Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:27
ich finde dieses zwangsouten auch diskriminierend.
wenn du nein ankreuzt wirst du, genau wie hier, als egoistisch und unsozial bezeichnet.

hier wird einem bewusst ein schlechtes gewissen eingeredet, nur weil man nicht als ersatzteillager enden will.

und was ist zb, wenn mein glaube mir verbietet organe zu spenden oder anzunehmen.
wie bei den zeugen jehovas zb...
sind die jetzt alle automatisch asozial und egoistisch?

@interrobang
Egoismus (griechisch /lateinisch ego ‚ich‘) bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.

das heisst, wenn ich die organe anderen haben will, aber nicht bereit bin meine eigenen zu spenden.
erst dann bin ich egoist.

ich habe aber weder vor zu spenden und erst recht nichts anzunehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:32
Naja, Relgion ist eh kein guter Ratgeber.

und die frage ist, lediglich ob es einen auf die Asche/Wurmfutter ankommt nach dem Tod, oder ob man es den lebenden überlässt.

Manche Menschen tun sich ja schwer mit der Vorstellung das ihr Körper eben keien Göttliche Schöpfung ist.


i"ch habe aber weder vor zu spenden und erst recht nichts anzunehmen."

na dann hoffe ich für dich das du keine Dialyse brauchts.

Blutspenden und Knochenmarkspenden wären OK?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Angst genau hast du?
Ich habe Angst, dass Organe zu früh entnommen werden, weil niemand bei mir ist, der da ein Auge drauf hat. Fremden Menschen vertrauen hat sich schon in weniger kritischen Situationen nicht bewährt.

Ich habe Angst, dass es nicht nach Bedürftigkeit sondern nach Geldbeutel geht, und ich würde mich alleine bei der Vorstellung auch ausgehöhlt im Grabe herumdrehen.

Ich habe Angst, bei vollem Bewusstsein Organe entnommen zu bekommen, ohne dass ich mich körperlich irgendwie bemerkbar machen kann.

Ich habe Angst vor der Klüngelei und Mauschelei, die doch so oft erst herauskommt, wenn man sie gar nicht mehr leugnen kann.

Ich habe Angst, dass wegen des Ärztemangels die Kontrolle auch bei der Einstellung von Ärzten versagt. Wer weiß, unter wessen Messer ich liegen werde, wer weiß, wer die Diagnose "Hirntod" erstellt und einfach nur seine Unterschrift auf ein Schriftstück setzt. Womöglich gegen Geld.

Ich bin total verunsichert, und in einem solch sensiblen Bereich will und werde ich kein Risiko eingehen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:34
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich rede von spenden, vor dem tod...
nach meinem tod, will ich restlos verbrannt werden.
Und genau das ist Egoistisch da dadurch wertvolle Organe verloren gehen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sind die jetzt alle automatisch asozial und egoistisch?
Empfinde ich schon ja.

@AllmySpott
Informier dich halt drüber wie der Hirntot festgestelt wird.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und man sollte aufhören sinnlose zu schüren.
Wenn Ängste nicht sinnlos sind, dann bei diesem Thema, und man braucht keine Ängste schüren, denn sie sind längst da. Vertuschen und verharmlosen ist sicher der falsche Weg.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und genau das ist Egoistisch da dadurch wertvolle Organe verloren gehen.
nein egoistisch wäre es nur, wenn ich im gegenzug organe bei bedarf empfangen würde, was ich unter keinen umstädnen will.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:36
@AllmySpott
Dumm für dich, bei all den Befürchtungen wirst du auch keine Operation an dir vornehmen lassen können.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:36
@interrobang
Belege vielleicht nicht aber du wirst mir zustimmen dass die Menschein einfach Krank sind und es sicher noch viel gestörtere da draußen gibt als du oder ich uns überhaupt ausmalen können.


Nenn mir doch mal nen Grund warum es das nicht geben sollte/kann.


Selbst wenn jeder Mensch organe Spenden würde, wären extrem viele Organe Nutzlos, denn so wie ich lebe will meine Organe später sicher keiner haben, oder willst du dann ein Gesetz erlassen was die Menschen zwingt gesund zu leben?

Es wird IMMER menschen mit Geld geben die die Macht haben andere zu unterdrücken und auf deren Kosten zu leben das ist ja gewissermaßen das Prinzip des Kapitalismus. Von daher kann das Licht eh aus.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:37
@Malthael
@Malthael
Häng dich nicht am Begriff "egoistisch" auf.
Deine Einstellung ist halt unsozial.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Häng dich nicht am Begriff "egoistisch" auf.
Deine Einstellung ist halt unsozial.
das ist deine meinung.
ich finde kapitalisten unsozial. und das emfpindest du sicher auch anders.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Informier dich halt drüber wie der Hirntot festgestelt wird.
Darüber kann ich mich schon informieren. Es gibt natürlich Richtlinien und alle möglichen Absicherungen, die aber davon abhängen, eingehalten zu werden.

Man kann mir inzwischen viel versprechen und auch schwarz auf weiß zeigen, ich habe das Vertrauen nicht mehr.

Ich schließe nicht aus, es zu erlangen, aber es muss sichergestellt werden, dass Missbrauch nicht möglich ist, und dass der Faktor Mensch nicht durch den Faktor Geld noch schwächer wird, als er ohnehin ist.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Dumm für dich, bei all den Befürchtungen wirst du auch keine Operation an dir vornehmen lassen können.
Damit hast du recht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und die frage ist, lediglich ob es einen auf die Asche/Wurmfutter ankommt nach dem Tod, oder ob man es den lebenden überlässt.
spielt keine rolle wie viel organe sie sich einpflanzen. den tod entkommen können sie so nicht.
irgendwann stirbt jeder und dann sie die organe auch wurmfutter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na dann hoffe ich für dich das du keine Dialyse brauchts.
selbst wenn. dann muss ich damit leben. die dialyse würde ich auch verweigern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blutspenden und Knochenmarkspenden wären OK?
blut ja, knochenmark auch ja (auch wenns extrem schmerhaft ist) und vllt sogar noch ein stück leber.
aber wie gesagt, ich würde es spenden, aber selbst nicht annehmen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:47
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Nenn mir doch mal nen Grund warum es das nicht geben sollte/kann.
Es kann alles geben aber ohne belege ist es wertlos drüber zu spekulieren.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Es wird IMMER menschen mit Geld geben die die Macht haben andere zu unterdrücken und auf deren Kosten zu leben das ist ja gewissermaßen das Prinzip des Kapitalismus. Von daher kann das Licht eh aus.
Und wegen deiner paranoia unterstützt du den kapitalismus indem du das soziale erschwerst. Grosses Kino.

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:den tod entkommen können sie so nicht.
irgendwann stirbt jeder und dann sie die organe auch wurmfutter.
Sag das einen 6 Jährigen ins gesicht der auf ein Spenderherz wartet.


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Einstellung ist halt unsozial.
du bist nicht in der Postion zu entscheiden, wer hier sozial oder unsozial ist...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sag das einen 6 Jährigen ins gesicht der auf ein Spenderherz wartet.
und jetzt willst du mir wieder ein schlechtes gewissen einreden?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es kann alles geben aber ohne belege ist es wertlos drüber zu spekulieren.
wenn es belege gibt, ist es auch sinnlos darüber zu spekulieren.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:51
Organtransplantationen sind für mich etwas pervers. Es wird immer oft eine Sache der Finanzen sein wie schnell man ein Organ bekommt und die Klassen gehen immer weiter auseinander. Lieber einschläfern lassen, es hat schon alles seinen Sinn.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 14:56
es ist sowieso fraglich ob ein kleiner Plastikausweis die Ärzte daran hindern wird ein Organ zu entnehmen, wenn da ein heiß ersehntes Organ vor ihnen liegt, anders so wachen Leute ohne Niere auf.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sag das einen 6 Jährigen ins gesicht der auf ein Spenderherz wartet.
der Vergleich ist ein bisschen strange findest du nicht?
Ich vermute jetzt mal dass ein Spenderherz eines Erwachsenen nicht in den Körper eines Kindes transplantiert wird. Ein Spenderherz eines Kindes für ein anderes Kind würde bedeuten, dass die Eltern für das Kind entscheiden dass das Herz gespendet wird. In diesem Moment ist die Spende aber nicht freiwillig und sollte sich auch nicht Spende nenne dürfen.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

16.01.2013 um 15:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es kann alles geben aber ohne belege ist es wertlos drüber zu spekulieren.
Ja genau. Hat keinen Sinn. trotzdem würde mich interessieren WARUM du das nicht wahrhaben willst. Also den Antrieb um dein Seelenheil nicht zu gefährden? kommt mir bald so vor. Aber seis drum.
DaxX schrieb:
Es wird IMMER menschen mit Geld geben die die Macht haben andere zu unterdrücken und auf deren Kosten zu leben das ist ja gewissermaßen das Prinzip des Kapitalismus. Von daher kann das Licht eh aus.
Und wegen deiner paranoia unterstützt du den kapitalismus indem du das soziale erschwerst. Grosses Kino
das hat mit Paranoia nicht so viel zu tun, eher damit dass ich keine Hoffnung mehr für die Menschheit als solche sehe. Zumindest inenrhalb einer "stabilen Gesellschaft". Dau sind wir viel zu habgierig geworden. Denkst du George Clooney gibt dir eine seiner Nieren ab?

Warum soltle ich also Organe spenden wenn ich nichtmal Kontrollieren kann wo sie landen??? siehe Leipziger Uniklinik.

Wenn ich die möglichkeit hätte wirklich zu 100% zu kontrollieren wohin meine Organe gehen dann würde ichs natürlich gerne machen aber warum soltle ich reichen alten Säcken meine Organe geben damit die noch paar runden mit ihrem Porsche durch monaco drehen können? Nee danke. Der kann genauso gut sterben wie ich.

Ich hab selbst nen angeborenen schweren Herzfehler, bilde mir also ein zui wissen wrum ich in dem punkt wie handele.


Anzeige

melden