Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 11:07
@kuno7


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/irrweg-biosprit-gruenen-tragen-verantwortung-fuer-debakel-a-851607.html

Ob sie geradeE10 eingeführt haben, aber siehe Link, schau mal wie sie beworben und forciert haben seit 2003.

Auf deine persönlichen Anspielung, die nur diskreditiert und basht, mag ich nicht eingehen. Jeder präsentiert sich hier selbst in der einen oder anderen Tonalität.

Zitat aus dem Link:
So viel Enthusiasmus war selten, so viel Subvention ebenfalls. 2003 wurde reiner Biodiesel und reines Bioethanol von der Steuer befreit, ein Jahr später folgte die Steuerbegünstigung für die Mischung mit fossilen Brennstoffen. Dazu kamen der Technologiebonus, der Güllebonus, der Landschaftspflegebonus, was Strom aus Biomasse zum Teil noch teurer als Solarstrom macht.
Quelle:

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 11:28
Zitat von BauliBauli schrieb:Auf deine persönlichen Anspielung, die nur diskreditiert und basht, mag ich nicht eingehen. Jeder präsentiert sich hier selbst in der einen oder anderen Tonalität.
Das find ich gut. Du hast deine Post selbst reflektiert.
Vielleicht schaffst du es ja tatsächlich von deinem S/W Denken wegzukommen.

CDU/CSU ist nicht durchgängig gut, die Grünen oder SPD oder oder oder nicht durchgängig schlecht.
Wenn die Schwarzen deiner Meinung nach die bessere Politik machen, OK passt doch.

Nur solltest du nicht die Augen vor deren Fehler verschließen wie du es hier zeigst. Nur dann kann man etwas auch verbessern.

Gruß
Cachi


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 11:37
Zitat von cachalotcachalot schrieb:CDU/CSU ist nicht durchgängig gut, die Grünen oder SPD oder oder oder nicht durchgängig schlecht.
Kommt immer darauf an, für wen und inwieweit Lasten die letzten Jahre über Gebühr auf den Einzelnen seit dieser Zeit abgewälzt wurden und zu welchen Gunsten auf der anderen Seite. Im Moment sehe ich, dass sich für die Steuerzahler alles verschärfen wird.

Ich finde wir sollten hier nur über die Grünen sprechen. Die SPD und die anderen (CDU CSU, die selbstverständlich auch Mist gebaut haben, aber die ich dennoch wähle, weil es im Gegensatz zu anderen geringfügiger war mit weniger Auswirkung) in einem anderen Thread


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 11:40
Zitat von BauliBauli schrieb:So viel Enthusiasmus war selten, so viel Subvention ebenfalls. 2003 wurde reiner Biodiesel und reines Bioethanol von der Steuer befreit, ein Jahr später folgte die Steuerbegünstigung für die Mischung mit fossilen Brennstoffen.
Galt diese Subvention denn auch für importiertes Bioethanol? Soweit ich mich erinnere galt dies nur deutsches Bioethanol.

kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 12:01
@kuno7

Das habe ich tatsächlich nirgendwo gelesen. Ich habe zwar einen Link der gefunden, der Aufschlüsse darüber gibt, dass EU weit gehandelt wird, aber ob jetzt Bioethanol aus dem Ausland ( welchem Ausland? EU oder außerhalb EU?)Steuer vergünstigt wurde, kann ich nicht sagen. Ich denke, das spielt da eine Rolle, wo es beigemengt wird. Der EuGH hatte ich ja damit beschäftigt, soweit ich das in Erinnerung habe.


https://www.bdbe.de/mediacenter/presseinformationen/steuern-auf-energieverbrauch-und-co2-emissionen-sind-der-richtige-weg-steuerentlastung-durch-bioethanol


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 12:15
@Bauli

Ich hab nach Gesetzen aus der Regierungsperiode von Rot/Grün gesucht, aber nix konkretes zum Thema Bioethanol/Biodiesel gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass es um Regionale Produktion ging. Eben aus dem Grund, dass das Bioethanol im E10 hauptsächlich importiert wird, waren die Grünen ja schon bei der Einführung von E10 gegen dieses.

Aber selbst wenn ich mich falsch entsinne, is es in Folge der Tatsache, dass Schwarz/Gelb E10 eigeführt hat, einigermaßen absurd den Grünen die Schuld dafür zu geben, im ungünstigsten Fall waren sich CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne einig darüber, dem Sprit Biobrennstoff beizumischen.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 12:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:im ungünstigsten Fall waren sich CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne einig darüber, dem Sprit Biobrennstoff beizumischen.
Richtig. So finde ich, darf man es durchaus sehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 12:19
Zitat von BauliBauli schrieb:So finde ich, darf man es durchaus sehen.
Ok, leider klang das hier...
Zitat von BauliBauli schrieb:Biosprit und Palmöleinfuhr, wofür ganze Regenwälder abgeholzt wurden und dergleichen mehr, weil Trittin sagte, dass:
...eher nach "die Grünen sind Schuld!". Egal, Thema abgehakt.

kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 13:31
@kuno7

Die Geschichte mit dem EuGH hat meines Wissens schon unter Kohl angefangen, weil damals viel günstigere Preise für Getreide vorherrschten als heute; soweit ich mich entsinne auch weil damals reines, aber raffiniertes Öl viel teurer war, als die additive Beimischung von Bioethanol. Auch herrschte damals die weit verbreitete Meinung, dass Öl nicht mehr lange förderbar ist.

So gesehen war das Ganze ein im Ansatz gutes Ansinnen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 13:44
@Bauli

Es ging sogar noch viel weiter. Um die Jahrtausendwende gab es ja auch in Europa das Problem, dass die Preise für Agrarprodukte stabil gehalten wurden, durch Verknappung des Angebots, sprich Landwirte in Deutschland/EU mussten Flächen unbebaut lassen und wurden dafür vom Steuerzahler subventioniert.
Des weiteren wurde auch damals schon die übermäßig anfallende und auf den Feldern ausgebrachte Gülle zunehmend zu einem Problem.

Auch diese beiden Probleme konnten durch das Anpflanzen von Energiepflanzen und die Einführung von Biogasanlagen gelindert werden und erweiterten gleichzeitig die Geschäftstätigkeit von Landwirten, was auch für das Betreiben von PV Anlagen oder WEA gilt.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging sogar noch viel weiter. Um die Jahrtausendwende gab es ja auch in Europa das Problem, dass die Preise für Agrarprodukte stabil gehalten wurden, durch Verknappung des Angebots, sprich Landwirte in Deutschland/EU mussten Flächen unbebaut lassen und wurden dafür vom Steuerzahler subventioniert.
Ja, wobei das brach liegen lassen auch so eine Sache darstellt, die sie so nicht ist. Denn brach liegen bedeutet ja auch Bodenpflege und sei es nur, dass du irgendwelche Pflanzensamen aussähst, die bestimmte Mineralien hinterlassen und in den Boden eingepflügt werden. Denn die Böden laugen ja auch aus mit den Jahren, deshalb die Brache.

https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/stillgelegte-flaechen-regeln-517662

Also ich neide auch einem Landwirt für die Bewirtschaftung nicht die 300,00 Euro pro Hektar, die er bekommen hat. ( Ich weiß nicht wie viel er heute bekommt) Dafür muss er Kunstdünger ( wobei es kein Kunstdünger ist, er wird nur so genannt) kaufen, Mähgerät zur Verfügung stellen und Arbeitskräfte oder Lohnunternehmer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 14:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Also ich neide auch einem Landwirt für die Bewirtschaftung nicht die 300,00 Euro pro Hektar, die er bekommen hat.
Es geht ja auch nich um Neid, sondern darum, dass man einen Weg gefunden hat, die Flächen sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig andere Probleme zu verringern (übermäßiger Einsatz von Gülle, zusätzliches Standbein von Landwirten), eigentlich eine win-win Situation.
Man sollte allerdings davon wegkommen, die Biogasanlagen kontinuierlich im grundlastbetrieb zu fahren und Anreize für Biogasspeicher schaffen oder diese sogar verpflichtend vorschreiben, damit Biogasanlagen besser ergänzend zu den volatilen Sonnen- und Winderzeugern arbeiten.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

28.05.2022 um 14:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:übermäßiger Einsatz von Gülle, zusätzliches Standbein von Landwirten), eigentlich eine win-win Situation.
Man sollte allerdings davon wegkommen, die Biogasanlagen kontinuierlich im grundlastbetrieb zu fahren und Anreize für Biogasspeicher schaffen oder diese sogar verpflichtend vorschreiben, damit Biogasanlagen besser ergänzend zu den volatilen Sonnen- und Winderzeugern arbeiten.
Ja so sehe ich das auch. Gleichzeitig sind die Traktoren so wahnwitzig schwer und groß, wie bspw. ein Harvester im Wald und verdichten die Böden außerhalb des Feldes unnötig wenn es denn nicht Teerbelag ist.

Es ist übel, dass aus der Gülle höhere Nitritwerte entstehen, welches dann im menschlichen Körper zu Nitrat wird. Aber das wird eben von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Wieder andere lassen sich die Holländer mit deren Gülle die Felder vollsauen.

Ich habe dir mal einen "neutralen" Link rausgesucht, wobei ich das ein bisschen als Schönfärberei ansehe, denn die Holländer zahlen auch für ihren Dreck. Die EU Kommission hat uns bereits ein paarmal angemahnt und für den Endverbraucher wird das Grundwasser teurer.

https://www.agrarheute.com/land-leben/niederlaender-verschiffen-guelle-deutschen-bauern-517654

https://www.topagrar.com/schwein/aus-dem-heft/keine-illegale-guelle-aus-holland-9692067.html

Ob Özdemir da einen Kompromiss findet? Denn nachdem in der aktuellen Kriegslage auch der Kunstdünger aus Russland und der Ukraine fehlt, denke ich nicht, dass er hier handelt. Ist nur meine Meinung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2022 um 18:04
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

In den drei aktuellsten Sonntagsfragen nun im Mittel vor der SPD.
Die grünen Minister relativ beliebt.
Man ist die progressive Kraft in der aktuellen Regierung, gerade Habeck arbeitet still aber effektiv. Wenn die SPD weiter so farblos und teilweise chaotisch agiert könnte sich das verfestigen.
Dann kommen vor der nächsten Wahl nicht nur Schmutzkamagnen von rechts, sondern auch von links? :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2022 um 20:57
Zitat von IlianIlian schrieb:gerade Habeck arbeitet still aber effektiv
Aha. Was ist das, effektivste, was er gemacht hat?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2022 um 21:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha. Was ist das, effektivste, was er gemacht hat?
Er hat im Osterpaket 5 Gesetze ausgearbeitet die den Ausbau der regenerativen Energien wesentlich beschleunigen sollten: https://www.deutschlandfunk.de/osterpaket-bundesregierung-stromversorgung-100.html#a

Das sind dann…5… Gesetze mehr als seine Vorgänger von der Union ausgearbeitet haben um die Erneuerbaren zu pushen.
Generell hat man endlich mal den Eindruck, die Baustellen zur Abmilderung der Klimakrise werden identifiziert und abgearbeitet.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2022 um 22:39
Zitat von IlianIlian schrieb:Er hat im Osterpaket 5 Gesetze ausgearbeitet
Alle Zitate aus deinem Link.

zu Wind- und Solarkraft
Entsprechend dem Koalitionsvertrag sollen „Hindernisse und Hürden“ für erneuerbare Energien abgebaut werden. So gibt es Einigungen mit dem Umweltministerium zum Artenschutz und mit dem Verkehrsministerium zu Dreh-, Funk- und Wetterradaren.
Achso, der Artenschutz ist den Grünen nicht mehr so wichtig.

Biomethan und Wasserstoff
Diese Aufgabe sollen künftig Kraftwerke mit dem Brennstoff Biomethan übernehmen. Die Ausschreibungsmengen werden ab dem kommenden Jahr erhöht.
War da nicht was mit Essbaren als Rohstoff für Treibstoffe?
Außerdem sollen Anlagen gefördert werden, die mit überschüssigem Strom klimaneutralen Wasserstoff herstellen.
Wir haben überschüßigen Strom? Warum verkaufen wir den nicht und mit dem Gewinn senken den weltweit teuersten Strompreis für alle?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2022 um 22:50
Also ja, natürlich leistet habeck gerade ziemlich gute Arbeit. Da sagt auch eigentlich niemand was anderes, es gibt die, denen das nicht schnell genug geht, aber auch die werden da eine positive Richtung seit Altmaier bescheinigen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2022 um 23:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, der Artenschutz ist den Grünen nicht mehr so wichtig.
Is Klimaschutz nich auch Artenschutz?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben überschüßigen Strom? Warum verkaufen wir den nicht
Wen den wer kaufen wöllte, wäre er dann überschüssig?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und mit dem Gewinn senken den weltweit teuersten Strompreis für alle?
Wurde doch gerade erst gemacht. Billiger Sprit is aber sicher nich das, was wir hier dringend brauchen, imho.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2022 um 00:01
Zitat von IlianIlian schrieb:Das sind dann…5… Gesetze mehr als seine Vorgänger von der Union ausgearbeitet haben um die Erneuerbaren zu pushen.
Damit dem guten Herrn Altmaier nich unrecht getan wird, möchte ich gern ergänzen, ich glaub durchaus, er hätte etwas ähnliches auch hinbekommen, wenn er denn gewollt hätte.

mfg
kuno


Anzeige

melden