Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2021 um 17:37
@Seegurke

Im Juli hat man übrigens umfangreich die ganze Kritik, den nötigen Bedarf an Bürokratie und ungefähre Kosten für den Energiegeld-Beschiss vorgerechnet, sogar das ZDF hatte das minutiös auf der Homepage. Damals wurde das noch alles abgebügelt... Aber den Grünen-Stammkunden kann man ja erzählen, was man will:
Dennoch befürworten die Grünen eine Auszahlung per Steuer-ID, sagt Oliver Krischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Partei im ZDF-Interview. Weder die Kosten noch der Aufbau neuer Stellen müssen zwingend so aufwändig sein wie vom DIW prognostiziert: "Wir gehen davon aus, dass das in einem Land wie Deutschland, […] möglich ist, ohne dass man Tausende neue Stellen schafft.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/energiegeld-gruene-klimaschutz-100.html (Archiv-Version vom 10.10.2021)

Ich find's jeden Tag ein bisschen geiler :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.10.2021 um 20:59
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und was hat der ein oder andere Grüntologe hier nicht runtergebetet dass man mit den Grünen und ihren Vorhaben sogar noch Gewinn machen würde. Und nun das und dann auch noch die sehr unsoziale Aussage von Herrn Habeck. Dagegen ist ja selbst die FDP sozialer
ja mei
auch die Grünen wollen mal Wahlversprechen brechen . DAs ist doch normal
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Juli hat man übrigens umfangreich die ganze Kritik, den nötigen Bedarf an Bürokratie und ungefähre Kosten für den Energiegeld-Beschiss vorgerechnet, sogar das ZDF hatte das minutiös auf der Homepage. Damals wurde das noch alles abgebügelt... Aber den Grünen-Stammkunden kann man ja erzählen, was man will:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich find's jeden Tag ein bisschen geiler
ich finde immer, dass eine Partei in der Opposition viel fordern kann.
Die Kunst ist es, es in Gesetze und Aktionen umzusetzen

Da tritt dann einfach das ein, was ich gerne Realitätscheck nenne.
Und dem stellen sich die Grünen nun voraussichtl 4 Jahre lang.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.10.2021 um 22:33
Diese befremdliche Abneigung von Schwarz-Rot-Gold (oder die wahlweise sehr selektive Verengung auf gewisse negative Aspekte, die nicht das Ganze ausmachen) konnte ich noch nie nachvollziehen - gerade wenn man quasi unter den Farben des Landes dient. Synonym dazu die Argumentation auf Nationalflaggen an sich bezogen, wenn nicht nur "SRG".

Und da zähle ich politische Ämter zu, gerade bei einer Partei, die nun eine Mitwirkung in der Regierung erwarten darf. Mit Ruhm bei breiten Gesellschaftsschichten bekleckert man sich da nicht, wie ich finde.

Ich beziehe das nicht auf "die Grünen" komplett, jede Partei hat "spezielle Leute", Strömungen, etc. pp - ob mehr oder weniger. Aber ich finde es auch bei Einzelpersonen in diesem Parteienspektrum etwas befremdlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 07:20
Ganz schön wenig divers und auch BIPOCken sind aber ziemlich unterrepräsentiert. Außerden absolut nicht paritätisch an den Geschlechtern ausgerichtet

Sarah-Lee Heinrich und die strukturell-diskriminierende "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft"


FCjOF-eXsAcXer3
https://twitter.com/Ricarda_Lang/status/1452637490473410565 (Archiv-Version vom 25.10.2021)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 07:32
@Seegurke
Was ja eigentlich auch dem Letzten klar machen sollte, dass Sarah Heinrich überhaupt nichts gegen Weiße hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ja eigentlich auch dem Letzten klar machen sollte, dass Sarah Heinrich überhaupt nichts gegen Weiße hat.
Hat sie nicht? Woher beziehst du dein Wissen denn?
Aus ihrer Feder klingt das nämlich ganz anders.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:31
@WolfgangT

Nein, hat sie nicht. Und aus ihrer Feder klingt das auch nirgendwo anders, sie hat ja extra nochmal eine richtigstellung nachgeschoben, wo sie dezidiert und ausführlich erklärt, was ihre Aussage da bedeuten sollte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:32
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Hat sie nicht? Woher beziehst du dein Wissen denn?
Aus ihrer Feder klingt das nämlich ganz anders.
Einfach mal kontextuell denken. Eklig war das Prädikat, weiß lediglich das Attribut.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:36
@paranormal
Ich habe das genauso verstanden, wie sie es geschrieben hat.
Eklige weiße Mehrheitsgesellschaft
Wenn das kein Rassismus ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:39
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich habe das genauso verstanden, wie sie es geschrieben hat.
Nein, du hast es so verstanden, wie du es gelesen hast.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Eklige weiße Mehrheitsgesellschaft
Wenn das kein Rassismus ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Mehrheitsgesellschaft ist in dieser Aussage eklig, weiß ist ein beschreibendes Merkmal, auf das jedoch nicht für die Begründung verwiesen wird. Anderes Beispiel: Wenn ich schreibe "Beschissene deutsche Autobahn", dann ist die Autobahn nicht beschissen, weil sie "deutsch" ist. Es ist erstmal nur ein Verweis darauf, dass die Autobahn in Deutschland liegt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nein, du hast es so verstanden, wie du es gelesen hast.
Ich lese genau das, was sie geschrieben hat. Wenn sie etwas anderes meint, dann soll sie etwas anderes schreiben.
Das solltest auch du verstehen. Das Internet vergisst nichts. Da sollte man nachdenken, bevor man etwas in die Welt setzt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:45
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich habe das genauso verstanden, wie sie es geschrieben hat.
Eklige weiße Mehrheitsgesellschaft
Wenn das kein Rassismus ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Du hast es jetzt auch geschrieben. Bist du also auch Rassist gegen Weiße?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:47
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eklig war das Prädikat,
eklig war die Satzaussage, die Kernaussage der Bemerkung?
und noch nachträglich
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Mehrheitsgesellschaft ist in dieser Aussage eklig, weiß ist ein beschreibendes Merkmal, auf das jedoch nicht für die Begründung verwiesen wird
interessant!


Wikipedia: Prädikat (Grammatik)

muss man sich wundern, dass man als Sprecher(in) Gegenwind bekommt, wenn man einfach mal zig Millionen Menschen als eklig bezeichnet?

Mit Kritik musste sie rechnen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast es jetzt auch geschrieben. Bist du also auch Rassist gegen Weiße?
Wenn du meinst, dann denke das ruhig-


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:48
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich lese genau das, was sie geschrieben hat. Wenn sie etwas anderes meint, dann soll sie etwas anderes schreiben.
Ich sehe hier nur künstliche Empörung aufgrund von mangelndem Textverständnis. Den ganzen Reaktionären hier scheint es auch eher darum zu gehen, den vermeintlich "politisch korrekten" ihre eigene Medizin zu verabreichen, als um eine tatsächliche Kritik.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:49
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wenn du meinst, dann denke das ruhig-
Das ist doch deine Logik. Wer "eklig weiße mehrheitsgesellschaft" sagt, muss rassist sein, egal, was er oder sie damit meint. Richtig? Dann wärest damit auch du nach deiner Logik Rassist.

Oder kommt es doch auf die eigentliche Aussage an und nicht auf die verwendung dieser Formulierung?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:52
@shionoro
Ein netter Versuch, mich aus der Reserve zu locken. Ich werde aber hier nicht auf einen User bezogen reagieren. Du hast deine Meinung und ich die meine. Das ich dafür in die rechte Ecke gestellt werde, nehme ich in Kauf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 10:56
@WolfgangT

Ich will dich nicht aus der reserve locken, ich will dir klar machen, wie absurd es ist, einfach wegen der verwendung einer phrase, ohne einbezug des kontextes und der eigentlichen aussage, jemanden rassist zu nennen.

Du bezeichnest andere Menschen als rassistisch für Aussagen, die nicht rassistisch sind. Ich mach sowas nicht. Dann komm mir nicht mit "in die rechte ecke stellen". Das ist DEINE Logik, nicht meine.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 11:03
@shionoro
Du irrst. An keiner Stelle habe ich Sahra als Rassistin bezeichnet. Lies doch noch einmal nach.
Aber: Jemanden wegen seiner Hautfarbe als eklig zu bezeichnen ist meiner Meinung nach schon Rassismus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 11:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eklig war die Satzaussage, die Kernaussage der Bemerkung?
und noch nachträglich

Zitat von paranomalparanomal schrieb:
Die Mehrheitsgesellschaft ist in dieser Aussage eklig, weiß ist ein beschreibendes Merkmal, auf das jedoch nicht für die Begründung verwiesen wird

interessant!


Wikipedia: Prädikat (Grammatik)
Hier war das logische Prädikat und nicht das grammatische gemeint. Da ich zusätzlich von Attribut gesprochen habe, hätte das klar sein können.


Anzeige

melden