Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 19:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das habe ich doch höchststelbst mit "Nachbarschaftshilfe" weiter oben beschrieben... oh mann
Sagte ich doch das das schon klar gestellt war.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das verstösst ja mindestens gegen das MiLoG
Ach tatsächlich doch wohl ? Wobei ich jetzt wieder bei dir den Eindruck gewonnen habe, dass dich das ja wenig juckt. Der Ansatz kam ja von dir.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin schon lange für eine Umkehr der Umverteilung, weg von unten nach oben, hin zu von oben nach unten
Da du dich offenbar nur in deiner Blase in diesen ganzen Jahren in diesem Forum auskennst:
Nein die Gutverdiener werden gegen die Niedrigverdiener ausgespielt und das seit Jahrzehnten und vor allen Dingen diese lassen sich ausspielen.

Was der Staat den unteren Einkommensschichten zugesteht an Mitteln, müssen andere Gruppen sich doppelt und dreifach verdienen.

Dich schätze ich hier in meinen 8 Jahren nicht so ein, dass du die Rolle eines Gutverdieners und seinen/ihren Berufsstress hineinversetzen könntest, bei dem was dir vorschwebt mit den Grundsätzen der Grünen zum BGE und der Linken mit ihren Enteignungsfantasien.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das habe ich doch höchststelbst mit "Nachbarschaftshilfe" weiter oben beschrieben... oh mann
Es ist doch klar, dass da irgendwie eine Plausibilitäts-, Geringfügigkeits- und Erfolgsaussichtsprüfung vorgenommen werden wird, bevor sich irgendwer ernsthaft mit den Inhalten befasst. Das kriegt auch ein Praktikant hin, zumindest die Fälle, die offensichtlich nicht illegal (Nachbarschaftshilfe z.B.), nicht oder nicht mehr zu beweisen, längst verjährt oder einfach unbelegte Anschuldigungen sind, rauszuschmeißen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wird erleichtert.. habe ich doch schon geschrieben.
Und das ist Käse. Ein Kontaktformular auszufüllen ist nicht leichter als eine email zu schreiben oder einfach mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Zur Not geht auch ein Brief ohne Absender. Das da irgendwas in Richtung Bespitzelung von Oma Erna erleichtert worden wäre stimmt einfach nicht oder du sagst jetzt mal konkret was das sein soll.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich käue nicht wider... ich bin keine Kuh. Das mal zur Anmerkung.
Genau, du gibst exakt die entsprechende (dummdreiste) Einschätzung wieder, basiert bei dir aber auf gedanklicher Eigenleistung? Wen willst du veräppeln, mich oder dich selbst?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nach meiner Meinung schon.
Das hat nix mit Meinung zu tun. Es ist schlicht falsch, egal ob du meinst das es richtig wäre. Außer einem kläglichen „aber bestimmt denunzieren sich jetzt die Leute, weiß dieses Kontaktformular im Netz gibt“ bleibt doch echt nix über von den Behauptungen Blockwartmentalität und Stasi 2.0 - was übrigens Geschichtsklitterung ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach tatsächlich doch wohl ? Wobei ich jetzt wieder bei dir den Eindruck gewonnen habe, dass dich das ja wenig juckt. Der Ansatz kam ja von dir.
Wann schrieb ich denn gegen das MiLoG zu verstossen ? Oder verwechselst du das damit für eine Dienstleistung einfach weniger zu zahlen als ein Malermeister aufruft?
Zitat von BauliBauli schrieb:Was der Staat den unteren Einkommensschichten zugesteht an Mitteln, müssen andere Gruppen sich doppelt und dreifach verdienen.
Trotzdem werden die Reichen immer reicher, das scheint also nicht das Problem zu sein. Ist ja aber auch klar weil in unserer Gesellschaft eben das umverteilen von unten nach oben populärer ist.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dich schätze ich hier in meinen 8 Jahren nicht so ein, dass du die Rolle eines Gutverdieners und seinen/ihren Berufsstress hineinversetzen könntest,
Haben die schlimmeren Berufstress als die Putzfrau die in 8 Stunden mit ihrer Arbeit kaum fertig wird und dafür Abmahnungen kassiert und kaum mit dem Geld über die Runden kommt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist Käse.
Gut... wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wen willst du veräppeln, mich oder dich selbst?
Weder noch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hat nix mit Meinung zu tun.
Aber natürlich. Du kannst das ja anders sehen... ich sehe diese Entwicklung eher kritisch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist doch klar, dass da irgendwie eine Plausibilitäts-, Geringfügigkeits- und Erfolgsaussichtsprüfung vorgenommen werden wird, bevor sich irgendwer ernsthaft mit den Inhalten befasst.
Na dann sollte man anfangen Menschen für den Job zu begeistern... wir brauchen mehr Angestellte/Beamte


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Trotzdem werden die Reichen immer reicher, das scheint also nicht das Problem zu sein. Ist ja aber auch klar weil in unserer Gesellschaft eben das umverteilen von unten nach oben populärer ist.
Lassen wir es. Definiere nur noch das Wort reich, insofern möglich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wann schrieb ich denn gegen das MiLoG zu verstossen ?
Du hast es anders formuliert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Haben die schlimmeren Berufstress als die Putzfrau die in 8 Stunden mit ihrer Arbeit kaum fertig wird und dafür Abmahnungen kassiert und kaum mit dem Geld über die Runden kommt?
Meinst du ein Vertriebler wird nicht unter Druck gesetzt, um noch mehr Umsatz zu generieren? Meinst du ein Vertriebler bekommt immer fristgerecht seine Spesen erstattet oder ihm wird nicht "angeboten" sein Team verkleinern zu müssen? Wo lebst du eigentlich?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann sollte man anfangen Menschen für den Job zu begeistern... wir brauchen mehr Angestellte/Beamte
Was spricht z.B. dagegen, dass Auszubildende usw. das sichten? Einen klaren Fall von Nachbarschaftshilfe finden die ja genau so sicher wie ein altgedienter Wirtschaftsprüfer, aber die kosten lange nicht so viel.

Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass dem Portal viel Erfolg beschieden sein wird, die Menschen werden das mMn nicht wirklich nutzen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das steht wo genau? Das entnimmst Du meinem Oma Erna Beispiel? Lachhaft....
In erster Linie geht es um Bespitzelung und Meldung.... und das kann eine Gesellschaft spalten.
Ich gebe Dir mal ein schönes Beispiel:

Ich habe hier einen Nachbarn, der neben seiner Arbeit in der ganzen Umgebung Baumarbeiten durchführt und die sich ordentlich bezahlen lässt. Das Holz was er dadurch gewinnt, bearbeitet er weiter und verkauft das als Brennholz. Der Typ selbst ist aber extrem beliebt, eigentlich auch total nett, dennoch ist es bei uns in einer Wohngegend laut wie in einem Sägewerk. Offiziell würde niemand seinem erheblichen Nebenverdienst jemals anmelden, da jeder denkt er würde den Zorn der gesamten Nachbarschaft auf sich ziehen, was auch wahrscheinlich ist, dennoch ist das Steuervermeidung im grossen Style. So eine anonyme App würde da schon helfen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe hier einen Nachbarn, der neben seiner Arbeit in der ganzen Umgebung Baumarbeiten durchführt und die sich ordentlich bezahlen lässt. Das Holz was er dadurch gewinnt, bearbeitet er weiter und verkauft das als Brennholz. Der Typ selbst ist aber extrem beliebt, eigentlich auch total nett, dennoch ist es bei uns in einer Wohngegend laut wie in einem Sägewerk. Offiziell würde niemand seinem erheblichen Nebenverdienst jemals anmelden, da jeder denkt er würde den Zorn der gesamten Nachbarschaft auf sich ziehen, was auch wahrscheinlich ist, dennoch ist das Steuervermeidung im grossen Style. So eine anonyme App würde da schon helfen.
Und dass der das nicht ordnungsgemäß versteuert, weißt du, oder "weißt" du das wie das geschwätzige Nachbarn halt so "wissen"?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:26
@bgeoweh

jup, das weiß ich, redet er auch ganz offen drüber - also zumindest mit mir als seinem direkten Nachbarn und Gesprächspartner.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Lassen wir es. Definiere nur noch das Wort reich, insofern möglich.
Das ist in Deutschland sogar sehr genau definiert.
Arme werden immer ärmer, Reiche immer reicher. Das zeigt ein Bericht der Regierung.
Quelle: https://www.dw.com/de/wachsende-kluft-zwischen-arm-und-reich-in-deutschland/a-57506792
Zitat von BauliBauli schrieb:Du hast es anders formuliert.
Nö, glatt gelogen von dir.
Zitat von BauliBauli schrieb:Meinst du ein Vertriebler wird nicht unter Druck gesetzt, um noch mehr Umsatz zu generieren? Meinst du ein Vertriebler bekommt immer fristgerecht seine Spesen erstattet oder ihm wird nicht "angeboten" sein Team verkleinern zu müssen? Wo lebst du eigentlich?
Also haben beide Stress, die eine wird dafür fürstlich bezahlt, die andere nicht. Läuft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.09.2021 um 20:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber natürlich. Du kannst das ja anders sehen... ich sehe diese Entwicklung eher kritisch.
Dann werde doch mal konkret. Was wird da einfacher, wo erwartest du das die Leute sich jetzt mehr Bespitzeln und warum? So in den Raum gerülpst und von bekannter Ecke stammend ist das eben nüscht, du wirst doch hoffentlich mehr Gründe für deine „Meinung“ haben, außer die, das es von den Grünen stammt?
Ich hab dir mehrfach gesagt und aufgezeigt, dass es da nix Neues für Otto Normalverpetzer gibt, keine neue Anonymität, kein neuer Zugang, nix. Denn darum geht es da schlicht und ergreifend nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden