Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Äußerungen "Ich werde dich mit dem Messer anstupsen und bluten lassen" und "Ich werde dich finden und töten" könnte man als relevante Bedrohungen werten
ok. Das wußte ich noch nicht. Ich dachte, sie hätte nur "Heil" in einem unpassenden Kontext geschrieben. Hat irgendwer nen link, wo man alles nachlesen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das wäre wirklich schade, wenn Personen in dem Alter das nicht blicken, zumal ja auch denen bekannt ist, dass sie dann strafmündig sind.
Scheint ja sehr unreif zu sein dad Mädel.
Es gibt weit ältere die sich online nackt präsenieren und dann aus allen Wolken fallen, wenn sowas öffentlich wird und Bilder/Videos plötzlich für alle sichtbar sind. Oder hundertausende Eltern, die selbst Nacktbilder ihrer Kinder ins Netz stellen, ohne daran zu denken, dass diese Bilder womöglich auch in hundert Jahren noch öffentlich zu finden sind.
Normalerweise wurden Fotoalben nur einem bestimmten Kreis zugänglich gemacht und Aussagen wurden auch nur vor einem bestimmten Kreis getätigt.
Immer daran zu denken, dass alles was ein mal ins Netz kommt, dort womöglich für immer zu finden ist, damit haben abermillionen, Menschen so ihre Probleme und bei Jugendlichen ist dies nicht viel anders als bei Erwachsenen. Wobei ich bei jungen Menschen da noch mehr Nachsehen habe.

Wenn schon unreif, dann war sie es, aber hat wohl reflektiert, dass das was sie damals schrieb unsinn war bzw. so nicht ok gewesen ist. Dies zeugt m.M.n. dann schon von einer gewissen Reife.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hat irgendwer nen link, wo man alles nachlesen kann?
Ich hab leider keinen, das geistert alles unorganisiert hauptsächlich auf Twitter herum. Da ich aber auch nicht sagen kann, was davon jetzt möglicherweise eine Fälschung ist (weil vieles jetzt auch schon gelöscht wurde) würde ich das auch ungern weiterverbreiten. Es sind ja noch ein paar Äußerungen mehr, mit vulgären Beleidigungen gegen irgendwelche Fernsehshowleute usw.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab leider keinen, das geistert alles unorganisiert hauptsächlich auf Twitter herum. Da ich aber auch nicht sagen kann, was davon jetzt möglicherweise eine Fälschung ist (weil vieles jetzt auch schon gelöscht wurde) würde ich das auch ungern weiterverbreiten. Es sind ja noch ein paar Äußerungen mehr, mit vulgären Beleidigungen gegen irgendwelche Fernsehshowleute usw.
Dann könnte es aber eng werden für die Gute. Mit 14 ist sie strafmündig und es finden sich bestimmt einige, die sie anzeigen. Und dann muß die Staatsanwaltschaft ermitteln...

edit: obwohl: verjährt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann könnte es aber eng werden für die Gute. Mit 14 ist sie strafmündig und es finden sich bestimmt einige, die sie anzeigen. Und dann muß die Staatsanwaltschaft ermitteln...

edit: obwohl: verjährt.
Und du meinst nicht dies wäre schon längst passiert, oder dass sich da nach so vielen Jahren wirklich noch jemand darum schert in der Justiz?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann könnte es aber eng werden für die Gute. Mit 14 ist sie strafmündig und es finden sich bestimmt einige, die sie anzeigen. Und dann muß die Staatsanwaltschaft ermitteln...
Glaub ich nicht... teilweise stammt das Zeug noch aus der Zeit, als sie noch nicht strafmündig war, weiterhin hat sie ja die verfänglichen Tweets bereits entfernt, was soll da eine Staatsanwaltschaft noch groß machen? Wegen ein paar Beleidigungen und (möglicherweise, vermutlich war das ja nicht ernstgemeint) Drohungen von vor 5 Jahren rückt ja jetzt nicht gerade das SEK aus, selbst in "akuten" Fällen wird sowas ja bei ansonsten unbescholtenen Jugendlichen drauf rauslaufen, dass das Verfahren gegen Auflage eingestellt wird. Der Staatsanwalt ist doch froh, wenn er so einen Blödsinn wieder vom Tisch hat. Dadurch, dass die Beleidigungen so lange her sind und mittlerweile auch gelöscht fehlt doch jedes öffentliche Interesse, das überhaupt noch weiter zu betreiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 13:29
@bgeoweh
@Bone02943
Wie gesagt: ist verjährt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 14:21
@stereotyp
Ich denke wenn man die heutigen Ansätze von Hate Speech ansetzt wären diese erfüllt.
Ich erinnere daran dass paar der Tweets aus einer Zeit stammen als sich Grüne eben für diese Gesetze stark gemacht haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 14:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt, möglicherweise, keine Ahnung, solch Dinge wurden ja noch nie versucht, auch einen Mittelweg
Ja, den gibt es vermutlich schon.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir müssen diese Person gegen alle berechtigte Kritik zur Sprecherin und damit Außenvertreterin unserer landesweit tätigen Jugendorganisation machen".
Die Bewertung, welche Kritik hier berechtigt ist und ob es sich um so profunde Kritik handelt, dass die Person nicht mehr als Außenvertreterin geeignet ist, fällt aber recht unterschiedlich aus.
Die Kritik kommt doch wohl ganz überwiegend aus Kreisen, die den Grünen und deren Jugendorganisation eher ablehnend gegenüber stehen. Diese Gruppe ist aber für die Entscheidung innerhalb der Organisation eher unbedeutend.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 14:53
Auch die TAZ findet, dass so manche Kommentare von ihr zu weit gingen und die Reaktion der Grünen und Grünthologen eher beschämend ist
Warum ist da wieder einmal niemand drauf gekommen und hat das junge Führungsduo entsprechend vorbereitet? Wie schon bei Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sollte „Opposition Research“ für eine Partei mit Macht- und Gestaltungsanspruch zur politischen Routine gehören. Stattdessen rufen viele Parteigranden jetzt „Rassismus“ und „Sexismus“ oder auch „Grünen-Hasser“ und wischen die Kritik an den teils gar nicht so harmlosen Äußerungen der beiden neuen Bun­des­spre­che­r*in­nen einfach weg.

Mag sein, dass Sarah-Lee Heinrich noch sehr jung war, als sie „Heil“ unter einen Post mit Hakenkreuz gesetzt hat. Mag sein, dass sie „schwul“, „Tunte“ und „behindert“ irgendwie anders gemeint hat. Aber als sie von „ekliger weißer Mehrheitsgesellschaft“ oder „Judenzeug“ spricht oder von Weißen, die sie aus Afrika rausfegen will, ist sie nicht mehr 13 oder 14 Jahre alt.
https://taz.de/Kontroverse-um-Sarah-Lee-Heinrich/!5807616/


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 17:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das man sowas schwer rausbekommt, merkt man bei einigen, die eine 13 Jährige kritisieren, sehr deutlich.
Na, das macht ja auch keiner :D Die ganze Zeit war sie noch 14 und damit strafmündig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 19:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die ganze Zeit war sie noch 14 und damit strafmündig.
Du hast warscheinlich noch nie eine andere Person beleidigt oder?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 20:09
@Bone02943

Naja.. es hat wohl schon jeder irgendwann mal jemanden beleidigt.
Als ich 14 war tat ich dies jedoch nicht auf ( sichere Internet ) Entfernung... sondern direkt meinem Gegenüber ins Gesicht.
Diese Beledigung gibt es jedoch nicht in schriftlicher Form und ist nirgends gespeichert und wurde notfalls an Ort und Stelle
entsprechend aus.. hm.. diskutiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 20:15
@Gwyddion

Eben, ich denke kaum jemand braucht mit dem Finger zeigen, was andere mit vielleicht 14 mal "gesagt" haben. Nur weil wir es jetzt lesen können, weil manche zu unbedarft waren und sowas online machten.

In der Klasse hatten wir mal einen, der hieß Hi..... und einer, warum auch immer, hat vorne am Lehrerpult einen auf "Heil Hi...." gemacht und statt dem ähnlichen Namen, kam ein Hitler heraus. Einfach so, und nicht so gewollt. Da gab es auch schon ärger deswegen, aber stell dir vor sowas wäre gefilmt worden und selbst 25 Jahre später wird dir sowas vorgehalten.

So lange gibt es diese Kultur der digitalen Medien, die alles speichern, auch noch nicht. Ich denke das ist noch lange nicht verinnerlicht und wird noch lange dauern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 20:48
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich jedenfalls halte auch die Entwicklung der eigenen inneren Geisteshaltung für relevant, wenn ich Posten mit hoher Verantwortung anstrebe.
Entweder wir achten bei jedem peinlich genau darauf, oder bei keinem.
Dann bitte bei Keinem. Ich halte nichts davon irgendwelche Äußerungen aus Jugendtagen zu thematisieren. Ich halte auch nichts davon weil einige Linke einer merkwürdigen Cancel Culture angehören alle Linken dafür in Geiselhaft zu nehmen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 20:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was wohl los wäre, wenn das Gör von einem AfDler so was gemacht hätte? Speien könnte man bei der Heuchelei.
Welche Heuchelei? Wie oft hast du denn von mir irgendwelche persönlichen Angriffe gegen AfD Politiker oder gar deren Kinder gelesen? Wie oft habe ich irgendwelche Aussagen von Politikern aus Jugendtagen benutzt um diese persönlich anzugreifen? Genau - nie. Nicht einmal.
Wenn du mir da schon persönlich Heuchelei vorwirfst, solltest du mich nicht mit allem was sich irgendwie Links nennt in einen Topf werfen. Sieh in den PC Thread, wo ich mich deutlich gegen politische Korrektheit positioniere oder diverse andere Threads. Von daher geb ich das gerne zurück: speien könnte man bei dieser Heuchelei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 21:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann bitte bei Keinem. Ich halte nichts davon irgendwelche Äußerungen aus Jugendtagen zu thematisieren. Ich halte auch nichts davon weil einige Linke einer merkwürdigen Cancel Culture angehören alle Linken dafür in Geiselhaft zu nehmen.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Wenn die Welt doch nur eine Mischung aus unseren Wunschvorstellungen wäre.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.10.2021 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Grund ist mir egal, ich möchte es nicht erklärt haben, ich habe auch nicht danach gefragt.
Gut, man sieht deutlich, wo deine Prioritäten liegen. Wozu nach Hintergründen recherchieren und Kontext einordnen, wenn es sich doch mit selbstgercht zur Schau gestellter Ignoranz viel besser, auf eine Vertreterin der Grünen verbal einprügeln lässt, zumal die BILD-Zeitung die Munition mundgerecht serviert.

@Seegurke
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Auch die TAZ findet, dass so manche Kommentare von ihr zu weit gingen und die Reaktion der Grünen und Grünthologen eher beschämend ist
Gut, dass du einen deiner Irrtümer auch mal einsiehst, da in deinem letzten Beitrag zu lesen war:
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ne, mit Dummheit hat es gar nichts zu tun, denn dieser Rassismus gegen Weiße ist doch in linken Kreisen völlig en vogue geworden und daher spricht man den Rassismus mittlerweile in diesen Kreisen auch ungeniert aus indem man "alte weiße Männer", "white trash" oder eben auch "ekligen, weißen Mehrheitsgesellschaft" sagt und keinen in den Medien stört es. Im Gegenteil - man scheint in den sehr links gewebten Medien geradzu verzückt von solchen Aussagen.
Nun, ich denke, man tut der taz kein Unrecht an, wenn man sie zu den "links gewebten" Medien rechnet. Verzückt scheint sie mir allerdings nicht zu sein, angesichts der Aussage von der "eklig weißen Mehrheitsgesellschaft".

Ich habe schon an früherer Stelle angemerkt, dass ich dieses Zitat für reichlich problematisch halte, denn es ist eindeutig rassistisch und sie ist anders als die anderen Zitate im Alter von ca. 18 Jahren und aus der Rolle einer politischen Aktivistin gefallen.

Man kann nun darüber spekulieren, ob dies nur eine unglückliche Formulierung war (für die sie dich damals schon entschuldigt hat), oder ob es eine fahrlässig herausgerutschte Manifestation einer latenten oder gar bewussten Gesinnung ist. Muss man aber nicht. Man wird aber zukünftig genau hinschauen. Und wenn Frau Heinrich ihren Zorn nicht in den Griff bekommt, dann wird sie über kurz oder lang von der politischen Bildfläche verschwinden.

Von solch herabsetztend gemeinten Wortschöpfungen wie "Grünthologen" solltest du in Zukunft bitte auch absehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.10.2021 um 08:56
Der zweite Bundessprecher der Truppe ist aber auch ein Herzchen, wie mir scheint
Auf die FDP und ihren Vorsitzenden ist Dzienus nicht gut zu sprechen: „Christian Lindner ist ein rechter Kotzbrocken, der zurücktreten soll“,
Im vergangenen Jahr geriet der Grüne auch mit Jörg Pilawa (56) aneinander: Als der ARD-Moderator in einem Interview erzählte, dass er wegen Corona nicht auf seine Privatinsel bei Kanada könne, schimpfte Dzienus in Großbuchstaben: „DEINE SCHEIß INSEL IST MIR EGAL, DIE WERDEN WIR DIR ABER AUCH WEG NEHMEN, WENN WIR DICH ENTEIGNEN!“
Quelle:
https://www.bild.de/politik/2021/politik/rechter-kotzbrocken-gelbe-null-einfach-widerlich-so-denkt-die-gruene-jugend-uebe-77920020.bild.html


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.10.2021 um 09:50
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der zweite Bundessprecher der Truppe ist aber auch ein Herzchen, wie mir scheint
Da kann das Bübchen Dzienus froh sein, dass Herr Lindner so ein gutes Gemüt hat und nicht vom Schlage Chebli ist, denn diese Aussage hätte durchaus strafrechtlichen Charakter gehabt und eine Strafe für ihn nach sich gezogen. Im Netzjargon fällt diese Aussage ganz klar unter Hate-Speech


Anzeige

1x zitiertmelden