Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime gegen radikale Muslime

1.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hass, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:26
@lilit
Das weiß ich doch, ich halte die auch nicht für Repräsentanten des Islam, ob modern oder nicht.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:28
@FrankD
Und mit den ganzen zaugs wird auch jegliche entwicklung den der Islam im inneren gemacht hat auf den Müll geworfen. Das is so als sagt heute jemand er macht jetzt das Christentum so wie es am anfang war und weis gar nicht wie es am anfang war. Die Wahhabitische lehre wiederspricht dem islam was ich nicht gerade als orthodox ansehen würde.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:33
@interrobang
Leider weiß ja niemand, wie der Islam ursprünglich ausgeübt wurde. Die Hadithen, die angeblich Auskunft geben sollen, sind ja erst 200 Jahre später verfasst worden. Das sind in der damaligen Zeit 6 Generationen. Eine irre Zeit, speziell da das Analphabetentum in Arabien immer sehr groß war (die älteste Literatursammlung Arabiens stammt aus dem 5. Jh!)
"Salafist" im eigentlichen Sinne würde ja bedeuten, diee Schriften über Bord zu werfen, aber dann hätte man keine lecker Scharia...


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:34
@FrankD
Diejenigen die die Hadithe ablehnen nennt man Koraniten bzw nur koraner.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:37
@interrobang
Ja, aber von ihrer Definition her müssten die Salafisten die Hadithen eben ablehnen. Tun sie nicht -> inkonsequent. Weil die ja nun mal 200 Jahre nach dem Propheten entstanden.

Deswegen, alles inkonsequent, aber das wollen die Anhänger und Macher dieser Strömungen natürlich nicht wahr haben.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:39
@FrankD
Keine ahnung wie sie das lösen. Sie berufen sich auf einen einzigen gelehrten der glaube ich um 1709 oder so geboren wurde.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:45
@interrobang
Naja, die Salafisten berufen sich auf die ersten 3 Generationen nach Mohammed. Das ist 3 generationen vor Entstehung der Hadithen :)

Wie gesagt, die wissen wohl selbst nicht, was sie tun. Oder erfinden wieder Ausreden, warum man die doch akzeptieren muss und so.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:50
@FrankD
Nicht wirklich. Von hier stammen die Lehren der Salafisten.
Wikipedia: Wahhabiten


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:53
@interrobang
Nicht ganz, die Salafis grenzen sich von den Wahabiten ab. Wie gesagt, für die Salafisten sind nur die ersten 3 Generationen nach Mohammed relevant, das ist das was sie leben und durchsetzen wollen.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:54
@FrankD

Was wären die Salafisten ohne Hadithe und ohne Abrogation der älteren Suren! Das wäre wie ein Gockel ohne Kamm! Keine Steinigung, keine Musik- und Bilderverbote, kein Zwang im Glauben und kein Schleier für Frauen, ausser dezent Brust bedecken und nicht zu protzigen Schmuck tragen....

Der Begriffe Wirrwarr ist tatsächlich verwirrend, von moderatem Islamist bis zu konservativem Gläubigen über fundamentalistischem toleranten Muslim zu nicht religiösem Gläubigen...

Interresant:

Fünf Thesen zur Debatte über "liberalen" und "konservativen" Islam
"Wenn liberaler Islam bedeutet als Muslim einen pluralismusfreundlichen, Zwang ablehnenden und das deutsche politische System bejahende Haltung einzunehmen, dann vertreten die meisten Muslime bereits eine profilierte Form von "liberalem Islam", einschließlich derer, die im Diskurs als die Konservativen gelten. Denn im Vergleich zum Islamverständnis des klassischen islamischen Rechts, das lange Zeit vor der Moderne von Gelehrten entwickelt und systematisiert wurde, fallen die besagten Positionen erheblich liberaler aus."
http://andalusian.de/index.php/blog-kategorien/item/fuenf-thesen-zur-debatte-ueber-liberalen-und-konservativen-islam (Archiv-Version vom 10.07.2012)

Koranstudie:
http://www.bbaw.de/forschung/Coran


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Was wären die Salafisten ohne Hadithe und ohne Abrogation der älteren Suren! Das wäre wie ein Gockel ohne Kamm!
Sach ich doch :) :) :)


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:56
@FrankD
die Bezeichnung „Salafisten“ wird des Weiteren speziell für nicht-saudische Wahhabiten gebraucht.[1]
Wikipedia: Salafisten

Sie werden immer leugnen Wahhabiten zu sein. ^^


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 03:04
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Nein, mit Religion hat das nicht zu tun, es ist mehr der typische Sekten-Kram.
Darum sind es eigentlich eine neofundamentalistische Gruppe, diese Vogels und Co.

Salafi mit I-Pod und Internet, mit Bart und ohne Zahnbürste.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

16.08.2012 um 22:42
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/salafisten-junge-deutsch-tuerken-finden-koran-aktion-gut-a-850346.html

ach jaaa, die lieben muslimischen mitbürger.. natürlich alles gefälscht, pöser spiegel!


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2012 um 22:00
@cherokee
Diese Jugendlichen finden lediglich die Koranaktion gut, hätte jemand kostenlos Bibeln verteil, würden das junge Deutsche auch nicht wirklich falsch finden.

Es geht nicht darum, ob sie Salafisten an sich gut finden.
Und selbst wenn - wir wissen alle wie die Jugend teilweise drauf ist.

Edit:
Bei älteren Deutsch-Türken hingegen wird die Aktion der Salafisten überwiegend abgelehnt.



melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2012 um 22:06
@cherokee
Ich muss gestehen, dass ich die Koran-Verteil-Aktion auch gut fand, und ich hätte mir auch einen besorgt, wenn die hier in Essen gewesen wären.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2012 um 22:47
@FrankD
In Wuppertal gab es eine Aktion. Mit wenig Resonanz. Allerdings liegt in der NAchbarstadt Solingen wohl die Hauptniederlassung der Salafis...


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2012 um 22:52
@Gwyddion
ja, aber ne halbe Stunde fahr ich dafür nicht :)
Nein, aber die Verteilung finde ich gut, weil dann jeder mal nachlesen kann, was in diesem famosen Buch steht. Obwohl die Übersetzung wohl weichgespült gewesen sein soll.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2012 um 22:56
@FrankD

Ich will den Koran gar nicht... was soll ich mit einem Buch, mit dem ich mich partout nich identifizieren kann? Nur rein der Lektüre wegen um mitreden zu können.. nicht wirklich. Ich hatte mir vor Ewigkeiten schon die Bibel 2 x reingepfiffen, nur um festzustellen, das ich damit nicht wirklich etwas anfangen kann.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2012 um 22:56
@Gwyddion
Ist das "Hauptquartier" nicht geschlossen wurden? Oder irre ich mich da?


melden