Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime gegen radikale Muslime

1.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hass, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslime gegen radikale Muslime

06.06.2012 um 12:59
@eisen
Zitat von eiseneisen schrieb:Schade ist doch das die anderen Partein Kein Kontakt zu Ihm wollen um sich mal Augenzeugen berichte bezügich der Methoden es Islam zu holen.
Keine Sorge, da brauchts keine rechten Hyänen dazu, er hat schon seine Freunde.
Auch unter Muslimen, die sich für Säkularitat und Religionsfreiheit einsetzen.

"Da immer noch nicht abgeklärt ist, ob sein Flüchtlingsstatus anerkannt wird, ist Kacem natürlich immer noch ein bisschen nervös. Aber auch sehr zuversichtlich. Bei der Einreise seien die Zöllner richtig verblüfft gewesen, dass hier ein Flüchtling vor ihnen stand, der nicht nur einen Pass sondern sogar ein Visum hatte. Aufgrund dessen, dass sein Antrag vom Schweizer Botschafter initiiert, vom Zentralrat der Ex-Muslime, Amnesty International und der Freidenker Vereinigung Schweiz gestützt wird, denke ich, dass sein Optimismus gut begründet ist."
http://www.danielstricker.com/2011/06/marokkanischer-atheist-fluchtet-in-die.html (Archiv-Version vom 08.11.2011)


melden

Muslime gegen radikale Muslime

06.06.2012 um 13:08
@lilit
Tja die Atheisten sind die grösste leidensgruppe...

@Topic
Übrigends sind die Salafisten/Wahhabiten im grunde eine Sekte des Islams und keine Hardcorevertreter:
Muhammad ibn Abd al-Wahhab lebte im 18. Jh. und stammte aus der Oasenstadt Uyaina im Nadschd (Saudi-Arabien). Er studierte unter anderem in Bagdad. Im Gegensatz zu anderen islamischen Gruppen lehnte Ibn Abd al-Wahhab es ab, die Aussagen des islamischen Rechts, die sich aus dem Koran und der Überlieferung vom Lebenswandel des Propheten (Hadith) ableiten, fortzuentwickeln und mit Hilfe von Analogieschlüssen veränderten Zeiten und Umständen anzupassen. Die möglichst wortgetreue Umsetzung der islamischen Quellen hatte für ihn Vorrang vor der Frage nach der zugrundeliegenden Absicht (niya) der Rechtssätze, die Spielraum für zeitgemäße Veränderungen des Rechts gegeben hätte. Die Lehre ist gegenüber "Neuerungen" (Bid'a) streng.

Gemäß wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was nach dem Koran oder anderen Überlieferungen verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte. Im 20. Jahrhundert waren lange Zeit auch Musik und Fernsehen verboten, da sie einen "schlechten Einfluss" darstellen könnten. Diese Einstellung entspricht einer wortwörtlichen Auslegung des Koran und der Sunna, den Überlieferungen über das Leben, die Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed.

Die Anhänger der Lehre Ibn Abd al-Wahhabs betrachten sich selbst nicht als eine Strömung unter vielen, sondern als Muslime schlechthin. Als Wahhabiten – also als Sondergruppe, die nach ihrem „Gründer“ benannt ist – werden sie nur von ihren Gegnern bezeichnet. Sie selbst sprechen von sich als muwahhidun – als Bekenner des tauhid, des Eingottesglaubens – oder einfach als Muslime. Glaubensauffassungen, die mit den ihren nicht vereinbar sind, erscheinen ihnen deshalb schnell als abgeirrt, was ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Gemeinschaft und darüber hinaus den Ruf der Intoleranz und des Fanatismus eingebracht hat.



melden

Muslime gegen radikale Muslime

06.06.2012 um 14:00
@interrobang

naja , musst dich wohl auch langsam anpassen und umdenken :D

aber zu kopierten texten darfst trotzdem ne quelle angeben .


melden

Muslime gegen radikale Muslime

06.06.2012 um 17:49
@pere_ubu
wie immer wiki ^^
lohnt sich mal drüberzulesen.
einmal wahhabiten und einmal salafiten.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

07.06.2012 um 18:36
Wer sich wundert, dass es nicht weit her ist mit den Bezeugungen gegen radikale Gruppen innerhalb der muslimischen Gemeinschaft, muss sich nur die aktuellen Wahlergebnisse in Ägypten vor Augen halten.

>Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus<, könnte man auch sagen.


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 01:45
@interrobang
Ein islamischer Rechtsgelehrter äussert sich zu interreligiöser Ehe.
Gibt schon ein Rechtsgutachten das einer Frau gleichermassen wie Mann Ehe mit Andersgläubigen erlaubt .

"in Verteidigung der interreligiösen Ehe
(Anmerkung: Diese Verteidigung bedient sich des Beispiels einer Muslimin, die einen Christen heiratet,
doch die Prinzipien gelten für die Eheschließung mit jedem anderen Nicht- Muslim.)"

https://www.irshadmanji.com/sites/default/files/German_BothPagesFINAL.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2012)

"von Dr. Khaleel Mohammed studierte Sharia an der Muhammad bin Saud Universität in Riyadh (Sunni)
und an der Universität Zeinabiyya in Damaskus (Shia). Er promovierte zum Dr. Phil. im Fach
Islamisches Recht an der Universität McGill in Montreal, Kanada."




Schau mal in Thread "Islam neu definiert", wurde hier schon thematisiert!


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 01:47
@lilit
Ich kann mir nicht vorstellen das das auch atheisten betrifft aber danke dafür.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 01:49
@interrobang
Aja, stimmt, kann sein, verflixt!

Du kannst ja z.B. an das Universum glauben, das ist doch eine Art Glauben die sich dem religiösen Glauben annähert! :D


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 01:50
@lilit
Denken halt religiöse ^^

ich finde den tread nicht hast nen link?


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 01:52
Islam neu definiert


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 01:53
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:>Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus<, könnte man auch sagen.
Ich würde eher sagen, dass deine Aussage die Krönung aller Verallgemeinerungen ist.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:04
@ceyxx
Gehe auf solche Äusserungen schon gar nicht mehr ein. Die Situation in Ägypten und auch Tunesien etc. sind so komplex. Wie soll eine Demokratie von heute auf morgen entstehen nach jahrzehntelanger Diktatur?
Die "Islamisten" sind eine Plage, ohne Zweifel,
sofort nutzen sie ein Machtvakuum um ihre Ideologie zu verbreiten und sich so Macht sichern.
Und dauert bis sich im Volk ein Vertrauen in Politiker entwickeln kann, die nicht auf Religion basiert.
Aber eben,
lass sie reden. Wenns ihnen gut tut, sich ach so erhaben und zivilisiert zu fühlen, sollen sie doch.
Hoffe nur das durch all diese Hetzreden und Hasstyraden und unsäglichen Verallgemeinerungen nicht noch mehr Sinnsuchende in die Fänge von wirklich Radikalen geraten,
eigentlich sind sich hetzer und salafisten sehr ähnlich in ihrem denken über den islam, beide denken Koran kann nur wörtlich 1 zu 1 auf heute übertragen verstanden werden,
arme Irre!


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:05
@lilit
Im grunde können Salafisten und Wahhabiten ja keine Islamisten sein da sie eine relativ Moderne sekte sind.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:10
@interrobang
Radikal sind Salafisten jedoch allemal, ich habe mir auf Youtube einige Reden vor Pierre Vogel angetan, und was ich sehe hat rein gar nichts mit Freiheit zu tun.

Ich halte Salafisten für eine Gruppe nicht ernstzunehmender junger Menschen, die sich etwas vor machen.

Ich meine - Allein die Bärte. Wo ist da der Sinn? Wo steht geschrieben, dass Moslems einen Bart haben müssen? Sie passen sich allen Klischees an, nur um etwas besonderes zu sein.


Allein die Tatsache, dass viele Salafisten konvertiere Christen sind spricht dafür, dass es den Menschen nicht um Religion geht, sondern um den "Nervenkitzel" der in einer kritischen Sekte generell herrscht.


Und um sich noch stärker von der Masse abzuheben passen sie sich auch noch den ältesten mittlerweile fast vergessenen "Islamischen" "Regeln" an, für die sie sie halten.

Nein, mit Religion hat das nicht zu tun, es ist mehr der typische Sekten-Kram.


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:12
@ceyxx
Wie gasagt sind die Salafisten/Wahhabiten eine neue islamische sekte.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:16
@interrobang
Und warum können das keine Islamisten sein? Das hat doch nicht mit dem Alter der Strömung zu tun, sondern mit deren Inhalten.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:20
@interrobang
Ja, schon, aber Muslimbrüder in Ägypten z.B. sind Islamisten.
In Tunesien nennen sie sich moderat , die Ennahda will zumindest nicht Sharia einführen . Aber trotzdem weit weg von Säkularität.
Geht noch paar Jahrzehnte denk ich bis es soweit ist. Unterdessen gilt es Stange zu halten.

Das Problem ist, Katar und saudiarabien gehören zu den reichsten Länder, das gibt den Salafisten natürlich fortwährend Aufschwung durch Geldzuflüsse...


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:21
@FrankD
Stimmt hab mich geirrt.
Wikipedia: Islamisten

Dennoch muss man bedenken das der Salafismus bzw die Wahhabiten nicht wirklich einen Orthodoxen Islam vertreten. Sie haben viele ansichten die in den älteren schulen als Gotteslästernt gelten.

@lilit
Naja die Saudis sind ja Wahhabiten und keine Salafisten ^^
Blödes hin und her ich muss da noch besser die unterschiede raussuchen.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:23
@FrankD
Die Inhalte sind völlig verzerrt.
Weit weg von aktuellen innerislamischen Diskursen.
Es ist eine kleine Minderheit die sich enorm aufspielt, und Macht hat durch Geldquellen und Unterstützung der Saudis, wie gesagt.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

09.06.2012 um 02:25
@interrobang
Das ist bekannt - denen sind die modernen Muslims zu verweichlicht, und die wollen wieder zu den Wurzeln zurück, und wieder leben wie zu Mohhammeds Zeiten. Das fände ich echt cool, keine Mikros, Lautsprecher, Internet und Dummtube-Filmchen. Und kein Dynamit, nicht mal Schwarzpulver.
Leider halten die sich nicht an ihre eigenen Vorgaben...


melden