Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:08
Zitat von QuironQuiron schrieb:als dass man sich mit der von Herrn Habeck eben vorgestellten Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz beschäftigt. Das wäre dann nämlich ein echtes grünes Thema.
Kannst du kurz oder ausführlich zusammenfassen was Herr Habeck gesagt hat und was seine Pläne für die Legislatur sind?
Danke. Keine Zeit für sowas. Muss rechnen , wie das Geld bis zum Monatsende reicht.

Denn ich habe von Habeck gehört , dass das Leben für alle erstmal um einiges teurer wird.

Noch teurer. Obwohl Nullzinspolitik und eine Inflation so hoch wie zuletzt vor rund 30 Jahren jede Lohnerhöhung , ALG II und jede Rentenanpassung auffrisst und das Einkommen dadurch real sinkt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:12
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Noch teurer. Obwohl Nullzinspolitik und eine Inflation so hoch wie zuletzt vor rund 30 Jahren jede Lohnerhöhung , ALG II und jede Rentenanpassung auffrisst und das Einkommen dadurch real sinkt.
Das ist alles noch Resultat der alten Regierung, die neue hatte noch gar keine Zeit da irgendwas zu bewegen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur weil andere vorher auf blödsinnige Ideen kommen, heisst das nicht, dass es gut ist, wenn die Frau GE jetzt auch so jemand anheuern will.
Nun, du kannst dich ja gerne mit den Kandadiern auseinandersetzen, von denen du ohne tiefere Kenntnis ihrer Motivation annimmst, dass sie Blödsinn fabrizieren. Darüberhinaus wäre mir nicht bekannt, dass Frau Göring-Eckardt schon beschlossen hätte, einen solchen Posten zu schaffen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde fast behaupten, die haben einfach nur bei der Biden-Einführung die amerikanische Hofpoetin Amanda Gorman gesehen und müssen das jetzt nachäffen.
Oh, DU würdest das also behaupten. Oder ist es nicht vielmehr so, dass du die Spekulation der taz übernommen hast, nachdem du deren Artikel gelesen hast? Gegen diese Spekulation spricht, dass das Amt in Kanada schon seit 2001 besteht. Sie sollten also über den Verdacht des Nachäffens erhaben sein.

Ich dagegen würde mich eher mit den drei Schriftstellern beschäftigen, und ihrer Motivation für diese Idee. Leider ist der Artikel der Süddeutschen hinter einem Paywall, deswegen konnte ich darüber nicht mehr herausfinden als, dass solch ein Amt "als Irritation, als Störfaktor" dienen könne und zugleich "Brücken bauen" und "Risse in unserer Gesellschaft heilen" solle.

https://www.deutschlandfunk.de/diskussion-ueber-ernennung-einer-parlamentspoetin-102.html (Archiv-Version vom 13.01.2022)

Da steht übrigens auch, der Inhaber eines solchen Amtes könne Texte für besondere parlamentarische Veranstaltungen schreiben oder die Parlamentsbibliothek bei der Beschaffung von Kulturmaterial beraten. Ob das jetzt auch blödsinnige Ideen sind, lasse ich mal dahingestellt. Und hoppla, es gibt eine Parlamentsbibliothek? Hat sich darob eigentlich auch schon jemand aufgeregt, man sein "vom Wohlstand verwühnt"?

Übrigens, kann man jetzt aus euren kombinierten Antworten schließen, dass es eine blödsinnige Idee war, Amanda Gorman bei der Amtseinführung von Präsident Biden ein Gedicht vortragen zu lassen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Oh, DU würdest das also behaupten. Oder ist es nicht vielmehr so, dass du die Spekulation der taz übernommen hast, nachdem du deren Artikel gelesen hast? Gegen diese Spekulation spricht, dass das Amt in Kanada schon seit 2001 besteht. Sie sollten also über den Verdacht des Nachäffens erhaben sein.
Den Poet Laureate gibt es in England schon seit irgendwann im Mittelalter, von daher...

Im Übrigen habe ich den TAZ-Artikel nichtmal gelesen, keine Ahnung was dein Rumgepampe soll :D
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich dagegen würde mich eher mit den drei Schriftstellern beschäftigen, und ihrer Motivation für diese Idee
Ja, dann mach das doch, steht dir frei.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da steht übrigens auch, der Inhaber eines solchen Amtes könne Texte für besondere parlamentarische Veranstaltungen schreiben oder die Parlamentsbibliothek bei der Beschaffung von Kulturmaterial beraten. Ob das jetzt auch blödsinnige Ideen sind, lasse ich mal dahingestellt. Und hoppla, es gibt eine Parlamentsbibliothek? Hat sich darob eigentlich auch schon jemand aufgeregt, man sein "vom Wohlstand verwühnt"?
Ich find die Idee alleine deshalb schon geil weil ich sehen will was für einen Typen die da als Parlamentsdichter auswählen, da ist doch bestes Entertainment bereits vorprogrammiert.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Übrigens, kann man jetzt aus euren kombinierten Antworten schließen, dass es eine blödsinnige Idee war, Amanda Gorman bei der Amtseinführung von Präsident Biden ein Gedicht vortragen zu lassen?
Das kann der Ami halten wie er will, der hat ja schon immer einen Hang zum theatralisch-bombastischen gehabt. Für die Bundesrepublik halte ich sowas für affig, weil wir diese Tradition eben in der Form nicht haben, wir veranstalten ja auch keine riesige Massenbespaßung mit krassem Festprogramm wenn der Bundeskanzler vereidigt wird oder dergleichen, sondern machen das eher weniger pompös. Wenn man den Pomp und das Trallala haben will kann man das natürlich machen, aber dazu braucht es auch ein gewisses Nationalbewusstsein und eine Charisma oder einen Mythos, den man halt in Deutschland so nicht hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:43
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Denn ich habe von Habeck gehört , dass das Leben für alle erstmal um einiges teurer wird.
Nun, dann versucht er wenigstens nicht, die Bevölkerung über diesen Punkt zu täuschen und es schön zu reden.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Noch teurer. Obwohl Nullzinspolitik und eine Inflation so hoch wie zuletzt vor rund 30 Jahren jede Lohnerhöhung , ALG II und jede Rentenanpassung auffrisst und das Einkommen dadurch real sinkt.
Was ist dann die Konsequenz? Auf die Nullzinspolitik zu verzichten, oder auf den Ausbau erneuerbarer Energien? Oder auf beides?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:46
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da steht übrigens auch, der Inhaber eines solchen Amtes könne Texte für besondere parlamentarische Veranstaltungen schreiben oder die Parlamentsbibliothek bei der Beschaffung von Kulturmaterial beraten. Ob das jetzt auch blödsinnige Ideen sind, lasse ich mal dahingestellt.
Als ABM für arme Künstler?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Übrigens, kann man jetzt aus euren kombinierten Antworten schließen, dass es eine blödsinnige Idee war, Amanda Gorman bei der Amtseinführung von Präsident Biden ein Gedicht vortragen zu lassen?
Wer's braucht. Das können die Amerikaner halten, wie sie wollen
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, dann versucht er wenigstens nicht, die Bevölkerung über diesen Punkt zu täuschen und es schön zu reden.
Das stimmt zwar, zeigt aber auch wieder die gefährliche Ideologie der Grünen. Am Ende machen sie eine Politik für Reiche und Besserverdienende


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als ABM für arme Künstler?
So gesehen träfe das dann auf jede Kulturförderung zu, auf jeden Stadtschreiber etc. etc. Alles Blödsinn?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt zwar, zeigt aber auch wieder die gefährliche Ideologie der Grünen. Am Ende machen sie eine Politik für Reiche und Besserverdienende
Ich bezweifle jetzt mal ganz entschieden, dass es Ziel und damit Ideologie der Grünen ist, unbedingt Politik für Besserverdienende zu machen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 22:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als ABM für arme Künstler?
Am Ende wird das halt auch wieder so ein ausgekühlter Zwergplanet, der im Berliner Kulturkosmos um's schwarze Loch aus Fördertöpfen, Hinterzimmergeschachere und Parteiproporz kreist. Da wird sich dann wieder in Findungskommissionen, Auswahlgesprächen und Fraktionsverhandlungen der Arsch plattgesessen, dann irgendwas zurechtgemauschelt (aber immer darauf achten, dass alle Parteien, Bundesländer, Geschlechter und Religionen angemessen vertreten sind, so wie bei den Bundesverdienstkreuzen oder den Verfassungsrichtern usw.) damit da am Schluss irgend ein:e Heini:in mit Marvel-Comic-Biographie zu zwei oder drei Anlässen Ausschusslyrik produziert die dann von den üblichen Verdächtigen pflichtschuldig für ganz toll (wahlweise großartig, wunderbar oder wichtig) befunden wird und ansonsten mehr oder weniger unbesehen ins Archiv wandert. Eventuell kann man noch die eine oder andere Lücke im Feuilleton oder den Kultursendungen im Spartenprogramm damit füllen, aber das dürfte es dann gewesen sein.
Zitat von QuironQuiron schrieb:So gesehen träfe das dann auf jede Kulturförderung zu, auf jeden Stadtschreiber etc. etc. Alles Blödsinn?
Nein, auf keinen Fall, auf von abgehobenen Parlamentariern zusammengesuchte Konsenskasper-Kunst hat die Welt gewartet, die brauchen wir Kubikmeterweise.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 23:11
@bgeoweh
Ich gebe zu, dass zumindest in Deutschland durchaus die Gefahr des von dir beschriebenen Szenarios besteht. Das wäre dann aber nicht ausschließlich den Grünen anzulasten. Ich kann nur sagen, dass es zumindest im Moment einfach zu wenig Anhaltspunkte dafür gibt, wie dieses Amt eigentlich konkret ausgestaltet werden soll, geschweige denn, dass überhaupt eine parlamentarische Mehrheit dafür in Sicht wäre. Ihr regt euch also rein über ungelegte Eier auf, und nur deswegen, weil eine Politikerin der Grünen (die noch nicht einmal der Regierung angehört) diesen Vorschlag nicht gleich rundweg verworfen hat. Viel Lärm um nichts.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 23:34
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Noch teurer. Obwohl Nullzinspolitik und eine Inflation so hoch wie zuletzt vor rund 30 Jahren jede Lohnerhöhung , ALG II und jede Rentenanpassung auffrisst und das Einkommen dadurch real sinkt.
Haste recht. Danke CDU. Zum Glück ist jetzt eine Regierung dran die nachweislich kleinere Einkommensgruppen entlasten wird.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.01.2022 um 23:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da wird sich dann wieder in Findungskommissionen, Auswahlgesprächen und Fraktionsverhandlungen der Arsch plattgesessen, dann irgendwas zurechtgemauschelt (aber immer darauf achten, dass alle Parteien, Bundesländer, Geschlechter und Religionen angemessen vertreten sind, so wie bei den Bundesverdienstkreuzen oder den Verfassungsrichtern usw.) damit da am Schluss irgend ein:e Heini:in mit Marvel-Comic-Biographie zu zwei oder drei Anlässen Ausschusslyrik produziert die dann von den üblichen Verdächtigen pflichtschuldig für ganz toll (wahlweise großartig, wunderbar oder wichtig) befunden wird und ansonsten mehr oder weniger unbesehen ins Archiv wandert. Eventuell kann man noch die eine oder andere Lücke im Feuilleton oder den Kultursendungen im Spartenprogramm damit füllen, aber das dürfte es dann gewesen sein.
Vielleicht hat Fr. Baerbock realisiert , dass Biografieschreiben und Bücher verfassen nicht so ihr Ding sind.
Da kommt ihr ein Parlamentspoet sicher nicht komplett ungelegen. Wobei Parlamentsprosaist wäre in meinen Augen besser.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 08:49
Mir ist ein Dichter zu konservativ, ich wäre für einen Rapper…vielleicht schimpft er den Kilmawandel und seine Mudda zusammen.
Ich schlage Besoldung B11 vor.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 09:01
Wäre doch fair: Die kleinste Partei im Bundestag darf immer den Parlamentspoeten aussuchen, so als kosmetische Opposition


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 13:41
@sacredheart

Und wer noch nicht genug vom lila Laune Bär Poeten Vorschlag hat. Bild sucht die besten Poeten unter dem Motto „ mach dir einen Reim auf die Ampel“

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/wirbel-um-parlaments-dichter-spot-und-kritik-fuer-goering-eckardt-78795488.bildMobil



Vorlage für diese Blitz Birnen Idee war evtl tatsächlich das Poem von Amanda Gorman bei der Amtseinführung von Herrn Biden.
Ihr Poem hieß „der Hügel den wir bestiegen haben“
Oder aber der in Canada bereits existente Haus und Hof Poet.

Dass muss so viel Eindruck gemacht haben, dass man so etwas jetzt hier auch als Dauerposten installieren will.

Bringt Poesie in den Bundestag, alles andere haben wir ja schon drin.
Warum nicht noch einen neuen Verantwortlichen für permanent gute Laune, das gute Diäten Gesetz.
Also ran an die Tasten und fröhlich gedichtet. Hauptsache es reimt sich rhythmisch.
Auf gendern reimt sich schlendern in anderen Ländern.
Oder „ gleiche Stelle - 5. Welle
Oder „ noch ein Vers auf divers“
„Hoch die Hände, Ende Gelände“
„Alles rennt im Parlament, ein Lichtlein brennt, es tröten die Trompeten für den Ampel Poeten“

Aber ernsthaft, ich dachte wir stehen mit beiden Beinen bis zum Hals in der schlimmsten Pandemie ever ever. Die daraus resultierenden Eruptionen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gefüge scheinen es nun notwendig zu machen, uns einen Poeten zu präsentieren, der uns das alles zukünftig blumig aufgehübscht verticken soll.
Das kann man sich echt nicht ausdenken, mit was sich manche Politiker so befassen, während draußen außerhalb der Poetenwelt seit zwei Jahren das Worst case Szenario über uns schwebt. Entweder sind die nicht ausgelastet oder sie sind schon so weit weg von uns, dass sie wirklich glauben, ein Poet auf unsere Kosten würde auch nur einen mm gesellschaftlichen Mehrwert darstellen.

PS Frau Baerbock hat derweil angekündigt zukünftig eine feministisch orientierte Außenpolitik anzustreben. Das zumindest klingt schon mal poetisch wenn nicht sogar lyrisch.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-baerbock-kündigt-feministische-außenpolitik-an-_arid,5302432.html

Das wird die Mädchen und Frauen in Afghanistan ganz besonders freuen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 13:51
@Gildonus
@sacredheart
@calligraphie

Ein Hofchoreograf , damit die Abgeordneten der Grünen ihren Namen anmutig tanzen.

Fänd ich super.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das wird die Mädchen und Frauen in Afghanistan ganz besonders freuen.
Auch mich freut es sehr.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 13:54
@calligraphie

Es ist alles so vorhersehbar... am Ende wird es -falls sie sowas durchziehen- irgendsoein BRD-Minimalkonsenskasper mit deutlich über 20 Jahren auf dem Kilometerzähler seit er das letzte Mal tatsächlich kontrovers oder mutig, irgend so ein "junggebliebener" aus der Liedermacherecke dessen größte Leistung darin besteht, voll widerständig und individuell das zu fordern was sowieso die Mehrheit will d.h. Konstantin Wecker o.Ä., weil den die ganzen Dementen und Verkalkten wenigstens noch dunkel in Erinnerung haben. Und dann kommen natürlich pflichtschuldig die ganzen Interessengruppen dahergesülzt, warum ist es keine Frau, warum ist es niemand mit Migratulationshintergrund, warum ist es kein Ossi, warum ist der alt, warum dichtet er nicht auf klingonisch, warum darf die Opposition nicht den Oppositionspoeten mitbestimmen, warum darf die AFD kein Mitglied für den Parlamentspoetenbestimmungsausschuss entsenden, wir ziehen vor's Bundesverfassungsgericht...

Ich finde, bevor man so einen Parlamentsschwadronierer bestallt, sollte man mal eine vernünftige Kleiderordnung einführen und verhindern, dass Abgeordnete rumlaufen wie Heckenpenner oder Bauerntrampel, da hätte die berühmte Würde des hohen Hauses mehr davon.

judith-sevinc-basadOriginal anzeigen (0,6 MB)

Der Krieg ist lange genug vorbei, man muss keine Kleider mehr aus mit roter Beete gefärbten Kartoffelsäcken nähen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 13:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Migratulationshintergrund
4 Hofdamen halten Hofstaat.

#mi#gratulation#hintergrund
Doch das Bild ist politisch nicht korrekt. Es bildet keinerlei Diversität ab.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 14:02
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:4 Hofdamen halten Hofstaat.
Das ist jetzt übrigens Zufall, es laufen auch genug Männer rum wie damals die Bundeswehrrekruten auf dem ersten Besuch im Puff. Es ist nur meiner Meinung nach irgendwie bizarr und unwürdig wenn man einerseits die feierliche Sitzungseröffnung mit dem Hofpoeten und so weiter fordert und dann vorhat dort so gewandet aufzuschlagen. Das hat diese Dorfdisko morgens um halb fünf Vibrations... Andererseits passt das zu einem Land, in dem die Bundeswehrkapelle zum Abschied nach über 16 spielen muss Du hast den Farbfilm vergessen.... Alles irgendwie gewollt und nicht gekonnt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 14:13
Der ganze Geschichte mit dem Parlamentspöten hat ja auch einen ernsten Hintergrund: die Ministerien blähen sich auf wie noch nie, auch dieses mal gibt's wieder über 300 neue Spitzenbeamtenposten -zusätzlich zu denen, die in der Operation Abendsonne schnell noch von der Vorgängerregierung abgesegnet wurden, die SPD muss sich ja beide Schuhe anziehen- so viele parlamentarische Staatssekretäre wie noch nie, das Bundeskanzleramt ist mittlerweile von ehemals einer Art Geschäftsstelle fast schon zur Parallelregierung aufgeblasen worden, und durch die nach wie vor unzureichenden Reformen des Wahlrechts ist der Bundestag an sich natürlich auch schon riesig wie noch nie, mit allen Begleiterscheinungen was Mitarbeiter, Büroangestellte, Geschäftsstellen und sonstigen Zinnober angeht.

Der Parlamentspöt alleine wäre locker zu verschmerzen, aber dass sich da Legislatur für Legislatur immer größere "Königreiche" aus Untergebenen, Wahl- und politischen Beamten und sonstigen Beschäftigten, die natürlich auch nach jeder Legislatur irgendwo hinversorgt oder wenigstens bepensioniert werden müssen muss irgendwann mal unterbunden werden.

Insbesondere wird das Ganze noch dadurch ad absurdum geführt, dass diese Personal- und Kostenexplosion ja anscheinend auch nicht dazu führt, dass da in den Häusern mehr oder besser gearbeitet wird, sonst würden nicht die Kosten für zusätzlich noch zugekaufte Beratungsleistungen ebenfalls explodieren. Wobei es da ja noch das zusätzliche Problem gibt, dass oft genug auf der anderen Seite des Beratertisches gerade der als Berater hockt, der noch ein paar Jahre vorher als Abgeordneter oder Abgeordnetenmitarbeiter auch schon keine Ahnung hatte und Beratungsleistungen zukaufen musste.

Alles nicht grünenspezifisch, aber die haben scheinbar auch kein Interesse daran, dass zu ändern - wenn man sich anschaut, wie da lustig zwischen Ministerien, Beratungsgesellschaften, Think-Tanks und NGOs hin- und hergewechselt, geheiratet, ver-verwandschaftet und -verschwägert wird haben die das anscheinend mindestens so gut drauf wie die Union.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.01.2022 um 14:34
@LehrerLämpel
Ich denke da brauchen viele der Grünen Politiker keinen Vortänzer. Das Seminar „ wie tanze ich meinen Namen“ sollten viele von ihnen bereits an den Waldorfschulen, quasi zusammen mit den Globuli ihrer Homöopathen verinnerlicht haben.
Manche sollen das sogar auf dem Trampolin verfeinert haben.

@bgeoweh
Das Foto zeigt die feministische Speerspitze der zukünftigen Außenpolitik. Das deutsche Pendant zu dem hier Wikipedia: The Squad


Anzeige

1x zitiertmelden