im vergangenen Herbst zur Abdankung gezwungen wurde. Herr Papandreou sagt, dass ihm – als er 2010 die deutsche Kanzlerin Angela Merkel um eine mildere Angleichung ersuchte – jene antwortete, das Hilfsprogramm müsse weh tun. “Wir wollen, dass ihr euch darüber klar werdet, dass niemand anderes so etwas wie dies wollen wird”, beschied ihm Frau Merkel.

Die Wirtschaft Griechenlands ist während der letzten drei Jahre bereits um 14% geschrumpft, und inoffiziell erwarten die Amtsträger des IWF eine weitere Schrumpfung von 6,5% im laufenden Jahr. Es muss sich etwas ändern, und dass könnten die Grenzen des Euro sein.

Europa fürchtet, das griechische Ausscheiden aus dem Euro könnte einen massenhaften Kapitalabfluss aus Portugal, Spanien oder anderen verwundbaren Euro-Mitgliedern initiieren. Gewisse europäische Amtsträger vertreten inoffiziell, der Euro würde dem Ausscheiden Griechenland begegnen können, weil die Märkte verstehen, dass die Schuldenkrise in Griechenland einzigartig ernst ist.

Andere sind besorgt, dass mit der Initiierung massenhafter Abhebungen bei den Banken und Verflüssigungen staatlicher Anleihen auf den Märkten die Währung selbst in Gefahr gebracht werden könnte. Dies würde Deutschland und Nordeuropa vor eine fürchterliche Wahl stellen: zuzuschauen, wie der Höhepunkt jahrzehntelanger politischer Vollendung Europas zusammenbricht, oder sich zu einer tieferen volkswirtschaftlichen Union zu sputen, einschließlich auch der Ausgabe gemeinsamer Anleihen, damit der Euro gerettet wird.


melden
cydi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

21.05.2012 um 22:28
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Industrie? Welche Industrie? @cidy
Industriesektor

Der Industriesektor in Griechenland wird durch eine hohe Anzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Wichtigste Wirtschaftszweige sind die verarbeitende Industrie und die Bauindustrie. Produziert werden traditionell Nahrungsmittel, Textilprodukte, Metallprodukte, Erdöl- und Kohleprodukte, Chemikalien, Glas und Zement, Maschinen und darüber hinaus in neuerer Zeit auch zunehmend Technologie- und Telekommunikationsprodukte. Der Industriesektor trägt zu 59%[ am Exportvolumen des Landes bei. Abnehmerländer griechischer Industrieprodukte sind unter anderem Deutschland, Italien, Großbritannien oder die Türkei.

Eure Farbe auf euren Autos wird überwiegend in Griechenland produziert, das Untenehmer macht ca. 7 Millarden Umsatz.

Griechenland als kleines Land produziert annährend die Hälfte an Zement wie Deutschland

Die MYTILINEOS Holdings S.A ca 70 Millarden Umsatz

Um nur mal hier ein paar zu nennen


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 07:38
@cydi

Industriesektor

Der Industriesektor in Griechenland wird durch eine hohe Anzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. Wichtigste Wirtschaftszweige sind die verarbeitende Industrie und die Bauindustrie. Produziert werden traditionell Nahrungsmittel, Textilprodukte, Metallprodukte, Erdöl- und Kohleprodukte, Chemikalien, Glas und Zement, Maschinen und darüber hinaus in neuerer Zeit auch zunehmend Technologie- und Telekommunikationsprodukte. Der Industriesektor trägt zu 59%[ am Exportvolumen des Landes bei. Abnehmerländer griechischer Industrieprodukte sind unter anderem Deutschland, Italien, Großbritannien oder die Türkei.

Eure Farbe auf euren Autos wird überwiegend in Griechenland produziert, das Untenehmer macht ca. 7 Millarden Umsatz.

Griechenland als kleines Land produziert annährend die Hälfte an Zement wie Deutschland

Die MYTILINEOS Holdings S.A ca 70 Millarden Umsatz

Um nur mal hier ein paar zu nennen
Aber jetzt mal eine frage an dich warum braucht dann Griechenland das Geld der anderen EU Länder um seine Schulden bei den Banken zurück zu zahlen zu können wenn es doch so Gut Wirtschaftlich Aufgestellt zu sein scheint,oder Stimmt es halt doch das in Griechenland keiner seine Steuern zahlen möchte.


1x zitiertmelden
derpioneer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 07:51
@xia

mal unabhängig von all den wirtschaftlichen aspekten - in einer sache gebe ich der welt recht. die griechen müssen einfach in gewissen dingen umdenken. ich kenne griechenland, dessen land und leute sehr gut. und was absolut fehlt ist soziale verantwortung, gewisse werte und anstand. du brauchst morgens nur den fernseher einzuschalten, dann siehst du eigentlich nur 3 bis 5 leute, die sich ironisch und gewissenlos über ihre mitmenschen (andere griechen) äußern. das niveau ihrer denkweise ist sehr verbesserungswürdig. und die griechen, die griechenland um sein geld betrogen haben - der aderlaß im eigenen land - müssen bestraft werden bzw. eine soziale verantwortung aufgebürgt werden. sie müssen das geld aus der schweiz und anderswo zurückbringen, ihre steuern nachzahlen und dann dem wohl griechenlands dienen. staats- und rechtsreformen sind mit sicherheit auch erforderlich, denn ich hab schon von vielen griechischen kleinunternehmer selbst gehört, dass sie nicht ehrlich sein können, denn wenn sie jedem eine quittung ausstellen und jede steuer ordnungsgemäß bezahlen würden, sie zugrunde gehen würden. ehrliches wirtschaften soll mathematisch und bilanztechnisch gar nicht aufgehen...so haben es mir jedenfalls viele griechische kleinunternehmer erzählt. ebenso haben mir viele kleinunternehmer gesagt, dass sie für das gründen eines unternehmens dermaßen viel bürkokratie, hürden und "briefumschläge mit geld" sogenannte "fakelaki" aufbringen müssen, dass man ohne ganz viel unterstützung, kontakte, tricks und und und gar nicht dazu kommt dort ein unternehmen zu gründen.

da muss sich viel ändern. die not und der druck der welt ist schon ok, und vielleicht sogar vonnöten. ansonsten kapieren die des net. das belächeln der sozialen verantwortung und deren ironie - das müssen wir ihnen schon nehmen. sie belächeln ja schon die griechen im eigenen land, die ihnen von soziale verantwortung predigen und halten sie für "trottel" und "naiv". deshalb wird es jetzt zeit, dass die restliche welt ihnen dasselbe erzählt, damit es in ihren köpfen reingeht.

nichts desto trotz wird aber das ausland auch umdenken müssen. denn griechenland soll nicht bedroht, beleidigt und nieder gemacht werden, schon gar nicht das griechische schuldlose volk, sondern auf den rechten weg gebracht werden. Es soll fit gemacht werden.

Und das schaffen wir.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 08:20
@derpioneer


Richtig was du sagst.

Ich bin sogar der Meinung das wenn Griechenland vor 2 Jahren Pleite gegangen wer es heute schon wieder besser da stünde als es jetzt der Fall ist,was mich aber an diesen ganzen-Thema am Meisten Aufregt ist das immer nur das Volk herhalten muss und nicht die Leute die diese Sache verschuldet haben .

xia


1x zitiertmelden
derpioneer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 08:22
@xia
Zitat von xiaxia schrieb: Aufregt ist das immer nur das Volk herhalten muss und nicht die Leute die diese Sache verschuldet haben .
das regt mich genauso auf. diese leute werden absolut in schutz genommen. warum ist das so?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 08:23
@derpioneer


Ganz einfach weil diese Leute Geld und Macht haben und unsere Politiker von diesen Leuten Abhängig sind so ist das und nicht anders.

xia


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 11:23
Mmh, wie die Griechen haben ihre Regierungen und Schuldenpolitik doch gewählt.

wie kannst du denn in einer Demokratie den Staat vom Volke trennen.

die Griechen die ja ebenfalls steuern hinterzogen, Leistungen unberechtig in Anspruch genommen haben sind doch ebenfalls schuldig.

ansonsten zeigt doch das der Bausektor stark war das alles nur auf Pump lief, sonst wäre die Wirtschaft beim Einknicken des öffentlichen Sektors ja nicht umgefallen.

aber nenn mir doch mal ein paar Griechische Exportprodukte deren Einzelpreis über 5 Euro liegt?

naja die USA sind sowiso nicht begeistert von einem starken Euro, deswegen hoffen sie auch das die EZB die FED Taktik kopiert und einfach Geld auf den Markt wirft.

Es ist schon schwer genug den Deutschen den Sparkursbedingungen/ Hilfen zu erklären. Geld in ein Fass ohne Boden stopfen dürfte eine Grenze sein.

Es steht den USA natürlich frei Kredite an Griechenland zu vergeben oder zu investieren


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 11:30
Auch ohne strenge Sparpolitik waere Griechenland vor die Hunde gegangen. Im Gegensatz zu den Spaniern ist man einfach nicht reformwillig.


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 11:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja die USA sind sowiso nicht begeistert von einem starken Euro, deswegen hoffen sie auch das die EZB die FED Taktik kopiert und einfach Geld auf den Markt wirft.
Das waere wohl auch fuer Europa das Kluegste.


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 11:40
na ich weiß nicht, ob eine wässriger Euro einen Weiterbringt.

Für Deutschland würden die Nachteile wohl überwiegen Export hin Export her


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 11:54
@Fedaykin
Kurzfristig schon, mittel und langfristig natuerlich nicht.

Die restriktive Sparpolitik bringt, zumindest den gefaehrdeten Laendern wie Spanien, Italien und Portugal nichts. Der Abbau der Wirtschaft in diesen Laendern schaedigt diese ueber Jahre hinweg. Natuerlich koennen die von sich aus nicht viel Geld investieren und da ist EZB bzw. genauer gesagt Deutschland gefragt.
Man muesste die Inflationspolitik lockern und ein Konjunkturprogrammraushauen, daß sicher in die 300-500 Milliarden € geht. Das mag den deutschen Steuerzahler schmerzen, duerfte sich langfristig aber bei dem sich einstellen Wirtschaftswachstum auszahlen, sofern man dann die Inflationpolitik wieder fester anzieht und den Haushalt konsolidiert.
Ganz nach Keynes.


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

22.05.2012 um 12:10
Wurden dieser Link schon geposted?


http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2012/0301/griechenland.php5


Anzeige

melden