Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.926 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Höchste Zeit eine Flotte Grill Food Trucks vor den Unis zu schicken.
Ich bin mir sicher dass seitdem die Kantinen quasi fleischlos sind, sind die Umsätze in die Höhe geschossen (in der Gastro Umgebung der Unis).
Ich finde das Thema nur bedingt witzig, an der Oberfläche ist das natürlich wieder so ein Luxusthema, allerdings erhalten die Mensen da für die Hauptessen iirc um die 3€/Kopf/Tag an staatlichen Subventionen, plus noch die Beiträge ~75-100€ pro Semester der Studenten (die gehen aber nicht nur an die Mensen, sondern ins Studentenwerk allgemein).

Ich halte es für gar nicht so witzig, wenn solche Betriebe, die der Verpflegung der Allgemeinheit mit Millionbeträgen bezuschusst werden, sich in der Angebotsgestaltung so extrem an den Bedürfnissen von radikalen Minderheiten orientieren. An der Nachfrage liegt es ja offensichtlich nicht, sonst würde sich ein solcher Speiseplan ja schon aus wirtschaftlichen Erwägungen "von selber" einstellen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 12:48
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Warum eigentlich?
Weil sich der Thread hier seitenweise wie der Berliner Stammtisch liest, im Lokal zum deutschen Elch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann auch gern mit Forderungen Grüner aus anderen Städten aufwarten
Vielleicht einfach mal bei der Sache bleiben bleiben. Meine Aussage bezog sich direkt auf die Lastenfahrräder. Da brauchst du keine große Textsammlung starten, sondern könntest einfach mal realisieren, dass die Dinger eben Fahrten zum Einkaufen ohne Auto möglich machen (sollen). Genau das wofür Fahrräder von Privatpersonen ohnehin eingesetzt werden, genau das so sich effektiv Autokilometer einsparen lassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 12:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche privaten denn? Mit welchem Geschäftsmodell denn?
Warum muss ich dir das vorkauen? Ja, Menschen geben tatsächlich Geld für ihre Gesundheit aus, auch dann wenn sie nicht in der GKV sind oder diese nicht dafür zahlt. Ob du privat ne teure OP, nen Hightech Rollstuhl oder nur nen Yogakurs bezahlen ist doch völlig egal, es gibt da einen wachsenden privaten Markt. Und das nicht nur in D.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wäre Ja, also, quasi, exakt der Effekt, den es hat, wenn wir Deutschland wieder zum Bauernstaat machen
Nein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An der Nachfrage liegt es ja offensichtlich nicht, sonst würde sich ein solcher Speiseplan ja schon aus wirtschaftlichen Erwägungen "von selber" einstellen
Wo man wieder bei der Bevormundung ist
Langsam wird's auch lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So hat sich das aber angehört - da sind die Grünen selbst schuld wenn sie diesen Eindruck erzeugen.
Dafür was die Medien, angeführt von der Bild draus machen, können die Grünen eigentlich wenig. Und das weißt auch du.

In dem verlinkten Artikel ist eigentlich ganz zu beschrieben, wie da aus einer kleinen Mücke ein Riesenelefant gemacht wurde.

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/15982/veggie-day-wie-man-aus-alten-fleischabfaellen-der-bild-zeitung-nachrichten-macht/
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Grünen schauen in ihrem Teller, ich in meinem, ich mache dabei nichts Illegales, eine Meinung dazu wird nicht verlangt und auch nicht erwartet oder angenommen.
Ich denke, dass du dabei so wie alle beim Konsum von Fleisch- und Milchprodukten einiges Illegales in Sachen Tierquälerei und Umgehung von ohnehin beschämend rudimentären Tierschutzgesetzen im Bereich der Massentierhaltung und in Schlachtbetrieben hinnimmst. Ich nehme mich da übrigens nicht aus, ich konsumiere, wenn auch selten, auch Milchprodukte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Studentenwerk
Studierendenwerk :D

@Lotte49
Deine Unterstellungen kannst stecken lassen. Ich mache nichts Illegales.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wie sollen die Mitbürger vom Land, denn zur Arbeit in die Stadt?
Park and ride?
Super, wieder Zeit verloren
Wenn in der Stadt kein Platz ist, dann ist eben der Weg. Das funktioniert auch anderswo so. P+R Parkplätze kosten meist nur 1€ am Tag und von dort hat man in der Regel gute Anschlüsse in die Stadt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man in der Stadt die Autos verbietet oder die Parkplätze abschafft, hindert man die Personen vom Land in ihrer Bewegungsfreiheit.
Wieso? Derjenige kann doch dorthin fahren, wo er das Auto abstellen kann. Der öffentliche Raum gehört nun mal allen und nicht den Blechkisten only. Jeder Gastronom muss für die Außenflächen, welche er benutzt, Gebühren zahlen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man hat das Problem erkannt und erarbeitet sich nun innovative und kreative Ideen die in Pilotprojekte münden...
Toll, in 300 Jahren dann mal marktreif oder wie? Ich habe einen besseren Vorschlag - Wir hören endlich auf, den Plastikmüll wegzuschmeissen und verständigen uns auf recycelbare Plastikprodukte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Zukunft unserer Weltmeere sieht offenbar nicht sehr rosig aus.
Ja, richtig. Wie bei vielen Themen kommt beim Deutschen keine Betroffenheit auf. Du musst das Problem leider direkt vor die Nase setzen bevor ein Umdenkprozess einsetzt. Man sieht es ja hier im Thread, dass immer wieder die gleichen Schaum vor dem Mund haben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wird uns noch schneller und härter treffen als prognostiziert wurde, vor allem wenn die Ozeane die Erderwärmung nicht mehr abdämpfen, könnte alles m.E. ziemlich schnell gehen.
Mal ein aktuelles Beispiel dazu: Hurricane Ida wird heute auf Land treffen. Exakt 16 Jahre nach Katrina wird die gleiche Region getroffen. Bis gestern war der Hurricane noch Kategorie 2. Innerhalb weniger Stunden ging es hoch auf Kategorie 4, die höchste Kategorie wird nicht mehr ausgeschlossen.

Der Golf von Mexico mit 90 Grad Fahrenheit (32 Grad Celsius) ist ein idealer Treibstoff für diese Turbine.
The result has been rapid strengthening of at
least 30 kt during the past 6 hours, along with a pressure drop of
more than 15 mb during that same time, with a 6-mb decrease having
occurred in the 1-hr period between about 0500-0600 UTC based on Air
Force Reserve reconnaissance aircraft eye dropsonde data.
Quelle: https://www.nhc.noaa.gov/text/refresh/MIATCDAT4+shtml/290859.shtml
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir hier ein von einer Grünen Kanzlerpraktikantin angeführtes Utopia Experemt starten, hat das auf die Welt kaum,.auf uns aber große Auswirkungen.
Irgendwer muss anfangen auf diesem Planeten. Das wir die Kraft und die Ressourcen haben ist doch unbestritten. Gerade wir (die 1. Welt) sollte den Menschen in der 2. und 3. Welt klar machen, dass Wohlstand möglich ist, ohne diesen Planeten zu ruinieren. Genau das tun wir nämlich gerade!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen hätte man die Baunebenkosten mal entrümpeln müssen. Das hätte etwas bringen können.
Das erhöht nur den Gewinn des Investors und reduziert kein bisschen die Mieten.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wieso? Derjenige kann doch dorthin fahren, wo er das Auto abstellen kann. Der öffentliche Raum gehört nun mal allen und nicht den Blechkisten only. Jeder Gastronom muss für die Außenflächen, welche er benutzt, Gebühren zahlen.
? Stellst Dich doof ? Nur damit ich weiß ob ich Dir noch schreibe.
Du: Parkplätze in der Stadt abschaffen.
Ich: wenn man in der Stadt Parkplätze abschafft, können die Leute ohne Anbindung nicht mehr in die Stadt fahren.
Du: warum? die können dorthin fahren wo sie das Auto abstellen können.
Alter...

PS: man entrichtet KFZ Steuer, diese ist genau für die Abstellung im öffentlichen Raum da.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: man entrichtet KFZ Steuer, diese ist genau für die Abstellung im öffentlichen Raum da.
Steuern sind nicht zweckgebunden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:15
Zitat von IlianIlian schrieb:Steuern sind nicht zweckgebunden.
? Mal wieder einfach was schreiben...toll.
Es ging darum dass man KFZ Steuer zahlt damit man sein Auto im öffentlichen Raum abstellen kann (natürlich ordnungsgemäß).
Verlinke ich halt zum zweiten Mal:
Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt
1.
das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen;
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__1.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde das Thema nur bedingt witzig, an der Oberfläche ist das natürlich wieder so ein Luxusthema, allerdings erhalten die Mensen da für die Hauptessen iirc um die 3€/Kopf/Tag an staatlichen Subventionen, plus noch die Beiträge ~75-100€ pro Semester der Studenten (die gehen aber nicht nur an die Mensen, sondern ins Studentenwerk allgemein).

Ich halte es für gar nicht so witzig, wenn solche Betriebe, die der Verpflegung der Allgemeinheit mit Millionbeträgen bezuschusst werden, sich in der Angebotsgestaltung so extrem an den Bedürfnissen von radikalen Minderheiten orientieren. An der Nachfrage liegt es ja offensichtlich nicht, sonst würde sich ein solcher Speiseplan ja schon aus wirtschaftlichen Erwägungen "von selber" einstelle
Was hat die Entscheidung der Uni mit den Grünen zu tun?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:18
@Abahatschi
Richtig, du hast Steuer zu bezahlen, wenn du ein Fahrzeug in Deutschland halten möchtest.
Aus dem Entrichten der Steuer einen Anspruch auf einen Parkplatz ableiten kannst du allerdings nicht.

Kannst du sogar beim BMF nachlesen:
Bundesweit sind derzeit rund 65,8 Mio. Kraftfahrzeuge und Anhänger zugelassen. Für diese Fahrzeuge fällt – je nach Art – in unterschiedlicher Höhe die Kraftfahrzeugsteuer (Kfz-Steuer) an. Jährlich beträgt das Gesamtaufkommen rund 9,4 Mrd. Euro.

Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer sind nicht zweckgebunden beispielsweise für den Bau und die Erhaltung des Straßennetzes. Wie alle Steuereinnahmen dienen sie als allgemeine Haushaltseinnahmen der Deckung aller Ausgaben.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2018-03-29-zoll-kraftfahrzeugsteuer.html

Ergo: du trollst mal wieder.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:19
@Abahatschi

Halten heißt nicht abstellen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum muss ich dir das vorkauen? Ja, Menschen geben tatsächlich Geld für ihre Gesundheit aus, auch dann wenn sie nicht in der GKV sind oder diese nicht dafür zahlt. Ob du privat ne teure OP, nen Hightech Rollstuhl oder nur nen Yogakurs bezahlen ist doch völlig egal, es gibt da einen wachsenden privaten Markt. Und das nicht nur in D
Eher weniger, belastbare Zahlen. Privatkonsum von hifg tech jrankenequipment?

Teure Privat OP? Schönheitschirugie...

Und yoga kurse erfordern Welche Industriekapazitaten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:23
Zitat von IlianIlian schrieb:Ergo: du trollst mal wieder.
Ich kann nichts dafür dass Du den Kontext nicht verstehst, es war sogar verlinkt:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der öffentliche Raum gehört nun mal allen und nicht den Blechkisten only. Jeder Gastronom muss für die Außenflächen, welche er benutzt, Gebühren zahlen.
MIr ging es um den öffentlichen Raum, zahlt man KFZ Steuer, darf man den öffentlichen Raum mit dem KFZ nutzen.
Was danach kam ist einfach deine Fehlinterpretation ("nicht zweckgebunden" outet deine "Fähigkeiten").


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verlinke ich halt zum zweiten Mal:
Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt
1.
das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen;
Jo, und? Da steht immer noch nix von Parkplatzrecht. Da steht wann du die zu zahlen hast und wann nicht. Wenn du dir privat ein Auto auf deinen Hof stellst und nur da damit rumturnst ist es dein Bier. Willste auf eine öffentliche Straße musst du Steuern zahlen. Das du dein Auto deshalb im öffentlichen Raum stehen lassen darfst, steht da nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging darum dass man KFZ Steuer zahlt damit man sein Auto im öffentlichen Raum abstellen kann
Nö. Du zahlst die, wenn du mit nem Gefährt auf öffentlichen Straßen fahren willst bzw. nur die Option haben willst. Irgendwelche Rechte ergeben sich nicht daraus, auch keine impliziten. Und: das ist bei Steuern grundsätzlich so. Wenn über kannst du dir ein moralisches Recht fantasieren, das ist wäre klassische Erzählung der Libertären.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stellst Dich doof ? Nur damit ich weiß ob ich Dir noch schreibe.
Du: Parkplätze in der Stadt abschaffen.
Ich: wenn man in der Stadt Parkplätze abschafft, können die Leute ohne Anbindung nicht mehr in die Stadt fahren.
Du: warum? die können dorthin fahren wo sie das Auto abstellen können.
Alter...

PS: man entrichtet KFZ Steuer, diese ist genau für die Abstellung im öffentlichen Raum da.
Davon Mal abgesehen... Dürfen Menschen in der Stadt nicht entscheiden wie sie leben wollen? Ihr krakeelt hier immer rum, dass Städter sich zu sehr in die Belange der Landbewohner einmischen, fordert aber zeitgleich, daß Städter sich nach euren Bedürfnissen richten sollen. Wenn eine Stadt und ihre Bewohner sich für eine autofreie Innenstadt mit Park und Ride Konzept entscheidet, ist es doch erst einmal die Sache der Bewohner und nicht für Sache von Ortsfremden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Du zahlst die, wenn du mit nem Gefährt auf öffentlichen Straßen fahren willst bzw. nur die Option haben willst
Der Nächste...was verstehst Du dabei nicht...ich zitiere mich vollständig:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging darum dass man KFZ Steuer zahlt damit man sein Auto im öffentlichen Raum abstellen kann (natürlich ordnungsgemäß).
Ordnungsgemäß = Parkplatzgebühren wo sie anfallen, wo es keine gibt, keine.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wir die Kraft und die Ressourcen haben ist doch unbestritten. Gerade wir (die 1. Welt) sollte den Menschen in der 2. und 3. Welt klar machen, dass Wohlstand möglich ist, ohne diesen Planeten zu ruinieren. Ge
@SvenLE

Haben wir nicht gerade erst ein Projekt mit dem 'Klarmachen' nach 20 Jahren beendet mit einer Langzeitwirkung von <48 Stunden?

Ich weiss nicht ob gerade jetzt der Zeitpunkt für weitere Panthersprünge ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das erhöht nur den Gewinn des Investors und reduziert kein bisschen die Mieten.
Mieten bilden sich erst mal an einem Markt. Wenn der dadurch entzerrt wird, dass normale Menschen sich ein Eigenheim leisten können, entzerrt das den Mietmarkt.
Wenn man in 6 Jahren mehr als 2 Millionen Menschen aufnimmt, muss man Immobilienbestand nachpflegen, bzw Anreize dafür schaffen, nicht künstlich Geld aus einem engen Markt nehmen.

Wenn von etwas Wichtigem zu wenig da ist, muss man dafür sorgen, dass genug vorhanden ist. Dann pendeln sich auch die Preise ein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 13:27
@Abahatschi
Brauchst dich jetzt nicht rausreden, viele denken wie du. Ist aber nunmal nicht so, dass die KfZ-Steuer einen Anspruch auf das Abstellen des KfZ bedient. Das tun Parkgebühren.
@SvenLE schrieb bezogen auf die Gastronomie, auf die sich dein „Vergleich“ bezieht ja auch von Gebühren.

Ich wollte das nur richtig stellen. Es scheint aber nicht möglich zu sein, in diesem Thread eine fundierte Diskussion zu führen - zu eng sind die Scheuklappen.

Nun gut, ich fahre jetzt zur Arbeit. Übrigens mit dem Fahrrad. Beim Kauf habe ich sogar 19% MWSt entrichtet! :O


Anzeige

2x zitiertmelden