Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:45
@22aztek

Ok wenn Du es so sagst, dann glaube ich Dir das. Dennoch hätte man diese Verfügung auch einfach an jedem verschicken können. Und das was angekreutzt wird gilt ein Leben lang, oder bis Wiedersprochen wird.

Wird denn in dieser Verfügung auch nach einer Begründung gefragt? Ist die Pflichtangabe oder Freiwilliger Art?

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:50
@Schwann
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Dennoch hätte man diese Verfügung auch einfach an jedem verschicken können.
Das geht von Rechtswegen nicht, weil man dafür seine Identität nachweisen muss. Und dafür muss man schon persönlich erscheinen mit einem Lichtbildausweis. Könnte ja sonst der Nachbar-Sepp eine Verfügung für mich erlassen, wenn sie zufällig in seinem Postkasten landet...
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Wird denn in dieser Verfügung auch nach einer Begründung gefragt? Ist die Pflichtangabe oder Freiwilliger Art?
Nach einer Begründung wird nicht gefragt. Die interessiert auch niemanden. ;) Es ist wirklich genau so einfach, wie ein Eis zu kaufen, also kann sich niemand beschweren.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:50
Ich persönlich lehne es auch ab das mir nach dem Hirntod Organe entnommen werden. So lange ich mich erinnern kann ist das Thema mal mehr mal weniger präsent, leider oftmals in negativem Zusammenhang. Es wurden teilweise Organe entnommen die nicht zur Spende freigegeben waren, dann der neuerliche Skandal um den Schwarzmarkt.
Wenn ich mich schon dazu entschließen sollte Organe zu spenden, dann sollen auch bitte nur die entnommen werden die ich zur Spende freigebe. Schließlich bin ich kein Schwein auf der Schlachtbank von dem man alles irgendwie noch verwerten kann.
Zum anderen finde ich es moralisch sehr verwerflich aus den gespendeten Organen auch noch Profit zu schlagen. Dann kann ich meine Organe auch zu Lebzeiten noch auf irgendwelchen Auktionen verscheuern und habe selber noch etwas von dem Erlös. *ironie off*
An all diesen Skandalen sieht man doch wie pervers die Gesellschaft ist. So lange sich daran nichts ändert heißt es für mich "ungeöffnet zurück".

Bei der Regelung unserer südlichen Nachbarn in Österreich würde mich interessieren wie es da bei Minderjährigen geregelt ist? Müssen die sich oder deren Erziehungsberechtigten bis zum Erwachsenenalter gegen eine Spende aussprechen? Oder gilt diese Regelung erst ab dem Erwachsenenalter? @22aztek


Ein anderer Punkt der mich auch sehr nachdenklich stimmt ist hier von @neechee beschrieben worden. Das Hochschnellen der Herzfrequenz deutet doch sehr darauf hin das mit dem Hirntod das Schmerzempfinden noch nicht ausgeschaltet ist. Sicherlich kann man sagen daß dies durch ein zusammenspiel von Muskeln und Nerven verursacht wird, aber wer weiß das schon so genau???


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:54
@neechee
Wenn du dich auskennst, dann erläutere doch bitte mal was bei der Hirntoddiagnostik nicht stimmt bzw. nicht ausreichend ist.
Vielleicht finden wir ja eine Lösung.
Ausserdem kannst du mir dann in einem Nebensatz gleich erklären, was du bei einem Hirntoten anästhesieren willst.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:54
@Kiwi1980

es ist logisch das der Herzschlag bei blutverlust aufgrund eines grösseren schnitts ansteigt da ein druckabfall herrscht..


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:56
@Nerok
okay dann wäre das mit dem Anstieg medizinisch geklärt, aber kann man beim Hirntod ausschließen, daß noch Schmerzen empfunden werden??


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:56
@Kiwi1980
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Wenn ich mich schon dazu entschließen sollte Organe zu spenden, dann sollen auch bitte nur die entnommen werden die ich zur Spende freigebe.
Ja gut, aber aus welchem Grund sollte man die Niere spenden wollen, und nie Netzhaut oder die Lunge nicht?
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Zum anderen finde ich es moralisch sehr verwerflich aus den gespendeten Organen auch noch Profit zu schlagen.
Wie auch immer, ich spreche von "gewöhnlichen" Organtransplantationen.
Zitat von Kiwi1980Kiwi1980 schrieb:Bei der Regelung unserer südlichen Nachbarn in Österreich würde mich interessieren wie es da bei Minderjährigen geregelt ist? Müssen die sich oder deren Erziehungsberechtigten bis zum Erwachsenenalter gegen eine Spende aussprechen? Oder gilt diese Regelung erst ab dem Erwachsenenalter?
Bei Personen unter 18 Jahren muss nach dem Tod eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten eingeholt werden, bevor Organe entnommen werden dürfen. Also gilt diese Regelung nur bei Erwachsenen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 16:56
@emanon
das habe ich bereits , lies einfach noch einmal drüber.
ich habe meine lösung .. ich empfange nicht und ich spende nicht.
@Nerok
beim hautschnitt .. lach . ich sehe du hast keine op erfahrung ....


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 17:00
@neechee
Mach hier mal nicht so auf dicke Hose, dein medizinisches "Wissen" scheint relativ überschaubar zu sein.
Auch Nerok so grosskotzig anzugehen kannst du dir verkneifen. Erstens schrieb er von
Zitat von NerokNerok schrieb:aufgrund eines grösseren schnitts
und du hattest dich ja darum gedrückt weitere Informationen zu geben.
Hast du wohl nicht richtig erfasst.
Kann ja mal passieren.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 17:07
Ich habe nix dagegen mich als Organspender zur Verfügung zu stellen. Aber ich will mich nicht gesetzlich dazu zwingen lassen....

Immerhin, ich spende Blutplasma...gelegentlich


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 17:08
@emanon
ich sagte bereits, dass ich einer organentnahme unmittelbar beigewohnt habe da ich krankenschweter mit langjähriger op erfahrung bin.
wenn du hier so die werbetrommel rührst und im umkehrschluss eine ablehnung nicht zulässt, dann bist du der grosskotz und nicht ich.
für mich ist der hirntod nicht der tod des menschen , da ich die forcshungen auf dem gebiet des bewusstseins für mich nicht ausreichend und aussagekräftig genug sind..
die beschreibnung meines erlebnisses war absolut ausreichend.
und bis es aufgrund eines volumenmangels zu einem frequenzanstieg kommt muss schon eine menge blut fliessen.
inbesondere für das herz wäre dieser volumenmangel aber eher schädlich, was ja bei einer organentnahme doch schon arg am ziel vorbeischiessen würde. man ist bestrebt, die organe bis unmittelbar vor entnahme versorgt zu halten und das bestmöglich.

und wenn es um eingriffe in den eigenen körper geht , musst du obs dir passt oder nicht auch ein profanes ....weil ich eben nicht will ... akzeptieren.
punkt


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 17:13
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber ich will mich nicht gesetzlich dazu zwingen lassen....
Das macht ja auch kein Land dieser Welt, meines Wissens nach.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 17:14
@22aztek

Ich hab mich damit noch nicht auseinander Gesetzt :D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 17:58
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:für mich ist der hirntod nicht der tod des menschen , da ich die forcshungen auf dem gebiet des bewusstseins für mich nicht ausreichend und aussagekräftig genug sind..
Religiöse fantsien sind da recht egal. auch wen du glauben solltest das den bewustsein im Hintern steckt.
Beunruhigt mich allerdings das du mit solch esoterischen gedankengut in einen Krankenhaus arbeitest.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 18:11
@interrobang

ich hab in meinem biomedizin kurs leute die behaupten das homöopathie funktioniert..
sowas gibts überall.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 18:46
@interrobang
ich bin weder religiös noch esoterisch ... schade, dass das dein einziges argument ist .


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 19:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Religiöse fantsien sind da recht egal. auch wen du glauben solltest das den bewustsein im Hintern steckt.
Beunruhigt mich allerdings das du mit solch esoterischen gedankengut in einen Krankenhaus arbeitest.
was ist denn daran beunruhigend?
mir wäre es lieber, wenn die krankenschwester, die mich behandelt, mich als ganzes sieht und nicht als biochemischen roboter.
so wie ich mich sehe, nämlich als trinität aus geist körper und seele, so will ich auch gesehen werden.

und da ist nichs esoterisches dran.

wenn du dich auf deinen körper rationalisierst und dich als biochemischen roboter siehst, dann wirste auch von mir so gesehen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 19:38
@Malthael
Word!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 20:32
@interrobang

Schon mal was von ganzheitlicher Pflege gehört??? Das Modell der ganzheitlichen Pflege ist heute die Grundlage in Pflegeberufen. Es wird, soweit ich weiß, an allen Pflegeschulen unterrichtet.
Ich finde es schon wichtig den Menschen als Ganzes zu betrachten, als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.
Gott sei Dank ist Pflege heutzutage mehr als "Arsch-wischi-waschi".
Du würdest doch sicherlich auch wollen daß man Dich individuell und nach Deinen eigenen persönlichen Bedürfnissen pflegt wenn es denn mal so weit ist. Und um genau das erreichen zu können muß man sich mit Dir im ganzen befassen, da reicht es halt nicht nur den Körper zu betrachten und den Rest einfach auszublenden.

@Nerok

Die Homöopathie funktioniert genauso gut wie die Gabe von Placebo, selbstverständlich nicht durch den geringen bzw. fehlenden Wirkstoff, sondern nur allein durch das Prinzip "Glaube versetzt Berge".
Selbstverständlich kann man nicht in jedem Bereich der Medizin auf Homöopathie oder Placebo zurückgreifen, aber wenn jemand z.B. mit Placebo besser schläft als mit Schlaftabletten (Oxazepam o.ä.), finde ich es durchaus okay es anzuwenden.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.01.2013 um 20:36
@Kiwi1980
das problem ist , dass er in meinen post mehr hineininterpretiert, als dass er ihn tatsächlich gelesen oder gar verstanden hätte.
ich meinte bewusstsein vollkommen abseits von jeglichem hokospokus.
und da hat die wissenschaft leider noch nicht genügend antworten parat. es gibt viele thesen aber keine antworten.
und solange es für mich persönlich nicht klar ist, wie sich eine organentnahme auf meinen sterbeprozess auswirken könnte lasse ichs eben.
mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.


Anzeige

1x zitiertmelden