Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 00:58
Bei nem normalen arztbesuch nicht, aber eine Niere
oder ne Leber, werden die sicher nicht Gratis verteilen. oder ?

bin kein unmensch, man kann über alles reden,
aber einfach so...geht es ja auch nicht.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:00
@Drakon
Ich würde mir mal die Definition vom Begriff "Spende" anschauen.
Außerdem steht hier 1-2 Seiten vorher dass du Widerspruch einlegen kannst.
Und ein Leben zu retten sollte eine selbstverständliche und selbstlose Tat sein, da verlangt man keine Gegenleistung.

Deine Einstellung ist für mich unverständlich und verachtenswert.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:06
Danke für die infos mit dem Wiederruf, Jesusfreak.


Es geht nicht an, das ich den Samariter spiele,
meine Teile verschenke (Spende).
damit die ärzte gutes geld machen können,
mit dem verkauf der teile.


Die frage die mich eben interessiert...wenn ich "Spende"
..geben die es dann gratis weiter, oder verkaufen sie die teile.

Und dürfen die Teile ausser landes geschafft werden..?
Somit an andere Staaten verkauft werden.?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:12
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Danke für die infos mit dem Wiederruf, Jesusfreak.
Mir jetzt egal, mach was du willst. Ich kenne eure Gesetze nicht.

Guten Tag.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:13
Ja tschüss..

Ausserdem wie viele leute sterben jeden Tag und trotzdem warten so viele auf Organe..?
Ist doch nur abchashen, selbst nach dem Tod wird man noch ausgebeutet.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:24
In Österreich gilt die sogenannte Widerspruchslösung. Ein Organ, ein Organteil oder Gewebe dürfen einem "Organspender" nur dann entnommen werden, wenn kein zu Lebzeiten abgegebener Widerspruch vorliegt. Sämtliche Transplantationszentren in Österreich sind verpflichtet, vor einer geplanten Organentnahme das Vorliegen eines Widerspruches im sogenannten Widerspruchregister zu prüfen. Diese Abfragen werden durch das Österreichische Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) dokumentiert.

Wer seine Organe, Organteile oder Gewebe nicht "schenken" möchte, also eine Organentnahme ablehnt, muss einen Widerspruch schriftlich dokumentieren (z.B. bei seinen Ausweispapieren). Aus dem Widerspruch muss hervorgehen, dass man mit der Organentnahme nicht einverstanden ist. Außerdem sollte man sich im sogenannten »Widerspruchregister gegen Organspende« eintragen lassen.

Das gilt auch für Ausländer, die sich in Österreich aufhalten (z.B. im Urlaub!).
hahaha...komm nach österreich.
Urlaub mit -unfreiwilliger- Organspende und Leichenschändung inkl.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:30
@ChicagoBear

http://www.hallo-zeitung.at/ausgaben/143/135_wieviel_kostet_ein_mensch/ (Archiv-Version vom 18.06.2012)
Indien und China gelten als Hochburgen des illegalen Organhandels. In China, wo jährlich, nach Schätzungen von amnesty international, bis zu 8.000 Menschen nach Todesurteilen hingerichtet werden, verwendet man deren Leichen als Ersatzteillager. Was man für Organe berappen muss:

- Niere 50.000 Euro

- Leber 100.000.-

- Lunge 120.000.-

- Herz mindestens 120.000.-
tja....da schaust, jesusfreak.

Die schneiden mir ne halbe million Euro aus dem körper...sind aber zu
geizig 3000 Eu für die beerdigung zu bezahlen. den dreck kann man
selbst entsorgen..


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 01:58
Leichenschändung fällt juristisch unter Störung der Totenruhe. Im österreichischen Strafgesetzbuch etwa steht (§190): „Wer einen Leichnam oder Teile eines Leichnams oder die Asche eines Toten einem Verfügungsberechtigten entzieht oder aus einer Beisetzungs- oder Aufbahrungsstätte wegschafft, ferner wer einen Leichnam misshandelt oder einen Leichnam, die Asche eines Toten oder eine Beisetzungs-, Aufbahrungs- oder Totengedenkstätte verunehrt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.“



1x zitiertmelden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 02:29
[x] ja, nur für Familie und Verwandschaft


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 03:18
*man wird zu dem was seine Umgebung aus einem macht*

mir hat in meim ganzen Leben noch nie jemand wirklich geholfen, warum sollte ich es dann tun !?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 03:34
@tic
Weil, wegen nach mir die Sinnflut und so...
Wenn Du nix tust oder erwartes, was soll passieren was geschehen?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 03:41
Mein Herz behalte ich,
sollten sonst meine Organe Verwendung finden...bitte!

Aber nur für Kassenpatienten!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 07:59
Was ist denn bitteschön, wenn ich einen Unfall habe und die Ärzte um mein Leben kämpfen? Dann sehen sie in meinem Organspendeausweis nach und würden sehen, das ich spendebereit bin. Zack und die würde mich doch verrekken lassen! Und schon ist mein Herz für einen Anderen gesichert. Nein danke, dass ist mir zu unsicher.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 08:50
Ich bezweifle auch, daß die Verteilung von Spenderorganen wirklich gerecht zugeht - ich schätze, daß Privatpatienten automatisch ganz oben auf den Listen stehen ... und das wäre mir einfach zuwider!
Wenn es hart auf hart käme, und er das überhaupt wollen würde, dann wäre ich gerne bereit, meinem Partner eine von meinen verkorksten Nieren oder ein Stück von meiner Leber zu spenden! Aber als Lebendspender, und nicht für Hinz und Kunz als Ersatzteillager nach meinem Ableben!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 09:07
Ich respektiere es ja, wenn Leute ihre ihre Organe nicht spenden, aber hier muss man so viel Blödsinn lesen, da fehlen mir die Worte...

@Jantoschzacke
@Drakon
Informiert euch bitte mal, ist ja peinlich, was ihr da so von euch gebt.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 09:24
@maroni

Na, umsonst wollen sie der DSO wohl nicht genauer in die Akten und auf die Hände gucken ...
Kritik von Grünen und Linkspartei

Kritik an dem Gesetzentwurf der Regierung kam erneut von Grünen und der Linkspartei. Sie forderten Änderungen beim Umgang mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die die Organspenden in Deutschland koordiniert.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Martina Bunge, sagte, die Reform des Transplantationsgesetzes verbessere nicht die Transparenz und Kontrolle von Organspenden.

Die Grünen bekräftigten zudem ihre Kritik an der möglichen Weitergabe von Organspender-Daten für Forschungsvorhaben. Dies sei geeignet, das wichtige Vertrauen der Menschen in die Organspende zu beeinträchtigen, sagte der Gesundheitsexperte der Fraktion, Harald Terpe.
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/organspende162.html (Archiv-Version vom 25.05.2012)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 09:32
@Thalassa
Wer glaubt, dass Ärzte Organspender einfach so wegsterben lassen um die Organe dann teuer zu verkaufen, der sollte am besten gar keine Ärzte mehr aufsuchen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 09:35
@maroni

Das habe ich ja nicht behauptet, aber daß da nachher mit den Spenderorganen ziemlicher Kuddelmuddel herrscht, davon bin ich überzeugt. Und was mit meinen Daten als registrierter Spender geschieht, möchte ich vielleicht auch garnicht wissen!
Aber ich bin ja sowieso kein potentieller Spender, dazu ist mein Innenleben auch vielzu verkorkst :) .


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 09:41
@Thalassa
Nein, du nicht, aber andere hier.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und was mit meinen Daten als registrierter Spender geschieht, möchte ich vielleicht auch garnicht wissen!
Wovor genau hast du denn Angst? Was soll denn mit den Daten passieren, wenn du Spender bist, was ansonsten nicht passieren könnte?
...Alle so paranoid hier. :D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.05.2012 um 11:31
Zitat von maronimaroni schrieb:Informiert euch bitte mal, ist ja peinlich, was ihr da so von euch gebt.
hab ich doch...

Nochmal ? Gerne....

1.)
In Österreich gilt die sogenannte Widerspruchslösung. Ein Organ, ein Organteil oder Gewebe dürfen einem "Organspender" nur dann entnommen werden, wenn kein zu Lebzeiten abgegebener Widerspruch vorliegt. Sämtliche Transplantationszentren in Österreich sind verpflichtet, vor einer geplanten Organentnahme das Vorliegen eines Widerspruches im sogenannten Widerspruchregister zu prüfen. Diese Abfragen werden durch das Österreichische Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) dokumentiert.

Wer seine Organe, Organteile oder Gewebe nicht "schenken" möchte, also eine Organentnahme ablehnt, muss einen Widerspruch schriftlich dokumentieren (z.B. bei seinen Ausweispapieren). Aus dem Widerspruch muss hervorgehen, dass man mit der Organentnahme nicht einverstanden ist. Außerdem sollte man sich im sogenannten »Widerspruchregister gegen Organspende« eintragen lassen.

Das gilt auch für Ausländer, die sich in Österreich aufhalten (z.B. im Urlaub!).
2.)
Zitat von DrakonDrakon schrieb:
Leichenschändung fällt juristisch unter Störung der Totenruhe. Im österreichischen Strafgesetzbuch etwa steht (§190):
„Wer einen Leichnam oder Teile eines Leichnams oder die Asche eines Toten einem Verfügungsberechtigten entzieht oder aus einer Beisetzungs- oder Aufbahrungsstätte wegschafft, ferner wer einen Leichnam misshandelt oder einen Leichnam, die Asche eines Toten oder eine Beisetzungs-, Aufbahrungs- oder Totengedenkstätte verunehrt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.“
3.)

http://www.hallo-zeitung.at/ausgaben/143/135_wieviel_kostet_ein_mensch/
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Indien und China gelten als Hochburgen des illegalen Organhandels. In China, wo jährlich, nach Schätzungen von amnesty international, bis zu 8.000 Menschen nach Todesurteilen hingerichtet werden, verwendet man deren Leichen als Ersatzteillager. Was man für Organe berappen muss:

- Niere 50.000 Euro

- Leber 100.000.-

- Lunge 120.000.-

- Herz mindestens 120.000.-
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich bin natürlich dafür Menschen in Not zu helfen,
natürlich brauche ich die Teile nicht mehr.
Aber sooo geht es eben auch nicht

Anscheinend ist das -nur- in Österreich, das jedem Toten
einfach die Teile geklaut werden...
ist aber eben durch den § 190 StGb geregelt.


Anzeige

1x zitiertmelden