Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:02
@cejar
unglaublich, dass viele befürwortet hier das anscheinend überhaupt nicht wahrgenommen haben was 2012 so ans licht kam.
der einfachheit halber poste ich den wiki artikel. es gibt tausend andere ...

Wikipedia: Göttinger Organspende-Skandal

ein weiterer fall der für viel aufsehen sorgte , jedoch schon eine weile her ist, sind die herztransplatationen des grafen von thurn und taxis. dieser erhielt innerhalb von 10 tagen zwei spenderherzen . er verstarb jedoch trotzdem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:04
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Man hat z.B. Apalliker und Komapatienten als Spender genommen, die zwar "nicht bei Bewusstsein" erscheinen, aber nicht hirntot sind.
Sowas sollte und dürfte eigentlich nicht passieren, aber gibt es auch eine Quelle? Sorry, ich bin auch keine, die einfach so nach Hörensagen glaubt. :)

Viele Seiten vorher habe ich einen Link über die Kriterien vom Hirntod reingestellt, aber die von @interrobang beschreiben es auch.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:05
@neechee
Und daraus wurden auch konsequenzen gezogen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:05
@Pallas
dann schau dir den obigen link einfach ma an .


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:06
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Zu einer guten Diskussion gehört Respekt und Sachlichkeit.
Warum hackst Du auf @interrobang herum? Ich habe die lezten Seiten gelesen und da war er deutllich sachlicher als @LuciaFackel oder @neechee.
Zitat von neecheeneechee schrieb:unglaublich, dass viele befürwortet hier das anscheinend überhaupt nicht wahrgenommen haben was 2012 so ans licht kam.
Doch haben sie. Aber bist Du denn auch gegen Sozialleistungen, weil es Leute gibt, die sich diese regelwidrig erschleichen? Konsequenterweise muss Du das sein. Denn der genannte Skandal stellt ein regelwidriges verhalten der Ärzte dar.
Zitat von neecheeneechee schrieb:ein weiterer fall. der für viel aufsehen sorgte , jedoch schon eine weile her ist, sind die herztransplatationen des grafen von thurn und taxis. dieser erhielt innerhalb von 10 tagen zwei spenderherzen
Sagt wer?

Lies mal
http://www.zeit.de/2012/32/InterviewOrgantransplantation

und
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15930968.html

Er erhielt in der Tat zwei Organe, allerdings nicht weil er reich war.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:07
@neechee

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du darüber diskutierst, Du hast doch vollkommen Recht mit dem, was Du sagst! Das zu ignorieren, wäre ignorant! ;)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:08
Beim Göttinger Organspendeskandal handelt es sich um eine Affäre, bei der die Zuteilung von postmortalen Spenderorganen an transplantationsbedürtige Patienten aufgrund mutmaßlich manipulierter Krankenakten an den Universitätskliniken Göttingen (UMG) und Regensburg (UKR) erfolgt sein soll. Ärzte sollen Empfängerdaten manipuliert haben, um bestimmte Patienten bei der Vergabe von Spenderorganen zu bevorzugen.
Hier steht aber, dass Ärzte die Empfängerdaten manipuliert haben sollen, um bestimmte Patienten zu bevorzugen, nicht dass ein Komapatient mit einem hirntoten Patienten verwechselt wurde.

Oder sprichst du eher darauf an?
Die zuständige Staatsanwaltschaft hält sogar den Tatbestand einer bedingt vorsätzlichen Tötung für nicht ausgeschlossen



melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:10
ok, es gab da einen Missbrauchsfall mit 23 Fällen in 2010/2011. Und deshalb lieber konsequent "Nein" sagen, und viele Menschen sterben lassen, statt einfach ein ähnliches System wie in Norwegen einführen?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:10
@cejar
Wiederspruchsregelung? Gibt es hier in Österreich auch :Y:


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:11
@kleinundgrün
An welcher Stelle war ich denn unsachlich??


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:12
@interrobang
lach ... diese sache dürfte es doch gar nicht geben ,.. dachte ich . so postulierst du es doch die ganze zeit. zwei unabhängige ärzte usw usw.
ausserdem war das nur die spitze des eisbergs.

wo geld gemacht werden kann wird es gemacht.

@kleinundgrün
wir verstehen wohl unter einer sachlichen diskussion vollkommen unterschiedliche dinge.
diese diskussion hat nichts mit sozialleistungen zu tun. ich bin für umfassende aufklärung in dieser angelegenheit . jeder soll aufgrund fakten entscheiden können und wenn dabei kritische stimmen nicht zu wort kommen stimmt etwas nicht.

@Pallas
versteht sich wohl von selbst. hierzu wäre es noch interessant sich mit dem neueren vorgehen in den niederlanden zu beschäftigen.

@cejar
ich sage nicht allgemeingültig nein - ich sage es gibt offene medizinische und ethische fragen über die geredet werden muss.


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:13
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:wo geld gemacht werden kann wird es gemacht.
Und deshalb wurden konsequenzen gezogen. Hier aus deinen Link.
Politiker forderten Konsequenzen, vor allem Kontrollen sollten eingeführt werden. Die SPD kritisiert auch umsatzabhängige Gehälter von Medizinern.[6] Das Universitätsklinikum Göttingen zog Konsequenzen: Die Höhe der Ärzte-Gehälter ist seither nicht mehr an die Zahl der Transplantationen gekoppelt.



melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:15
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:hierzu wäre es noch interessant sich mit dem neueren vorgehen in den niederlanden zu beschäftigen.
Was ist da so besonders?
Zitat von neecheeneechee schrieb:ich sage es gibt offene medizinische und ethische fragen über die geredet werden muss.
Und welche währen das?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:19
@interrobang
meine fragen habe ich dir hier bis zum erbrechen um die ohren gehauen... blättere zurück oder lass es bleiben.

hättest du dir das video angeschaut, wüsstest du, was ich mit den neuregelungen in holland und dem vorgehen in england meine ^^

für dich reicht eine definition zum thema bewusstsein , dass für dich klar ist es muss erloschen sein, sobald wichtige hirnareale ausfallen und mir ist das zu wage angesichts der tatsache,dass wir nicht ausreichend geforscht haben nach dem ursprung und den gesetzmässigkeiten des bewusstseins.

wir beide kommen nicht zusammen hier. also spar mir und dir doch bitte die zeit .ständig die repeat taste drücken ist nicht so meins.
verbindlichsten dank


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:23
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:hättest du dir das video angeschaut, wüsstest du, was ich mit den neuregelungen in holland und dem vorgehen in england meine
Dan schreib doch was damit gemeint ist.
Zitat von neecheeneechee schrieb:für dich reicht eine definition zum thema bewusstsein
Blättere zurück den ich hab dich mehrmals gefragtwie du es deffinierst wen du nicht die wissenschaftliche deffinition benutzt.
Zitat von neecheeneechee schrieb:dass für dich klar ist es muss erloschen sein, sobald wichtige hirnareale ausfallen und mir ist das zu wage angesichts der tatsache,dass wir nicht ausreichend geforscht haben nach dem ursprung und den gesetzmässigkeiten des bewusstseins.
Was wurde den nicht ausreichend erforscht? Glaubst du der mensch denkt mit dem Magen?
Zitat von neecheeneechee schrieb:wir beide kommen nicht zusammen hier
Solange du nicht diskutieren willst sondern nur propaganda herumquackst nicht, richtig. Ich gebe den versuch trotzdem nicht auf eine diskussion zustande zu bekommen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:27
@interrobang
ich mache ine aussage ... du sagst alles schwachsinn nenn mir ne quelle. ich poste eine und dann willst du noch, dass ich sie dir mundgerecht zerlege .. sag ma hackts dir ?

du propagierst hier eine absolute sicherheit , die es weder im bezug auf die medizinischen sog, fakten gibt, noch im bezug auf das stets ethische verhalten der ärzteschaft.
kritische stimmen aus der pflege tust du mit gefühlduseliger unwissenheit ab.

du willst und kannst nicht diskutieren .

bewusstsein und denken haben in etwa so wenig miteinander zu tun wie ...

nein ich schreibs net . schluss .


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:29
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:du propagierst hier eine absolute sicherheit , die es weder im bezug auf die medizinischen sog, fakten gibt, noch im bezug auf das stets ethische verhalten der ärzteschaft
Während du einen gesamten berufsstand diskretierst.
Zitat von neecheeneechee schrieb:kritische stimmen aus der pflege tust du mit gefühlduseliger unwissenheit ab.
Da war nichts vernünftiges zu hören oder habe ich etwas überlesen?
Zitat von neecheeneechee schrieb:du willst und kannst nicht diskutieren .
Ich will aber du weichst die ganze zeit nur aus.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:35
Zitat von neecheeneechee schrieb:kritische stimmen aus der pflege tust du mit gefühlduseliger unwissenheit ab.
Das kann man nicht vergleichen, da dem Pflegepersonal - und das ist ganz sicher nicht (ab)wertend gemeint, die Kenntnisse und Ausbildung eines Arztes fehlen.

Übrigens stelle ich den Link gerne noch mal rein.
Dennoch ist der Begriff des Hirntods für viele Menschen schwer zu verstehen und mit Unsicherheit verbunden. Denn auf den ersten Blick unterscheidet sich ein hirntoter Mensch äußerlich nicht von einem tief bewusstlosen Menschen. Nur die Intensivmedizin macht es möglich, Kreislauf, Herzschlag, Sauerstoffversorgung des Bluts, Leber- und Nierenfunktion sowie die Atmung für eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten, nachdem das Gehirn für immer ausgefallen ist. Eine Rückkehr ins Leben lässt sich aber in diesem Stadium nicht mehr erreichen. Die zweifelsfreie Feststellung des Hirntods gilt daher auch als offizieller Todeszeitpunkt.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Organspende+Transplantation/Wissen/Hirntod-Wie-er-festgestellt-wi-5351.html

Dass man einfach durch den ersten Blick meint, ein hirntoter Mensch ist "nur" tief bewusstlos, ist zwar verständlich, aber nicht richtig.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:39
@Pallas

ich möchte nicht unhöflich sein, anber warst du nicht diejenige, die es absolut nicht verstehen konnte, wie man die interessen der pharmaindustrie mit ins spiel bringen kann...
die medikation transplantierter beläuft sich pro jahr im schnitt auf ca 150000 euro.
allein die spüllösung , die während einer explantation verwendet ist, beläuft sich pro flasche in der regel 500ml auf ca 500 euro . davon werden bei einer multiorganentnahme ca 10- 20 liter benötigt.


ich weiss sehr wohl wie hirntote menschen aussehen und kenne durchaus die unterschiede, aber so medizinisch unumstritten ist der begriff nun mal nicht , wie du hier verbreitest.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2013 um 16:45
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:An welcher Stelle war ich denn unsachlich??
Na ja, Geschichten vom Hörensagen als Basis für eine Meinung sind nicht sehr geeignet.
Zitat von neecheeneechee schrieb:jeder soll aufgrund fakten entscheiden können und wenn dabei kritische stimmen nicht zu wort kommen stimmt etwas nicht.
Wenn die Kritik sachlich ist und auch berechtigt, natürlich. Aber daran fehlt es zumindest bei Deinen letzten Beträgen, finde ich.

Wenn wir einfach mal sachlich bleiben, ist sowohl den Befürwortern als auch den Gegenern geholfen. Das bedeutet, dass beide Seiten ihre Bedenken darlegen, die Gründe für diese Bedenken dann aber auch glaubhaft machen.

Das geht nicht mit Geschichten des Nachbarn oder Geschichten aus der eigenen Erinnerung.

Fakt ist, es wurde Schindluder getrieben. Aber das passiert auch an anderen Stellen, ohne dass man daraus den zwingenden Schluss ziehen kann, dass das System an sich schlecht wäre.


Anzeige

melden