Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 01:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keine Ahnung warum sie das damals schrieb.
Der Grund ist mir egal, ich möchte es nicht erklärt haben, ich habe auch nicht danach gefragt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das war mit 14
Sie ist auch bei der Jungend, ja und jetzt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sie steht definitiv nicht in dem Verdacht irgendwelche rechtsradikalen Spinnereien anzuhängen oder möchtest du ihr das andichten?
Ja klar, unbedingt. Ich möchte nicht zum Ausdruck bringen dass sie vielleicht ungeeignet für den Posten ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 01:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Grund ist mir egal, ich möchte es nicht erklärt haben, ich habe auch nicht danach gefragt.
Erm, doch, du hast gefragt lol
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, der "Heil" unter dem Hakenkreuz Tweet war Satire, oder wie?



melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 06:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und eigentlich ist es auch völlig uninteressant was irgendeine 14 Jährige irgendwann mal auf Twitter von sich gab,
Finde ich nicht. Jedes Kind weiß, dass man mit 14 strafmündig ist und Handeln besser im Einklang mit dem Gesetz stattfindet, ansonsten wäre es zumindest ein sehr dummes Kind. Miese Anlagen bekommt man auch ganz schwer wieder raus.

Was wohl los wäre, wenn das Gör von einem AfDler so was gemacht hätte? Speien könnte man bei der Heuchelei.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 08:12
@shionoro

Rhetorische Frage bekannt, ja?

@paxito

Ich finde das eigentlich keinesfalls so auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich will nicht bestreiten, dass ich in diesem und jügerem Alter durchaus ähnlich bis schlimmeres für äußerungswürdig hielt, nur bewarb ich mich nie um ein politisches Amt.
Und die Cancel Culture, der sie nun zunehmend zum Opfer fällt, ist normalerweise treuer Freund ihrer eigenen, aktuellen, politischen Windrichtung.

Ich jedenfalls halte auch die Entwicklung der eigenen inneren Geisteshaltung für relevant, wenn ich Posten mit hoher Verantwortung anstrebe.
Entweder wir achten bei jedem peinlich genau darauf, oder bei keinem. Dann könnte Frau El Hassan aber auch den WDR moderieren - und ich finde es gut, dass sie das nicht tun kann.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 10:32
Hallo @alle !


14 ist eigendlich das passende Alter für "Gehirnfürze" und andere Flegeleien für die man sich später schämt.
14 ist aber auch das richtige Alter um bei der FFF Bewegung mitzumachen.

Man sollte sich mal um die Heuchelei derer Gedanken machen, die den Idealismus der Jugend instrumentalisiert und letztlich die Kinder für eigene Zwecke verheizt. Den Bohei, den man um die FFF Bewegung macht, betrachte ich als solches.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Miese Anlagen bekommt man auch ganz schwer wieder raus.
Das man sowas schwer rausbekommt, merkt man bei einigen, die eine 13 Jährige kritisieren, sehr deutlich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jedes Kind weiß, dass man mit 14 strafmündig ist und Handeln besser im Einklang mit dem Gesetz stattfindet, ansonsten wäre es zumindest ein sehr dummes Kind.
Nunja, jeder Erwachsene weiß eigentlich, daß man andere Erwachsenen für irgendeinen Scheiß, den sie mal als 13 Jährige gebaut haben und wofür sie sich sogar entschuldigt haben, nicht kritisiert, ansonsten sind es mMn sehr sehr dumme Erwachsene, bei denen man ihre miesen Anlagen wohl gar nicht mehr rausbekommen hat.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was wohl los wäre, wenn das Gör von einem AfDler so was gemacht hätte?
Nichts wäre da los gewesen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Speien könnte man bei der Heuchelei.
In der Tat
Der zitierte Beitrag von Frau.N.Zimmer wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Glaube ich nicht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 10:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was wohl los wäre, wenn das Gör von einem AfDler so was gemacht hätte?
Nichts wäre da los gewesen
Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass da nichts gekommen wäre, wäre das Kind von jemanden aus der AfD


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 10:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:den sie mal als 13 Jährige gebaut haben
Ich weise einfach mal möglichst neutral und ohne weiteren Kommentar auf den billigen Trick hin, Äußerungen die sich über Jahre erstreckt haben, ca. vom 14. bis zum 18. Lebensjahr der Betroffenen, als "Eine 13-jährige..." zu verharmlosen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 11:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Rhetorische Frage bekannt, ja?
Also es wurde halt schon explizit gefragt. Wenn du keine Antworten willst, worauf wolltest du dann denn hinaus?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:14 ist eigendlich das passende Alter für "Gehirnfürze" und andere Flegeleien für die man sich später schämt.
14 ist aber auch das richtige Alter um bei der FFF Bewegung mitzumachen.

Man sollte sich mal um die Heuchelei derer Gedanken machen, die den Idealismus der Jugend instrumentalisiert und letztlich die Kinder für eigene Zwecke verheizt. Den Bohei, den man um die FFF Bewegung macht, betrachte ich als solches.
Was ist denn das für eine UNlogik deinerseits? Ja, mit 14 ist man in gewissen BEreichen mündig, in anderen noch nicht vollständig mündig.
Darum darf man mit 14 seine Religion entscheiden, aber es gibt trotzdem ein Jugendstrafrecht.
Darum müssen Mama und Papa noch deine Entschuldigungen schreiben, obwohl du noch keinen Alkohol trinken darfst.

Ja, eine 14 jährige darf und soll sich bei FFF engagieren und ihr engagement wird durch ihr alter nicht geschmälert. Dass sie aber impulsiv auf Twitter agiert, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab mit 14 auch schon viele gute und kluge dinge getan und trotzdem in onlinespielen die mütter der hälfte meiner mitspieler beleidigt. HÄtte es damals twitter gegeben, würde da auch allerlei "interessantes" von mir stehen. DAs ist doch vollkommen klar. Trotzdem heißt das nicht, dass Aktivismus bei Jugendlichen dadurch invalidiert wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 11:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass da nichts gekommen wäre, wäre das Kind von jemanden aus der AfD
Ich schon. Zumindest sehe ich nicht, wie die üblichen Verdächtigen, die auch auf eine minderjährige Greta und meistens auch minderjährigen FFF Schüler rumhacken, in dem selben Maß nicht einmal erwachsene AfDler für ihren rassistischen, homophoben, sexistischen und ableistischen Mist, den sie ständig absondern, kritisieren. Die Vermutung liegt daher nahe, daß da wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab mit 14 auch schon viele gute und kluge dinge getan und trotzdem in onlinespielen die mütter der hälfte meiner mitspieler beleidigt. HÄtte es damals twitter gegeben, würde da auch allerlei "interessantes" von mir stehen.
Nun ja, das wäre bei einigen Kritikern bzw. Bashern von Sarah-Lee-Heinrich vermutlich nicht viel anders. Wenn ich mir so anschaue, was einige als Erwachsene so für toxischen Müll absondern, möchte ich nicht wissen, was sie damals in jungen Jahren alles so von sich gegeben haben. Ich wette, das übertrifft den Mist, den Sarah-Lee-Heinrich damals geschrieben hat, bei einigen um ein Vielfaches.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich weise einfach mal möglichst neutral und ohne weiteren Kommentar auf den billigen Trick hin, Äußerungen die sich über Jahre erstreckt haben, ca. vom 14. bis zum 18. Lebensjahr der Betroffenen, als "Eine 13-jährige..." zu verharmlosen.
Gut, sie war 14 und keine 13 mehr, als sie das geschrieben hat. Aber netter Versuch, durch einen wirklich billigen Trick, die Geschichte noch weiter zu dramatisieren.
„Was bei den Screenshots von Tweets mit Absicht rausgenommen wird: Die sind von 2014/2015“, kritisierte sie. „Da war ich 13/14 Jahre alt.“ Sie forderte: „Messt mich und kritisiert mich gern an meinen Positionen und meiner politischen Arbeit. Ich werde mich jetzt nicht zu allem erklären, was ich mal so mit 14 gedacht und gesagt habe, das verlange ich auch von niemandem“.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/sarah-lee-heinrich-kritik-an-neuer-gruene-jugend-sprecherin-wegen-tweet-aus-dem-jahr-2015-FKC2ZJ747RQYNKCGEIAVE3AIDU.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 12:06
Ich denke dass ist nur der Anfang der "netten" Tweets der jungen Sprecherin, ich glaube irgendwie nicht an Ausrutscher.
Umso bedenklicher finde ich in dem Zusammenhang dass die Grünen was Wahlalter senken wollen,.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 12:52
Krautwurm schrieb (Beitrag gelöscht):Aber das Wissen die Jugendlichen doch, oder etwa nicht?!
Das ist jetzt aber auch kein Geheimwissen, dass sich pubertierende 14 oder 15jährige nicht in gleichem Umfang über die langfristigen Folgen leichtfertig getätigter Äußerugen bewußt sind, wie erwachsene Menschen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 12:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist jetzt aber auch kein Geheimwissen, dass sich pubertierende 14 oder 15jährige nicht in gleichem Umfang über die langfristigen Folgen leichtfertig getätigter Äußerugen bewußt sind, wie erwachsene Menschen.
Es gibt, möglicherweise, keine Ahnung, solch Dinge wurden ja noch nie versucht, auch einen Mittelweg zwischen "Wir müssen diese Person jetzt sozial und politisch so vernichten, dass sie sich im Prinzip auch gleich aufhängen kann" und "Wir müssen diese Person gegen alle berechtigte Kritik zur Sprecherin und damit Außenvertreterin unserer landesweit tätigen Jugendorganisation machen".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:06
Das wäre wirklich schade, wenn Personen in dem Alter das nicht blicken, zumal ja auch denen bekannt ist, dass sie dann strafmündig sind.
Scheint ja sehr unreif zu sein dad Mädel.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:07
@Krautwurm

Das kann jeder kritisch sehen, wie er möchte. Für mich ist nur das ''Wie'' entscheidend und ob der- oder diejenige Kritisierende mit zweierlei Maß misst.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist jetzt aber auch kein Geheimwissen, dass sich pubertierende 14 oder 15jährige nicht in gleichem Umfang über die langfristigen Folgen leichtfertig getätigter Äußerugen bewußt sind, wie erwachsene Menschen.
Bei einigen Erwachsenen, die bei Kindern (Greta, FFF, Lee-Heinrich und auch anderen) gerne austeilen, aber nicht einstecken können, habe ich da so meine Zweifel, ob sie sich über ihre grenzwertigen Äußerungen im erwachsenen Alter wirklich bewusst sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das wäre wirklich schade, wenn Personen in dem Alter das nicht blicken, zumal ja auch denen bekannt ist, dass sie dann strafmündig sind.
strafrechtlich relevant ist es m. E. nicht. Sie hat ja niemanden beleidigt. Und für Volksverhetzung reicht es wohl auch nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:10
@Krautwurm

Leute in dem Alter haben sich schon immer zu unbedachten Äußerungen hinreißen lassen, aber früher war für Normalsterbliche halt die größte erreichbare Reichweite irgendwas in Richtung Schülerzeitung, oder Leserbrief in der Regionalzeitung oder so. Das Internet ist da gleich mehrfach gefährlich: es "vergisst nicht", es ist gezielt durchsuchbar, und es verleitet zu spontanen Äußerungen weil man im Gegensatz zum geschriebenen Brief oder Zeitungsartikel keinerlei technisch bedingte Verzögerung zwischen Gedanken und Veröffentlichung hat, und auch keinen Redakteur usw. mehr.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lee-Heinrich
Auch an dich der Hinweis: Sarah-Lee ist der Vorname, der Nachname ist einfach nur Heinrich. Ich find's immer komisch wenn hier Leute verteidigt werden, der Respekt aber nicht so weit geht dass man den Namen korrekt wiedergibt. Ist bei Saskia Esken genau so, die heißt aus nicht nachvollziehbaren Gründen hier im Forum auch Eskens...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:strafrechtlich relevant ist es m. E. nicht. Sie hat ja niemanden beleidigt. Und für Volksverhetzung reicht es wohl auch nicht.
Die Äußerungen "Ich werde dich mit dem Messer anstupsen und bluten lassen" und "Ich werde dich finden und töten" könnte man als relevante Bedrohungen werten, aber dazu müsste man erstmal den vollständigen Kontext kennen, und der kommt ja, absichtlich oder unabsichtlich, bei irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Screenshots nicht mit.

Das alles ist eine riesige, aufgeblasene Luftnummer.


Anzeige

1x zitiertmelden