Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 20:37
Zitat von silver.silver. schrieb:Die Immunsuppressiva nimmst du kein Leben lang. Die Haltbarkeit eines Spenderorgans ist ja recht überschaubar.
Ok dann wird nach 10 Jahren vielleicht wieder ein neues Organ verpflanzt, aber das brauch die Medikamente dann ja wieder, so gesehen brauch man die doch ein Leben lang! :|

Wiki:
Das Ziel einer dauerhaften Immuntoleranz, d. h. der Abwesenheit einer transplantatspezifischen Immunreaktion ohne dauerhafte Unterdrückung des Immunsystems, ist bis heute durch Medikamente nicht erreichbar. Somit ist eine permanente medikamentöse Rejektionsprophylaxe erforderlich. Um Abstoßungsreaktionen zu vermeiden, können bestimmte Kombinationen von Medikamenten gegeben werden. Zur Induktionstherapie stehen vor, während und nach der Transplantation Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Azathioprin bzw. Mykophenolat, Glucocorticoide und Antithymozytenglobulinantikörper) teils in hoher Dosierung zur Verfügung. Als Basistherapie wird eine feste Dauermedikation angeordnet; in der Regel eine Dreifach-Kombination aus Steroiden, Calcineurin-Inhibitoren (Ciclosporin bzw. Tacrolimus) oder Everolimus bzw. Sirolimus und Azathioprin (bzw. Mykophenolat-Mofetil).

Na Guten Appetit! Die muss man also ständig schlucken, damit der eigene Körper das fremde Organ nicht einfach wieder hinauswirft.

Das ist doch der blanke Horror! Man wird mit dem neuen Organ, quasi von innen heraus, langsam vom eigenen Immunsystem aufgefressen und wenn die Fraßschäden dann zu groß sind, brauch man schnell einen neuen Spender!

So als überlebender Dauer-Transplantation-Empfänger ist man doch dann wie ein Kannibale, der ohne Menschenfleisch nicht leben kann. Aber was wenn die Spender dann ausgehen? Dann entsteht ja auch wieder eine Nachfrage, die der Markt decken muss!

Dann schaut man vielleicht in Zukunft ja gar nicht mehr so genau hin, ob der Patient wirklich 100% Hirntod war, vielleicht reicht ja auch 95%!

Oder man sieht in Leuten die noch mit der Patientenverfügung hadern, schon eine wertvolle Ressource, obwohl die ja noch leben! Da kann man denen ja vielleicht dann auch schon mal ein paar Vordrucke geben, damit das schneller geht.

Die Ärzte stehen mit der ganzen Prozedur doch nur unter Druck! Man kann Leben verlängern, die Verwandten machen ja schließlich auch Druck, aber der Nachschub darf dem Arzt ja auch nicht ausgehen! :|

Anzeige
2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 22:00
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wieso gelten die Menschen auf dem Operationstisch alle als gleich, wenn sie es vorher schon nicht wahren?
Bitte zeig mir wo ein aktiver alkoholiker eine Lebertransplantation bekommt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch der blanke Horror! Man wird mit dem neuen Organ, quasi von innen heraus, langsam vom eigenen Immunsystem aufgefressen und wenn die Fraßschäden dann zu groß sind, brauch man schnell einen neuen Spender!
Ich hasse diese doppelmoral...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Aber ich bin natürlich froh, das es andere für mich tun würden!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dann schaut man vielleicht in Zukunft ja gar nicht mehr so genau hin, ob der Patient wirklich 100% Hirntod war, vielleicht reicht ja auch 95%!
Oder die Illuminaten versklaven dich, oder Aiens entführen dich...
Es gibt genaue richtlinien zur feststellung des Hirntodes.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 22:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es gibt genaue richtlinien zur feststellung des Hirntodes.
Ja aber keine darüber, wie die Hirntoten vorher zu Tode kommen!

Unbestätigten Berichten zufolge sollen auch schon Menschen, etwa Straßenkinder, ermordet worden sein, um ihnen Organe entnehmen zu können. Dies wird z. B. aus Mosambik berichtet. In Ägypten beispielsweise, weitet sich die mit dem halbillegalen Organhandel verbundene Kriminalität offenbar aus: So berichtete die ARD in einer Reportage vom Mai 2009 von vermehrt und wiederholt vorkommenden Entführungen von Kindern und Erwachsenen, bei denen den Opfern verschiedene Organe entnommen werden und diese in der Folge meist den Tod finden, da sie nicht medizinisch versorgt werden. Auch sollen dort schon ganze Gruppen von Kindern entführt worden sein, die man Tage später, regelrecht „ausgeschlachtet“, wieder auffand. Die einheimischen Kriminalbehörden stehen dem Phänomen bisher scheinbar machtlos gegenüber.
Wikipedia: Organhandel

Das ist doch das ganze Problem, ein Organspende-Überlebender benötigt ständig Nachschub an neuen Organen! Also wird dafür auch bereits aktiv geschlachtet. In China, wie Russland, Afrika und überall!

Irgendwo darüber hab ich mal Bilder im Netz gesehen, die sahen schlimmer aus als wie aus dem Holocaust!

Das war irgendeine heimlich fotografierte Organfabrik der Mafia in Russland, da lagen überall tote Menschen gestapelt in einem gekachelten Keller, Frauen wie Männer und Kinder wild übereinander. Manche lagen auch auf dem Flur noch in ihrer Straßenkleidung, Obdachlose, Straßenkinder, Prostituierte, Junkies etc. scheinbar alles mögliche.
Dann war da noch ein Raum, in dem sie Menschen seziert wurden, der reinste Schlachthof mit noch einer Protokollschreiberin die auf einer uralten Schreibmaschine was tippte.
Die Reste der Menschen kamen dann in einen Raum, mit einem Fleischwolf, der Raum war bis zur Decke blutrot und irgendwo lag auch noch ein halbes Bein, im Kompressionsstrumpf.

Seid ich die Bilder gesehen habe, vielleicht finde ich sie ja nochmal, habe ich leider ein echt leicht gestörtes Verhältnis zur Organspende! :|


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 22:40
@Ashert001
Du glaubst auch jeden Müll, oder? Richtig ist, dass China die Organe von Hingerichteten verwendet und das es vereinzelt Organhandel gibt, ist sicherlich auch richtig.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 22:41
@Ashert001
Bei dem link geht es um Organhandel und nicht um Organspenden also ist dieser irrelevant.
Das währe so als währe das Geld dafür schuld das es gestohlen wird.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Seid ich die Bilder gesehen habe, vielleicht finde ich sie ja nochmal, habe ich leider ein echt leicht gestörtes Verhältnis zur Organspende
Ich bekom auch ein gestörtes verhältnis zu Schuhen wen ich mir Bilder von Hosen ansehe... o_O

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun sondern dient nur der unschlichen diskusionsführung.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 22:42
@Ashert001
Organhandel zeigt außerdem gerade die Notwendigkeit der seriösen Organspende, offenbar gibt es einen Nachfrageüberhang.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:09
Zitat von dandidandi schrieb:Organhandel zeigt außerdem gerade die Notwendigkeit der seriösen Organspende, offenbar gibt es einen Nachfrageüberhang.
Da irgendwann alle Menschen an Organversagen sterben, aber letztendlich kein gespendetes Organ mehr als nur ein paar Jahre hält, wird es den Nachfrageüberhang wahrscheinlich immer geben!

Es muss doch niemand wirklich auf ein Organ warten, wenn jemand das Geld bereit stellt, reicht wahrscheinlich nur die Anfrage bei ca. fünf Ärzten und irgendeiner von denen, kennt dann auch schon ein Kollegen der das auch schneller ohne Warteliste machen kann.

Dann wird irgendwo in der Welt jemand geschlachtet und ein paar Tage später hat man den sicheren Termin für die Operation, wie aus dem Versandkatalog bestellt!
Zitat von dandidandi schrieb:Du glaubst auch jeden Müll, oder? Richtig ist, dass China die Organe von Hingerichteten verwendet.
In einem dermaßen korrupten und undemokratischen Land wie China, ist das doch kein besseres Kriterium, dort wurden doch noch nie große Mafiosis der Triaden hingerichtet.

Die sammeln da doch auch nur Kleinkriminelle und Kranke von der Straße und wenn der lokale Parteiführer noch was dran verdient, weil sein Schwager selber ein Organschieber ist oder mit der Tochter vom Triadenboss verheiratet ist, dann sicher auch mal den ein oder anderen mehr.

Das ist doch alles absolut intransparent und in genau dieser Grauzone finden demnach auch der Krieg um die Organe statt! Welcher Empfänger hat denn jemals erfahren, von wem die Organe denn nun wahren? Wenn es nicht die eigene Verwandtschaft war, kann der Spender doch alles und jeder gewesen sein!

Eben die typischen Vermisstenfälle, die niemals aufgeklärt werden! :|


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:11
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Eben die typischen Vermisstenfälle, die niemals aufgeklärt werden
Und die für das Thema unrelevant und OT sind.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es gibt genaue richtlinien zur feststellung des Hirntodes.
Sicherlich und wer hat diese festgelegt ? :) Zweifel können die gar nicht bringen ein Zweifel würde bedeutet alle Transplantationen zu stoppen ..
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder die Illuminaten versklaven dich, oder Aiens entführen dich...
du bist im falschen Thread :) finde es auch nicht unbedingt witzig aber normal sobald man nur mit einer Information quelle arbeitet.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:22
Zitat von dandidandi schrieb:Organhandel zeigt außerdem gerade die Notwendigkeit der seriösen Organspende, offenbar gibt es einen Nachfrageüberhang.
Zu all erst sollte man klären inwieweit Patienten Tod oder lebendig sind und dazu reicht mir eben nicht ein Statement von einem Institut das sogar noch davon lebt ...

Das muss unabhängig geschehen ...

man stelle sich mal vor in 20 JAhren findet man heraus das die Scheintoten super lebendig waren und ihnen bei vollem Bewusstsein was entfernt worden ist ... wer kann in dieser Frage soooo sicher sein ? die Kammer :) oder etwa die Transplantation Doktoren ...


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:25
@rumpelstilzche
Ja, du gehst nicht davon aus, dass der Mensch nach dem Hirntod nichts mehr spürt, wir haben es verstanden. Ich gehe davon aus, da Reize im Gehirn zu Gefühlen, Schmerzen, usw. verarbeitet werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich als Person nach dem Hirntod ohnehin nicht mehr existent bin.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:29
Zitat von dandidandi schrieb:Ich gehe davon aus, da Reize im Gehirn zu Gefühlen, Schmerzen, usw. verarbeitet werden
du gehst davon aus ? das bedeutet du bist dir selber nicht sicher ..
Zitat von dandidandi schrieb:Außerdem gehe ich davon aus, dass ich als Person nach dem Hirntod ohnehin nicht mehr existent bin.
Wie du siehst wir sind nicht so weit voneinander entfernt wie es scheint .... ich gehe auch nur von was aus ohne zu Wissen was Richtig und Falsch ist aber bei diesem Thema sollte man sich verdammt sicher sein ... dazu ist es super Wichtig alles zu beleuchten und eben nicht nur eine These gelten zulassen...


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:32
@rumpelstilzche
Lies dir halt die Wikipedia-Artikel und ein paar Studien zum Thema durch. Wenn du entscheidest, dass dir das an Sicherheit nicht reicht, OK. Mir reicht es.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:48
@dandi

hatte ich schon im Vorfeld und muss sagen das hier was nicht stimmt ...

Die Wissenschaft ist super Wichtig beschreibt "aber" das hier heute und Jetzt" nicht was in 20 Jahren sein wird man vermutet oder muss mehr dazu lernen ...

Aber so wie es für mich aussieht ist es entschieden " Hirntod ist tot" wobei der Patient eben nicht tot ist .. wäre er tot wären seine Organe auch tot auch würde Stoffwechsel etc etc nicht mehr funktionieren aber alles scheint wunderbar zu funktionieren..

Natürlich wird es künstlich am Leben erhalten jedoch gibt es in dieser Frage nicht nur schwarz und weiß ... der Patient scheint schmerzen wahrzunehmen alle Symptome sind vorhanden die es klar belegen.
Genau genommen stirbt der Patient durch eingreifen von außen indem man die Maschine abschaltet.

Jetzt will man an Jugendliche nahe treten und von ihnen verlangen sich zu entscheiden :( Jugendliche die kein Auto fahren dürfen sollen sich in diese Frage entscheiden Cool sorry


Du kannst gerne deinen Körper anbieten und hast deine Entscheidung getroffen, dass ist völlig in Ordnung aber lass bitte andere Menschen in Ruhe die sich eben "nicht" entscheiden wollen und das Wort "muss" stört mich ohnehin ...


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:50
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Sicherlich und wer hat diese festgelegt ?
Ärzte die sich damit auskennen.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:53
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:der Patient scheint schmerzen wahrzunehmen alle Symptome sind vorhanden die es klar belege
Ich kann nur vermuten, was du meinst, weil du nur rumschwafelst ... aber hier: http://lmgtfy.com/?q=reflexbogen+r%C3%BCckenmark
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:aber lass bitte andere Menschen in Ruhe die sich eben "nicht" entscheiden wollen
Ich möchte niemanden zur Organspende zwingen, nichtmal zu einer Entscheidung darüber.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:55
Ich glaub ja, wenn du im sterben liegst und du Organspender bist, gibt es Leute, die die Geräte früher abschalten...


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

13.06.2012 um 23:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ärzte die sich damit auskennen.
Nun es gibt Professoren die das ein wenig anders sehen ... auch reicht mir deine Aussage nicht aus in dieser Frage, hier geht es nicht um Zahnschmerzen sondern um Organspende.

Da sollte man sich verdammt sicher sein und mit Sicherheit sind Ärzte die in diesem Bereich arbeiten keine Gute Informationsquelle. Warum ? sollte logisch sein Warum ..


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.06.2012 um 00:01
@Niemanden

man kann es definitive nicht ausschließen wobei in Deutschland es mit Sicherheit geordnet zugeht aber alles nur ne Frage wie sooft das liebe "GELD"


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.06.2012 um 00:03
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ich glaub ja, wenn du im sterben liegst und du Organspender bist, gibt es Leute, die die Geräte früher abschalten...
Die Geräte werden bei der Organspende garnicht abgeschaltet, der Körper wird so lange wie möglich künstlich beatmet und durchblutet.


Anzeige

1x zitiertmelden