Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:15
@neechee
versteh mich nicht falsch. ich rede von keiner gesetzlichen regelung. das was ich vorgeschlagen habe wird niemals als gesetzliche regelung übernommen werden. ein organempfänger sollte aber die größe besitzen das geschenk was ihm gemacht wurde -in den meisten fällen ein zweites leben oder ''nur'' eine erheblich höhere lebensqualität- jederzeit auch jemandem zu verleihen.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:17
@Etoilefilante
ok. damit kann ich leben. du meinst eine auseinandersetzung mit dieser frage muss eine persönlcihe sein. das sehe ich auch so.
ich möchte auch nicht empfangen allerdings nicht nur weil ich nicht spenden möchte.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:21
ich selbst würde ein organ seelisch nie annehmen können.
genauso wenig könnte ich selbst eins spenden.

andere können das ruhig dumm und für nicht nachvollziehbar halten aber so ist es nun mal.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:22
@Etoilefilante
das ist für mich durchaus ei wichtiger punkt. mit dumm oder nicht hat das sowieso nichts zu tun.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:23
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Und Kinder? Wer entscheidet?
Ist relativ einfach: Kinder sollten davon ausgenommen sein, sofern das medizinisch möglich ist. Schon möglich, dass es verwaltungstechnische Probleme gibt, die ich nicht in Perfektion lösen kann. Ich hätte also oben besser geschrieben, dass ich kein moralisches Problem mit "EtoileFilantes" Regel hätte.

Das noch größere moralische Problem sehe ich aber hinter all den Ausreden, die bereits jetzt schon wieder sprießen und darauf abzielen, die eigene Vollkaskomentalität durchzudrücken - bis zum bittern Ende, am besten noch darüber hinaus, und immer auf Kosten einiger Gutmütiger anderer.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:26
ich verstehe nur nicht wie man selbst ein organ jederzeit annehmen würde aber andersrum selbst nie in erwägung zieht zu spenden.

ist das egoismus ?
oder blendet man einfach alle anderen aus und sieht nur sich selbst ?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:27
@Tripane
Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch kein Problem einer solchen Regelung. Dann sind mir die Kinder in den Sinn gekommen und dass wollte ich mal, weil wir grade dabei waren, mal in die Runde werfen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:27
@Etoilefilante
Zitat von EtoilefilanteEtoilefilante schrieb:ich selbst würde ein organ seelisch nie annehmen können.
genauso wenig könnte ich selbst eins spenden.

andere können das ruhig dumm und für nicht nachvollziehbar halten aber so ist es nun mal.
Ist für mich tatsächlich nicht nachvollziehbar. Aber deine Haltung ist mir aufgrund ihrer Konseqenzstärke nicht unsympathisch. Nein, als "dumm" würde ich es auch nicht bezeichnen. Es gibt Basiswahrnehmungen und Grundeinstellungen im Leben, die nicht rational zu begründen sind. Individuen unterscheiden sich nun einmal in gewissen Punkten.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:27
@Etoilefilante
glaubst du ernsthaft die meisten mit ausweiss denken an die potentiellen empfänger ?
ich behaupte, die meisten denken daran mal selbst ein organ brauchen zu können.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:35
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch kein Problem einer solchen Regelung. Dann sind mir die Kinder in den Sinn gekommen und dass wollte ich mal, weil wir grade dabei waren, mal in die Runde werfen.
Nein, du hast eine berechtigte Frage gestellt (die ich, ich will ehrlich sein, erst nicht bedacht habe, die aber geklärt werden müßte) und diese klar und vernünftig geäussert. Das ist absolut ok, wie ich finde.
Ich finde das Thema auch nicht unbedingt "einfach", und will diesen Eindruck auch nicht erwecken


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:37
@Tripane
das hat mich an der gesamten diskussion hier gestört ... die vereinfachung.

hirntod- ende- keine rechte mehr - fertig.

ich finde das thema extrem schwierig und komplex.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:41
https://www.youtube.com/watch?v=3079f5kJgO8


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:43
@neechee
Nur her damit. Hart aber Fair war intressant und bei der andren bin ich ich grade. Schön chillig nach der Arbeit um runter zu kommen ;D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:43
@neechee

Es ist paradox, aber das Thema ist schwierig für unsere Gefühle und Empfindungen, und es wird gerade dadurch für einige noch schwieriger, dass wir eine einfache(!) Lösung brauchen. "Einfach" in der Sache aber, nicht einfach im Sinne von "bequem" oder "leicht verdaulich".


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:45
@Zophael
ich finde das alles nicht so wirlich entspannend... eher im gegenteil. ich habe aber auch die passenden gesichter vor augen ...

@Tripane
eben es muss schonungslos offen sein. es muss videos geben ...vorher nachher wenn du so möchtest.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:49
Richtig, mit Tod und Sterben setzen wir uns nicht gerne auseinander. Aber grade hier müssen wir die Überwindung hinkriegen, dass, wenn wir dem Tod wieder ein Stückchen Leben zu unseren Gunsten entreissen wollen, wir unbedingt so sachlich und schonungslos ehrlich rangehen müssen wie möglich.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 00:51
@Tripane
unbedingt .


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 01:01
@neechee
Ok falsche Wortwahl geb ich zu.

Es wurde erwähnt, dass manche Patienten nach einer Transplantation, Eigenschaften des Spenders übernahmen. Dies wurde mit einem Zellengedächnis irgendwie im Zusammenhang gebracht. Du hast nicht zufällig darüber mehr Infos grade auf die Schnelle oder kennst den Namen der Theorie?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 01:03
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Es wurde erwähnt, dass manche Patienten nach einer Transplantation, Eigenschaften des Spenders übernahmen.
Welche Sorte Eigenschaften?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 01:06
organtransplantation kommt dem kannibalismus schon ziemlich nahe.

ist das unpassend ?


Anzeige

1x zitiertmelden