Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 10:40
@interrobang

Nein, denn es wurde in diesem Film offiziell Organspende genannt.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 10:42
@nanusia
wie heist den der propagandafilm?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 10:44
@interrobang

Wenns dich interessiert dann kannst ja mal googeln.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 11:00
@interrobang
Ich denke sie meint vielleicht den hier
Wikipedia: Fleisch (1979)
Da war Jutta Speidel noch knackig.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 11:06
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich hab da vor längerer Zeit mal nen Film gesehen, da gings um Organspende in S-Amerika. Leider hab ich den Titel vergessen, angeblich auf wahren Tatsachen basierend.
Das kann ich mir vorstellen.

Allerdings kann man dies nicht mit Deutschland vergleichen, da sind die Auflagen sehr streng. Außerdem, was nützt ein entnommenes Organ, welches dann mit dem Empfänger nicht kompatibel ist?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 11:26
@Pallas

Ich vergleiche es nicht. Ich kann mir unter Umständen vorstellen, dass es vielleicht früher sehr wohl so gehandhabt wurde?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 11:26
@emanon

Nein, den mein ich nicht.

War ein neuerer, US-Produktion. Hieß aber nicht "Turistas".


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 12:32
Zitat von nanusiananusia schrieb:angeblich auf wahren Tatsachen basierend
gibt es auch unwahre Tatsachen? ;)
Zitat von nanusiananusia schrieb:ch kann mir unter Umständen vorstellen, dass es vielleicht früher sehr wohl so gehandhabt wurde?
Wann früher? Erfolgreiche Organtransplantationen gibt es noch nicht so ewig lange.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 12:34
@kleinundgrün

Klar, wenns erfunden ist und dann als wahre Begebenheit quasi verkauft wird. Ich kann mir das durchaus vorstellen, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 12:37
@nanusia
Eine Tatsache ist schon per Definition wahr. Eine unwahre Tatsache ist so etwas wie trockenes Wasser.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 12:38
@kleinundgrün

jöp


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.01.2013 um 12:50
meine organe gehören JT Tobacco International


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 15:36
Nein, ich möchte nicht spenden.

Habe mir das lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht zu spenden. Das System ist einfach teilweise zu korrupt und von Geldgier zerfressen. Die Skandale der letzten Zeit und der aktuellste tun ihr übriges dazu.
Blutspenden, Knochenmarkspende oder Lebendspenden habe ich kein Problem damit. Aber Organspende ist mir zu unsicher.

Ich erwarte auch nicht, selbst ein Spenderorgan zu bekommen.

Ich finde jeder sollte sich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Infobrief von den Krankenkassen und dann entscheiden.

Hier zum aktuellen anbahnenden Organspendeskandal:

Im deutschen Herzzentrum Berlin, soll mehreren Patienten Medikamente verabreicht worden sein, die die Dringlichkeit auf ein Organ weiter verstärken. So sollen die Patienten um Plätze auf der Warteliste nach oben gerutscht sein. Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Verdacht auf versuchten Totschlag.
Patienten sollen auf der bundesweiten Warteliste für Organspenden durch Manipulationen bessere Positionen eingenommen und eher Spenderherzen erhalten haben. Das Zentrum habe Selbstanzeige gestellt, berichteten die Zeitungen unter Berufung auf eine Sprecherin. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen dem Verdacht des versuchten Totschlags. Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) sei informiert worden.

Das Berliner Herzzentrum, eines der größten in Europa, wollte sich am Freitag zunächst nicht zu weiteren Details äußern. Die Staatsanwaltschaft war am Morgen nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Insgesamt soll es sich den Berichten zufolge um knapp 30 Patienten handeln, denen eine Oberärztin zwischen 2010 und 2012 hohe Dosen bestimmter Medikamente verschrieben habe. Dies habe signalisiert, dass der Gesundheitszustand sehr kritisch ist. Damit rückten die Betreffenden in der Warteliste auf eine Organspende weiter nach vorn.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/organspende-behoerden-ermitteln-wegen-betrugsverdacht-in-berlin-a-987448.html

Als ich nach einem bereits vorhandenen Thread suchte, fand ich einen, wo es darum ging, ob man selbst bestechen würde, wenn man Geld hätte. Ich bin schockiert, dass viele das tun würden, während andere die dringender ein Organ bräuchten verrecken würden.

Organspende: Würdet ihr bestechen?

Traurig... Hier gibt es ja immer welche, die Leute egoistisch nennen, die nicht spenden. Aber selbst sich auf der Warteliste nach oben pushen für Geld.

Nur meine Meinung dazu.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 15:51
Ich stehe nach wie vor zu meiner Entscheidung, nach meinem Tod meine Organe spenden zu wollen. Auch die jüngsten Skandale ändern daran nichts. Klar ist es mies, dass Menschen künstlich auf der Dringlichkeitsliste nach oben gehievt werden, aber wenn niemand mehr spende, wird auch niemandem geholfen.

Und nennt es naiv, aber ich vertraue deutschen Ärzten soweit, dass sie meine Organe erst entnehmen, wenn es für mich keine Rettung mehr gibt. Wenn also der Hirntod eingetreten ist. Andere Länder sind da ja leider nicht so zuvorkommend, die entnehmen die Organe schon bei einem Herzstillstand. Und in Bulgarien sogar gegen den Willen des Betroffenen. Da sind die Organe nämlich auch futsch, wenn man das zu Lebzeiten eigentlich ausgeschlossen hat.

Das ist das einzig Negative, dass ich an meinem Organspendeausweis sehe. Dass man in anderen Ländern auf die Idee kommen könnte, das auch als Einwilligung für eine Entnahme nach dem Herzstillstand zu sehen. Allerdings werde ich in den nächsten Jahren sowieso nicht ins Ausland fahren, dann aber werde ich auf jeden Fall eine Lösung für dieses Problem suchen müssen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 21:12
Von mir wird alles gespendet. Trage die Karte stets bei mir.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 21:18
Ich hab mich so an die Teile gewöhnt, die sollen bleiben wo sie sind. :)

Gegen -freiwillige- Spenden hab ich nix. Wenn aber einer nen nahen
Verwandten aus weidet.. -ohne zu fragen- ..---könnte--- dem das auch
passieren. :}


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 21:33
Ps.
Ich finde es immer noch ne bodenlose Frechheit,
das hier in Österreich..jeder..auch Urlauber..
automatisch Organspender ist.
Da muss man ausdrücklich, schriftlich ablehnen.

Wo bekomm ich eigentlich so nen.. Nicht-Organspender-Ausweis??

Werden Urlauber denn überhaupt gewarnt, bei ihrer Einreise?? :D Nö.
Hier ist alles Inkl. auch das Ausweiden :D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 23:18
@Drakon

Das finde ich auch nicht gut. Das der Staat über den Körper von anderen verfügt, finde ich nicht richtig. Die Entscheidung sollte von Anfang an bei dem Spender selbst liegen, ohne das der Staat "schonmal" als Organspender einträgt. Für mich ist das Bevormundung.

Nicht Organspende-Ausweise gibt es z.b hier:

http://www.organspende-aufklaerung.de/organspende_einfuehrung.html


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 23:22
@Regenerate
ich brauch was für Ösiland :)
Werd ich schon finden. Danke.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.08.2014 um 23:49
@Drakon

auf die Schnelle nix gefunden, aber suche mal nach "Nicht Organspendeausweis Österreich".

Hab hier nur Formular gefunden, womit dich ins Wiederpsruchsregister eintragen lassen kannst.
Die österreichische Regelung im Detail

In Österreich wird ein Widerspruch gegen die Organspende definiert als eine Erklärung der betroffenen Person, mit der sie die Organspende ausdrücklich ablehnt. Diese Erklärung kann schriftlich (z.B. im Ausweis mitgeführter Zettel) oder mündlich (z.B. bezeugt durch Angehörige) erfolgen.

Höchste Rechtssicherheit bietet jedoch die Eintragung des Widerspruchs in das Widerspruchsregister, da Krankenanstalten vor einer Organentnahme bei hirntoten Personen gesetzlich verpflichtet sind, das Widerspruchsregister abzufragen.

In Österreich zählt auch der Widerspruch der gesetzlichen Vertreterin/des gesetzlichen Vertreters vor dem Tod der betroffenen Person als Widerspruch (z.B. bei Kindern und Personen unter Sachwalterschaft). Deshalb bezeichnet man die österreichische Regelung zur Organentnahme bei Verstorbenen auch als "erweiterte Widerspruchslösung" im Gegensatz zur "engen Widerspruchslösung", bei der nur die betroffene Person selbst widersprechen darf.

In der Praxis versuchen Krankenanstalten auch in Fällen, in denen kein Widerspruch vorliegt, die Zustimmung der Angehörigen einer hirntoten Person vor der Organentnahme zu erhalten. Eine gesetzliche Pflicht zu diesem Vorgehen besteht nicht.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k508/Seite.2510007.html (Archiv-Version vom 04.08.2014)

http://www.goeg.at/cxdata/media/download/formular_wr.pdf


Anzeige

melden