Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 20:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nö, ein LLM ist schlicht außerhalb des deutschen Sprachraums oft (oder meistens) ein einjähriger Master, daran ist nichts besonders oder auffällig.
Meinetwegen auch das, soll mir recht sein. Ich hatte nur gelesen, dass es den Master (in Großbritannien) mit verkürzte Studiendauer von einem Jahr, und maximal mit zwei Jahren gibt. Welche Voraussetzungen für die verkürzte Studiendauer gelten, konnte ich allerdings bislang nicht herausfinden.

Aber Hauptsache, diese verlogen Debatte um Frau Baerbocks wahlweise nicht vorhandenen, erfundenen, erschlichenen oder gekauften Master-Abschluss findet hier endlich mal ein Ende.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 21:25
Frau Baerbock wirkt genau so staatsmännisch wie Donald Duck, quak quak quak.
Schlimm diese Wahlarena heute Abend.

Die Grünen können froh sein, wenn sie noch auf 15% kommen.
Die Frau wurde zum Glück endgültig entzaubert im Verlauf dieses Wahlkampfs.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 22:38
Mal was lustiges für zwischendurch die Grünen sind so umweltbewusst das sie an Leute diese tollen PLASTIK Tütchen mit Brausepulver verteilen. Das nenne ich Umweltschutz anstatt Ökologisch irgendwas zu verteilen wenn’s denn überhaupt sein muss nein wird natürlich Plastik verteilt was sofort im Müll landet.

Finde ich recht amüsant.

https://www.reddit.com/user/Javierham93/comments/ppli9e/they_are_so_green_that_they_giveaway_plastic_to/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 23:06
@ribster
Ich kann das nur öffnen, wenn ich die reddit app runterlade. Will ich nicht.
Verlinke mal bitte eine zugänglichere Quelle.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 23:24
@fischersfritzi
Bitte sehr hoffentlich kannst du es so sehen
https://www.minpic.de/i/c2j8/2l2w9

https://www.minpic.de/i/c2j9/m3u7h


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 23:32
@ribster
Ja, kann ich jetzt öffnen. Danke.
Und, falls das tatsächlich Plastiktütchen sind, auf jeden Fall ein fail.
Es gibt aber auch kompostierbares Maetrial, aus Maisstärke. Man kanns auf dem Bild nicht sicher erkennen, aber ich tippe auch auf Plastik.
Unnötige Aktion.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 23:35
@fischersfritzi
Ich hatte es in der Hand ist Plastik. Maisstärke fühlt sich anders an. So eine Aktion ist für mich kein Grund eine Partei nicht zu wählen aber doch sehr unnötig seine eigene Prinzipien so zu hintergehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 23:41
Zitat von ribsterribster schrieb:aber doch sehr unnötig seine eigene Prinzipien so zu hintergehen.
Ja.
Ich hab mir grad noch die Zutatenliste angeguckt.
Noch ungesünder geht ja fast nicht :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 23:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hätte jetzt keinen Anhaltspunkt warum 2 Semester in London 4 Semestern bei uns entsprechen sollten. Du vielleicht?
Wie Du hier sehen kannst, haben die mehr oder weniger Vollprogramm von Ende September bis Mitte Juni, 12 Months Master Students bisschen länger.

In Deutschland, als Beispiel Heidelberg geht das Wintersemester von Mitte Oktober bis Mitte Februar und das Sommersemester von Ende April bis Anfang August.

Dh in England haben die bis auf die Pause um Weihnachten, die es in Deutschland übrigens in ähnlicher Länge gibt, fast 9 Monate am Stück Hochbetrieb, während Du in Deutschland um die 7 Monate hast. Dazu haben die (man kann sich die Timetables anschauen) jeden Tag von 9-16.30 Kurse.

In meinem Jurastudium hatte ich nicht halb so viele und wenn man seine Kurse geschickt gelegt hat sogar meist einen Tag frei, wobei ich aber auch zur alten Prüfungsordnung studiert habe, also bevor Bachelor und Master eingeführt wurde. Da sich mit Einführung des Bachelors auch Jura mehr "verschult" hatte, kann ich natürlich nicht sagen, wie es da wurde.

Ich denke mal die machen in einem Jahr also ne Menge mehr Programm als man an der deutschen Uni in 2 Semestern macht.
Michaelmas Term
Monday 27 September – Friday 10 December 2021
Reading week: Monday 1 November – Friday 5 November 2021

January exams
Monday 10 – Friday 14 January 2022

Lent Term
Monday 17 January – Friday 1 April 2022
Reading week: Monday 21 February – Friday 25 February 2022

Summer Term
Tuesday 3 May (due to May bank holiday) – Friday 17 June 2022

For 12-month master's students and students in Year 2 of a 24-month master's programme, Summer Term extends until the official end date of your programme.
Quelle:


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 07:13
In
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Schlimm diese Wahlarena heute Abend
Ich fabds auch anstrengend.
Sie hat in den 10 Minuten, die ich eingeschaltet hatte keine Frage explizit beantwortet. Es war alles sehr schwammig, könnte, würde, sollte müsste...

Immer auf die anderen schimpfen, das ist immer einfach, aber noch keine Regierungsefahrung haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 08:45
Hab leider nur die letzte 3/4 Stunde gesehen, aber fand Bearbock diesmal nicht mal so übel.
Sie schien zumindest etwas besser vorbereitet zu sein, und damit wirkte sie im Vergleich souveräner. Sie ist davon überzeugt, dass sie Kanzlerin kann, wie sie am Ende noch mal betont hatte, und konnte die ganzen Fragen durchaus parieren.

Vllt reicht das schon, um ein hohes politisches Amt bekleiden zu können. Meinen Segen hat sie jetzt jedenfalls, nachdem sich die anderen auch nicht viel besser verkaufen. Wenn nicht für das Kanzleramt, dann wenigstens für einen Ministerposten. Die Grünen werden mitregieren. Das dürfte ziemlich fest sein, .. falls nicht noch was größeres dazwischen kommt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 09:14
@Moses77
Die Frau würde ich eher als Plappermäulchen bezeichnen. Sie plappert und plappert und plappert.
Man hat das Gefühl, der duracell Hase erlebt ein revival. Inzwischen gibts bei YT lustige Zusamnenschnitte ihrer best of Schenkel Klopfer Versprecher unterlegt mit Musik und einem Murmeltier was bei jedem Patzer durchs Bild huscht. Also sag mal keiner, dass Wahlkampf nicht auch eine Satire Komponente hat.
Gestern gabs bei einem „ ganz neuen“ TV Sender, den ich hier nicht nennen möchte ( rot 4 Buchstaben) einen Einblick in ihren Tourbus und das Catering für unterwegs, wenn der grüne mit Blumen dekorierte Diesel durchs Land rattert. Frau Baerbock mag Fleisch und am liebsten Mettbrötchen, so viel ließ man durchblicken.
Die Buchmacher gehen inzwischen davon aus, dass für Frau B. der Zug abgefahren ist, was Kanzlerschaft betrifft. Die Umfragewerte wollen einfach nicht besser werden.
Aber so langsam befürchte ich, bei der restlichen Perspektive und Auswahl , könnten wir es vielleicht irgendwann bereuen, sie nicht auf den Thron gehoben zu haben.
Das Dilemma ist aber nicht Baerbock, sondern der Rest ( also die zwei Herren) der drei von Tankstelle.
Ich bin mir da mit den Buchmachern einig, Merkel werden wir noch über Sylvester hinaus an der Backe haben. Das wird ein zähes Ringen um Posten und Pöstchen. Mal sehen wen Olaf nach der Wahl besonders lieb hat. Die Jusos möchten soo gerne mit links, und überhaupt, wo ist Frau Esken?
Wird sie der Überraschungsgast auf der After Wahl Show Party auch Koalitionsgespräche genannt?
Aber es gibt auch gute Nachrichten, der Bundeswahlleiter erklärt : keinerlei 1/2/3G Regel im Wahllokal, nur Maske!
Da sage noch mal einer was von Beschneidung von Rechten oder Ausgrenzung. Am Wahltag sind wir alle gleich.
Aus der Rubrik , subventionierte Lastenräder für fast alle

https://m.focus.de/auto/motorrad/3000-liter-wasser-benoetigt-akku-braende-bei-lastenrad-feuerwehr-muss-elektro-bike-in-container-tauchen_id_23616974.html

3000 Liter Wasser zum Löschen und es dauerte 2,5 h.
Und es geschah am helllichten Tage, ungeradelt selbst entzündet.
Vielleicht doch lieber 3x überlegen, bevor man sich so was vor die Haustür stellt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 09:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:3000 Liter Wasser zum Löschen und es dauerte 2,5 h.
Weil der Container nicht dicht war und das Wasser ausgelaufen ist. Unfähigkeit der Feuerwehr. Keine Ahnung warum die Ausbildung bei der Feuerwehr Stuttgart so schlecht ist.

1. Man kühlt mit einem Sprühnebel. Das Wasser-Luft-Gemisch sorgt für schnellere Abkühlung (Verdampfungsenthalpie)

2. In der Zeit hätte man auch eine Redbox holen können. Diese sollte mittlerweile Standard bei den Wehren sein. Wenn nicht, dann ist der nächste Schritt ein Anruf beim Kämmerer.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht doch lieber 3x überlegen, bevor man sich so was vor die Haustür stellt.
Warum? Welche objektiven Gründe sollten denn hier bedacht werden?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 09:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In der Zeit hätte man auch eine Redbox holen können.
Wieso holen? Eine Redboxx in jeder Strasse, man will eh alles jungle urban mit Hindernissen haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 09:33
@SvenLE
Ja klar doch, die Feuerwehr ist schuld. Warum bin ich nur nicht selbst drauf gekommen. Aber ich hätte einen Vorschlag um dem vorzubeugen. Der Verkauf der Räder könnte präventiv geknüpft werden, an den gleichzeitigen Besitz eines Swimmingpools ( gefüllt natürlich).Oder aber geknüpft werden, an die Existenz einer top ausgestatteten Feuerwache in Ruf Nähe.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 10:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil der Container nicht dicht war und das Wasser ausgelaufen ist. Unfähigkeit der Feuerwehr. Keine Ahnung warum die Ausbildung bei der Feuerwehr Stuttgart so schlecht ist.
Alter, man glaubt es nicht.

Klar die Feuerwehr hat massig abklingbecken

Für gewöhnlich ist das ne multifunktionsmulde. Flüssigkeiten haut man eher weniger damit rum.

Generell schon ein Problem das man für die Autos ein abklingbecken braucht.

Aber lässt sich noch kompensieren


Problem bei Akkus ist die Energieabführung, weswegen. Es immer wieder brennt. Leider ist Schaum wirkungslos als auch anderee trockenlöschmittel.

Für ein Fahrrad schon ne Hausnummer.

Mal schauen wohin sich da die Einsatz Taktik entwickelt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 10:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Man kühlt mit einem Sprühnebel. Das Wasser-Luft-Gemisch sorgt für schnellere Abkühlung (Verdampfungsenthalpie
Bei normalen Bränden.

Bei akkubränden klappt das wohl nicht so einfach. Du hast dasselbe Problem wie bei Gasflaschen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:2. In der Zeit hätte man auch eine Redbox holen können. Diese sollte mittlerweile Standard bei den Wehren sein. Wenn nicht, dann ist der nächste Schritt ein Anruf beim Kämmerer
Geht, bestimmt nicht überall on mass verfügbar.



Problem wir reden über ein schnödes Fahrrad.

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-braende-feuerwehrverband-verlangt-hilfe-von-konzernen-a-2fb11dff-0002-0001-0000-000178959720


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 11:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja klar doch, die Feuerwehr ist schuld.
Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man eben Profis heranholen. Nur weil jemand in einer schicken Uniform herumläuft heisst das noch lange nicht, dass derjenige vom Fach ist oder Ahnung hat, was er da tut. Der Ausbildungsstand muss regelmäßig aktualisiert werden.

Die Hersteller von solchen Bauteilen / Geräten / Fahrzeugen bieten hier Schulungen an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar die Feuerwehr hat massig abklingbecken
Auf dem Gerätehof der Feuerwehr sollte sowas mittlerweile vorhanden sein. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit.
Dazu kommt noch die geringe Häufigkeit von Bränden, die nicht eine massive Anzahl von solchen Behältern erfordert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Problem bei Akkus ist die Energieabführung, weswegen. Es immer wieder brennt. Leider ist Schaum wirkungslos als auch anderee trockenlöschmittel.
Wenn du noch mal genau lesen könntest, wie deine Vorposter: Der Akku hat sich erhitzt und es kam zur Rauchentwicklung. Gebrannt hat da nur die Sicherung bei dem Praktikanten in der Locus-Redaktion (Wo wir wieder bei journalistischer Qualität wären)

Es gibt aber noch Quellen, die seriöse sind:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vorfall-in-stuttgart-akku-von-lastenrad-beginnt-heftig-zu-qualmen-strasse-gesperrt.5946f78b-5837-4004-a3eb-bcef30d596fa.html

Direkt bei der Feuerwehr klingt es auch undramatischer:
https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=2200

Offensichtlich hat das Abkühlen nur 20min gedauert und nicht 2,5h wie im Locus.

Gebrannt hat übrigens nichts. Da würde nämlich komplett anders aussehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei akkubränden klappt das wohl nicht so einfach. Du hast dasselbe Problem wie bei Gasflaschen.
Wenn ein Akku brennt, bist du nicht in seiner Nähe. Das kannst du nicht mehr Löschen.
Bis ein Akku brennt, vergeht sehr viel Zeit. Die Hülle eines Akku ist sehr hitzebeständig. Da brennt eher alles ringsherum.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 11:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf dem Gerätehof der Feuerwehr sollte sowas mittlerweile vorhanden sein. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit.
Dazu kommt noch die geringe Häufigkeit von Bränden, die nicht eine massive Anzahl von solchen Behältern
Oh captain Einsicht... Das hängt vom Bedarf ab und der Entwickelt sich grade erst.

Am Problem ändert das erstmal wenig.

Siehe den Artikel. Aufwand und Überwachung ist wesentlich höher.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu kommt noch die geringe Häufigkeit von Bränden, die nicht eine massive Anzahl von solchen Behältern erfordert.
Da sind wir in der Zukunft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du noch mal genau lesen könntest, wie deine Vorposter: Der Akku hat sich erhitzt und es kam zur Rauchentwicklung. Gebrannt hat da nur die Sicherung bei dem Praktikanten in der Locus-Redaktion (Wo wir wieder bei journalistischer Qualität wären
Es Ach so nur geraucht. Toll gibt ja nur andere Vorfälle.... Also wurscht für die Thematik.

Und das Problem des Akku bleibt.. Wie ich sagte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich hat das Abkühlen nur 20min gedauert und nicht 2,5h wie im Locus
Nun die Akkute.. War ja auch kein Auto.

2,5 Stunden war vielleicht die gesamte einsatzdauer.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gebrannt hat übrigens nichts. Da würde nämlich komplett anders aussehen.
Na daraus folgt das die nicht brennen können...

Aber wie gesagt nen Fahrrad.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn ein Akku brennt, bist du nicht in seiner Nähe. Das kannst du nicht mehr Löschen
Nähe ist relativ. Aber schön das wir da da enorme Gefahrenpotential haben.

Doch kann man löschen, dauert aber weil wie gesagt immer wieder entzündet solange noch genug thermische Energie abgegeben wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bis ein Akku brennt, vergeht sehr viel Zeit. Die Hülle eines Akku ist sehr hitzebeständig. Da brennt eher alles ringsherum.
Über welche Temperaturen reden wir!?

Fragt man sich warum e autobrande dann sich so Gestalten wenn der Akku keine Rolle spielt.



Youtube: Feuerlöschtraining für Lithium-Ionen-Batterien
Feuerlöschtraining für Lithium-Ionen-Batterien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.09.2021 um 12:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aufwand und Überwachung ist wesentlich höher.
Das ist richtig. Die Abklingphase muss überwacht werden. Die Temperaturmesseung ist beim Akku wesentlich wichtiger als die Rauchentwicklung, welche sich aus zu hoher Temperatur entwickelt. Zuerst kommt immer die Hitze.

Wir werden daher in den Lagerbereichen die Rauchmelder durch Hitzemelder ergänzen und die Sprinkler in den Bereichen werden auf Sprühnebel umgestellt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Toll gibt ja nur andere Vorfälle
Aber nicht dauernd. Durch die Neuartigkeit kommt sowas noch in die Zeitung. Darauf zu spekulieren, dass mehr E-Autos auch zu mehr Bränden führen ist abenteuerlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2,5 Stunden war vielleicht die gesamte einsatzdauer.
Dann schreibt man das bitte auch hin. Das nach einem Einsatz auch aufgeräumt wird, gilt übrigens für jede Art von Hilfeleistung durch Rettungsdienste.

Es passt aber nicht in die billige Propaganda dieses "Blattes".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fragt man sich warum e autobrande dann sich so Gestalten wenn der Akku keine Rolle spielt.
Danke für das Video.

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Jungs das extra angezündet haben? ;-)
Gut, zum Testen von Löschübungen ist das wichtig. Deutlich ist auch die Strategie sichtbar, nicht wie ein Blöder das C-Rohr reinzuhalten sondern mit Nebeln zu arbeiten

Ich bin bei uns in der Firma im regen Kontakt mit der Werksfeuerwehr, um mit denen die Strategie und notwendigen Mittel abzuklären. Dafür müssen wir ja die Infrastruktur schaffen, wo dann wieder der Brandversicherer prüft.


Anzeige

1x zitiertmelden