Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2022 um 20:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... bis ihm die Grünen Gas- oder Ölheizung verbieten
Wer heute noch ein EFH mit Gas/Ölheizung baut, hat ohnehin den Schuss nich gehört. WP is schon seit Jahren die günstigste Variante bei der Heizung.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2022 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Habeck würde ich - auch wenn er mir unsympathisch wäre - als kompetenter einschätzen als die Annalena und so manch andere grünen Politiker (z.B. auch wenn ich an Fr. Roth denke).
Und wenn die A. von ihrer Mimik her nicht manchmal für mich so unecht rüber käme, wäre sie mir sogar ganz sympathisch. Jedoch würde sie mir dann auch nicht kompetenter erscheinen.
Es ist schon bezeichnen das Du Roth und Habeck immer per Nachnamen nennst, nur Baerbock immer beim Vornamen, als wäre sie ein kleines Mädchen. Ich meine entweder konsequent den Vornamen nutzen oder eben respektvoll den Nachnamen.

Davon mal abgesehen, das Habecks und Baerbocks Aufgaben komplett unterschiedlich sind, hat Baerbock international aktuell eine ganz gute Figur gemacht, und das ist eben Ihr Job.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.04.2022 um 21:49
Zitat von cejarcejar schrieb:hat Baerbock international aktuell eine ganz gute Figur gemacht, und das ist eben Ihr Job.
Ich finde auch, dass sie aktuell gut performed.
Und ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass sie auf der internationalrn Bühne nicht ernst genommen wird.
Ich finde sie macht ihren Job gut.
Besser als so manche ihrer Vorgänger.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2022 um 23:32
Die Beliebtheit der Grünen schlägt sich langsam auch in Umfrageergebnissen nieder:

https://twitter.com/_TiloBerner/status/1512154745267535872 (Archiv-Version vom 07.04.2022)

AUs dem Deutschlandtrend, hier die originalquelle https://www.presseportal.de/pm/6694/5191852

Baerbock und Habeck auf 53% und 54% Beliebtheit Spitzenreiter, plus 3 und plus 7.

Merz verschlechtert sich um 1% auf 39%.
Lindner sinkt um satte 10% auf 36%
Scholz sinkt um 5% auf 51%.

Auch Lauterbach stürzt ab, was nochmal schlimmer werden dürfte.

Die einzige der Kandidaten, die ebenfalls Boden gut machte (+6%) ist Nancy Faeser, was auch an ihrer vorherigen relativen Unbekanntheit gelegen haben dürfte, ansonsten sind alle gleich geblieben oder gesunken.

Seit der russischen Invasion haben die Grünen in poll average gut 2% Boden gutgemacht https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/germany/.
Das klingt nicht nach viel, aber bei durchschnittswertungen macht das schon etwas aus. Sie liegen jetzt bei 18%.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2022 um 10:13
@shionoro

Es mag Dich wundern das von mir zu hören, aber aktuell schlagen sich die Grünen Minister und Ministerinnen besser als ich es zB erwartet hätte.

Habeck und Baerbock machen ihre Positionen besser klar als manch anderer. Da ist es vielleicht auch ein Vorteil, dass sie nicjt schon so abgeschliffen sind, wie es jetzt ganz sicher der besorgte Heiko gewesen wäre.

Frau Merkel mit ihrer wachsweichen Russland Position wird im Moment so stark vermisst wie das Handy C-Netz.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2022 um 19:20
Da habe ich noch einen amüsanten Nachschlag:
Frau Baerbock hat schon im Januar Lawrow Sachsen als Ausgleich für einen Einmarsch in die Ukraine vorgeschlagen.
Der russiche Aussenminister war davon so überrascht, dass er um eine Antwort etwas verlegen war.
„Mit der Nato hätten wir es aufgenommen“, so der russische Außenminister mit weinerlicher Stimme, „aber vor den Sachsen haben selbst wir zu viel Respekt!“
Quelle: https://www.welt.de/satire/article236312457/Baerbock-beendet-Ukraine-Konflikt-Russland-bekommt-Sachsen.html
Ist natürlich Satire. Oder doch nicht?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2022 um 19:25
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ist natürlich Satire. Oder doch nicht
Ich finde, es ist ein durchaus erwägenswerter Vorschlag. Da freuen sich die Putin-Freunde im Lande, die sich schon immer nach einer Diktatur sehnten - und den Rest nehmen wir als Geflüchtete auf und verpassen ihnen zunächst mal einen Deutsch-Kurs.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2022 um 22:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es mag Dich wundern das von mir zu hören, aber aktuell schlagen sich die Grünen Minister und Ministerinnen besser als ich es zB erwartet hätte.

Habeck und Baerbock machen ihre Positionen besser klar als manch anderer. Da ist es vielleicht auch ein Vorteil, dass sie nicjt schon so abgeschliffen sind, wie es jetzt ganz sicher der besorgte Heiko gewesen wäre.

Frau Merkel mit ihrer wachsweichen Russland Position wird im Moment so stark vermisst wie das Handy C-Netz.
Das ist interessant.
Ich glaube, dass die Grünen auch sich viele Gedanken gemacht. haben, wie sie auch ihre Nichtkernwählerschaft repräsentieren. Es gab andere Zeiten, da wären Minister Trittin, Hofreiter und Kühnast angesagt gewesen, oder Simone Peters und dann wäre da auch in der Kommunikation öfter mal "hätte man ihm nicht ins Bein schießen können" rumgekommen.

Ich glaube, dass Baerbock und Habeck als Parteivorsitzende verstanden haben, dass die Grünen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie langfristig auch Wähler anderer Parteien ansprechen und das können sie nur, wenn sie diszipliniert und geordnet auftreten. Dazu gehört auch, sich in der Koalition konstruktiv und koordiniert zu verhalten (womit SPD und FDP zuletzt probleme hatten) und den Wähler nicht für dumm zu verkaufen.
Ich z.B. bin jetzt nicht als SPD Hasser bekannt, aber nach einem halben Jahr SPD Regierung hab ich ehrlich gesagt schon wieder genug von mindestens der Hälfte dieser Partei. Weil die eben den Wähler für dumm verkaufen, gerade in der Ukraine Krise.

UNd da übernehmen eigentlich Habeck und Baerbock gerade irgendwie die Merkel Rolle. Die war immer diejeniege, die sich hinstellen musste und Krisenmanagement machen musste. Ist ja auch richtig so, war ja Bundeskanzlerin. Aber Olaf Scholz macht das nicht, das müssen diese beiden Minister übernehmen und sie machen das gut.

UNd ich glaube eben, dass ihnen dabei jetzt zu Gute kommt, dass sie bewusst für die Grünen den Kurs einer neuen Disziplin eingeschlagen haben, die eher an die frühere UNion erinnert als an die früheren Grünen. Da wird es sicherlich hinter den Kulissen Streit darüber gegeben haben, z.B. dass der etwas polarisierende aber in der PArtie beliebte Hofreiter kein Minister wird, aber das wurde dann auch hinter den Kulissen geklärt und dann wurde gearbeitet. UNd ich glaube, diese Absage an Parteiquerelen (außerhalb vom Saarland natürlich) kommen bei vielen Wählerschichten gut an. Dass sie überhaupt lieber mit dem eher zentristischen Cem Özdemir als mit Hofreiter eingezogen sind, zeigt, dass sie breitere Wählerschichten ansprechen wollen und dafür bereit sind, sich kernige Kulturkämpfe weitgehend zu sparen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 01:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, dass Baerbock und Habeck als Parteivorsitzende verstanden haben, dass die Grünen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie langfristig auch Wähler anderer Parteien ansprechen und das können sie nur, wenn sie diszipliniert und geordnet auftreten. Dazu gehört auch, sich in der Koalition konstruktiv und koordiniert zu verhalten (womit SPD und FDP zuletzt probleme hatten) und den Wähler nicht für dumm zu verkaufen.
diszipliniert und geordnet auftreten
Das man das über die Grünen mal sagt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd da übernehmen eigentlich Habeck und Baerbock gerade irgendwie die Merkel Rolle.
Kongruenz und Pragmatismus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 06:45
@Dete

Ja, ich merk das auch in meinem Umfeld. Gerade MEnschen über 60 sprechen jetzt so über Baerbock und Habeck, wie sie damals über Merkel sprachen (Merkel wurde immer hoch angerechnet, dass sie anpackt ohne sich großartig in Szene zu setzen).

UNd seien wir mal ehrlich: Würde zum aktuellen Zeitpunkt jemand lieber Altmaier und Maas auf diesen Positionen sehen? Ich nicht.

Ein großer Grund, warum die Grünen vor der Wahl abgestürzt sind, war, dass man Baerbock die Kanzlerposition nicht zugetraut hat. Ich glaube, dass die Grünen die Zweifel an ihren Führungsfähigkeiten jetzt ausräumen können, wenn sie diesen starken Anfang weiterverfolgen. Es ist noch lange hin, bis zur nächsten Wahl, aber tendenziell sind es die Leute, die wirklich verantwortlich handeln, die mit der Zeit weiter wachsen.

Gerade die SPD macht dagegen für mich eine richtig schlechte Figur.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 08:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein großer Grund, warum die Grünen vor der Wahl abgestürzt sind, war, dass man Baerbock die Kanzlerposition nicht zugetraut hat.
Das denke ich auch und mit Habeck hätten sie sicherlich mehr Prozente eingefahren.
Ich finde auch jetzt noch nach wie vor Habeck kompetenter als die Baerbock, auch wenn ich jetzt ein kleines bissel ein besseres Bild von ihr habe.

Ich werde halt einfach das Gefühl nicht los, dass sie nicht so richtig eigenständig agiert.
Und dies vermutlich aufgrund ihrer vorherigen Schummeleien. Ob ihr das zurecht meinerseits nachhängt oder nicht, es ist nun mal so, dass der Habeck um einiges eigenständiger auf mich wirkt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 09:16
@Optimist

Also da wäre mein takeaway eher, dass man auch seriöse politiker im wahlkampf durch schlammschlachten als inkompetent darstellen kann. Dass Baerbock nicht unter Druck vernünftig und kompetent ihr ministerium führen kann, hat sich jedenfalls als quatsch erwiesen. WEnn es so einfach wäre, einfach "nicht eigenständig zu agieren", sich reden schreiben zu lassen und nur zu machen, was andere einem sagen, dann würde nicht so viele minister mist bauen und dafür dresche einfahren.
Wie eine Ministerin aussieht, die nicht eigenständig agiert, kann man bei Lambrecht sehen. Die ist explizit auf dem posten, weil olaf scholz sie da wollte und sie eigentlich nicht. Und die ist da, um Olaf Scholz Linie zu vertreten. Und das merkt man auch.

Vielleicht sollte man im nächsten wahlkampf weniger mutmaßen, wer denn wohl "Führungsstärke" hat basierend auf irgendwelchen Lebensläufen und alten Geschichten. Es gibt SKandale, die einen charakterlichen Schatten auf eine Person im Wahlkampf werfen (mal als Beispiel Fillons Korruptionsaffäre im französischen Wahlkampf. Der trat als Antikorruptions law and order mann an, sowas kann man ihm dann nicht mehr glauben), aber im letzten wahlkampf wurden wirklich aus allerlei mücken elefanten gemacht.

Und jetzt ist der, dem man führungsstärke zugetraut hat, unsichtbar (scholz) und die, der mann es nicht zugetraut hat, macht für ihn einen Teil des Krisenmanagements. So kann es gehen.
Wie Armin Laschet das gemacht hätte, können wir auch nicht beurteilen, vielleicht hätte der das von allen dreien am besten gemacht. Naja gut, bei dem konnte man wenigstens, weil er mal MP war, schauen, wie er da krisen gemanaged hat, da hatte man wenigstens vergleichswerte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:03
@shionoro
Puhh, deine Lobgesänge auf Lenchen und Robbie...na ja.
Allerdings glaube ich alle atmen erleichtert durch dass die zwei nicht den Unsinn veranstaltet haben den sie könnten und haben durchblicken lassen - das ist maximal farbloser Durchschnitt was da geliefert wird.
Ich sehe es bei den zwei wie in Firmen wo als unfähige bewiesene Kollegen auf einem wichtigen Posten kommen:
Wenn sie keinen Quatsch machen macht es nichts, wenn sie nichts tun, macht es auch nichts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also da wäre mein takeaway eher, dass man auch seriöse politiker im wahlkampf durch schlammschlachten als inkompetent darstellen kann.
Bei Lügen im Lebenslauf erwischt zu werden und sich Geld in die Tasche stecken was einem nicht zusteht ist keine Schlammschlacht.
Ich gehe davon aus dass Du das allegemein geiment hast und das Prädikat "seriös" nicht mit den zwei verbindest.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:08
@Abahatschi

Na Fakt ist ja, dass beide PArteiübergreifendes Lob bekommen, auch aus dem Ausland. Es bin ja nicht nur ich, der die gut findet. Und beide haben sich auch in schwierigen Rollen beweisen müssen. Das ist kein Selbstläufer. Jens Spahn als Gesundheitsminister hätte sich wohl auch richtig gut machen können damals. Hat er aber nicht, sobald die Krise da war, hatte er Probleme.

Scheinbar haben angeblich so schrecklichen Probleme aus dem Wahlkampf ja nichts damit zu tun gehabt, wie erfolgreich die Grünen ihre Ministerien besetzen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:16
@shionoro
Beim Lob muss man schauen nicht nur wer gelobt wird, sondern auch wer lobt. Wenn Politikpartner jemanden als nett und angenehm bezeichnen bedeutet man findet sie naiv bzw. harmlos.
Hast Du irgendwo eine Aufstellung was Lenchen und Robbie erreicht haben?
(das heuchlerische Bücken ohne Ergebnis vor dem Handelsminister von Qatar braucht man nicht besprechen).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scheinbar haben angeblich so schrecklichen Probleme aus dem Wahlkampf ja nichts damit zu tun gehabt, wie erfolgreich die Grünen ihre Ministerien besetzen.
Wer einmal lügt, dem traut man nicht. Und wer durch einen Griff in Kasse versucht sich illegal zu bereichern muss man die Konten prüfen.
Hat in der Tat nichts mit dem Wahlkampf zu tun.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:18
@Abahatschi

Also Minister, denen von vielerlei beobachtern, auch politischen gegnern, ein guter job bescheinigt wird, sind zu harmlos und nur deshalb lobt man die?

Das heißt Andi Scheuer und Spahn sind unsere besten Jungs gewesen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also Minister, denen von vielerlei beobachtern, auch politischen gegnern, ein guter job bescheinigt wird, sind zu harmlos und nur deshalb lobt man die?
Ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du irgendwo eine Aufstellung was Lenchen und Robbie erreicht haben?
Komisch dass Du die entscheidende und entlastende Antwort nicht liefern kannst - so schließt sich der Kreis, wofür werden sie gelobt?
Puhh, weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:21
@Abahatschi

Welcher Minister hat denn deiner Meinung nach in der letzten Legislaturperiode oder meinetwegen in der davor wirklich gute Arbeit geleistet?
Oder ist das wieder so ein "eigentlich war nur Helmut Schmidt ein guter POlitiker" ding?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:22
@shionoro
Da ein Moderator besonders viel wert drauf legt dass in Grünenthread nur Grüne besprochen werden bleibe ich bei den zwei.
Daher:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du irgendwo eine Aufstellung was Lenchen und Robbie erreicht haben?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch dass Du die entscheidende und entlastende Antwort nicht liefern kannst - so schließt sich der Kreis, wofür werden sie gelobt?
Puhh, weiß man nicht.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2022 um 10:24
@Abahatschi

Also möchtest du mir nicht sagen, was für dich eigentlich gute ARbeit für einen Minister bedeutet?

Zu den Leistungen z.B.: Habeck hat wirklich sehr schnell alternative energie klargemacht, er hat sofort auf die androhung des embargos von seiten russlands reagiert und die entsprechenden vorkehrungen getroffen, er hat eine tolle krisenkommunikation und sein osterpaket macht beim klimaschutz und generell bei der energiepolitik mehr tempo als in der ganzen letzten legislaturperiode von Altmaier dazu vorgelegt worden ist.
Ziemlich gute Bilanz für den Anfang seiner AMtzeit.

Und jetzt, wer waren im Kabinett merkel gute minister?


Anzeige

1x zitiertmelden