Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 15:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und warum haben viele noch freilaufende Katzen, wenn sie doch alle wissen, das durch solch ein Verhalten Millionen Vögel und Insekten sterben?
Freilaufende Katzen sind eine echte Gefahr für alle Arten.
Freigängerkatzen Paaren sich mit verwilderten Artgenossen. Sie sollen kastriert werden.

https://www.jagdverband.de/freilaufende-katzen-bedrohen-die-weltweite-artenvielfalt

Generell können Katzen und Hunde bejagd werden


https://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/jaeger-erschiesst-katze-rechtslage

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 15:59
Wenn der Wind durch einen Windkraftpark weht, wird er ja immer etwas gebremst. Die Frage ist, wie viel das ausmacht.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/umwelt-und-natur/1000-antworten-1730.html (Archiv-Version vom 10.11.2021)

Nicht sehr viel offenbar:
Windräder haben kaum Einfluss auf globale Strömung

Aber was messbar sei und was eine Bedeutung habe, seien zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. "Eine bedeutende Auswirkung auf die globale Strömung ist tatsächlich, nach dem derzeitigen Wissensstand, bei dem was derzeit geplant ist, nicht zu erwarten", sagt Salzmann weiter.

Eine Einschätzung, die auch Axel Kleidon teilt. Er leitet die Arbeitsgruppe "Theorie und Modellierung der Biosphäre" am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Auch er hält die Effeke für gering, denn Windenergie gehe auch ganz natürlich durch Reibung an der Erdoberfläche verloren. "Mit anderen Worten: der Atmosphäre ist es eigentlich egal, ob die Bewegungsenergie durch Windturbinen genutzt wird oder ob das durch Bodenreibung verloren geht."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/windkraft-einfluss-klima-100.html (Archiv-Version vom 27.09.2021)
Mitautor Lee Miller
Quelle: https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/studie-windraeder-beeinflussen-mikroklima-558040

Sieh an, sieh an, sieh an:
Harvard-Studie widerspricht Windkraftgegnern

Die Wissenschaftler Lee Miller und David Keith von der Harvard University haben simuliert, was passieren würde, wenn der gesamte Strombedarf der USA ausschließlich durch Windkraftanlagen gedeckt würde. In ihrer 2018 veröffentlichten Studie zeigen sie, dass so viele Windturbinen die Oberfläche über den kontinentalen USA um 0,24 Grad Celsius erwärmen würden. 0,24 Grad klingt viel – schließlich ist es erklärtes Ziel des Pariser Klimaabkommens, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die Studie von Miller und Keith wird von Windkraftgegnern deshalb häufig zitiert.
Doch die Erwärmung um 0,24 Grad ist ein lokaler, höchstens regionaler Effekt – kein globaler. Marc Salzmann sagt: "Die Auswirkungen sind nicht so riesig. Felder kühlen sich zum Beispiel in der Nacht stark ab, und wenn sie da eine große Windkraftanlage haben, dann wird die Luft über den Feldern ein bisschen besser vermischt."

Konkret heißt das, in Bodennähe wird es etwas wärmer, in den Luftschichten über der Windturbine etwas kälter. Es kommt also keine Wärme hinzu. Auf das Mikroklima kann sich diese Luftvermischung aber schon auswirken. Kleinere Windräder werden tatsächlich von Landwirten genutzt, um Pflanzen vor Frost zu schützen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/windkraft-einfluss-klima-100.html (Archiv-Version vom 27.09.2021)

Das ist jetzt aber blöd gelaufen :(
Naja, vielleicht beim nächsten mal wieder. :D


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch ging von den verspiegelten Fenstern aus - dort kommen oft Vögel um.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber Fensterglas hat nun mal allgemein die blöde Eigenschaft zu spiegeln.
aber nicht so krass, wie diese großflächig verspiegelten öffentlichen Gebäude die man manchmal sieht (halbe Paläste).
Bei normalen Wohnbauten passiert das nur, wenn keine Gardienen dran sind.
Aber bin mir sicher, das weißt du auch alles selbst ;)
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss, ist jetzt nicht Kernthema Grüne. Aber tatsächlich bringen diese aufklebbaren Vogelsilhouetten einiges, auch wenn man Fensteranprall dadurch nicht vollständig verhindern kann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:oder zur Abschreckung überall um alle Häuser herum riesige Vogelscheuchen mit einem Baerbock Konterfei aufstellen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Können wir es nicht erst noch mal im Guten versuchen? Jedenfalls wären diese Konterfeis dann wieder ein Argument für Milchglas.
:D you made my day :D
---------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist jetzt aber blöd gelaufen :(
was ist damit, auch blöd gelaufen?:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wurde auch beobachtet, dass Nester von Greifvögeln mutwillig zerstört wurden bsp Betreiber dieser Anlagen.
Der Grund ist, dass das Vorkommen von Greifvögeln beispielsweise beschwert die Zulassung von Windparks.
Der Jagdverband sagt, dass eine Klima Politik nicht auf dem Rücken der heimischen Artenvielfalt ausgetragen werden darf.
Und das auch?:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Teilchenanteil in der Atmopshäre hat sich seit Messbeginn bereits verzehnfacht und die emmitierten TEilchen bleiben gut 3000 Jahre in der Atmosphäre
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aufgrund des Ausbaus der erneuerbaren Energien steigt die Zahl der Anlagen, die SF6 verwenden.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 18:25
@peekaboo
was ist an meiner Ausführung missverständlich oder gar blöd gelaufen?
Alles bezog sich auf lokale/regionale Veränderungen
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn , wie von den Bündnisgrünen gefordert, 2% der Landfläche Deutschlands mit Windparks zugebaut wurden, wird dieser Effekt lokal/regional viel deutlicher spürbar sein, so meine Überzeugung.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie jedenfalls nicht den, der das Produkt als alternativloses Heilmittel verkaufen will sondern die Wissenschaft ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist jetzt aber blöd gelaufen :(
Naja, vielleicht beim nächsten mal wieder. :D
genau, beim nächtsten Mal liest du weniger selektiv, dann klappts auch mit der Verständigung
Wenn ich lokal/regional schreibe, meine ich nicht global sondern ----- ÜBerraschung --- lokal/regional ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 18:43
SPD (Seite 234) (Beitrag von Bauli)
Bauli schrieb:
Die Mieter werden auch draufzahlen. Die Steilvorlage hatte gestern AB geliefert mit ihren Heizkosten, die die Vermieter tragen sollen. Die werden aber die Kaltmiete erhöhen. Damit muss ich für meinen Nachbarn auch mit bezahlen, der für fünf Kinder heizt und auf das im Wahlprogramm verankerte BGE wartet, also andere für seinen Lebensentwurf verantwortlich zur Kasse bitten will.
Frage an dich @Bauli da im anderen thread ot:


Soll der Vermieter die gesamten Heizkosten tragen wenn es nach AB Wünschen für die Zukunft geht?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 19:14
@Seidenraupe

Ich bleibe erstmal in diesem Thread, weil AB Aussage eigentlich in Scholzens Richtung geschlagen hat und Scholz hatte zudem im Triell anklingen lassen, dass der Strom begrenzt werden müsse. Wie er das meinte, ließ er offen, aber ich denke, er meint alle, nicht nur die Industrie, denn der Stromverbrauch wird gigantisch sein und nicht so ohne Weiteres zu bewältigen.

..und nein, der Verbraucher soll die Heizkosten zahlen, es sind ja auch seine Einstellungen, wie warm er es haben will, ansonsten gibt man dem Vermieter das Recht in die Hand, die Heizungen beispielsweise alle auf 3 zu stellen und zu verplomben, auch wenn es draußen bitter kalt ist und zwei dicke Pullover nicht reichen und auch möchte ich für meinen Nachbarn nicht mitzahlen.

Das wirft nämlich noch ein anderes Problem auf. Es werden Mieter mit geringem Einkommen nicht mehr dort einquartiert, wo sie nicht
"reinpassen", um es mal unschön auszudrücken. Dann bekommen nur noch Mieter mit einem gewissen Background die Wohnung. Damit würde es noch mehr Wohnungslose geben. Denn der Vermieter ist ja auch nicht so dumm um etwas nicht zu kontrollieren.

Das ist also eine Verdummbeutelung wie sie nur von einer Frau Baerbock kommen kann. Sie hatte gestern also schon mal ihre Fühler ausgestreckt in Richtung SPD.

Im Übrigen denke ich auch nicht, dass Scholz das Sagen in der SPD hat, weil Enteignungskevin sich sofort danach bemüßigt fühlte bei Frau Will aufzutauchen und dumm und unglaubwürdig daher zu plappern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 20:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie er das meinte, ließ er offen, aber ich denke, er meint alle, nicht nur die Industrie, denn der Stromverbrauch wird gigantisch sein und nicht so ohne Weiteres zu bewältigen.
Das ist einfach - es wird pro Kopf/kWh/Tag rationiert, ohne Sammelfunktion.
Wie praktisch dass Zähler mit Online Meldefunktion Pflicht werden...da ist ein E Auto ein eindeutiges Nachteil.
Da kommt eine saubere Zukunft auf die Bürger zu.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 22:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist einfach - es wird pro Kopf/kWh/Tag rationiert, ohne Sammelfunktion.
Hach ja, dann werden Kerzen und Öllampen wieder modern.

Muss man ggf. probieren ob letztere auch mit gebrauchten Speiseöl laufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 22:05
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Hach ja, dann werden Kerzen und Öllampen wieder modern.
Kerzen aber auch nur aus Biowachs vom Imker (viel Spaß bei den Preisen), die aus Erdöl gibt's nimmer. Vielleicht Talglichter aus altem Frittenfett.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 22:07
@bgeoweh

Haben die das früher nicht mit Lebertran/ Walfett gemacht? Ich meinte, meine Oma erzählte mir, das roch so streng.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.08.2021 um 22:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Da steckt eine hohe Kriminalität hinter
Ja.
Allerdings weiß niemand, wer diese Straftaten begeht.

Denn die Aufklärundquote liegt bei nahezu Null.

Kiek
Obwohl es sich dabei um Straftaten handelt, die mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden können, liegt die Aufklärungsquote nahezu bei Null.
Quelle: dein link

Aufgeregtes Bashing, ohne Beleg und ohne jede Bedeutung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 00:04
@fischersfritzi
@EinElch
ich dachte, es ist bekannt, dass vor allem der Rotmilan Probleme mit den Windkrafträdern hat?
https://www.rotmilan.org/windenergie/ (Archiv-Version vom 21.09.2021)

Natur/Vogelschutz sagt:
Eine Analyse der Kollisionsopfer in Brandenburg aus dem Jahr 2013 ergab, dass dort an den 2012 existierenden 3.044 Anlagen jährliche Kollisionsverluste von 308 Rotmilanen zu erwarten sind. Das entspricht einem Anteil von 3,1 % des Rotmilan-Bestandes nach der Brutzeit. Damit bewegen sich die Verluste bereits an der Grenze zur Beeinträchtigung der Population.

Zur Vermeidung von Kollisionen sollte in wichtigen Greifvogel- und Fledermauslebensräumen der Bau von Windenergieanlagen vermieden werden. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Mindestabständen zwischen Windenergieanlagen und Brutplätzen. Zu Rotmilannestern sollte ein Mindestabstand von 1500 m eingehalten werden, und in einem Umkreis von mindestens 4000 m sollten wichtige Nahrungsräume und Flugkorridore frei gehalten werden.
Auch das Auerhuhn/der Auerhahn werden von Windkraftanlagen im Wald beeinträchtigt:
Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben diesen Effekt nun auch beim Auerhuhn gefunden, einer in Mitteleuropa sehr seltenen Vogelart. Die Wissenschaftler setzten auf ein robustes Studiendesign, das wegen des grossen Aufwands nur selten Anwendung findet: Sie suchten auf den Versuchsflächen vor, während und nach dem Bau der Windräder systematisch nach indirekten Auerhuhn-Nachweisen, beispielsweise Kot und Federn. Je nach Standort wurden Daten über bis zu sechs Jahre aufgenommen. Die untersuchten Flächen befinden sich im Schwarzwald, den österreichischen Alpen und in Schweden. Gleichzeitig erhoben sie auch Daten aus nahen Gebieten ohne Windanlagen. Parallel dazu wurde auch die Habitatqualität erforscht.

Die Resultate zeigen in allen drei Regionen einen konsistent negativen Einfluss der Windkraftanlagen auf die Auerhühner: Je näher die Lebensräume bei einer Windenergieanlage liegen, desto weniger werden sie genutzt. Dieser Effekt war bis zu einer Entfernung von 650 bis 850 Metern nachweisbar, und dies selbst unter statistischer Berücksichtigung der Habitatqualität. Studien mit besenderten Auerhühnern zeigten zudem, dass Lebensräume weniger häufig genutzt werden, je näher sie an den Zufahrtswegen von Windenergieanlagen liegen. Die Forscherinnen und Forscher empfehlen daher den Verzicht auf Windkraftanlagen in Gebieten mit Auerhühnern, insbesondere dort, wo die Topografie den möglichen Lebensraum bereits einschränkt.
Quelle: https://naturschutz.ch/news/auerhuehner-meiden-windkraftanlagen/151053


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 00:08
@Seidenraupe
Es ging um die absichtliche Tötung von brütenden Vögeln, nicht um die Problematik Windräder/ Rotmilan an sich.

@EinElch
Ich habe den 1. link gelesen. Dassind auch wieder nur Mutmaßungen. Kann stimmen oder auch nicht.
Dass es kriminell ist, darüber sind wir uns einig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 00:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ging um die absichtliche Tötung von brütenden Vögeln, nicht um die Problematik Windräder/ Rotmilan an sich.
ok.
aber da ich hier schon mehrfach erwähnt habe, dass neuerdings der Umweltschutz hinter Klimaschutz zurückstecken muss, sind die Belege trotzdem richtig gewählt

Früher haben die Bündnisgrünen und Ökobewegten manches Bauvorhaben gestoppt, weil da nen seltener Lurch in dr Nähe der künftigen Autobahn lebte.

Heute spielt Umweltschutz in diesem Umfang keine Rolle mehr.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 00:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Früher haben die Bündnisgrünen und Ökobewegten manches Bauvorhaben gestoppt, weil da nen seltener Lurch in dr Nähe der künftigen Autobahn lebte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Heute spielt Umweltschutz in diesem Umfang keine Rolle mehr.
Das wäre mir neu.
Woraus schliesst du das ?

Konflikt Naturschutz - Klimaschutz in einzelnen Bereichen ist kaum ausreichend um so eine Aussage zu treffen.
Hast du da mehr Info?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 07:48
@fischersfritzi

Selbst unser lieber @paxito als Angehöriger der Grünen hat sich dahin gehend eingelassen, dass Biodiversität und Artenvielfalt einen weniger hohen Stellenwert hat, als früher.

Er möge mich korrigieren, läge ich falsch.

Übrigens will China ein Solarkraftwerk in der Erdumlaufbahn bauen, also sind alle Probleme gelöst.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 08:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aufgeregtes Bashing, ohne Beleg und ohne jede Bedeutung.
Einen Beleg hatte ich dabei und wie@Seidenraupe
Es bereits erwähnte, ging es um den Hintergrund zu Seidenraupes Frage.

Außerdem überleg doch mal, wer dahinter stehen könnte, wenn unbedingt in einem Gebiet Windparks hin sollen. Sicherlich keine Jugendlichen, dir nachts daran Spaß haben. Da gibt's einfachere Wege "Tiere zu ärgern".

Gerne kann ich dir noch ein weitere Beispiele bei Bedarf nennen. nennen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 09:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gerne kann ich dir noch ein weitere Beispiele bei Bedarf nennen.
Ich brauche keine Beispiele.
Es sind halt einfach nur Vermutungen, wer die Straftaten begangen hat. Keine Belege.
Das Ganze dann den Grünen in die Schuhe zu schieben, ist einfach unangebracht.
Solange es nicht nachgewiesen ist, sind das nicht nur unbestätigte Behauptungen, sondern boshafte Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 10:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber da ich hier schon mehrfach erwähnt habe, dass neuerdings der Umweltschutz hinter Klimaschutz zurückstecken muss, sind die Belege trotzdem richtig gewählt
Ok, anscheinend hat mein Gesprächspartner es verstanden.
Macht nichts@fischersfritzi es ging um die Verbote.
Es steht jedem frei, sich weiterzubilden und weiter zu kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.08.2021 um 10:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Macht nichts@fischersfritzi es ging um die Verbote.
Es steht jedem frei, sich weiterzubilden und weiter zu kommen.
Lass diese pseudo paternalistische Attitüde, wenn du mich ansprichst.

Du hast das hier geschrieben
Es wurde auch beobachtet, dass Nester von Greifvögeln mutwillig zerstört wurden bsp Betreiber dieser Anlagen.
Der Grund ist, dass das Vorkommen von Greifvögeln beispielsweise beschwert die Zulassung von Windparks.
Du legst nahe, dass die Straftaten im Zusammenhang mit der Zulassung von Windparks stehen.
Dafür gibt es keine Belege.

Es wird auch nicht dadurch wahr, dass du mir Weiterbildungsbedarf untetstellst.


Anzeige

melden