Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 16:49
@nanusia
ja, das läuft alles anonym.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 16:52
@kleinundgrün

Weil das eben für mich "tot" ist, eben die Leichenstarre, kein Puls, kein Kreislauf mehr,.....

Was genau ist da jetzt unverständlich? Ich persönlich kann und werde keinen Menschen, der am Leben erhalten wird um ausgeweidet zu werden, als tot einstufen. Man muss dem Menschen die Möglichkeit geben in Ruhe zu sterben, egal wie lange das dauert, die Seele soll in Frieden den Körper verlassen dürfen.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 16:52
Zitat von nanusiananusia schrieb:die Seele soll in Frieden den Körper verlassen dürfen.
Das kommt einer Begründung doch schon nahe. Es geht doch.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 16:54
Also, ich wünsch euch noch was, ich muss noch was arbeiten.

Vielleicht steige ich gegen später noch mal ein.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 16:55
@kleinundgrün
du schriebst ..
...Vor Dir stehen 10 Menschen, die am Verdursten sind. Du hast aber nur Wasser für 5. Nach Deiner Logik würdest du das Wasser wegschütten, weil Du ja nicht alle damit retten kannst. Verstehst Du, was ich meine?.....



wenn ich das mal übersezten darf ...
heisst das ich lehne organspende ab, weil ich nicht alle retten kann ... verweigere mich also und bin schuld am tod der anderen 5 .


wenn du mir nun noh zeigst, was das alles mit dem zu tun hat was ich zur organspende zu sagen habe biste gut.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 16:59
@neechee

Ob sich das Gespräch im Kreis dreht? ^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:07
es sterben menschen, weil es insbesondere seit einführung der helmpflicht und anschnallpflicht schlicht und ergreifend weniger hirntote da sind. auch das ist belegt.
auch länder mit hoher spendebereitschaft können den bedarf nicht ansatzweise decken.
und
Zitat von neecheeneechee schrieb:schade, dass du meine aussage woher der mangel kommt nicht angesprochen hast, wo du doch so fair sein wolltest. der magel kommt vom mangel an derartigen fällen und nicht am spendermangel allein.
Natürlich kommt der Organmangel nicht vom Spendermangel allein, aber ich denke wir sind d'accord, wenn wir sagen, der Spendermangel verschärft die Situation zusätzlich und ist dafür verantwortlich, dass viele Menschen serben und leiden, die ansonsten gerettet werden könnten.
Vielleicht kann man diesen Aspekt ja damit ad acta legen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:08
Zitat von nanusiananusia schrieb:Was genau willst du mir sagen? Hirntot ist nicht wirklich tot, denn der Körper wird künstlich am Leben erhalten, damit die Organe entnommen werden können.
Warum sollte hirntot nicht wirklich tot sein? Auch der Körper und seine Organe würden ohne die Maschinen absterben.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Man muss dem Menschen die Möglichkeit geben in Ruhe zu sterben, egal wie lange das dauert, die Seele soll in Frieden den Körper verlassen dürfen.
Okay, dann ist es bei dir eine religiöse Begründung?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:09
[@fumo
katastrophal ja .
bisher hab ich hier nicht einen befürworter getroffen , die überhaupt nur die möglichkeit in betracht gezogen hat, dass die kritiker und ich meine hier explizit die neurologen , evtl doch recht haben könnten.
wir haben ja bereits darüber geredet... es dreht sich von anfang an im kreis.

ist es wirklich verschendung von material , den menschen beim geringsten zweifel eine narkose zukommen zu lassen ?
wenn alle auf dem gleichen level, nämlich tot sind, warum bewegen sich manche und andere nicht v warum haben manche einen rr und frequenzanstieg beim schnitt und andere nicht ?

mir wird vorgeworfen nicht zu diskutieren. bisher kam nicht eine einzige antwort auf diese paar fragen ... diese paar von vielen.


@Pallas
du sagst es doch selbst ... sie würden abSTERBEN . sterben ist nicht tot.

@emanon
ich habe diesen punkt schon lange abgehakt. er ist für mich nämlich garnicht entscheidungsrelevant wie gross oder klein der bedarf ist.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:10
Organspende funktioniert eben nur bei lebenden Menschen - zM der Herzkreislauf muss intakt sein damit die Organe am Leben erhalten werden.
Hirntod heißt: das Gehirn fällt als Taktgeber für Lunge und Herz aus - logischerweise auch für die höheren Instanzen.
Faktisch ist es so: der Körper wird verbrannt oder verottet - weshalb keine Organentnahme? Das können nur Gründe der Angst sein, diese Angst muss vermindert werden, die Prozedur der Entnahme muss empathischer erfolgen (Musik, seelischer Beistand, OP-Saal etwas "stimmungsvoller" gestalten :D usw).


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:11
@Shotokan
lückenlose aufklärung und forschung unter einbeziehung der kritischen stimmen. das wäre sinnvoller als musik.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:11
@neechee

Es gibt einen Fachbegriff dafür! Troll! ^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:13
@fumo
solltest du mich damit meinen... ich denke es ist durchaus ersichtlich, dass mir das thema wichtig ist. und ich möchte auch nicht jedem hier unterstellen zu trollen. der troll ist gerade in urlaub geschickt worden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:13
Zitat von neecheeneechee schrieb:du sagst es doch selbst ... sie würden abSTERBEN . sterben ist nicht tot.
Aber trotzdem kann man hirntot nicht als nicht tot einstufen.

Außerdem scheinen sich hier die Geister zu scheiden, wie man tot überhaupt definiert?

Wie @kleinundgrün schon gesagt hat:

Ist man tot, wenn man keinen Puls oder Atmung mehr hat?
Wenn man bereits erstarrt ist?
Verwest unter der Erde liegt?
skelettiert?
oder noch mehr?

Mich würde deine Meinung dazu interessieren.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:15
@neechee
Nein, Dich meine ich natürlich nicht!
Ich muss es anders formulieren: Du wirst getrollt! :D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:16
@Pallas
der tod ist für mich nur an den sicheren todeszeichen zu definieren.

u.a. leichenstarre, leichenflecken... verwesung usw


die position die dieser an der diskussion beteiligte arzt hier vertritt ist meiner sehr ähnlich..


https://www.youtube.com/watch?v=16Z3gpiRj50


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:16
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:lückenlose aufklärung und forschung unter einbeziehung der kritischen stimmen. das wäre sinnvoller als musik.
Wie meinen, bitte?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:18
@Shotokan
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:diese Angst muss vermindert werden, die Prozedur der Entnahme muss empathischer erfolgen (Musik, seelischer Beistand, OP-Saal etwas "stimmungsvoller" gestalten :D usw).



melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:18
Zitat von neecheeneechee schrieb:die position die dieser an der diskussion beteiligte arzt hier vertritt ist meiner sehr ähnlich..
Geht es im Video darum, dass hirntote Patienten, welche zwecks der Organentnahme an Maschinen angeschlossen sind, "lebendig" wirken oder um das Thema ob sie noch Schmerzen empfinden können?

Ein wichtiger Punkt ist übrigens, dass man hirntote Menschen nicht mehr zum Leben verhelfen kann.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 17:19
@Pallas

Ja eben, sie würden absterben. Deswegen ist man, meiner Meinung nach, bei der Organentnahme eben nicht tot, weil die Organe durchblutet werden.


Anzeige

melden