Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:38
@neechee
es geht mir nur darum dass die person die aus welchen persönlichen gründen auch immer für sich ablehnt ein organ zu spenden genau aus diesem grunde auch kein organ annehmen sollte.
wer nicht gibt darf auch nicht nehmen.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:40
@Thawra
was er sagte klang gar nicht sodumm. es war ein bietesytem, bei dem znetren und die kasen mitbieten sollen. viel nachfrage viel kohle.
ob er nun darauf einging wie man das entscheidet für wen man biete das weiss ich nun leider grad net mehr. müsste ich lügen.
er hat das mal durchgerechnet ^^, dass das rentabel für die kassen wäre .

@Etoilefilante
ich habe dich schon verstanden, aber ein empfänger gibt doch in der regel auch nicht ...
verstehst du was ich meine...


auch ganz interessant. allein die werbung . irre
https://www.youtube.com/watch?v=6v-PZqYUUZ4


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:42
@Etoilefilante

Das kannst du schon allein darum nicht machen, weil du die Leute praktisch damit zwingst, Organe zu spenden. Du kannst nicht mehr ehrlich behaupten, dass jemand die Wahl hätte.



@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:er hat das mal durchgerechnet ^^, dass das rentabel für die kassen wäre .
Ja, das kann ich mir vorstellen. Dummerweise bin ich für die Abschaffung privater Krankenkassen und des Profits in diesem Geschäft.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:42
@Thawra
lach diese kassen meinte er ja auch net ... ^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:43
@neechee

Welche 'Kassen' denn?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:45
die gesetzlichen meinte er . er hat es am beispiel eines dialysepatienten durchgerechnet. es ärgert mich gerade dass ichs net finde. werds aber nachreichen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:47
@Thawra
nein du kannst für dich auch ablehnen organe anzunehmen dann wirst du auch nicht ''gezwungen'' selbst welche zu spenden.

die destruenten freuen sich bestimmt auf deine organe.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:48
@Etoilefilante

Genau, weil ein Mensch bei klarem Verstand beschliesst, dass er keine Organe kriegen will bei Bedarf. Die Frage ist dann nicht mehr, ob du spenden willst, sondern ob du kriegen willst. Das ist nicht ehrlich, dann von einer Wahl zu sprechen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:49
@Etoilefilante
aber deine regelung impliziert doch zwang ...

verstehe deine logik leider nur ansatzweise. es ist doch klar, dass das nicht der weg sein kann.
ein herzkranker ist zwar ein potentieller empfänger, darf aber nicht spenden.
darf also nun nur der trotzdem, der triftige gründe hat ...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:50
@Thawra
darf ich fragen ob DU einen organspenderausweis hast ? ich jedenfalls nicht.

@neechee
ein herzkranker kann sein herz vielleicht nicht spenden aber dafür andere organe.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:51
@Etoilefilante
also reicht hornhaut gegen pumpe .. ist das der deal ?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:53
@neechee
nein. ich wiederhole mich: wer nichts gibt sollte auch nichts nehmen dürfen. dabei ist es egal was du möglicherweise spenden wirst es kommt darauf an DASS du spendest.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:54
@Etoilefilante

Nope, noch nicht. Allerdings haben sie hier auch mal davon geredet, die Regelung so zu ändern, dass man automatisch Spender ist, wenn man nicht ausdrücklich abgelehnt hat.

Aber was spielt das für eine Rolle?
Zitat von EtoilefilanteEtoilefilante schrieb: ich wiederhole mich: wer nichts gibt sollte auch nichts nehmen dürfen.
Ich habe bereits erklärt, wieso das nicht geht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 23:55
@Etoilefilante
sorry, aber das kann ich persönlich so nicht unterschreiben.
entspricht nicht meinem moral- bzw ethikverständnis.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:02
der empfänger ist der letzte der von der organspende profitiert.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:06
@Etoilefilante
ich glaube wir reden aneinander vorbei.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:08
@neechee
du redest von ethik und moral. für krankenkassen, krankenhäuser und (manche) ärzte zählt das nicht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:10
@Etoilefilante
das ist mir mehr als bewusst, glaube mir.aber ich empfinde dieses auge um auge .. spende gegen bereitschaft auch unethisch


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:10
@Etoilefilante
Zitat von EtoilefilanteEtoilefilante schrieb:nein. ich wiederhole mich: wer nichts gibt sollte auch nichts nehmen dürfen. dabei ist es egal was du möglicherweise spenden wirst es kommt darauf an DASS du spendest.
Mit einer solchen Regelung hätte ich keine Probleme.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:12
@Tripane
Und Kinder? Wer entscheidet?


Anzeige

2x zitiertmelden