Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 21:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:o in den Raum gerülpst
Solltest Du in naher Zukunft einen höflichen Umgangston pflegen.. werde ich Dir sogar Deine Frage beantworten,
obwohl ich meine Bedenken heute morgen schon geäußert habe.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 21:43
@Gwyddion
Höflichkeit behalt ich mir für Fälle vor, in denen sie angebracht ist. Wenn du Stasi 2.0 Vergleiche raushaust und deine ganze Argumentation auf einem „könnte doch sein“ basiert, dann sind deutliche Worte angebrachter als höfliche Zurückhaltung.
Mal eben die Grünen in die Nähe der SED schieben und dann fordern, man möge doch höflich darauf antworten…


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 21:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich gebe Dir mal ein schönes Beispiel
Ich kann Dir ein ähnliches Beispiel ( allerdings nicht so laut ) geben:

Ich kenne einen Maler, körperlich kaputt, Ehe kaputt, Aufstocker, die Frau (Frührentnerin) haut das Geld raus ohne Ende und bezahlt dafür aber keine Stadtwerkerechnungen oder ähnlich wichtige Dinge.
Hätte er nicht seine kleine Kundschaft denen er ab und an mal ein Zimmer streicht.. er käme nicht mehr über die Runden.
Will man ernsthaft solchen Menschen jetzt per Portal den letzten Rest verpassen? Ich sage.. nein. Da der Staat nicht ausreichend helfen kann oder will, halte ich seine kleinen "Schwarzarbeiten" eher für nebensächlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Höflichkeit behalt ich mir für Fälle vor
Gut. Dann hat sich das Thema zwischen uns erledigt.
Edit: Ist dann wohl auch deutlich genug, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was wird da einfacher, wo erwartest du das die Leute sich jetzt mehr Bespitzeln und warum?
Das Besondere an dieser Meldeplattform ist, dass ein anonymes E-Mail-Postfach eingerichtet wird, über das Behörde und Petze sicher kommunizieren können. Bei traditionellen Methoden des anonymen Anschwärzens sind derlei Rückfragen nicht möglich. Da es sich bei Steuerstraftaten oftmals um komplexe Sachverhalte handelt, aber nur wenige Personen dazu in der Lage sind, komplexe Sachverhalte so darzustellen, dass kein Raum für Missverständnisse und kein Anlass zu Rückfragen bleibt, ist das eine deutliche Verbesserung. Kurz gesagt, eine anonyme Bezichtigung, zu welcher der Denunziant ein paar Rückfragen beantworten kann, hat wesentlich bessere Chancen, ernst genommen und verfolgt zu werden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Besondere an dieser Meldeplattform ist, dass ein anonymes E-Mail-Postfach eingerichtet wird, über das Behörde und Petze sicher kommunizieren können. Bei traditionellen Methoden des anonymen Anschwärzens sind derlei Rückfragen nicht möglich. Da es sich bei Steuerstraftaten oftmals um komplexe Sachverhalte handelt, aber nur wenige Personen dazu in der Lage sind, komplexe Sachverhalte so darzustellen
Die komplexen Sachverhalte kann man aber nur einstellen, wenn man über ein komplexes Wissen verfügt. Ergo kommt man zwangsläufig aus dem engen Umfeld des Täter/ der Täterin. Aber jemand der so komplexes Wissen hat, findet sicher andere Wege, als da was anonym an den Pranger zu stellen dass dem grünen Bayaz die Delikte je nach Schweregrad weitermeldet

Ich denke, aber, dass es wie @Gwyddion beschrieb mehr um die ganz kleinen Fische geht, die trotzdem steuerpflichtig arbeiten, weil erwartbar ist, das sie immer noch mehr haben als die die hinter der Gardine sitzen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Ergo kommt man zwangsläufig aus dem engen Umfeld des Täter/ der Täterin.
Das ist ja auch die Regel. Die betrogene Ehefrau, der bei der Beförderung übergangene Mitarbeiter, die Schwester, die sich bei einer Erbschaft gelinkt fühlt, das sind so die klassischen Kandidaten für eine anonyme Denunziation bei der Steuerfahndung. Wobei diese Denunziation eben nur quasi-anonym ist, denn wer über Insiderwissen verfügt, muss eben aus dem engsten Kreis kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Kurz gesagt, eine anonyme Bezichtigung, zu welcher der Denunziant ein paar Rückfragen beantworten kann, hat wesentlich bessere Chancen, ernst genommen und verfolgt zu werden.
Das kannst du mir ner Emailadresse auch haben. Daran ist nichts Neues.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kannst du mir ner Emailadresse auch haben. Daran ist nichts Neues.
Neu ist daran nichts, aber nur die Wenigsten haben das erforderliche technische Know-how, um wirklich anonym per E-Mail kommunizieren zu können. Hier wird ihnen diese Möglichkeit auf dem Silbertablett gereicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das ist ja auch die Regel. Die betrogene Ehefrau, der bei der Beförderung übergangene Mitarbeiter, die Schwester, die sich bei einer Erbschaft gelinkt fühlt, das sind so die klassischen Kandidaten für eine anonyme Denunziation bei der Steuerfahndung.
Die müssen dann aber hieb und stichfeste Argumente haben, eine kleine Wortverdrehung kann überaus teuer werden, wenn sich dadurch ein anderer Sinn ergibt und man hatte vorher nicht richtig gelesen und ob ich dem Amt Originale überlasse, sei auch noch mal dahingestellt, Mann muss schon sehr sicher sein, und Gegendokumente liefern können, die die Wahrheit offenbaren.

Andernfalls WIRD ES RRRRIIIICCCHHHTTTIIGG TEEEEUUUUUEEEERRRRR


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Neu ist daran nichts, aber nur die Wenigsten haben das erforderliche technische Know-how, um wirklich anonym per E-Mail kommunizieren zu können.
Du musst einfach nur ein emailkonto unter Fantasienamen eröffnen. Was für ein technisches Know-how brauchst du da? Für triviale Alltagsfälle wird wohl kaum eine Rückverfolgung angestrengt werden, wozu auch?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:19
Annalena Baerbock kann sich ein derartiges Meldeportal auch Bundesweit vorstellen... so wohl heute bei Pro 7
20.19 Uhr: In Baden-Württemberg hat der Grünen-Finanzminister ein Online-Portal freigeschalten, wo Bürger auf die Steuervergehen anderer aufmerksam machen können. Würde es dieses Portal dann gesamtdeutsch geben, wenn Baerbock Kanzlerin wird? „Nicht unter diesem Label“, sagt sie. Die Formulierung der FDP von der „Blockwart-Mentalität“ habe sie sehr verärgert, sagt sie – „in einem Land, in dem Menschen vor 30 Jahren für Freiheit auf die Straße gegangen sind“, hätten solche Formulierungen keinen Platz. Erster Applaus aus dem Publikum.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/prosieben-show-im-live-ticker-nach-dem-tv-triell-heute-stellt-sich-annalena-baerbock-den-fragen-der-menschen_id_20909307.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Die müssen dann aber hieb und stichfeste Argumente haben, eine kleine Wortverdrehung kann überaus teuer werden
Ich bezog mich auf anonyme Denunzianten. Für diese wird nichts teuer; das Schlimmste, was aus ihrer Sicht passieren kann, ist dass nichts passiert, dass niemand ihrem Hassobjekt kartonweise Akten und Computer aus der Bude trägt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich bezog mich auf anonyme Denunzianten.
Jetzt stelle dir mal vor: Da stehen welche vor dir als COP und machst dir ein Bild wie glaubwürdig die sind. Hände in die Taschen Kapuze übergestülpt. Wie fängst du an, denn es müssen ja alle sprechen, damit der Zusammenhalt bestehen bleibt und du so mehr aus ihnen rauskriegst. Sie machen es zwar interessant wollen es loswerden und du bist neugierig, aber die verspüren auch gleichzeitig Unbehagen. Das muss ein Profi abgestellt werden, wenn du mich fragst und nicht anonym.

Vielleicht wurde sie auch vorher schon mal zur Seite genommen mit so einem Satz wie: Wehe du sagst ein WOrt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Das muss ein Profi abgestellt werden, wenn du mich fragst und nicht anonym.
Auch anonym kann man jemanden glaubhaft anschwärzen, man muss nur schön konkret werden: Kontonummern, Daten, Summen. Fakten, Fakten, Fakten.

Außerdem spielt es eine große Rolle, mit wem man es zu tun hat. Ich selbst habe mal ganz offiziell Anzeige wegen Geldwäsche, Steuerhinterziehung und so weiter erstattet. Nach drei langen Nachmittagen bei einer "Spezialistin" der Polizei hatte sie es immer noch nicht kapiert, hatte sich stattdessen eine irrsinnige Räuberpistole zusammengereimt, für die sich in den Akten (die man mir zugespielt hatte. Merke: Verärgere niemals deine Buchhalterin!) keinerlei Hinweise fanden. Kein Wunder, dass es die Staatsanwaltschaft dann auch nicht kapierte. Der Herr von der Steuerfahndung hingegen überflog die Akten noch nicht mal fünf Minuten und begriff sofort, was wie gemauschelt worden war.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 22:49
Ja, ich denke ausgerechnet computeraffine Nerds und Spezialisten brauchen jemanden mit dem sie sich austauschen können. Kann ja auch ein Ansprechpartner ohne Namen sein

Ich glaube wenn man denen dann namenlos noch ein bisschen den Bauch pinselt kommen mehr Info´s und man spart sich monatelange Recherche. Lohnen würde sich das wahrscheinlich bei großen Summen.

Aber das andere was Gwyddi ansprach ist so ziemlich allerletzte Schublade, wenn man denn schon steuerpflichtig arbeitet. Dann müßte man Beamten auch ihre Nebendienste abziehen.

Ich glaube sogar das lässt sich leichter an, wenn ein Computerservicedienst sich einloggt und die Schritte unverhofft nachverfolgt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 01:06
Liebe Bündnisgrüne im Bund und den Ländern,

da ihr euer erstes anonymes Steuersünderverpetzportal errichtet habt frage ich:

Wo bleibt das Portal, um notorische Schwarzfahrer/Beförderungserschleicher zu melden?
Wo bleibt das Portal, um Drogenkonsumenten und Dealer zu melden?
Wo bleibt das Portal, Einbahnstraßenfalschrumradfahrer zu melden?
Wo bleibt das Portal um schnell mal Radwegparker zu melden?
Wo bleibt das Portal und Raser in 10km/h Zonen zu melden?
es gibt so viel zu melden, dafür müsst ihr nur endlich ausreichend niedrigschwellige Angebote machen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 04:47
Ich halt' es da lieber mit den Sozialdemokratan. Also nicht der Kevin-Saskia-SPD, sondern jenen wie Max Kegel (1850-1902), der dichtete:
Willst du wissen, mein lieber Christ, wer aller Menschen Auswurf ist?
Die Antwort liegt ja auf der Hand: Es ist allein der Denunziant.
Gefährlich ist ein toller Hund, gefährlich ist der Lügenmund,
gefährlich ist, wer stiftet Brand, gefährlicher der Denunziant.

Verpestet ist fürwahr die Luft, wo atmet solch ein Schelm und Schuft.
Verpestet ist ein ganzes Land, wo schleicht herum der Denunziant.
Wird er erblickt im Freundeskreis, macht man ihm bald die Hölle heiss
und ruft, ist er erst einmal erkannt: Hinaus! Er ist ein Denunziant!

Und wenn er einst im Grabe liegt und seine Seel' nach oben fliegt,
ruft Petrus: Fort Halunk! Verbannt von hier ist jeder Denunziant!
Max Kegel, Der Denunziant
https://books.google.com/books?id=EfvRDwAAQBAJ&pg=PA191&lpg=PA191&dq=max+kegel+denunziant&source=bl&ots=Gq98APQr9H&sig=ACfU3U3zV_Yr0Eurgy0dysY_moNZFcvKVQ&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwjasY7Rn9_yAhXkMn0KHVX5DckQ6AF6BAgSEAM#v=onepage&q=max%20kegel%20denunziant&f=false

Aber wenn die grünen Denunziantentum nun als moralisch vorbildlich erachten bin ich dafür ein Hinweisportal einzurichten, bei dem man jede private Fahrt einer grünen mit dem Dienstwagen melden kann.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 05:00
Schon lustig, bei Hartz 4 empfängern kann es gar nicht genug kontrolle geben, aber über jemanden, der steuern im großen stil hinterzieht, einen tipp an die behörde zu geben, das ist denunziantentum.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 07:02
Wie schön, endlich mal ein Videoclip zum grünen Wahlprogramm: schaut mal wie schön Leipzig im Jahr 2031 sein soll: der Pöbel läuft und radelt, die grünen Dienstwagenfahrer sind ein wenig nervig, aber allgemein sind die Strassen frei und die Menschen glücklich.

Youtube: Leipzig 1931 in Farbe (Mit der Straßenbahn durch Leipzig, Deutschland)
Leipzig 1931 in Farbe (Mit der Straßenbahn durch Leipzig, Deutschland)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tja, back into the future. Ist natürlich, wie alle Wahlkampfvideos, bei schönem Wetter aufgenommen. Durchnässte Menschen sind vielleicht nicht so fotogen, da ignorieren wir mal das übliche Regenwetter.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.09.2021 um 07:15
Meine Herren, Denunziantentum a la DDR fördern, als nächstes Stasi 2.0? Ich fand die Grünen in den 80ern echt ok, aber das hier ist eher erschreckend. Genauso unwählbar wie die AfD.
Die nächste Bundesregierung sollte das auch einführen«: Bei einem Wahlkampfauftritt sprach sich Annalena Baerbock für eine anonyme Plattform zur Meldung von Steuerbetrügern aus
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-haelt-meldeportal-fuer-steuerbetrug-auch-auf-bundesebene-denkbar-a-3c3ca8d9-de77-41c4-9339-0852f7a19f06

Und als wär das nicht schlimm genug...
An alle Abiturientinnen da draußen: Ich bin eine von euch
Es ging um Tourbusse, durchzechte Nächte und Backstuben: In der »Bundestagswahl-Show« für junge Leute legte sich Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ins Zeug. Im Studio bekam sie trotzdem kaum Zuspruch.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/annalena-baerbock-bei-die-prosieben-bundestagswahl-show-a-10a38c12-1a10-4d49-b0dd-b4bd1e16d766

"eine von euch" gröhlende Politiker sind mir die allerliebsten. Juchhu ich hab Abi und war voll wild (dabei war sie sicher nicht einmal in einer Burschenschaft...🤘)
Ich könnt kotzen. Als nächstes singt sie noch. Selbstdarstellerisch bis zum Anschlag


Anzeige

1x zitiertmelden