Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:56
@shionoro
Du kommst jetzt einfach mal runter und unterstellst mir nichts. Ich diskutiere hier was ich will, nicht was Du willst.
Dein blödes Stöckchen zum Springen kannst jemand anderen hinhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kommst jetzt einfach mal runter und unterstellst mir nichts. Ich diskutiere hier was ich will, nicht was Du willst.
Dein blödes Stöckchen zum Springen kannst jemand anderen hinhalten.
DU weichst halt aus und tust jetzt noch so, als wäre ich der böse, weil ich dich darauf hinweise.
Dein argument gegen das anzeigen von steuervergehen ist halt komplett fiktiv, wenn es scheinbar nicht auf jegliche anderen anonymen anzeigen zutrifft und du dazu gar nicht erklären kannst, was der unterschied ist.

Könntest du ja mal machen, anstatt zu schmollen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:58
Wie sieht das denn aus, wenn ich über das anonyme System irgendwas völlig anderes als Steuervergehen "anzeige", z.B. einen Mord oder Kindesmissbrauch usw. - eigentlich müssen die das dann doch an die Polizei usw. weitergeben, solange es sich um ein Offizialdelikt handelt, oder? Es ist ja eine offizielle Stelle mit Beamten, die sind doch dienstverpflichtet entsprechend zu handeln.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verliert aber Zeit und Geld, das scheint Dich überhaupt nicht zu interessieren. Ist angekommen.
Wenn du Behörde - egal welche - zu der Einschätzung gelangt, dass man die Hinweise ernst nehmen muss, muss sie auch tätig werden. Siehst du das anders?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wtf? Wer war denn der ganze Zeit "anonym" in diesem Thema?? Nicht der Denunziant?
Ich kann nicht immer erraten, was du meinst. Wenn es um „anonyme Denunzianten“ geht, hätte ich dir gleich gesagt, dass die anders behandelt und gewertet werden müssen. Genau das ist ja auch der Fall.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spielt es für den Geschädigten eine Rolle?
Wer geprüft wird ist kein „Geschädigter“. Prüfungen durch Behörden, auch unangekündigten und grundlose, gehören zum Unternehmertum dazu. Davon kann ich dir ein Lied singen, wenn es um MDK oder Heimaufsichtsprüfungen geht. Ob dabei nun ein Tippgeber eine Rolle spielte oder nicht, ist für den Unternehmer doch völlig nebensächlich. Klar ist sowas nervig und zeitraubend (betreu mal 36 Demente während die Heimaufsicht im Haus ist), es gehört aber eben dazu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:00
@bgeoweh
Ja müssten sie. Es ist wunderbar mal das Telefonbuch zu nehmen und das Portal mit 50.000 Namen und zufällig erfundene Straftaten dazu automatisiert rein zu klopfen.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber kein Problem für Dich, zahlt der Kunde und der Steuerzahler.
Ist ja auch sinnvoll in einem Rechtsstaat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja müssten sie. Es ist wunderbar mal das Telefonbuch zu nehmen und das Portal mit 50.000 Namen und zufällig erfundene Straftaten dazu automatisiert rein zu klopfen.
Wenn die nur halbwegs clever sind, filtern die das raus. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie clever sind. Und wenn du das dauerhaft machst, könnte es strafbar sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja müssten sie. Es ist wunderbar mal das Telefonbuch zu nehmen und das Portal mit 50.000 Namen und zufällig erfundene Straftaten dazu automatisiert rein zu klopfen.
Cool, dann kann ich da (beispiel) ja endlich online anonym anzeigen, bei der "OnlineWache" geht das nicht, da hat man Angst vor Missbrauch und erhebt daher Daten.
Anonyme Anzeigen sind über die virtuelle Wache übrigens nicht möglich. Wer seine persönlichen Daten nicht angeben will, der kann keine Anzeige übers Internet abschicken. „Ich bin sehr froh, dass wir heute so modern werden“, so Rupp. Nutzer bräuchten keine Angst zu haben, dass ihre Daten nicht sicher seien. „Wir sind Herr über die Daten“, stellte Rupp klar. Diese lagerten nicht auf irgendwelchen ausländischen Großrechnern. Auch die Datenschützer in Rheinland-Pfalz und im Saarland hätten ihr Okay zu der Online-Wache gegeben.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neue-onlinewache-der-polizei-im-saarland_aid-34963847


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn du das dauerhaft machst, könnte es strafbar sein.
Wieso? Bis jetzt war es "Aufgabe der Behörde ob sie etwas verfolgt"..."die Absichten der Denuzianten egal"...und jetzt kommst mit strafbar.
:D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? Bis jetzt war es "Aufgabe der Behörde ob sie etwas verfolgt"..."die Absichten der Denuzianten egal"...und jetzt kommst mit strafbar.
Woher will die Behörde wissen, dass *du* das dauerhaft machst, es ist doch anonym :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Cool, dann kann ich da (beispiel) ja endlich online anonym anzeigen, bei der "OnlineWache" geht das nicht, da hat man Angst vor Missbrauch und erhebt daher Daten.
Das kommt noch dazu - den deutschen Behörden würde ich bei der Garantie "anonym" nicht glauben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Woher will die Behörde wissen, dass *du* das dauerhaft machst, es ist doch anonym :D
Ja klar.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:06
@Abahatschi
Wenn du 50.000 emails an eine Behörde schickst, ohne sinnvollen Inhalt, ist das Spam. Könnte sogar als Angriff auf die IT der Behörde gewertet werden, wenn du das in sagen wir 5 Minuten hinbekommst.
Dabei ist es wurscht ob du da sinnlos Leute verdächtigst oder einfach „Kauft mehr Maissirup!“ sendest.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kommt noch dazu - den deutschen Behörden würde ich bei der Garantie "anonym" nicht glauben.
bingo-tarantino
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja klar.
Jemand man Paranoia und "Anna und Arthur"-Heftchen im Regal würde sich jetzt noch überlegen, dass so ein anonymes Portal auch eine wunderbare Möglichkeit für Polizei, Behörden und Geheimdienste ist, Beweismittel zu "waschen", d.h. legal zu machen, die sie eigentlich gar nicht besitzen dürften. Einfach über das Portal einsetzen, schon wird aus geklaut/illegal beschlagnahmt/vom Spitzel geholt ein "wurde uns im Portal zugeschickt". Sähe ich als Problem, wenn ich paranoid wäre...

Wird auch interessant, wie sowas später mal gerichtlich gewürdigt wird.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:07
WArum habt ihr eigentlich immer noch nicht begriffen dass man bei dieser behörde konkrete details angeben muss, damit da jemand tätig wird?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum habt ihr eigentlich immer noch nicht begriffen dass man bei dieser behörde konkrete details angeben muss, damit da jemand tätig wird?
Lass mich da raus, ich schreibe hier nicht von Massenmailing und Spam.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jemand man Paranoia und "Anna und Arthur"-Heftchen im Regal würde sich jetzt noch überlegen, dass so ein anonymes Portal auch eine wunderbare Möglichkeit für Polizei, Behörden und Geheimdienste ist, Beweismittel zu "waschen", d.h. legal zu machen, die sie eigentlich gar nicht besitzen dürften. Einfach über das Portal einsetzen, schon wird aus geklaut/illegal beschlagnahmt/vom Spitzel geholt ein "wurde uns im Portal zugeschickt". Sähe ich als Problem, wenn ich paranoid wäre...
UNd das können die jetzt nicht, wenn sie sagen, sie bekamen ein anonymes schreiben?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jemand man Paranoia und "Anna und Arthur"-Heftchen im Regal würde sich jetzt noch überlegen, dass so ein anonymes Portal auch eine wunderbare Möglichkeit für Polizei, Behörden und Geheimdienste ist, Beweismittel zu "waschen", d.h. legal zu machen, die sie eigentlich gar nicht besitzen dürften. Einfach über das Portal einsetzen, schon wird aus geklaut/illegal beschlagnahmt/vom Spitzel geholt ein "wurde uns im Portal zugeschickt".
Und dann? Was bringt das?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lass mich da raus, ich schreibe hier nicht von Massenmailing und Spam.
Okay, dann lasse ich dich explizit raus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du 50.000 emails an eine Behörde schickst, ohne sinnvollen Inhalt, ist das Spam.
Du liest nicht was ich schreibe...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum habt ihr eigentlich immer noch nicht begriffen dass man bei dieser behörde konkrete details angeben muss, damit da jemand tätig wird?
Auch Du nicht.

Zitat, noch einmal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist wunderbar mal das Telefonbuch zu nehmen und das Portal mit 50.000 Namen und zufällig erfundene Straftaten dazu automatisiert rein zu klopfen.
So, und jetzt für alle:
- keine EMails
- zufällige Straftaten
- mit 2 oder 3 ebenfalls erfundenen Hinweisen, passend dazu
- Namen aus dem Telefonbuch, eventuell Firmenadressen mit SteuerID dazu besorgen
- automatisiert eingeben...das lässt sich wunderbar scripten:
https://anonymer-steuerhinweis.finanzamt.landbw.de/whistle/#/mainpage/OFDKAcase/ofdka

Danach ist das Portal tot.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 11:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd das können die jetzt nicht, wenn sie sagen, sie bekamen ein anonymes schreiben?
Doch, klar. Ist halt bei bestimmten Datentypen usw. unplausibel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und dann? Was bringt das?
Damit erlangst du dann den "hinreichenden Anfangsverdacht" um irgendwo zur Hausdurchsuchung aufzukreuzen und den Rest des Repressionsarsenals auszupacken. Wenn du erstmal am Ermitteln bist, findest du dann schon irgendwo ein Tütchen Gras oder raubkopierte DVDs oder sonstwas. Die Spielchen sind doch bekannt.

Lass hier abbrechen, den weiteren Verlauf der Diskussion kenn ich, ich hab genug Geduld die 2-3 Jahre bis zum ersten Fall von "Ich hab's euch gleich gesagt" abzuwarten, ich mach das nicht zum ersten Mal :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay, dann lasse ich dich explizit raus.
Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden