Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 15:25
@Quiron

Nach meinem Verständnis hat sie in Hamburg ein Vordiplom erworben, nicht mehr nicht weniger. Dafür hat sie bei einer Regelstudiendauer von 4 Semestern 8 benötigt. Mehr als Vordiplom ist mir aus Hamburg nicht bekannt. Wenn sie in Hamburg weiter studiert hätte, hätte sie üblicherweise bis zum Diplom noch eine weitere Regelstudiendauer von 6 Semestern gehabt. Stattdessen ist sie nach London gegangen und hat dort 2 Semster studiert und dann in diesem Blitzstudium einen Master gemacht.

'12 month and be a master' klingt für mich zumindest nach einer reinen Titelmühle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 15:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach meinem Verständnis hat sie in Hamburg ein Vordiplom erworben, nicht mehr nicht weniger. Dafür hat sie bei einer Regelstudiendauer von 4 Semestern 8 benötigt. Mehr als Vordiplom ist mir aus Hamburg nicht bekannt.
Nun, dann reicht dein Verständnis leider nicht aus. Das Vordiplom dürfte sie bereits nach vier Semestern erworben haben, wie nahezu jeder andere auch. Danach hat sie das Studium in Richtung Diplom fortgesetzt und die benötigten Scheine gemacht. Für das letzte Jahr ist sie allerdings nach London an die LSE gegangen. Dafür war sie mit ihrem Vordiplom und den entsprechenden Scheinen als Leistungsnachweis ausreichend qualifiziert, um einen einjährigen Masterstudiengang zu absolvieren. Eigentlich allles ziemlich simpel.

Hier noch was zum nachlesen:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/05/26/gruenen-kanzlerkandidatin-irrefuehrende-behauptungen-zum-studium-von-annalena-baerbock-im-umlauf/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 16:00
Wobei ich niorgendwo gefunden habe, wann sie ihr Vordiplom gemacht hat, ob das erst 2004 war oder wirklich früher, so dass sie dann ein hauptstudium gemacht und in London beendet hätte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 16:18
Spielt das überhaupt eine Rolle?

Da muss ich ja fast hoffen, nie in die Verlegenheit zu kommen, Kanzler werden zu wollen, weil man meine Schullaufbahn nur mit einem verkackten Diplom überhaupt nachvollziehen kann.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 16:54
Zitat von cejarcejar schrieb am 18.08.2021:Ich wage sogar die Prognose das Rettungsdienste bei weniger Fahrzeugen auf den Straßen besser durchkommen, dh bei einem Herzinfarkt wäre es sogar positiv.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.08.2021:Das verstehen die wenigsten Lenker in Ihren Blechkisten. Jeder Radfahrer und ÖPNV-Nutzer schafft Ihnen Platz.
Kann beides richtig sein, muß aber nicht. "Platz" ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit besserem oder schnellerem Vorankommen. Nur wenn man es ideologiefrei und vernünftig macht, kann es so kommen. Wenn ich alle 10 Meter Poller aufbaue, Schranken oder künstliche Schwellen, wird es auch für den Rettungswagen schwer, durchzukommen.

Sätze wie dieser
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.08.2021:Das verstehen die wenigsten Lenker in Ihren Blechkisten.
deuten nicht in diese Richtung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 16:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Master mit Auszeichnung incl komplettem Hauptstudium alles in einem Jahr: Klingt ja doch sehr nach Schnellwaschgang.
Ich kenne die Uni in London jetzt nicht, aber ich gehe Mal von einem Jahr durchgehend mit kleineren Unterbrechungen aus, was vom Stoff dann 3-4Semester in Deutschland bedeutet. Manche Unis haben auch Trimester. Während meines Studiums in Deutschland hatte ich ja ebenso viel "vorlesungsfreie Zeit" wie tatsächlich Studienzeit, das macht nicht jedes Land so.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 17:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Während meines Studiums in Deutschland hatte ich ja ebenso viel "vorlesungsfreie Zeit" wie tatsächlich Studienzeit, das macht nicht jedes Land so.
Das heißt aber nicht, dass man dort mehr lernt. Die vorlesungsfreie Zeit ist hierzulande ja nicht als Urlaub gedacht, sondern um das eigentliche "Studium", die selbstständige Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten, zu erledigen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 17:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:die selbstständige Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten, zu erledigen.
Bei unsereins gins damals eher darum, sich in dieser Zeit irgendeinen gut dotierten Ferienjob zu organisieren, um sich finanziell wenigstens halbwegs über Wasser halten zu können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 17:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bei unsereins gins damals eher darum, sich in dieser Zeit irgendeinen gut dotierten Ferienjob zu organisieren, um sich finanziell wenigstens halbwegs über Wasser halten zu können.
Ja, kenne ich selber. Ist aber nicht das, was sich die Hochschulen dabei normalerweise denken.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 17:41
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ist das Wahlbeeinflussung?
BILD würde ich unter der Kategorie Hetze führen. Diffamierung und Falschaussagen stehen ebenso ganz weit oben auf dem Zettel und gehören dort zum guten Ton.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und ansonsten: Sie ist aus Papier, bedruckt, enthält redaktionelle Inhalte
Redaktionelle Inhalte? Are you kidding? Boulevard funktioniert nach den 5 T - Tote, Tiere, Titten, Tränen und Terror

Alles andere macht keine Schlagzeile und um mehr geht es gar nicht. Richtigstellungen - weil man mal wieder Scheisse gedruckt hat - sind nur auf den hinteren Seiten zwischen Werbebannern zu finden.

Wie so ein Blödsinn funktioniert, hat Jan Böhmermann gut dargestellt. Anders wird bei der BILD auch nicht "gearbeitet":

Youtube: Das Geschäft der Klatschpresse | ZDF Magazin Royale
Das Geschäft der Klatschpresse | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 17:49
@SvenLE

Und trotzdem sind diese Inhalte von einer Redaktion zusammengestellt worden. Ist dir wirklich die Bedeutung "redaktionell" unbekannt und du musst das hier so wortreich ventilieren, oder bist du wirklich einfach so maximal kantig, dass du nicht ertragen kannst, Dinge als das zu bezeichnen, was sie sind?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 17:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kenne die Uni in London jetzt nicht, aber ich gehe Mal von einem Jahr durchgehend mit kleineren Unterbrechungen aus, was vom Stoff dann 3-4Semester in Deutschland bedeutet.
Dazu noch die harte Arbeit in der englischen Fabrik. Das war ein schweres Jahr!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 18:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und trotzdem sind diese Inhalte von einer Redaktion zusammengestellt worden.
Wir können gerne auf dem Wort Redaktion herumreiten, aber ich habe da einen anderen Anspruch. Mehr als Rechtschreibfehler kontrollieren dürfte wohl kaum anfallen, wenn man die handwerklichen Unzulänglichkeiten der BILD sieht.

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 18:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wenn man die handwerklichen Unzulänglichkeiten der BILD sieht.

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html
Hier nochmal schön in einer Übersicht.

2588Original anzeigen (0,3 MB)

Bildlink: https://de.statista.com/infografik/2588/publikationen-mit-den-meisten-ruegen-durch-den-deutschen-presserat/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 18:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mehr als Rechtschreibfehler kontrollieren dürfte wohl kaum anfallen, wenn man die handwerklichen Unzulänglichkeiten der BILD sieht.
@SvenLE

Das stimmt aber ganz sicher nicht. Es gibt eigentlich keine renommiertere Journaliatenschule als Bild. Das trifft nicut notwenigerweise auf die Zeitung auch zu.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kenne die Uni in London jetzt nicht, aber ich gehe Mal von einem Jahr durchgehend mit kleineren Unterbrechungen aus, was vom Stoff dann 3-4Semester in Deutschland bedeutet.
@cejar

Ich hätte jetzt keinen Anhaltspunkt warum 2 Semester in London 4 Semestern bei uns entsprechen sollten. Du vielleicht?

Es bleiben nun mal 12 Monate, inclusive der Anfertigung der Master Arbeit und nebenbei der Arbeit in der Fabrik. Da kommt nicht viel Studium zusammen.

Für so einen Schnellkurs verleihen die einen extrem hochtrabenden Titel. Das werfe ich nicht AB vor. Aber es sieht schon nach dem alten Cheech und Chong Motto aus mit viel Rauch um nichts.

Und zumindest wenn ich da wenige Monate so einen Schnellkurs gemacht hätte, würde ich nicht sagen:

Du Hühner Schweine Kühe melken, ich komme ja eher aus dem Völkerrecht, so als habe sie damit Jahrzehnte verbracht.

Das passt aber zu meinem Gesamteindruck:

Sie hat noch nicht mal auf kommunaler Ebene einen einzigen Papierkorb im Park umgesetzt, ist aber bereit weil ihr es seid und nicht nur das, sondern will gleich die Richtlinienkompetenz des Amtes stärker nutzen.

Wo kriegt man so eine widerwärtige Arroganz her?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 18:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man muss also mit Bild gesprochen haben um Kanzler zu werden?
Ja, wer in DE Kanzler/in werden will, muss sich auch aus der eigenen Blase rauswagen und mit allen reden, nicht nur mit der eigenen Klientel. Sonst bleibt man halt doch lieber Parteivorsitzende/r. Man kann nicht einen nicht unbedeutenden Teil der Gesellschaft einfach ignorieren und sagen ich werde eure Kanzlerin, aber reden tu ich doch nicht mit euch Abschaum. BILD ist Scheiße in Papierform, jetzt auch als TV-Format, aber sie repräsentiert eben eine Schicht, die es auch in Deutschland gibt.
Es wäre sicher kein leichter Weg gewesen, aber sie hätte das machen müssen. Wäre sie gut, hätte sie die Journalisten mit Argumenten platt gemacht und damit in ihrer Klientel durchaus auch punkten können. So hat sie einfach Schiss gehabt und ist davongelaufen. oder man hat ihr nahegelegt, sich nicht mehr in die Nähe von Fettnäpfchen zu wagen, um der Partei nicht noch mehr Schaden zuzufügen. Aber egal, war halt eine falsche Wahl als KK...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 19:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hätte jetzt keinen Anhaltspunkt warum 2 Semester in London 4 Semestern bei uns entsprechen sollten. Du vielleicht?
Weil Frau Baerbock alle vier Semester des Hauptstudiums angerechnet wurden, die sie in Hamburg studiert hat, nicht nur die zwei, die man mindestens barucht um an der LSE für einen Masterstudiengang zugelassen zu werden.

Und nochmal für dich:
Mindestanforderung der LSE für Studenten aus Deutschland: Vier Semester Grundstudium bis Vordiplom + zwei Semester Hauptstudium. Das ist das Äquivalent zu sechs Semestern bis zum Bachelor. Darauf aufbauend kann man ein Masterstudiengang über vier Semester absolvieren, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Frau Baerbock konnte vier Semester Grundstudium bis Vordiplom vorweisen + vier Semester Hauptstudium. Ich nehme an, deswegen brauchte sie nur noch zwei Semester zum Master-Abschluss.

So oder so sind es ingesamt immer zehn Semester.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 19:56
Zitat von QuironQuiron schrieb:Frau Baerbock konnte vier Semester Grundstudium bis Vordiplom vorweisen + vier Semester Hauptstudium. Ich nehme an, deswegen brauchte sie nur noch zwei Semester zum Master-Abschluss.

So oder so sind es ingesamt immer zehn Semester.
Nö, ein LLM ist schlicht außerhalb des deutschen Sprachraums oft (oder meistens) ein einjähriger Master, daran ist nichts besonders oder auffällig. Hatten wir alles schon etliche Male. Da braucht man gar nicht tiefer in irgendwelche Anrechnungen usw. gehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.09.2021 um 20:02
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, wer in DE Kanzler/in werden will, muss sich auch aus der eigenen Blase rauswagen und mit allen reden, nicht nur mit der eigenen Klientel.
Du , ich kann dir aufzeigen wo du die nächsten Tage mit baerbock quatschen kannst
https://www.gruene.de/aktionen/wahlkampftour-bereit-weil-ihr-es-seid

Exklusivinterviews gab es auch schon für diese " Schicht "
https://m.bild.de/video/clip/politik-inland/das-exklusiv-interview-koennen-sie-wirklich-kanzlerin-frau-baerbock-76568904-76571004.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1631815067887

Können Sie wirklich Kanzlerin, aha.
Lass mich raten, ist eigtl ne mutter .
„Die richtigen Fragen“ den Fragen der BILD-Leser.
Also entweder bist du zu spät oder die bild. Ist halt scheisse wenn der eigene Kandidat total abrauscht .Soweit ich weiss quatscht laschet auch nicht mit rezo und die Schicht dürft bald grösser sein wie die von der Bild;)


Anzeige

melden