Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2022 um 09:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab andere Zeiten, da wären Minister Trittin, Hofreiter und Kühnast angesagt gewesen, oder Simone Peters und dann wäre da auch in der Kommunikation öfter mal "hätte man ihm nicht ins Bein schießen können" rumgekommen.
@shionoro
Wem denn jetzt? Trittin oder Hofreiter? Ok nur ein Spässken.

Was Habeck und Baerbock angeht: sie machen ihre Sache vielleicht nicht so schlecht, aber auch nicht herausragend.

Der Angriff von Russland auf alles was uns allen wichtig ist, vereint einerseits die EU, schüttet aber auch bei uns passager Gräben zu.

Genau wie Polen aktuell in der EU everybodys darling ist, ist es jetzt in Grenzen unsere Regierung bei uns im Lande.

Und natürlich sind die Allermeisten froh, dass der besorgte Heiko, der SchleAaZ also der schlechteste Außenminister aller Zeiten raus ist.

Da hatte es Frau Baerbock auch denkbar leicht, weil sie in die kleinstmöglichen Fußstapfen treten durfte in einer Zeit in der Einigkeit durch einen gemeinsamen Feind hergestellt wurde.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2022 um 13:00
@sacredheart

Die Leistung der Minister wird man erst am Ende der Legislatur sinnvoll beurteilen können, derzeit macht die imho keinen Sinn.
Eigentlich sollten aber alle hier vorstellig gewordenen Grünen "Kritiker" zumindest positiv überrascht sein, dass zumindest Fr. Baerbock ihren Job bislang wenigstens ordentlich gemacht hat, nachdem was man ihr an Kompetenz im Vorfeld so zugetraut hat.

Außer von dir, hab ich das so aber noch nich lesen dürfen. Nich das mich dies sonderlich verwundern würde.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 00:04
Ich finde vollkommen unfair, wie mit Anne Spiegel umgegangen wird.

Sie hat keineswegs genauso wie Frau Heinen Esser gehandelt. So wie man diese Sau jetzt durchs Dorf treibt, ist einfach unangemessen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 03:06
@shionoro
? was ist unfair ?
- sie war nicht erreichbar
- dazu behauptet sie ohne Belege telefoniert zu haben
- sie war um ihr Image besorgt
- sie hat eine fragwürdige Pressemitteilung und kein Warnung geschickt, das Wording war wichtiger als die Meldung
- sie hat sich entschuldigt für den Urlaub (macht man wenn es kein Fehler gewesen ist?)
- das OLG hat die Stellenbesetzung des Referatleiterstelle als rechtswidrig eingestuft, das Ministerium hat sich entschuldigt
- FAZ und der Spiegel finden die Kritik berechtigt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie man diese Sau jetzt durchs Dorf treibt, ist einfach unangemessen.
Ja, noch zu harmlos, Lenchen und Robbie sollten ihren Rücktritt beschließen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 03:14
@Abahatschi

Ich finde es unfair, ihr Verhalten mit Heinen Esser zu vergleichen. Spiegel ist in Urlaub gefahren, nachdem sie 10 Tage KRisenmanagement gemacht hat. Dabei hat sie Fehler gemacht, aber das Gendern war keiner davon. Und das waren keine Fehler, für die in der letzten Legislaturperiode ein Minister zurückgetreten wäre.
WEnn ich daran denke, was Gebauer in NRW so alles verbockt hat, ohne dass da der Rücktritt ernsthaft nahegelegt wurde, dann sehe ich nicht, warum spiegel aus einem amt zurücktreten soll, was nichtmal das Umweltamt ist sondern ein ganz anderes Ministerium.

Wie sollen Baerbock und Habeck das machen, die sind nicht BUndeskanzler und auch nicht Vorstzende der Grünen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 03:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde es unfair, ihr Verhalten mit Heinen Esser zu vergleichen.
Habe ich nicht gemacht, in keiner meiner Zeilen ist dieser Name gefallen, also bring nicht wieder was ein was ich nicht behauptet habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn ich daran denke, was Gebauer in NRW so alles verbockt hat
Dann denk einfach nicht dran, siehe Text zu Esser.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie sollen Baerbock und Habeck das machen, die sind nicht BUndeskanzler und auch nicht Vorstzende der Grünen?
Als ihre Ministerkollegen aus dem Kabinett können sie für sich selbst das beschliessen und dem Kanzler und vor allem ihr nahe legen.
*Der Vorstand der Grünen hat im Kabinett nichts zu melden, keine Ahnung was die Kasper in der Thematik sollten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann sehe ich nicht, warum spiegel aus einem amt zurücktreten soll, was nichtmal das Umweltamt ist sondern ein ganz anderes Ministerium.
Du muss es nicht einsehen, es ist irrelevant. Sie ist politisch nicht tragbar und viele Politiker stürzen sehr oft über ihre Vergangenheit die mit ihrem aktuellen Posten nichts zu tun hat. Sehr oft findet man dort Lügen und Selbstbereicherung durch Griffe in (Partei)Kassen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 03:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich nicht gemacht, in keiner meiner Zeilen ist dieser Name gefallen, also bring nicht wieder was ein was ich nicht behauptet habe.
ICh hab auch gar nicht behauptet, dass du das gemacht hast. Oder wo hab ich das? Du hast mich gefragt, was ich unfair finde, schon vergessen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du muss es nicht einsehen, es ist irrelevant. Sie ist politisch nicht tragbar und viele Politiker stürzen sehr oft über ihre Vergangenheit die mit ihrem aktuellen Posten nichts zu tun hat. Sehr oft findet man dort Lügen und Selbstbereicherung durch Griffe in (Partei)Kassen.
Mal gucken, kann sein, dass sie zurücktritt, ich fänd es unbegründet und ein Stück weit auch unfair. NOch ist sie nicht zurückgetreten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 03:53
@shionoro
Ok, Du findest also den Umgang mit einer notorischen Lügnerin unfair.

Ich habe mal nachgeguckt, der Urlaub soll nach dem Schlaganfall ihres Mannes 2019 gewesen sein.
Dazu habe ich noch was anderes gefunden, hat sie im Dezember 2021 erzählt:
Die Grünen-Politikerin arbeitet, während ihr Mann den Haushalt schmeißt, wie sie in einem aktuellen Interview mit "Bunte" erzählt.
"Mein Mann kümmert sich seit dem ersten Kind komplett um den Nachwuchs. Er liebt es wirklich", so die Mutter von vier Kindern.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_91326112/anne-spiegel-familienministerin-spricht-ueber-ihr-privatleben.html
Ich thematisiere nicht den Gesundheitszustand des Mannes, aber irgendwie passt es nicht zusammen.

Ich gehe davon aus dass sie zurücktreten wird - das mit den digitalen Teilnahmen an den Krisensitzungen aus dem Urlaub wackelt auch gerade. Die Sache wird vor dem anstehenden Wahlkampf in den von der Flut betroffenen Länder erledigt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 03:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Du findest also den Umgang mit einer notorischen Lügnerin unfair.
Ich finde den Umgang mit alle Spiegel unter BErücksichtigung aller mir bekannten KOntexte unfair.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass sie zurücktreten wird - das mit den digitalen Teilnahmen an den Krisensitzungen aus dem Urlaub wackelt auch gerade. Die Sache wird vor dem anstehenden Wahlkampf in den von der Flut betroffenen Länder erledigt.
Kann schon sein, unfair finde ich es trotzdem. DA gibt es Minister, die wesentlich mehr verbockt haben und wo keiner Rücktritte fordert bzw. die einfach dann sich breitbeinig hinstellen und sagen, sie haben alles richtig gemacht und damit isses gut.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DA gibt es Minister, die wesentlich mehr verbockt haben und wo keiner Rücktritte fordert bzw. die einfach dann sich breitbeinig hinstellen und sagen, sie haben alles richtig gemacht und damit isses gut.
Und? Die Grünen könnten doch die Rücktritte fordern, sie sind meiner Meinung nach eh führend bei diesen Forderungen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde den Umgang mit alle Spiegel unter BErücksichtigung aller mir bekannten KOntexte unfair.
Das ist eine Reaktion, verbockt hat sie es selbst.
Auffallend ist wie sie von ihren ehemaligen MA fallen gelassen wird, das sagt mir sehr viel über ihre Arbeitsweise.
Was ist eigentlich unfair wenn eine Lügnerin nicht mehr auf Staatskosten versagen kann?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und? Die Grünen könnten doch die Rücktritte fordern, sie sind meiner Meinung nach eh führend bei diesen Forderungen.
Wüsst ich nicht, dass die Grünen das sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine Reaktion, verbockt hat sie es selbst.
Auffallend ist wie sie von ihren ehemaligen MA fallen gelassen wird, das sagt mir sehr viel über ihre Arbeitsweise.
Was ist eigentlich unfair wenn eine Lügnerin nicht mehr auf Staatskosten versagen kann?
Jo, nur verbocken auch andere eine Menge und ernten nicht diese Reaktion. Und das sehe ich eben nicht so ganz ein. Ob Spiegel das durchsteht, wird sich zeigen, aber wie gehässig jetzt darauf herumgehackt wird, dass sie angeblich ihren Mann allein ließe, das ist schon wirklich sehr geschmacklos.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wüsst ich nicht, dass die Grünen das sind.
Muss Du nicht wissen, jetzt weiß Du aber was meine Meinung dazu ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob Spiegel das durchsteht, wird sich zeigen, aber wie gehässig jetzt darauf herumgehackt wird, dass sie angeblich ihren Mann allein ließe
Ja, was stimmt denn jetzt, hat er sich trotz Schlaganfall "komplett um die Kinder und Haushalt gekümmert" oder hat er Hilfe gebraucht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jo, nur verbocken auch andere eine Menge und ernten nicht diese Reaktion.
Als Lügner kann man beim erwischt werden noch eine Menge falsch machen oder doch was richtig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist schon wirklich sehr geschmacklos.
Geschmacklos ist wenn so eine Person im Amt bleiben sollte, während andere die viel verloren haben sie finanzieren sollten.
Da solltest Du nachdem.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss Du nicht wissen, jetzt weiß Du aber was meine Meinung dazu ist.
ICh glaub aber nicht, dass das stimmt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, was stimmt denn jetzt, hat er sich trotz Schlaganfall "komplett um die Kinder und Haushalt gekümmert" oder hat er Hilfe gebraucht?
Das kann durchaus beides wahr sein, dass er gerne als Hausmann arbeiten wollte, sich das paar das auch zugetraut hat aber dann die familie irgendwann an einem punkt war, wo alle urlaub gebraucht haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als Lügner kann man beim erwischt werden noch eine Menge falsch machen oder doch was richtig.
Das sollte aber ja kaum der ausschlaggebende Punkt sien. Die VErfehlung von Spiegel ist wesentlich kleiner als die von vielen ministern, die im amt blieben. UNd sie ist ja gar nicht mehr umweltministerin sondern hat ein ganz anderes ministerium inne.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geschmacklos ist wenn so eine Person im Amt bleiben sollte, während andere die viel verloren haben sie finanzieren sollten.
Da solltest Du nachdem.
Geschmacklos ist aber auch, sich irgendwie auszudenken, wie es ihrem Mann wann wohl gegangen sein soll, ohne dazu belastbare INfos zu haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geschmacklos ist aber auch, sich irgendwie auszudenken, wie es ihrem Mann wann wohl gegangen sein soll, ohne dazu belastbare INfos zu haben.
Ich denke mir nichts dabei, ich verstehe die nicht im Einklang stehenden Aussagen nicht: "komplett kümmern" heißt für mich einer macht alles, wozu dann die Hilfe?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die VErfehlung von Spiegel ist wesentlich kleiner als die von vielen ministern, die im amt blieben.
Du mit deinen Vergleichen - absolut gesehen muss sie gehen, spielt keine Rolle dass die mit größeren Vergehen auch gehen müssten.
Jetzt ist sie das Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd sie ist ja gar nicht mehr umweltministerin sondern hat ein ganz anderes ministerium inne.
Ein noch wichtigeres...und wenn sie schon an einer kleineren Aufgabe gescheitert ist, sollte man ihre eine größere geben?
Nein, versagt, ciao.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh glaub aber nicht, dass das stimmt.
Das ist für meine Meinung(sfindung) irrelevant.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke mir nichts dabei, ich verstehe die nicht im Einklang stehenden Aussagen nicht: "komplett kümmern" heißt für mich einer macht alles, wozu dann die Hilfe?
Weil einer, der eine Zeit lang alles macht, eventuell auch mal Hilfe braucht, wenn sich Rahmenbedingungen verändern, kinder älter werden oder anderweitig gesundheitlich sich was ändert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du mit deinen Vergleichen - absolut gesehen muss sie gehen, spielt keine Rolle dass die mit größeren Vergehen auch gehen müssten.
Jetzt ist sie das Thema.
Find ich nicht, dass ihr Fehler groß genug ist. UNd natürlich ist der VErgleich wichtig, ansonsten ist das ja reine Doppelmoral.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein noch wichtigeres...und wenn sie schon an einer kleineren Aufgabe gescheitert ist, sollte man ihre eine größere geben?
Nein, versagt, ciao.
Also dass minister sich in dem einen ministerium gut machen und im anderen schlecht ist nun keine Seltenheit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist für meine Meinung(sfindung) irrelevant.
Und deine Meinung dazu ist als reine Behauptung deinerseits für die Diskussion dann wohl auch irrelevant.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil einer, der eine Zeit lang alles macht, eventuell auch mal Hilfe braucht, wenn sich Rahmenbedingungen verändern, kinder älter werden oder anderweitig gesundheitlich sich was ändert.
Sag mal, willst Du mich verarschen?
Der Urlaub war Juli/August 2021, das Interview dass er alles "komplett von Anfang an macht" Dez 2021.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also dass minister sich in dem einen ministerium gut machen und im anderen schlecht ist nun keine Seltenheit.
Mit der Niete braucht man das nicht ausprobieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich nicht, dass ihr Fehler groß genug ist.
Klar, ne GrünE, da muss man seine Ansprüche senken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 04:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit der Niete braucht man das nicht ausprobieren.
WArum nicht, hat die sich im Familienministerium in RLP schlecht gemacht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, ne GrünE, da muss man seine Ansprüche senken.
Nö, man sollte diesleben ANsprüche anlegen wie an andere Minister bei Rücktrittsforderungen. MAn muss überhaupt auch erstmal definieren, was genau man ihr vorwirft, weil da oft vieles vermischt wird.
Ist es nun ihr Fehlverhalten bei der Meldung der Flut, der Urlaub oder das Gendern?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sag mal, willst Du mich verarschen?
Der Urlaub war Juli/August 2021, das Interview dass er alles "komplett von Anfang an macht" Dez 2021.
Nochmal: Das einer sich komplett allein um den nachwuchs kümmert und es liebt, heißt nicht, dass die familie nicht irgendwann mal ihre mutter braucht wenn da viel stress ist bzw auch ein Mann seine Frau. Für mich verbitten sich Mutmaßungen darüber, wann es ihrer Familie wie ging.

Man kann ihr das glauben oder nicht, aber das schließt sich nichts irgendwie logisch aus.

FÜr mich ist das einzig wirklich relevante Fehlverhalten die PRessemitteilung, die sie rausgegeben hat. Wenn man das als rücktrittsgrund später für ein ganz anderes ministeramt sieht, ok. Aber das mit dem urlaub ist doch ein reines Maul zerreissen. Die hat 10 Tage Krisenmanagement gemacht.

DAs könnte sich ändern, wenn sich erweist, dass wirklich wichtige Dinge nicht passiert sind, weil sie nicht da war, aber wenn sie in den zehn tagen die notwendigen schritte veranlasst hat, stört mich der Urlaub eher weniger.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 05:18
@shionoro

Icj würde einen Rücktritt von Frau Spiegel auch sehr angemessen finden.

Sie hat sich anlässlich der Hochwasserkatastrophe einfach so verhalten, dass man ihr kaum noch glauben kann.
Wer anlässlich der größten Katastrophe, die ins eigene Ressort fällt, 4 Woch Urlaub macht, ist eine Fehlbesetzung. Da sind ja nicht einfach ein paar Keller vollgelaufen.

Sie bejammert selbst eine Ämterhäufung. Die hat sie doch selbst gemacht.

Und aus 'habe online an Sitzungen teilgenommen' wird jetzt 'stand im meinem Kalender drin'.

Sie wäre auch dauerhaft eine Belastung für ihre Partei.

Etwas albern ist allerdings, das auch die Partei des Andi S., also der nach oben offenen Aussitzskala diese Forderungen erhebt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 08:23
Und noch mal zu Frau Spiegel:

Im Juni 2021 war offenbar ihre familiäre Situation so angespannt, dass sie trotz der Katastrophe im Ahrtal ihren Urlaub aus familiären Gründen - ganz sicher schweren Herzens - antreten musste, kranker Mann, belastete Kinder. Da kann man auf hunderte Tote leider mal keine Rücksicht nehmen.

Schon wenige Wochen danach war die Situation aber so stabil, dass sie gleich zu ihrer Ämterhäufung, die so so überlastet hatte, gleich noch ein Bundesministerium drauflegen musste.

Und dann noch ein Ministerium mit einem gigantischen Reformstau. Ist davon etwas angegangen worden: Ups, auch nicht.


Wer soll denn die Scheisse glauben?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 08:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAs könnte sich ändern, wenn sich erweist, dass wirklich wichtige Dinge nicht passiert sind, weil sie nicht da war, aber wenn sie in den zehn tagen die notwendigen schritte veranlasst hat, stört mich der Urlaub eher weniger.
Glaubst Du, das sehen die Opfer der Überschwemmung, die zum Teil immer noch in Notunterkünften leben, ganz ähnlich?

Immerhin sahen sich sogar Metallica anlässlich der staatlichen unterlassenen Hilfeleistungen in der Situation, die Einnahmen ihrer Jubiläumssingle für die Opfer zu spenden, weil sie alleine gelassen wurden, u.a. von der zuständigen Urlaubsministerin.


Anzeige

1x zitiertmelden