Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime gegen radikale Muslime

1.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Hass, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:33
@interrobang
Die Ideologie , dass Religionen verboten gehören, weil sie den Weltfrieden bedrohen, reicht doch völlig aus.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:34
@Aldaris
Der Stalinismus basierte auf dem Kommunismus welcher eine extreme ausrichtung des Sozialismus ist.

@Glünggi
hm.. sehe ich nicht so... ich finde es ist ein unterschied ob man Atheist oder Antitheist ist.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:35
@interrobang

Schon klar. Aber jedwede Form von Religion war in diesem Konzept kein Thema. War Stalin nicht sogar Atheist?


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da hat der Islam (leider) keine Sonderstellung. Der einzige Unterschied zwischen christlich motiviertem Morden und islamisch motiviertem Morden ist, rein historisch betrachtet, dass der Christ nicht nur seinesgleichen, sondern vordringlich Andersgläubige zur Hölle schickt, vom Sachsenschlachten bis zum Holocaust, von der Indianerausrottung bis zur Sklaverei.
was ist mit den 30 Jährigen Krieg? Das haben sich Protestantische Christen und römisch-katholische Christen gegenseitig in die Hölle geschickt, dabei starben 8 Millionen Menschen, fast ausschließlich Christen. Um das aufzutrumpfen müsste DAESH noch sehr lange Arbeiten.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:36
@interrobang
Es reicht auch wenn man die Auffassung hat, dass Religion etwas schlechtes ist um einen Hass zu entwickeln.
Der Weg vom Atheisten zum Antitheisten ist nicht weit. Kann man fördern..
@Aldaris
Stahlin war sich nicht so sicher was er war, glaube ich. Er hat den Kommunismus auch schonmal mit der Orthodoxie betrogen.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:38
@interrobang
also alle Religionen zu verfolgen fände ich ginge zu weit.Ich bin zwar Atheist, bin aber auch für Religionsfreiheit, die Religionen sollen nur bitte gefälligst nicht anfangen zu bomben.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:43
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Schon klar. Aber jedwede Form von Religion war in diesem Konzept kein Thema. War Stalin nicht sogar Atheist?
Ist eine Ideologie die nicht auf einer Religion basiert also automatisch eine Atheistische Ideologie? o_O
Diese Ideologie müsste ja erstmal als fundament haben das es keinen Gott gibt aber der Stalinismus fusst eben auf dem Sozialismus...

@Glünggi
Hm.. währe mal ein interassantes thema..

@Taln.Reich
Ganz deiner meinung. Als Demokrat bin ich für die uneingeschränkte Religionsfreiheit solange sie eben nicht gefährlich ist wie eben die extremistischen auswüchse.


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:43
@interrobang
Ja.. passiert leider grad zur Zeit, dank diesen Terrorvögeln ;)
So weit vom Thema weg ist es nicht.
Der Extremismus fördert den Extremismus. den religiösen auf allen Seiten und auch den Hass auf Religionen weil sie so viel Leid zu verursachen scheinen.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:46
@Glünggi
Extremistische Atheisten währen wohl Gnostische Atheisten.. Ich bin da eher der Agnostische Atheist. (da kann ich nur den Film Religulous empfehlen ^^


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:46
@interrobang
Danke hab ich gesehn, ist n lustiger Kerl ..aber bin immernoch Christ ;)


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 20:51
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Diese Ideologie müsste ja erstmal als fundament haben das es keinen Gott gibt aber der Stalinismus fusst eben auf dem Sozialismus...
Was willst du denn damit sagen? Ist Sozialismus besonders religiös? Weißt du, was Sozialismus im Marxismus bedeutet?
Raised in the Georgian Orthodox faith, Stalin became an atheist. His government promoted atheism through special atheistic education in schools, anti-religious propaganda, the anti-religious work of public institutions (Society of the Godless), discriminatory laws, and a terror campaign against religious believers. By the late 1930s, it had become dangerous to be publicly associated with religion.[99]

Stalin's role in the fortunes of the Russian Orthodox Church is complex. Continuous persecution in the 1930s resulted in its near-extinction as a public institution: by 1939, active parishes numbered in the low hundreds (down from 54,000 in 1917), many churches had been leveled, and tens of thousands of priests, monks and nuns were persecuted and killed. Over 100,000 were shot during the purges of 1937–1938.[100][101] During World War II, the Church was allowed a revival as a patriotic organization, and thousands of parishes were reactivated until a further round of suppression during Khrushchev's rule. The Russian Orthodox Church Synod's recognition of the Soviet government and of Stalin personally led to a schism with the Russian Orthodox Church Outside Russia.

All other religions in the Soviet Union, including the Roman Catholic Church, Eastern Catholic Churches, Baptists, Islam, Buddhism, and Judaism underwent similar ordeals: thousands of monks were persecuted, and hundreds of churches, synagogues, mosques, temples, sacred monuments, monasteries and other religious buildings were razed.
Wikipedia: Joseph Stalin#Religion


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:07
@Fierna

Thöööönx.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:11
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was willst du denn damit sagen? Ist Sozialismus besonders religiös? Weißt du, was Sozialismus im Marxismus bedeutet?
Ja da kenn ich mich aus. Du hast meine aussage wohl nicht verstanden ^^


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:12
@interrobang

Ja, natürlich nicht, sonst würde ich doch nicht fragen, was du sagen willst.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:13
@Fierna
Das schrieb ich ja. Der Stalinismus fusst auf dem Sozialismus und nicht auf dem Atheismus.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:20
@interrobang

Aber im Marxismus ist der Atheismus doch eine Art eingebettetes Konzept. Ich glaube, die Religion bzw. der Glaube spielt bloß bei den Herz-Jesu-Sozialisten eine Rolle. In diesen ganzen Regimen wurden Gläubige eigentlich immer verfolgt, siehe Mao, Stalin usw. Also kann man doch davon sprechen, dass das auch auf dem Atheismus fußt. Das eine schließt das andere ja nicht aus.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:22
@interrobang

Du drückst dich manchmal aus, da bin ich hilflos verloren...
The founder and primary theorist of Marxism, the nineteenth-century German thinker Karl Marx, had an ambivalent and complex attitude to religion,[1] viewing it primarily as "the opium of the people" that had been used by the ruling classes to give the working classes false hope for millennia, while at the same time recognizing it as a form of protest by the working classes against their poor economic conditions.[2]

In the Marxist–Leninist interpretation of Marxist theory, developed primarily by Russian revolutionary Vladimir Lenin, religion is seen as retarding human development, and socialist states that follow a Marxist–Leninist variant are inherently atheistic. Due to this, a number of Marxist–Leninist governments in the twentieth century, such as the Soviet Union and the People's Republic of China, implemented rules introducing state atheism
Wikipedia: Marxism and religion

Man kann da schon einen Bezug herstellen, wie @Aldaris grade schon anmerkte.


melden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:25
@Aldaris
Ich sehe es eher als eine Primär Politische ausrichtung und weniger als eine religiöse..

@Fierna
Joa aber es ist eben keine Atheistische ideologie.


2x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich sehe es eher als eine Primär Politische ausrichtung und weniger als eine religiöse..
Aber Atheismus ist doch auch keine religiöse Ausrichtung, oder? Zumindest wurde mir hier mal gesagt, dass Atheismus keine Religion bzw. ein Glaube ist. :)


1x zitiertmelden

Muslime gegen radikale Muslime

17.08.2015 um 21:28
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber Atheismus ist doch auch keine religiöse Ausrichtung, oder?
Kommt drauf an wovon wir reden. Es hat ja hauptsächlich mit religion zu tun. Ist aber keine religiöse ausrichtung. Ich sehe halt im Marxismus den Atheismus eher als begleiterscheinung aber nicht das der Atheismus das Fundament ist.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Zumindest wurde mir hier mal gesagt, dass Atheismus keine Religion bzw. ein Glaube ist. :)
Ist es ja auch nicht. Es sei den es reicht "Ich glaube nicht an Gott" um eine Religion zu gründen.


melden