Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:45
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:ich weiss sehr wohl wie hirntote menschen aussehen und kenne durchaus die unterschiede, aber so medizinisch unumstritten ist der begriff nun mal nicht , wie du hier verbreitest.
Ich verbreite diese angebliche medizinische Unumstrittenheit nicht, sondern zitiere aus dem Link.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du rein vom Aussehen einen hirntoten Menschen, der an Maschinen angeschlossen ist, von einem tief Bewusstlosen unterscheiden kannst.

Wie kommst du jetzt eigentlich auf die Pharmaindustrie? Dass die auch Interessen hat ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:50
Sammeln wir doch mal die Fakten (erster Schritt) und ziehen aus den Fakten die schlüsse (zweiter Schritt)

1. Missbrauchsfälle der Spendenregelung durch Ärzte. Anzahl 23 innerhalb eines Jahres von wieviel Transplantationen insgesamt? Wurden reiche Patienten bevorzugt? Welche sonstigen Motive gab es? Werden Maßnahmen ergriffen, diese Fälle zukünftig zu erschweren?

Bitte diesen Punkt ergänzen oder korrigieren.
@Pallas
@neechee
@interrobang
@LuciaFackel

Dann behandeln wir jeden Kritikpunk nach und nach. Diskutieren, welche Schlüsse daraus zu ziehen sein könnten.

Wie klingt das?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:58
@kleinundgrün
Da müssten wohl die kritiker anfangen. ^^
problem ist halt das teilweise die begrifflichkeiten nicht geklährt sind.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:00
Nachdem sich alle drängeln, fange ich mal an. Im Jahr 2010 wurden 4.326 Transplantationen durchgeführt. http://www.dso.de/dso-pressemitteilungen/einzelansicht/article/bisher-hoechste-anzahl-an-transplantationen-in-2010.html

Der genannte Skandal betraf 23 Transplantationen. Wikipedia: Göttinger Organspende-Skandal

Das sind 0,53% der Fälle.

Zur Frage, ob reiche Patienten systematisch bevorzugt werden, müssen @neechee und @LuciaFackel vorlegen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:problem ist halt das teilweise die begrifflichkeiten nicht geklährt sind.
Die klären wir bei dem jeweils relevanten Punkt, würde ich vorschlagen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:03
@Pallas
zu beginn unserer debatte , hast du diesen meinen einwand noch verneint.


@kleinundgrün
ich propagiere hier nicht systematischen und ständigen missbrauch, ich habe dazu stellung genommen, dass inter... diesen gänzlich und das von beginn an kategorisch ausgeschlossen hat. unter mehr als 60 seiten wirst du diesbezüglich einiges finden.


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:05
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:diesen gänzlich und das von beginn an kategorisch ausgeschlossen hat
Habe ich nicht. Ich bezog nur gegenstellung gegen deine veralgemeinerung.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:06
Zitat von neecheeneechee schrieb:ch propagiere hier nicht systematischen und ständigen missbrauch, ich habe dazu stellung genommen, dass inter... diesen gänzlich und das von beginn an kategorisch ausgeschlossen hat.
Dann haben wir also Konsens:
1. Es kann Missbrauch geben
2. Es ist aber kein systematisches Problem.

Sehr schön. Ist es aus Deiner Sicht ein Grund , ein System abzulehnen, weil es innerhalb dieses Systems zu Missbräuchen kommen kann? @neechee


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:06
@interrobang

du hast ganz am anfang des threads ..und da war ich nicht einmal aktiv anwesend .. bestritten, dass es bevorzugung gibt . dieser sei durch das unabhängige komitee ausgeschlossen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:07
@neechee
In deinem link ging es auch nicht um das komitee.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:07
@neechee
@interrobang
Bitte keine Vorhaltungen, wer was wann gesagt hat. Hier ist die gelegenheit, genau das zu sagen, was man jetzt meint.
Ihr verheddert euch in vermutlich nicht zielführenden Grabenkämpfen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:14
@kleinundgrün

ich habe meine sicht der dinge bereits ausführlichst geschildert.
ich lehne die organspende als grundidee nicht ab. ich lehne die absolutheit der begrifflichkeiten ab.
die frage nach dem schmerzempfinden is beispielsweise noch immer nicht restlos geklärt.
die hirntoddiagnostik ist ein verfahren aus den siebziger jahren und wurde seit her nicht etwa verschärft sondern vereinfacht. es wird nicht einal allgemeingültig angewendet.
es geht mir um die frage des menschlichen bewusstseins.. auch hier sind mir zu viele fragen ungeklärt.. erlischt es wirklich , wo und wann ensteht es.
die hirntoddiagnostik kann nicht das gesamte gehirn erfassen . das ist bisher leider nicht möglich. mich beunruhigt das und ich möchte , dass man diesbezüglich unabhängig forscht und verbessert.
es geht mir um ethische fragen . ich habe versucht diese zur diskussion zu stellen. diese ein alkoholiker verdient kein neues organ .. ja da kann einem angst und bange werden.

dieses problem ist sehr sehr komplex. viele aspekte sind zu bedenken und ich möchte einfach für ein wenig mehr tiefgang pledieren.
somit sind meine bemühungen hier erst einmal beendet .

@interrobang
in diesem video ging es um alle erdenklichen aspekte der organspende und alle damit verknüpten bereiche.


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:15
@neechee

Eine weise Entscheidung! ;)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:18
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:die frage nach dem schmerzempfinden is beispielsweise noch immer nicht restlos geklärt.
Doch ist es. Was soll daran nicht geklährt sein?
Zitat von neecheeneechee schrieb:die hirntoddiagnostik ist ein verfahren aus den siebziger jahren und wurde seit her nicht etwa verschärft sondern vereinfacht. es wird nicht einal allgemeingültig angewendet.
Hierzu währen quellen gut und nicht blosse behauptungen.
Zitat von neecheeneechee schrieb:es geht mir um die frage des menschlichen bewusstseins.. auch hier sind mir zu viele fragen ungeklärt.. erlischt es wirklich , wo und wann ensteht es.
Die frage des bewustseins ist wissenschaftlich geklährt. Warum willst du eine religiöse variante einführen?
Zitat von neecheeneechee schrieb:die hirntoddiagnostik kann nicht das gesamte gehirn erfassen . das ist bisher leider nicht möglich. mich beunruhigt das und ich möchte , dass man diesbezüglich unabhängig forscht und verbessert.
Was sll da verbessert werden?
Zitat von neecheeneechee schrieb:es geht mir um ethische fragen . ich habe versucht diese zur diskussion zu stellen. diese ein alkoholiker verdient kein neues organ .. ja da kann einem angst und bange werden.
Gibt es dazu quellen?
Zitat von neecheeneechee schrieb:in diesem video ging es um alle erdenklichen aspekte der organspende und alle damit verknüpten bereiche.
Schön und gut aber ein Text mit quellenangabe ist aussagenkrägftiger.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:19
Zitat von neecheeneechee schrieb:zu beginn unserer debatte , hast du diesen meinen einwand noch verneint.
Nein, soweit ich mich erinnern kann, habe ich gefragt, wo die Pharmaindustrie hier Geld verdient und soviel ich weiß, wurde diese Frage auch beantwortet.

Unsere Debatte drehte sich doch darum, ob hirntote Menschen Schmerz oder irgendetwas spüren können.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:23
@Pallas
richtig. die frage ist wie ein mensch ohne gehirn schmerz empfinden soll?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:36
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:die frage nach dem schmerzempfinden is beispielsweise noch immer nicht restlos geklärt.
???
Ich wurde schon unter vollnakose operiert und auch mit einer örtlichen Nakose.
Aus persöhnlicher Errfahrung kann ich dir also sagen
Die Frage wie man Schmerzempfinden komplett ausschaltet ist geklährt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 17:39
@JPhys2
Ich glaube es geht ihr um den, ich zitiere:"Sympathikus im Thorakalmark" den sie als anlass nimt das der Körper auch ohne Gehirn schmerzen "empfinden" kann.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 18:10
@JPhys2
eine narkose ist etwas völlig anderes als der hirntod...
eine narkose besteht aus schmerzmittel und muskelrelaxantien.



ausserdem kommt es durchaus zu fehldiagnosen .
http://www.diagnose-hirntod.de/?page_id=210


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 18:13
Zitat von neecheeneechee schrieb:somit sind meine bemühungen hier erst einmal beendet .
Schade. Das war ein Versuch, Struktur in die Diskussion zu bringen.

Aber wenn Du fortfährst, alles in einen Topf zu werfen, kann das nicht funktionieren.


Anzeige

melden