Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:08
Anonyme Internetportale laden immer zu Denunziantentum ein und haben was von Orwell. Wenn jemand etwas melden möchte, soll er zur Polizei oder zum Finanzamt gehen. Eine Partei, die anonymisiertes Denunziantentum befürwortet, ist unwählbar und nicht ungefährlich

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anonyme Internetportale laden immer zu Denunziantentum ein und haben was von Orwell. Wenn jemand etwas melden möchte, soll er zur Polizei oder zum Finanzamt gehen. Eine Partei, die anonymisiertes Denunziantentum befürwortet, ist unwählbar und nicht ungefährlich
Hat es auch was von orwell dass ich schon lange beim jobcenter anonym sozialbetrug anzeigen kann? Was ändert es jetzt, wenn das online geschieht?
Ob ich jetzt einen brief ohne absender ans jobcenter schicke oder in einem portal steuerbetrug anzeige, was ist da genau der denunziantische unterschied?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Partei, die anonymisiertes Denunziantentum befürwortet, ist unwählbar und nicht ungefährlich
Dann besser nicht die FDP wählen, die setzen sich nämlich für den Schutz von Whistleblowern ein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:24
@shionoro
@paxito
Wie sieht ihr das? Sind alle Anzeigen gerechtfertigt und alle Denunzianten von guten Absichten geleitet?
Wenn nicht, wie wollt ihr die Angezeigten und Gesellschaft vor diesen Machenschaften und unnötigen Kosten schützen?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn nicht, wie wollt ihr die Angezeigten und Gesellschaft vor diesen Machenschaften und unnötigen Kosten schützen?
wie machen wir das denn bei den heute schon existenten anonymen anzeigemöglichkeiten von sozialbetrug?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind alle Anzeigen gerechtfertigt
Das muss die zuständige Behörde entscheiden. Und natürlich machen die Fehler, in beide Richtungen, sind auch nur Menschen. Derjenige der eine Behörde nur auf etwas hinweist - egal mit welcher Motivation - macht in meinen Augen nix falsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und alle Denunzianten von guten Absichten geleitet?
Absolut nicht. Die haben vermutlich in der Regel ein Eigeninteresse. Das ist aber wurscht. Beim Whirecard Skandal wurde die Finanzaufsicht lange vorher von Spekulanten gewarnt, die auf fallende Kurse setzten. Ganz klar ein Eigeninteresse. Trotzdem hatte genau diese Leute Recht und die Finanzaufsicht hat nicht auf sie gehört (wohl eben auch, wegen dem Eigeninteresse).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn nicht, wie wollt ihr die Angezeigten und Gesellschaft vor diesen Machenschaften und unnötigen Kosten schützen?
So wie heute auch, wer bewusst falsche Angaben macht, begeht seinerseits eine Straftat. Dafür braucht es nur ein unabhängiges Rechtssystem und vernünftig ausgestattete Ermittlungsbehörden, ansonsten sehe ich da kein gravierendes gesellschaftliches Problem.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn nicht, wie wollt ihr die Angezeigten und Gesellschaft vor diesen Machenschaften und unnötigen Kosten schützen?
Davor gibt es keinen Schutz, ob mit oder ohne Portal. Und obwohl es heute schon Möglichkeiten gibt anonym sich an Behörden zu wenden, läuft komischerweise nicht jeder jeden Tag dahin um seine Nachbarn anzuschwärzen.
Das Problem das hier aufgeworfen wird existiert also defacto gar nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Problem das hier aufgeworfen wird existiert also defacto gar nicht.
DAs ist bei den meisten problemen so, die von konservativen aufgeführt werden von progressiv denkende menschen eine gute idee haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Derjenige der eine Behörde nur auf etwas hinweist - egal mit welcher Motivation - macht in meinen Augen nix falsch.
? Egal welche Motivation? Also lässt Du pures "Schaden wollen" zu...alles klar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So wie heute auch, wer bewusst falsche Angaben macht, begeht seinerseits eine Straftat.
? er ist doch ANONYM. Wie willst den verfolgen??
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Problem das hier aufgeworfen wird existiert also defacto gar nicht.
Doch, es entstehen in den umsonst geprüften Betrieben nicht unerhebliche Kosten und auch die Ämter sind blockiert.
Aber kein Problem für Dich, zahlt der Kunde und der Steuerzahler.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie machen wir das denn bei den heute schon existenten anonymen anzeigemöglichkeiten von sozialbetrug?
Das ist eine dämliche Gegenfrage. Ich hatte überhaupt nicht präzisiert um welche Anzeigen es geht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine dämliche Gegenfrage. Ich hatte überhaupt nicht präzisiert um welche Anzeigen es geht.
was ist daran dämlich? DU tust so, als wäre etwas ein problem , was bei anderen anonymen anzeigemöglichkeiten scheinbar gar keines ist. Dann erklär mal, warum.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann besser nicht die FDP wählen, die setzen sich nämlich für den Schutz von Whistleblowern ein.
Die sind auch gegen den Atomausstieg, somit auch unwählbar für mich. Um die geht es hier aber nicht


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was ist daran dämlich?
Deine Gegenfrage. Steht so in meinem Post.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU tust so, als wäre etwas ein problem
Schrei nicht rum, ich antworte Dir doch.
Und es ist ein Problem, es entstehen Kosten und Ämter werden blockiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was bei anderen anonymen anzeigemöglichkeiten scheinbar gar keines ist.
Deine Fantasie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deine Gegenfrage. Steht so in meinem Post.
Die frage war, was an dieser gegenfrage dämlich sein soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deine Fantasie.
Wie, meine Fantasie?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schrei nicht rum, ich antworte Dir doch.
Und es ist ein Problem, es entstehen Kosten und Ämter werden blockiert.
WO passiert das denn bei anderen anonymen anzeigemethoden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal welche Motivation? Also lässt Du pures "Schaden wollen" zu...alles klar.
Klar. Wenn eine verbitterte Ehefrau ihren Ehemanns richtigerweise des Mordes beschuldigt, ist völlig egal ob sie ihm damit schaden will. Der Mord gehört trotzdem untersucht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:er ist doch ANONYM. Wie willst den verfolgen??
Nur auf Grundlage anonymer Hinweise wird niemand verurteilt. Wenn die Hinweise in den Augen der Behörde eine Ermittlung rechtfertigen, ist das Entscheidung der Behörde. Außerdem hattest du nix von anonymen Denunzianten geschrieben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, es entstehen in den umsonst geprüften Betrieben nicht unerhebliche Kosten und auch die Ämter sind blockiert.
Dafür ist aber doch nicht der Hinweisgeber verantwortlich, sondern die Behörde. Wenn die auf blauen Dunst eine Untersuchung starten, ist das deren (Fehl)Entscheidung. Du tust so als ob jedem Hinweis sofort nachgegangen wird, das ist aber nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur auf Grundlage anonymer Hinweise wird niemand verurteilt.
Verliert aber Zeit und Geld, das scheint Dich überhaupt nicht zu interessieren. Ist angekommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn die Hinweise in den Augen der Behörde eine Ermittlung rechtfertigen, ist das Entscheidung der Behörde. Außerdem hattest du nix von anonymen Denunzianten geschrieben.
Wtf? Wer war denn der ganze Zeit "anonym" in diesem Thema?? Nicht der Denunziant?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür ist aber doch nicht der Hinweisgeber verantwortlich, sondern die Behörde. Wenn die auf blauen Dunst eine Untersuchung starten, ist das deren (Fehl)Entscheidung.
Spielt es für den Geschädigten eine Rolle?

@shionoro
Ok, Du magst nur pöbeln. Ich bin der Meinung es war eindeutig.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Du magst nur pöbeln. Ich bin der Meinung es war eindeutig.
Nein ich frag dich, warum es angeblich probleme dabei gibt, anonyme hinweise zu steuerbetrug zu machen, aber es keine bei anonymen hinweisen zu sozialbetrug gibt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:51
@shionoro
Bemühe Dich nicht, habe ich nicht behauptet. Alles nur in deiner Fantasie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bemühe Dich nicht, habe ich nicht behauptet. Alles nur in deiner Fantasie.
Na du behauptest doch aber, dass das anonyme anzeigen von steuerbetrug zu problemen führt. Oder nicht?
BIst du also auch gegen das anonyme anzeigen von sozialbetrug oder anderweitiges anonymes anzeigen? Und wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na du behauptest doch aber, dass das anonyme anzeigen von steuerbetrug zu problemen führt. Oder nicht?
Ja, steht hier. Ist das jetzt eine neue Erkenntnis für Dich? Es ist hier Thema, ich diskutiere das hier.
Was ist eigentlich dein Problem mit meinen Beiträgen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, steht hier. Ist das jetzt eine neue Erkenntnis für Dich? Es ist hier Thema, ich diskutiere das hier.
Was ist eigentlich dein Problem mit meinen Beiträgen?
Dass du dich drumherumwindest, zu erklären, warum du denkst, dass es beim anonymen anzeigen von steuerbetrug zu problemen kommt, aber anderweitiges anonymes anzeigen scheinbar nicht schlimm findest, bzw. das zumindest noch nie verbalisiert hast.


Anzeige

melden