Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wer gerne ganz ohne Auto leben will, soll das tun. Der kann das heute schon. Aber wer mit dem Auto fahren will, ob zur Arbeit oder in der Freizeit, soll das ebenso tun können. Und diese Freiheit wollen die grünen dem Normalbürger nicht mehr gönnen. Und das ist unmöglich.
Warum ist das unmöglich? Es braucht halt andere Mobilitätskonzepte. Ist ja auch schon rein ökonomisch total sinnlos ein Fahrzeug 20 von 24 Stunden einfach so irgendwo rumstehen zu lassen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jop, in Wüsten und riesigen Müllbergen, das ist natürlich Freiheit pur.
???? Soll die Müllabfuhr nicht mehr arbeiten???
Bei uns ist alles grün und das Gemüse aus dem Garten schmeckt hervorragend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ständige Angst angefahren zu werden? Irgendwie nicht meine Welt. Die Angst ist ja auch erst dann weg, wenn auch keine Lastenfahrräder (hohes Gewicht, keine akustische Vorwarnung, kein Führerschein nötig), keine rasenden Fahrradkuriere, keine E Bikes, keine E Scooter und keine Inliner und Skateboarder mehr in die Stadt dürfen.
Mit dem Rad in der Stadt fährt die Angst schon immer mit. Zu enges Überholen, unaufmerksame Rechtsabbieger, Angst vor Dooring-Unfällen etc. pp.

Wobei ich da jetzt den Fahrern gar nicht unbedingt die Alleinschuld zuweisen will. Es ist mMn einfach zu voll und zu unübersichtlich und es gibt keine Ausweichmöglichkeiten für diejenigen ohne Knautschzone. Und da man nicht einfach ein paar Häuserreihen wegsprengen kann um noch eine dritte, vierte und fünfte Autospur zu schaffen, wird man anders vorgehen müssen. Und ja, da wird man nicht umhin kommen, dem Autoverkehr (sei es fahrend oder ruhend) ein wenig Wasser abzugraben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst wenn alle Grünen Parteimitglieder und Wähler genau das tun würden hätte es keinerlei nennenswerten Effekt.
Moment. Das wäre Ja, also, quasi, exakt der Effekt, den es hat, wenn wir Deutschland wieder zum Bauernstaat machen, während China ein Kohlekraftwerk nach dem anderen baut.
Aber wenn man den Grüninnen das sagt, dann heißt es „einer muss ja beginnen“. Dann sollten die Grüninnen doch bitte anfangen. Wir machen dann mit. Irgendwann. Vielleicht. Lächerlich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:???? Soll die Müllabfuhr nicht mehr arbeiten???
Gibt's schon Müllabfuhr für die Weltmeere? Ist mir neu.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Moment. Das wäre Ja, also, quasi, exakt der Effekt, den es hat, wenn wir Deutschland wieder zum Bauernstaat machen, während China ein Kohlekraftwerk nach dem anderen baut.
Immer noch nicht. Aber manche werden das wohl nie verstehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Witzig, wie sich manche hier über den Wegfall von Arbeitsplätze aus der Automobilbranche echauffieren, aber kein Träne vergießen, wenn in der Solarbranche Zehntausende ihren Job verlieren.
Du musst verstehen: Autos sind bei vielen Deutschen ein Ausdruck Ihres eigenen Egos. Wenn es das nicht mehr gibt, kastrierst du diese Menschen...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber vermutlich kann man das eine mit dem anderen nicht vergleichen.
Es fehlt der Betroffenheitsfaktior. Wie überall (siehe Flut, Waldbrände oder Afghanistan).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn es weniger Mechanik gibt, wird es mehr EDV Lösungen geben. Das werden zwar nicht mehr die Leute machen, die schon seit 30 Jahren bei VW sind, aber die Jüngeren dann halt.
Industrie 4.0 ist auf dem Vormarsch. Die Digitalisierung ermöglicht es, viele Automatisierungen voranzutreiben. Für die Wartung werden dann wieder Mechatroniker gebraucht. Auch bei der Herstellung. Ein Roboter in der Fertigung braucht manchmal eben auch Hilfe ;-)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Daher sage ich: seht genau hin, wie die grünen Politiker landauf und landab leben und wirken und beurteilt die Partei danach.
Das gilt für alle Parteien! Deswegen lachen alle über den Hobbit aus Aachen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder warum regen sich die grünen so über einen Maassen auf, der ebenfalls nur im etwas hinterwäldlerischen Thüringen (sorry) kandidiert?
Aus diesem Hinterwald kann man in den Bundestag gewählt werden und damit erlangt dieser Hinterwäldler die große Bühne, die ihm einfach nicht zusteht. Aktuell liegt in der Prognose der Eingeborene (Olympiasieger) vorne. Hoffen wir, das es so bleibt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die aussage lautet klipp und klar wir wollen , dass die Menschen ihr Auto abschaffen und deckt sich 100% mit den Aussagen, die ich von Grünen Abgeordneten im privaten Talk seit Jahren zu hören bekomme.
Du musst bitte schön richtig lesen: Die Grünen WOLLEN, das die Menschen Ihre Autos abschaffen SOLLEN. Das ist eine ganz andere Aussage, als du hier wie ein Marktschreier verkündest. Das für eine freiwillige Abschaffung auch Angebote (ÖPNV, Car-Sharing, Fahrrad) notwendig sind und diese erst mal da sein müssen, dass sollte klar sein. Ich gebe zu, bei einer Frau Günther sehe ich das nicht so. Die Dame ist der Totalausfall schlechthin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf der anderen Seite setzen sich die Grünen für E-Autos ein - wie passt das zusammen?
Due blendest ein Teilaspekt aus. Es geht um Verringerung des MIV und der Rest soll auf E-Mobilität umgestellt werden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mehr braucht man nicht dazu sagen.
Billige Polemik eines Hetzblattes. Dabei ist aber eine interessant Frage aufgekommen, welche doch mal mit alle hier beantworten sollten:
Es sei „nicht Aufgabe des Staates, in dicht bebauten Städten für Parkraum auf öffentlichen Flächen zu sorgen“, sagt Sprecher Thomsen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/in-mitte-zeigt-sich-die-arroganz-der-gruenen-verkehrspolitik

Wer gibt jemanden das Recht, sein Eigentum einfach so in der Öffentlichkeit abzustellen? Ich kenne das bei keinem anderen privaten Gut.
In den letzten Jahrzehnten werden Stellplatzsatzungen vor allem damit begründet, dass die Kommunen nicht die Kosten für die Schaffung von Pkw-Stellplätzen tragen können. Ziel ist, dass die Grundbesitzer sich nicht mehr ihrer Verantwortung für die Fahrzeuge ihrer Mieter, Gäste oder Kunden auf Kosten Dritter entledigen.
Quelle: Wikipedia: Stellplatzverordnung

Ich bin für das Modell wie in Japan - Zulassung nur dann, wenn ein privater Stellplatz nachgewiesen werden kann.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gibt's schon Müllabfuhr für die Weltmeere? Ist mir neu.
Ja.
Kann man den Plastikmüll aus dem Meer einfach wieder einsammeln? Das Projekt "Ocean-Cleanup" hat sich das vorgenommen. Nach einigen Rückschlägen auf hoher See nun die erste Erfolgsmeldung: Der Prototyp ist anscheinend erfolgreich.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/ocean-cleanup-projekt-sammelt-erstmals-plastik-aus-dem-meer-ein,RdkZrVH


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du musst verstehen: Autos sind bei vielen Deutschen ein Ausdruck Ihres eigenen Egos. Wenn es das nicht mehr gibt, kastrierst du diese Menschen...
Mehr als 60% leben auf dem Land und haben keinen geeigneten ÖPNV - dafür kriegen sie deine Beleidigungen gratis.
So holt man die Leute ab!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja.
Du meinst Nein, denn ein Prototyp macht ja noch keine Müllabfuhr.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es so schlimm ist, warum wird RRG in Berlin bei dieser Wahl wohl sogar noch stärker als vorher? Kann es vielleicht sein, dass du das alles ganz schlimm findest, aber die Menschen in Berlin nicht?
Es muss aber einen Grund haben, warum Berlin z.Z eher eine Abwanderung als eine Zuwanderung erleben.
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/182-2021


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer weiterhin die Zerstörung des Planeten in diesem Ausmaß geschehen lassen will , wie eben viele Konservative hat Freiheit nicht mal ansatzweise verstanden.
Du musst präzisieren. Der Konservative ist nur für persönliche Freiheit. Die Freiheit anderer ist ihm schnurzegal.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und diese Freiheit wollen die grünen dem Normalbürger nicht mehr gönnen. Und das ist unmöglich.
Niemand nimmt den Landeiern die Autos weg. Es geht darum, dass in Städten der Autoverkehr zurückgedrängt wird, damit die anderen 70% im modal-Split endlich zu Ihrem Recht kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr als 60% leben auf dem Land und haben keinen geeigneten ÖPNV
Darüber lässt sich streiten, wie hoch der Anteil der Landbevölkerung ist. Was du konkret meinst ist der ländliche Raum. So groß ist der nun auch wieder nicht:

https://kommunal.de/laendlicher-raum-bedeutung
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es muss aber einen Grund haben, warum Berlin z.Z eher eine Abwanderung als eine Zuwanderung erleben.
Ja. Corona und eben fehlender preiswerter Wohnraum. Das Problem von Berlin hat auch jede andere Großstadt. Auch hier in Leipzig ist das Wachstum der letzten Jahre stark eingebremst. Es fehlt an Wohnraum für die billigen Arbeitskräfte im Dienstleistungssektor.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr als 60% leben auf dem Land und haben keinen geeigneten ÖPNV - dafür kriegen sie deine Beleidigungen gratis.
So holt man die Leute ab!
Ich wohne z.B. auf dem Land ohne geeigneten ÖPNV und ich fühle mich durch die Aussagen von SvenLE nicht im Mindesten beleidigt. Im Gegenteil, ich finde sie recht zutreffend, auch hier auf dem Land.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darüber lässt sich streiten, wie hoch der Anteil der Landbevölkerung ist. Was du konkret meinst ist der ländliche Raum. So groß ist der nun auch wieder nicht:
Und haben alle mindestens einen Bus in 10 Minuten Takt in der Nähe?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich wohne z.B. auf dem Land ohne geeigneten ÖPNV und ich fühle mich durch die Aussagen von SvenLE nicht im Mindesten beleidigt.
Du hast kein Auto, also wirst Du nicht so behandelt als würdest Du kastriert.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Im Gegenteil, ich finde sie recht zutreffend, auch hier auf dem Land.
Jo, bla bla. Mit welchem Auto fährst Du dann noch wenn dein Nachbar keins mehr hat oder deine CarSharing Gemeinschaft sich auflöst?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 10:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Immer noch nicht. Aber manche werden das wohl nie verstehen.
Dann sei doch so frei und erkläre mir dummen Umweltsau den Unterschied. Danke :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und haben alle mindestens einen Bus in 10 Minuten Takt in der Nähe?
Auf dem Land fährt kein Bus. Dort wo es Busse gibt, das nennt sich Stadt.
Niemand nimmt den Dörflern das Auto weg. Belege endlich diesen Unfug!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 11:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand nimmt den Landeiern die Autos weg. Es geht darum, dass in Städten der Autoverkehr zurückgedrängt wird, damit die anderen 70% im modal-Split endlich zu Ihrem Recht kommen.
Und wie sollen die Mitbürger vom Land, denn zur Arbeit in die Stadt?
Park and ride?
Super, wieder Zeit verloren


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr als 60% leben auf dem Land und haben keinen geeigneten ÖPNV - dafür kriegen sie deine Beleidigungen gratis.
So holt man die Leute ab!
Absolut korrekt. Eine Familie mit Kindern ohne zwei Autos ist fast nicht machbar. Und da hat noch keins der Kinder ein Auto. Was hilft es, wenn der Bhf 10 km weg ist, der Supermarkt 10 km, die Schule 20 km und es fährt morgens ein Bus und das war es. Klar, sollen alle sportlich sein. Genau die, die sowieso in der Natur leben und vermutlich oft nachhaltiger leben als viele Städte, dadurch, dass fast alle einen kleinen Hof, Weinberge etc haben


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 11:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Niemand nimmt den Dörflern das Auto weg. Belege endlich diesen Unfug!
Alle Spriterhöhungen betreffen auch die Autofahrer auf dem Land, eigentlich mehrheitlich! Weil drauf angewiesen! Ohne Alternative!
Wenn man in der Stadt die Autos verbietet oder die Parkplätze abschafft, hindert man die Personen vom Land in ihrer Bewegungsfreiheit.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf dem Land fährt kein Bus. Dort wo es Busse gibt, das nennt sich Stadt.
Jo, und wie kommt man dann in die Stadt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.08.2021 um 11:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, und wie kommt man dann in die Stadt?
Mir dem Lastenrad.


Anzeige

melden