Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 15:50
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hier hätte man eine klare Kante im TV zeigen können.
Wäre zu riskant gewesen, am Ende wäre es gar nicht um modische oder Geschlechtsaspekte gegangen sondern z.B. um den Streitpunkt Lederschuhe vs. Veganismus, da hast du gleich eine Riesendebatte am Hals...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:01
Es strahlt noch wunderbar :-)

https://www.welt.de/wissenschaft/article230648425/35-Jahre-nach-Tschernobyl-Ungeniessbares-Wildfleisch-in-Bayern.html

@Bauli
@Krautwurm
Anbei der Link auf die Verordnung - hier das Bundesland Sachsen:
https://www.wald.sachsen.de/radiocaesiumbelastung-von-wildschweinfleisch-4538.html

Unter Punkt 8 dann der entsprechende Hinweis:
Sofern es durch den Jäger nicht selbst verbraucht wird (siehe Abschnitt 5: „Wie ist die Rechtslage?“), muss Wildbret, welches den höchstzulässigen Radiocäsiumgehalt überschreitet, kostenpflichtig entsorgt werden. Für die Entsorgung kontaminierter Tierkörper ist der Zweckverband für Tierkörperbeseitigung Sachsen zuständig. Die Entsorgung ist auf dem Antrag auf Entschädigung an das Bundesverwaltungsamt nachzuweisen.
Quelle: ebenda

Ob die Entschädigung kostendeckend ist, weiß ich leider nicht. Sie muss ausserdem auch erst einmal beantragt werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Jedimindtricks schrieb am 10.09.2021:
Baerbock sei im Wahlkampf mit Sexismus und Hassattacken konfrontiert

Finde da hat sie eine Chance vertan als Sie im TV auf ihre Schuhe angesprochen wurde
Ehm, Schuhkomplimente laufen bei dir unter Sexismus und Hassattacken?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wäre zu riskant gewesen, am Ende wäre es gar nicht um modische oder Geschlechtsaspekte gegangen sondern z.B. um den Streitpunkt Lederschuhe vs. Veganismus
AB ist weder Veganer noch Vegetarier, sicher niemand der mit Lederschuhen ein Problem hat. Ich übrigens auch nicht. Aber Stereotypen sind schon toll.


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ob die Entschädigung kostendeckend ist, weiß ich leider nicht.
Da habe ich auch so meine leisen Zweifel. Aber darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:AB ist weder Veganer noch Vegetarier, sicher niemand der mit Lederschuhen ein Problem hat. Ich übrigens auch nicht. Aber Stereotypen sind schon toll.
Jo, AB nicht, aber vielleicht die Person, die die Frage stellt. Es gibt klügere Taktiken, als sich gleich zu Beginn einer TV-Diskussion in irgendwelche Grundsatzfragen verwickeln zu lassen, selbstverständlich lächelt man sowas weg und tut so, als wäre das ein verstolpertes Kompliment gewesen. Sonst gerät man als Frau schnell in den Ruf, kratzbürstig zu sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Da habe ich auch so meine leisen Zweifel. Aber darauf wollte ich hinaus.
Ich hab gerade mein Wörterbuch Jura - Deutsch verlegt. Hier aber die Anspruchsgrundlage im Originallaut:
(2) Der Bund gewährt ferner bis zum Höchstbetrag der staatlichen Freistellungsverpflichtung einen Ausgleich, wenn das auf einen im Geltungsbereich dieses Gesetzes erlittenen Schaden anwendbare ausländische Recht oder die Bestimmungen eines völkerrechtlichen Vertrages dem Verletzten Ansprüche gewähren, die nach Art, Ausmaß und Umfang des Ersatzes wesentlich hinter dem Schadensersatz zurückbleiben, der dem Geschädigten bei Anwendung dieses Gesetzes zugesprochen worden wäre, oder wenn die Rechtsverfolgung in dem Staat, von dessen Hoheitsgebiet das schädigende Ereignis ausgegangen ist, aussichtslos ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/atg/__38.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, Schuhkomplimente laufen bei dir unter Sexismus und Hassattacken?
Ist vermutlich der Klassiker .... je höher die Schuhe, desto geiler die Männer. Wenn man das weiter Spinned steht man(n) am Ende sabbernd vor der wahlurne 🤣

Die Frage wäre wann das letzte mal über Schuhe gequatscht wurde zb bei Scholz oder laschet . Als obs relevant wäre...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, Schuhkomplimente laufen bei dir unter Sexismus
Wieviele TV Beiträge hast du gesehen, wo Männer für ihre schönen Schuhe gelobt wurden?
Kannst du dich bei Laschet und Scholz erinnern?

Ja es war ein sexistischer Kommentar dem kein Kontra gegeben wurde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage wäre wann das letzte mal über Schuhe gequatscht wurde zb bei Scholz oder laschet . Als obs relevant wäre...
Ich möchte lösen: im August, und zwar speziell im Bezug auf Gummistiefel, wegen Flut und so...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:44
@bgeoweh
Der Gummistiefel wird , wenn überhaupt, bewusst eingesetzt um zu vermitteln das man mittendrin ist. Das nennt man Wahlkampf. Man(n) packt an .
Hat jetzt aber mit der Thematik " wahlarena " nix zutun


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 16:56
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieviele TV Beiträge hast du gesehen, wo Männer für ihre schönen Schuhe gelobt wurden?
Ich bin da kein guter Ansprechpartner, ich schaue mir sowas grundsätzlich nicht an. Mein TV Konsum ist recht begrenzt. Von daher keine Ahnung.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ja es war ein sexistischer Kommentar dem kein Kontra gegeben wurde.
Also sind Schuhkomplimente sexistisch? Oder nur Schuhkomplimente bei ÖR Wahlkampfauftritten? Und was wäre ne sinnvolle Reaktion gewesen? „Ich will nicht über Schuhe reden?“


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also sind Schuhkomplimente sexistisch?
In dem Kontext, klar. War es ein Date? Nein
War es eine Veranstaltungen wo Sie als Kanzlerkandidatin war? Ja.
Wurden andere Kandidaten gefragt? Nein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich will nicht über Schuhe reden?“
Womöglich. Es wäre es auch konsequent wenn Sie dies angesprochen hätte.
Es war nicht nur cringe sonder sexistisch durch und durch denn der Zuschauer lobte auch die Schuhwahl der Moderatorin.

Ja mei, schmeichelnder Sexismus ist halt Sexismus fürs Wohlbefinden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In dem Kontext, klar.
Das mag sein.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Womöglich. Es wäre es auch konsequent wenn Sie dies angesprochen hätte.
Sehe ich nicht. Damit hätte sie es nur nochmal thematisiert und der ganze Auftritt wäre womöglich auf diese Schuhfrage reduziert worden. Eine sinnvolle Reaktion als Frau (Mensch) der auf Äußerlichkeiten reduziert werden soll, ist nicht so einfach. Vielleicht was irritierendes, wie Schuhe ausziehen und wegwerfen. Ansonsten bleibt nur, dass zu ignorieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:21
Sexismus oder nicht, ist hier offenbar gar nicht die Frage.

Sex sells, auch in der Politik:
Da haben Sie recht. Wir untersuchen den Zusammenhang von Wahlerfolg und Attraktivität ja auch schon seit der Bundestagswahl 2002. Aber noch nie in dieser Zeit hatte das Aussehen von Politikern einen so starken Effekt wie bei der Bundestagswahl 2017. Das betrifft übrigens sowohl den Erst- als auch den Zweitstimmenanteil. Bei dieser Wahl war außerdem erstmals zu beobachten, dass die Attraktivität der Kandidaten sich auf die Wahlbeteiligung ausgewirkt hat.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/nrw/article172501355/Attraktivitaetsforschung-Kann-man-mit-gutem-Aussehen-Wahlen-gewinnen.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:23
@paxito
Redet ihr hier über die wirklich schönen lila highheels von Frau B? Also wirklich, diese Schuhe bzw solche Schuhe, die waren doch echt ein eye Catcher und diese Form macht eine schlanke Fessel.
Sollte sie denn besser in Öko Worker Boots da stehen? Am besten noch pflanzlich gegerbtes Leder im rustikal Look?
Ich fand die Schuhe wirklich Top und hätte wohl als erstes gefragt, wo bekomme ich genau den Schuh Frau B?
Ein größeres Kompliment kann man von Frau zu Frau nicht machen.
Statt dessen haben sich irgendwelche Körpersprache Kokolores Experten damit befasst, warum eine lila Schuhspitze von ihr permanent in Richtung Scholz gezeigt hätte. Und daraus hat man die Legende vom besiegelten Geheimpakt zwischen Scholz und Baerbock gestrickt.
Man könnte langsam meinen, man ist nicht im Wahlkampf sondern auf einer Pfadfinder Suche anhand von Äußerlichkeiten. Aber ich glaube der letzte Grüne bei dem es um Schuhwerk ging, war Joschka?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Redet ihr hier über die wirklich schönen lila highheels von Frau B? Also wirklich, diese Schuhe bzw solche Schuhe, die waren doch echt ein eye Catcher und diese Form macht eine schlanke Fessel.
Ääääh… du redest mit dem Typen der Jeans und Holzfällerhemden trägt. Schlanke Fessel? Durch einen Schuh? Ich glaub das ist einfach nicht mein Feld. Vielleicht hatte sie ja wirklich einfach tolle Schuhe an, ändert aber nix daran das man sowas häufig nur bei Frauen thematisiert, da hat @capspauldin schon Recht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollte sie denn besser in Öko Worker Boots da stehen?
Gummistiefel. Die vermitteln doch „anpacken“. Und hochgekrempelte Ärmel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da ist die Bereitschaft, Wildscheine zu schiessen eingeschränkt.
Deswegen beträgt die Strecke im meinem Landkres auch 21.000 Tiere oder was? Ich glaub es auch. Wildschweine und Rotwild wird geschossen wie Granaten vor Sewastopol.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jeans
Selbst Schuld :D Wer Jeans trägt, hat die Kontrolle über seinen Komfort verloren.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn die Jäger mal schiessen würden. Wildschwein ist ja immer noch belastet und muss erst mal auf radioaktive Rückstände geprüft werden. Die Entsorgung des "Sondermülls" zahlt dann übrigens der Jäger. Da ist die Bereitschaft, Wildscheine zu schiessen eingeschränkt.
Eigentlich betrifft das nur den Süden.

Die Leute wollen es auch nicht

Wrlchet sondermüll?

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/sabine-isst/wildfleisch-radioaktiv-schweinepest-blei-belastet-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2021)


Kurum das Argument trifft nur regional zu.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Deswegen beträgt die Strecke im meinem Landkres auch 21.000 Tiere oder was? Ich glaub es auch. Wildschweine und Rotwild wird geschossen wie Granaten vor Sewastopol.
Klar wegen totaler uberpopulation


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Leute wollen es auch nicht
Du kannst Schweine schießen als gäbe es kein Morgen, die Viecher wachsen nach wie blöde... Hierzulande keine natürlichen Feinde außer der gemeinen Bundesstraße, ein halbes Dutzend Ferkel pro Wurf pro Bache, daher kommt dann eine Reproduktionsrate von jährlich 200-300%. Wenn kein extrem harter Winter dazwischengeht, kannst du nicht so viele Tiere fressen wie du eigentlich entnehmen müsstest, um die Population auch nur konstant zu halten. Und das ist unter Anderem wegen den Flurschäden die sie erzeugen und wegen der möglichen Verbreitung der afrikanischen Schweinepest ein Problem.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 17:53
@bgeoweh

Allein hier in der Region hatten wir dieses Jahr 3 Drück- und Treibjagden mit mehreren 100 erlegten Tieren.

*Meine kolportierten 21.000 sind die Abschüsse der letzten 10 Jahre nebenbei, 2017 allein hatten wir knapp 2000, seitdem stiegen die Zahlen von Jahr zu Jahr.


Anzeige

melden