Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:02
Hallo @sacredheart , hallo qalle !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder weiss jemand was 'Veto' übersetzt bedeutet?
Also, mein Latein ist ein bischen eingerostet.
Ich glaube ich suche mal mein altes Vokabelheft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist lediglich rechtspopulistische Hetze alter weisser Männer.
Das kann eigendlich nicht stimmen, weil die Grünen irgendwie "die eine" Partei der alten weißen Männer m/w/d ist.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das ist der perfekte Einstieg in eine Diktatur.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Die scheinbar nach meiner Meinung mindestens 33% wünschen. Wahnsinn, und das nach dem 3.Reich und der DDR.
Es gibt viele Menschen, welche Bequemlichkeit lieben - für die ist/war die DDR wie ein großes Sanatorium - betreutes Wohnen und Arbeiten...
Man brauchte sich um nichts kümmern - um keinen bürokratischen Mist usw., man musste an nichts denken, wurde an alles erinnert...

Kann es also gut nachvollziehen, dass sich so etwas Manche zurück oder überhaupt erst mal wünschen (von denen welche es nur vom Hören/Sagen kennen).
Die Nachteile davon nehmen sie gerne in Kauf.

Man muss aber ehrlicherweise auch dazu sagen, dass es für viele Ex-DDR-Bürger wirklich eine immense Umstellung war, als sie dann von einem Tag auf den anderen selbst Verantwortung über ihr Leben übernehmen mussten - vor allem für Ältere - und das meine ich ganz ernst. Das kann man solchen Menschen auch nicht verübeln, weil sie die "Betreuung" und Bevormundungen so gewöhnt waren.
Wenn sich da manche zurück sehnen und deshalb nun grün wählen, kann man ihnen das nicht verdenken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Jetzt soll gar niemand mehr irgendwo hin fahren dürfen.
Das ist sachlich nicht korrekt.
Du dürftest hinfahren wohin immer du wolltest.
Nur nicht mit dem Auto.

Das ist sicherlich ein etwas weltfremdes Vorhaben, aber doch nur von einer kleinen Initiative aufgelegt und nicht Programmpunkt der Grünen.
Warum also die Aufregung?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:betreutes Wohnen und Arbeiten...
Man brauchte sich um nichts kümmern - um keinen bürokratischen Mist usw., man musste an nichts denken, wurde an alles erinnert...
Das kann ich gut nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:n von einem Tag auf den anderen selbst Verantwortung über ihr Leben übernehmen mussten - vor allem für Ältere - und das meine ich ganz ernst. Das kann man solchen Menschen auch nicht verübeln, weil sie die "Betreuung" und Bevormundungen so gewöhnt waren.
Wenn sich da manche zurück sehnen und deshalb nun grün wählen, kann man ihnen das nicht verdenken.
Wenn es die waren, geschenkt. Aber es sind ja größtenteils Leute die von unseren Freiheiten profitieren, durch die Freiheiten das alles fordern können, Moralapostel spielen, und dann Diktatorische Züge annehmen. Wie dreist oder blöd muss man sein?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:13
@fischersfritzi

Es ist sicher kein Zufall dass diese Initiative genau aus Berlin stammt.

Da gibt es halt Unverbesserliche, die aich wünschen, dassan wieder alles beim allmächtihen Staat beantragen muss.

Nur weil das jetzt online laufen soll, wäre es ja nicjt weniger Unfreiheit. Manche mögen halt totalitäre Systeme.

Vielleicht kann man ja auch Bonus Fahrten bekommen, wenn man andere anschwärzt oder Parteimitglied wird. Natürlich dürfen Funktionäre und Apparatschiks weiter fahren oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:16
Und der nächste Patzer von Baerbock.
In einem Naturschutzgebiet stellte das Spitzenduo der Grünen sein Klimaschutzprogramm vor. Doch dann verlor Annalena Baerbock die Orientierung.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/gruenen-chefin-verwechselt-biesenthal-mit-oderbruch-annalena-baerbock-sieht-brandenburg-vor-lauter-baeumen-nicht/27480938.html

Die Fütterung hat begonnen.
@Seidenraupe @sacredheart @bgeoweh @Optimist @Abahatschi @EinElch @Johannes620


6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:18
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Aber es sind ja größtenteils Leute die von unseren Freiheiten profitieren, durch die Freiheiten das alles fordern können, Moralapostel spielen, und dann Diktatorische Züge annehmen. Wie dreist oder blöd muss man sein?
es ist nicht blöd, sich dank politischer Verankerung Freiheiten zu sichern, die man anderen aus der eigenen, höheren Position heraus absprechen kann. Es ist vorausschauend ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und der nächste Patzer von Baerbock.
Als ich Jugendlicher war gab es mal einen "Witz"
Was ist ein Kohl
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Fettnäpfchen.

Ich glaube das heißt jetzt was ist ein Baerbock,

obwohl mir baerbocken besser gefällt. Auf der Arbeit inzwischen gängig für schlampig bearbeitet.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin aber wirklich froh dass AB aus dem Urlaub zurück ist und den Bürgern erstaunlich offen sagt, was für ein Land uns im Falle einer grünen Kanzlerin erwartet.
Ich bezweifele das. Das kann genauso nur die Hälfte von dem sein, was ihr tatsächlich vorschwebt. Man könnte auch sagen, sie traut sich nicht die ganze Wahrheit zu sagen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Fütterung hat begonnen
wer kein Futter hat könnte auch nicht füttern.
Das Schlimme ist halt - Baerbock hat genug Futter und gibts bereitwillig ;)

In diesem Sinne:
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bezweifele dass. Das kann genauso nur die Hälfte von dem sein, was ihr tatsächlich vorschwebt.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:obwohl mir baerbocken besser gefällt. Auf der Arbeit inzwischen gängig für schlampig bearbeitet.
:D :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Fütterung hat begonnen.
let's talk about sex, baby ;)
ne im Ernst, mit sowas lenkst du mich nicht ab von Bearbocks Plänen eines
VETO -Verbots -Ministeriums. Was undemokratischeres habe ich in der jüngsten Geschichte rund um Bundestagswahlen noch nicht vernommen

außerdem bin ich gespannt auf die morgige Entscheidung des Bundeswahlleiters und ob die Grünen damit durchkommen, einen Teil der wahlberechtigten Mitglieder auszuschließen weil sie nicht linientreu genug sind


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist sicher kein Zufall dass diese Initiative genau aus Berlin stammt.
Versteh ich jetzt nicht.
Wirklich ernsthaft, was meinst du?

Ähnliche Initiativen gibts auch in anderen großen Städten. In Hamburg gibts "Hamburg autofrei" oder so ähnlich. Da werden halt verschiede Ideen entwickelt. Manche sind wirklich sinnvoll, andere eher etwas durchgeknallt.

Also, sowohl ähnliche Initiativen, als auch Die Grpnen gibts überall. Was meinst du mit "kein Zufall" ?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht kann man ja auch Bonus Fahrten bekommen, wenn man andere anschwärzt oder Parteimitglied wird. Natürlich dürfen Funktionäre und Apparatschiks weiter fahren oder?
Weiss ich jetzt nicht, warum du das an mich adressierst. Ich finde die Idee, so wie sie das darstellen auch ziemlich weltfremd, hab ich doch geschrieben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du dürftest hinfahren wohin immer du wolltest.
Nur nicht mit dem Auto
Ich mache schon mal meinen Pferdekarren bereit. Die Zossen sind schon wild drauf endlich mal runter von der Wiese


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich mache schon mal meinen Pferdekarren bereit. Die Zossen sind schon wild drauf endlich mal runter von der Wiese
Ob auch wieder Sänften gehen wenn man Mindestlohn zahlt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich mache schon mal meinen Pferdekarren bereit. Die Zossen sind schon wild drauf endlich mal runter von der Wiese
Kommt noch was sachliches?
Für schlechte Witze brauchst du mich nicht adden.

Ich bin nicht die Verfechterin dieser Idee, das habe ich jetzt schon 2x geschrieben.

Zu behaupten, man dürfte dann, schlimmer als in der DDR nirgends mehr hinfahren, ist aber schlicht und einfach nicht das, was die Initiative anstrebt.

Wenn du einen Pferdekarren hast, ist doch prima. Alle anderen hätten die Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder, E Bikes oder E Roller zu nutzen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:29
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Sänften gehen wenn man Mindestlohn zahlt
Sehr gute Idee..
Dann könnte man eine Firma aufmachen, die die Sänftenträger vermittelt. Oder besser noch, ein Ministerium, das dafür zuständig ist


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und der nächste Patzer von Baerbock.
Ich finde ja viel belustigender, wenn man sich die Körpersprache von Habeck anschaut nachdem sie ihm ins Wort fällt :D


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:30
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Ob auch wieder Sänften gehen wenn man Mindestlohn zahlt?
O MANN
Die Bundespartei der Grünen begleitete das Hickhack des Saar-Verbands von Beginn an – und trug damit nicht wirklich dazu bei, die Wogen zu glätten. Als Ex-Landeschef Hubert Ulrich im Juni statt einer Frau an die Spitze der Liste gewählt wurde, konstatierte Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock: „Wir haben uns das anders gewünscht.“ Bundesgeschäftsführer Michael Kellner forderte nach der Benennung Ulrichs die Wahl zu wiederholen, was dieser als „massiven Eingriff in die Autonomie des Landesverbands“ rügte. Publik gewordene Mails verschärfen nun die Lage.
Offiziell hatten die grünen Parteigrößen ihre Stellungnahme mit dem Verstoß gegen das Frauenstatut begründet. Mutmaßlich steckt allerdings mehr hinter der Positionierung von Baerbock & Co., was interne Mails belegen sollen. Wie der Tagesspiegel berichtet, wolle die Bundespartei der Grünen unter allen Umständen einen unangenehmen Kandidaten verhindern.

So soll Kellner in einer Mail an den Landesverband von einem „Debakel“ schreiben. „Wie ihr mit dieser Vorgehensweise eine Rückkehr in den Landtag erreichen wollt, ist mir schleierhaft.“ Die Saar-Grünen sind nicht im Landtag vertreten. Baerbock indes kündigte „intensive Gespräche“ mit dem Landesverband an. Laut Tagesspiegel soll dieser Dialog hitzig geführt worden sein. Vertraute Ulrichs berichten von „Hetzjagden“ und „Hass“. Laut Ulrich selbst hatte der Bundesvorstand am Tag vor der Neuauflage des Parteitags „massiv Druck“ auf den Landesvorstand ausgeübt.
....
Der Saar-Verband zerfleischt sich aufgrund der Querelen derzeit selbst. Einige Parteimitglieder sind ausgetreten, andere politisch verbrannt. Auf der hauseigenen Website steht unter dem Reiter Vorsitzende „n.n.“ - nomen nominandum, der Name muss noch genannt werden. Es geht nach aktuellem Stand listen- und führungslos in den Wahlkampf.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/bundestagswahl-gruenen-annalena-baerbock-saarland-saarbruecken-hubert-ulrich-wahlkampf-kellner-90899261.html

ganz ab von der Personalie U., den ich weder kenne noch als Person verteidige oder kritisiere.

Mir geht es einzig und allein um das "Demokratieverständnis" der B90/Grünen.
Ausschluss vom aktiven Wahlrecht wegen mangelnder Parteilinientreue zähle ICH nicht zu den Spielarten einer Demokratie


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu behaupten, man dürfte dann, schlimmer als in der DDR nirgends mehr hinfahren, ist aber schlicht und einfach nicht das, was die Initiative anstrebt.
du hast Recht. es geht dieser Initiative, die bei Grünen und Grünen Wählern sicher einige Anhänger hat, um Kontingentierung (12 Fahrten pro Jahr und Person mit dem eigenen Auto) und um die undemokratische Machtanmaßung darüber zu befinden, ob die Wahrnehmung eines Individualrechtes ausreichend gut begründet ist oder nicht.

solche Machtanmaßung !

DAS gab es nichtmal in der DDR


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.08.2021 um 12:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du hast Recht
Ja, ich weiss, aber danke, dass du das auch anerkennst.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:DAS gab es nichtmal in der DDR
Ach, das halte ich für eine Fehleinschätzung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die undemokratische Machtanmaßung darüber zu befinden, ob die Wahrnehmung eines Individualrechtes ausreichend gut begründet ist oder nicht.
Das gab es doch dort auch.
Soweit ich weiss, gab es zu besonderen Anlässen die Möglichkeit, einen Besuch in der BRD zu besntragen, über den dann befunden wurde. Anlässe waren z.B. Beerdigung naher Angehöriger.
Die Entscheidungen waren da wohl auch recht willkürlich.
Aber das wird jetzt doch bisschen off topic.


Anzeige

1x zitiertmelden