Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 10:03
@peekaboo
Aus deinem Link:
Die Experten von Avaaz
Alles klar. Eine Organisation ohne eindeutigem Status, die ihre Methoden nicht offen legen.
Dann muss es so gewesen sein, AB hat gar keinen Anlass zur Kritik gegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 10:15
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn ganz sicher sind da die Gründe auch innerparteilich zu suchen.
Und natürlich könnte man den Vergleich ziehen, auch wenn man es nicht muss, dass das sektenartige Züge hat, die die Ursache fürs eigene Schicksal dann immer woanders suchen.

Wenn man dann noch den Vergleich zu Scientology wegen der ideologisch-sakralen Art unbedingt ziehen muss, schwächt man wohl eher die eigene These, weil der gewagte Vergleich einem um die Ohren fliegt.

Was auch immer. Ich finde jedenfalls durchaus, dass einige innerparteilichen Fehler ausgemacht werden können, abseites vermeintlicher und tatsächlicher Schmutzkampagnen.
Darauf können wir uns einigen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 10:29
@Abahatschi
Avaaz hat nur verschiedene Faktenchecks von DPA und Correctiv zusammen getragen. Du kannst da gerne auch direkt auf diese zurück greifen, siehe z.B. hier https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/09/21/schmutziger-wahlkampf-desinformation-bundestagswahl/
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss es so gewesen sein, AB hat gar keinen Anlass zur Kritik gegeben.
Sagt niemand. Das ist selbst schon wieder irreführend. Ich habe mehrfach betont, das da Fehler bei AB und Grünen gemacht wurden, AB hat das auch selbst gesagt.
Das ändert aber eben nichts an den Tatsachen, an nachgewiesenen Unwahrheiten die, wenn ich mich recht erinnere auch du hier durchgekaut hast.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 10:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gab den üblichen Facebook Kram

Von einer medienkampagne war nicht viel zu merken.
Nicht vergessen, dass große Fake-Plakate aufgestellt wurden. Und das für eine halbe Millionen €. Da steckt mehr als nur "facebook Kram dahinter.
Mit einer aufwendigen, konzertierten Schmähkampagne versuchen offenbar vermögende Hinterleute, mit viel Geld die Grünen vor der Bundestagswahl aus dem Rennen zu drängen. Eine Crowd-Recherche von CORRECTIV weist nun erstmals mehr als 3.500 Standorte der anonym finanzierten Plakate nach und gibt einen Überblick über die Verbreitung in Deutschland sowie die Kosten der Kampagne.
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/parteispenden/2021/08/16/anti-gruenen-kampagne-mindestens-eine-halbe-million-euro-aus-anonymen-quellen/


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 10:58
Oder die Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, mit ihren zumindest bewusst verkürzenden Zitaten, nicht direkt Falschinformation, aber durchaus bewusste Irreführung.@Bone02943


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:01
Richtig, die Medienkampagne der INSZ war auch vordergründig gegen Frau Baerbock gerichtet.
Anzeigenkampagne gegen Annalena Baerbock

Die INSM schaltete im Juni 2021, einen Tag vor der Bestätigung von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin durch den Parteitag der Grünen, Wahlwerbung gegen befürchtete „grüne Verbote“ und bebilderte die Anzeigen mit Annalena Baerbock, die – ähnlich Mose – Gesetzestafeln im Arm hielt.[47] Die Kampagne unterstellte Baerbock bzw. den Grünen, Verbote wie „Du darfst nicht fliegen“ oder „Du darfst Deine Arbeitsverhältnisse nicht frei aushandeln“ anzustreben.[48] Die Anzeige wurde in verschiedenen überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht und auch in reichweitenstarken Portalen geschaltet.[48]

Kritik an der Kampagne kam von verschiedenen Seiten. Ein Faktencheck der DPA, der vier der behaupteten Verbote prüfte, stufte die Behauptungen anhand des grünen Programmentwurfs als „(teilweise) falsch“ oder „ungenau“ ein.[49] Kritisiert wurde die Kampagne auch wegen ihrer Symbolik: Unter anderem erklärte die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, die INSM habe „sich völlig im Ton vergriffen“, während der Antisemitismus-Beauftragte Baden-Württembergs, Michael Blume eine Warnung aussprach, „im Wahlkampf antisemitische Verschwörungsmythen zu bedienen“. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände distanzierte sich von der Kampagne.[50] Der Politikwissenschaftler Michael Koß analysierte die Kampagne. Er kritisierte die Nutzung „antisemitische[r] Stereotype“ und frauenfeindlicher Motive und bezeichnete die „konzertierte Kampagne“ als Tabubruch, aber auch als Symptom für eine „Rückentwicklung des politischen Diskurses“.[51] Laut dem Sozialwissenschaftler und Berliner Antisemitismusbeauftragten Samuel Salzborn handelt es sich um „Assoziationsketten, die antisemitische Anspielungen in Kauf nehmen“. So wecke die „Moses-Analogie, die Referenz auf die strenge Gesetzesreligion, der Terminus ‚Staatsreligion‘ […] antijüdische Stereotype in der Metaphorik“.[52]

Die INSM reagierte auf die Kritik an der Kampagne und stellte diese als Form des Mundtot-Machens dar. Auch die Reaktion der INSM sorgte für weitere Kritik. So erklärte Daniel Hornuff, dass auf die Kritik mit der „Unterstellung“ reagiert worden sei, „man wolle Meinungsfreiheit abschaffen“. Dies sei „tatsächlich höchst problematisch.“[53]
Quelle: Wikipedia: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft#Bundestagswahlkampf 2021


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Avaaz hat nur verschiedene Faktenchecks von DPA und Correctiv zusammen getragen.
Stimmt auch nicht, correctiv hat sich gemäß ideologischen Agenda auf AB konzentriert und übrigens Laschet war auf Platz 2 der Falschinformationen.Trotzdem hat er mehr Stimmen geholt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:das da Fehler bei AB und Grünen gemacht wurden, AB hat das auch selbst gesagt.
Ich warte das mit dem Stipendium ab, ich geh vom Betrug aus.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falschinformationen.Trotzdem hat er mehr Stimmen geholt.
Ja, das ist doch wieder so ein typisches Grünen Ding.
Alle böse außer ihnen...
Man muss ja immer einen Schuldigen finden.
Das macht diese Partei weiterhin noch unsympathischer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das ist doch wieder so ein typisches Grünen Ding.
Alle böse außer ihnen...
Man muss ja immer einen Schuldigen finden.
Das macht diese Partei weiterhin noch unsympathischer.
Eigentlich ist das aber auch nur deine verquere Sicht, aber gut, die darf ja jeder haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich warte das mit dem Stipendium ab, ich geh vom Betrug aus.
Die Böll-Stiftung hat sich doch dazu schon geäußert.
https://www.tagesspiegel.de/politik/boell-stiftung-entlastet-gruenen-kanzlerkandidatin-baerbock-erhielt-promotionsstipendium-zu-recht/27504262.html

Trotzdem willst du Frau Baerbock eine kriminelle Handlung unterstellen. Das grenzt schon an übler Nachrede, passt aber ins Bild des vom oben zitierten correctiv-Artikels Bechriebenen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht vergessen, dass große Fake-Plakate aufgestellt wurden. Und das für eine halbe Millionen €. Da steckt mehr als nur "facebook Kram dahinter.
Ja.. Aber keine medienkampgne.

Weiß man doch wer das war.

Große Frage war es was illegales.

Und ob 3000 Plakate. 10% der Stimmen kosten..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:46
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das grenzt schon an übler Nachrede, passt aber ins Bild des vom oben zitierten correctiv-Artikels Bechriebenen.
Oh ja der böse user.

Die Böll Stiftung würde eh nicht zugegeben da da was lief.

Leider fehlen alle Aufzeichnungen

Bedauerlich das nicht mehr da ist.

Aber auch nicht entscheidend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja.. Aber keine medienkampgne.

Weiß man doch wer das war
Das aber war eine Medienkampagne: Beitrag von Bone02943 (Seite 1.325)

Und nur weil die Verursacher irgendwie bekannt sind. Löst sich so etwas ja nicht in nichts auf.

Es ist ein Fakt, dass vorallem Frau Baerbock und die Grünen von solchen Kampagnen betroffen waren und es war weit mehr als der übliche "Facebook-Kram".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eigentlich ist das aber auch nur deine verquere Sicht, aber gut, die darf ja jeder haben.
Naja so ganz stimmt das nicht.

"Kein einziger grüner Redner thematisiert ihren Anteil am enttäuschenden Wahlergebnis. Es geht nur um die Schuld der anderen, der Kampagnen gegen sie, „Hass, Hetze, Fake News“, so hört man es in mehreren Reden. Von ihren Fehlern ist überhaupt nicht mehr die Rede. Das, was Baerbock auszuhalten gehabt habe, habe nichts mit politischen Positionen zu tun gehabt, sagt Jürgen Trittin.“

Quelle:FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Es geht nur um die Schuld der anderen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/kleiner-parteitag-der-gruenen-selbstkritik-bleibt-aussen-vor-17566732.html

"So glatt verlief ein Grünen-Parteitag selten: In gerade einmal zwei Stunden feiern die Grünen sich selbst, benennen ihre Sondierungsteams und legen weitere Schritte auf dem Weg zu einer möglichen Regierungsbeteiligung fest. Selbstkritik wird kaum laut."

Quelle: DIE WELT: Grüne mit wenig Selbstkritik auf Regierungskurs.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article234164116/Gruene-mit-wenig-Selbstkritik-auf-Regierungskurs.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:52
@amtraxx

Also von einem zweistündigen kleinen Parteitag kann ich schlicht nicht auf sämtliche Arbeitsweisen dieser Partei schließen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Grünen immer schon nur anderen die Schuld, für was auch immer geben.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ein Fakt, dass vorallem Frau Baerbock und die Grünen von solchen Kampagnen betroffen waren und es war weit mehr als der übliche "Facebook-Kram
Echt die Grünen geraten ins Visier von wem auch immer..
Nichts neues.

Also soll man glauben das diese dubiosen Kampagne den Grünen die Wahl gekostet hat?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also von einem zweistündigen kleinen Parteitag kann ich schlicht nicht auf sämtliche Arbeitsweisen dieser Partei schließen.
Da gebe ich dir Recht. Wenn es irgendein 0815 Parteitag gewesen wäre. Aber direkt nach der Wahl wäre es von Vorteil gewesen auch mal klar Stellung zu nehmen und nicht nur Lobhudelei auf der einen und mimimi auf der anderen Seite.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also soll man glauben das diese dubiosen Kampagne den Grünen die Wahl gekostet hat?
Das kann schlicht keiner genau sagen. Weil wir nicht wissen wie die Wahl verlaufen wäre, wenn die Grünen nicht schon seit vielen Jahren unter erheblichen Hass- und Desinformationskampagnen leiden würden.

Wenn manche Dinge zu oft erzählt werden, dann glauben es auch immer mehr Menschen und ich denke diese Kampagnen dienen schon dazu, dass sich Menschen einen Hass oder eine Abscheu gegen die Grünen oder grüne Themen angeeignet haben, der nahezu nur durch solche Kampagnen genährt wird.

Ob dies jetzt der Ausschlag war, dass die Grünen nicht stärkste Kraft wurden, warscheinlich nicht, aber wir wissen auch nicht wie es wäre wenn es diese Kampagnen und diese enorme Hetze nicht geben würde.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also von einem zweistündigen kleinen Parteitag kann ich schlicht nicht auf sämtliche Arbeitsweisen dieser Partei schließen.
Wenn den Grünen nicht klar ist, dass die Inhalte eines Parteitages in der Öffentlichkeit ventiliert werden und genau an dieser Stelle Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden sollte, sind sie ja sogar noch amateurhafter als man es bisher geglaubt hat.

Von den zwei Stunden hätte man sicher 10 Minuten abzwacken können, um ehrliche oder geheuchelte Selbstkritik zu zelebrieren und die Journaille ruhig zu stellen, wie auch alle Kritiker und rechten Interwebstrollanten und Allmy-Diplom-Politologen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.10.2021 um 11:58
Ich finde die Diskussion etwas verfehlt. ACAB hat es sicher nicht leicht gehabt, aber sie wusste, worauf sie sich einlässt, nämlich Kanzlerkandidatur. Da darf man dann nicht bei jedem Treffer die Frauenfeindlichkeitskarte ziehen, insbesondere wenn man sich so zielstrebig von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hangelt…


Anzeige

melden