Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 22:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Leider hat der user keinen Beleg beigefügt, also hab ich mal kurz Google bemüht und seine Behauptung als fake entlarvt.
Der User hat sich vieleicht missverständlich ausgedrückt, worauf er aber hinauswollte wird klar, wenn du den Artikel liest, den er zitiert hat:
Tatsächlich warnen die Meteorologen davor, dass sich das nahezu stationäre Tief über Süditalien, das für die derzeitigen Unwetter über Sizilien und Kalabrien verantwortlich ist, zu einem sogenannten Medicane entwickeln könnte, einem mediterranen Wirbel­sturm. Ein Medicane ist zwar etwa viermal kleiner als ein tropischer Hurrikan, aber ähnlich gefährlich: Neben erneuten sintflutartigen Regenfällen mit Überschwemmungen und Erdrutschen drohen Sturmböen von bis zu 180 km/h. Bisher sind bei den Unwettern dieser Woche in Catania Windspitzen von „nur“ 119 km/h gemessen worden.

Quelle: https://www.rnd.de/panorama/italien-schwere-unwetter-mit-zwei-toten-sizilien-droht-medicane-WWZVKO5LJREITGQXDLCAFEWZMU.html
Es wurde also spekuliert, ob sich das Tief zu einem ausgewachsenen Medicane entwickeln wird. Man spekuliert auch darüber, dass dieses Phänomen, wiewohl aus der Vergangenheit schon bekannt, in Zukunft häufiger und mit größerer Wucht auftreten können. Das wäre eine typische Folge des Klimawandels und einer im Durchschnitt erhöhten Wassertempereratur.

Hier also von "Entlarvung" von Fake News zu reden erscheint mir dann doch zu hoch gegriffen.

Der Zusammenhang mit deinem Hinweis auf sizilianische Bergdörfer aus dem Mittelalter ist mir allerdings immer noch nicht klar. Was soll das mit dem gehäuften Auftreten von Medicanes zu tun haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 22:40
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der User hat sich vieleicht missverständlich ausgedrückt, worauf er aber hinauswollte wird klar, wenn du den Artikel liest, den er zitiert hat:
ich antworte auf das was der user schreibt, ok?
ich klicke mich nicht in sein Hirn ein um rauszufinden, was er -- im Gegensatz zum Geschriebenen---denn ""tatsächlich" gemeint haben könnte.

ich denke wir sind hier alle soweit erwachsen, dass wir schreiben was wir meinen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hier also von "Entlarvung" von Fake News zu reden erscheint mir dann doch zu hoch gegriffen.
trifft genau den Punkt, denn was der user da geschrieben hatte, war ein fake.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 23:11
Der zitierte Beitrag von Optimist wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Schon klar, aber ich würde mir wünschen, dass so eine Sacharbeit bzw. diese Kämpfe ohne Ruhm wirklich auch mal in Wahlen zur Sprache kommen.

Oft läuft das nämlich so: Die Grünen kämpfen jahrzehnte lang ohne Dank für Verbraucher, bis sie sich endlich gegen Lobbyverbände einigermaßen durchsetzen können, und dann kommt (z.b. wie bei der lebensmittel ampel) eine Julia Kläckner, die das Ding selbst noch mitblockiert hat, setzt es dann um, weil sie muss (natürlich verwässert) und heimst den Ruhm dafür ein. UNd die leute sagen "och wieso, die grünen machen doch auch nicht mehr als die CDU, ist halt alles belastet, kann man nix machen".


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 23:15
Lebensmittel wegen ihrer Inhaltsstoffe mit Ampeln zu kennzeichnen .. das was von betreutem Wohnen.Leben für Menschen, denen das Wort Eigenverantwortung völlig unbekannt ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 23:15
Die Einführung der Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Ampel wurde durch die Grünen im Bundestag beantragt, aber durch die Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP am 6. März 2008 gemäß Empfehlung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, in dem eben jene Fraktionen die Mehrheit haben, abgelehnt. Nach einem Bericht der Berliner Zeitung plante Horst Seehofer, ehemaliger Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die Ampelkennzeichnung auf freiwilliger Basis einzuführen. Dies sollte – entgegen der ursprünglichen Ablehnung – aufgrund des Wunsches der CSU und verschiedener Bundesländer geschehen.[22] Nach Aussage von Foodwatch sprachen sich mehr als 70 % der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009 für die Einführung der Lebensmittelampel in Deutschland aus. Ca. 20 % seien gegen das Ampel-Modell, vorwiegend Mitglieder der CDU und FDP.[23]

Verbraucherschützer und Gesundheitsorganisationen fordern und unterstützen die Einführung der Lebensmittelampel und werfen der Bundesregierung Untätigkeit vor.[24] Umfragen zufolge wünschen sich mehr als drei Viertel der Bürger, dass sich die Bundesregierung für die Einführung der Ampelkennzeichnung einsetzt. Noch im März 2018 weigerte sich Ernährungsministerin Julia Klöckner die Einführung der Ampel zu unterstützen. Eine vereinfachende Ampelkennzeichnung würde nach Klöckner „Verwirrung“ bei den Verbrauchern stiften. Laut Koalitionsvertrag der CDU-SPD Regierung von Anfang 2018 soll eine Kennzeichnung bis Sommer 2019 erarbeitet worden sein.[25] Ab November 2020 gelten in Deutschland Regelungen zum Nutri-Score. Die Verwendung bleibt allerdings freiwillig.[
Quelle: Wikipedia: Lebensmittelampel#Deutschland

Sowas muss man sich mal geben. Die Grünen wollen die Lebensampel. Die CDU und FDP blockieren das gegen den Willen der Bürger, einfach aus Lobbygründen. Dann wird irgendwann Jahrzehnte später, anch einem harten Kampf, halt der Nutri Score gemacht. Aber diese beliebte politik bringt den Grünen keine stimmen, denn kaum einer weiß das, weil die CDU, die das selbst alles so gut es ging blockiert hat, durch Klöckner den Ruhm dafür einheimsen lässt.

So läuft das leider oft (das weiß auch die SPD).

Es ist kein Naturgesetz, dass Lebensmittel so intransparent sind und so viele Giftstoffe in sich haben. Das ist Sache der Politik. Und die konservative (und liberale) politik wollte, dass das so bleibt. Die Grüne Politik wollte und will das ändern.

@Seidenraupe

Inwiefern bin denn ich verantwortlich dafür, wenn in passierten Bio Tomaten Schimmelpilze sind, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 23:17
@Seidenraupe

Darum geht es bei der Ernährungspolitik unter anderem.
Bei der Ampel kann ich aber eine ähnliche Frage stellen: Warum sollen Eltern dafür Verantwortlich sein, ob der als gesund beworbene Orangensaft wirklich gesund ist?

Oder für das Schulessen ihrer Kinder?

Warum stellen wir nicht einfach gesunde Kindernahrung her? Wem nutzt es was, wenn wir das nicht tun?


Anzeige

melden