Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.11.2018 um 18:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Jedenfalls haben die Grünen den Schachzug ihres Lebens gespielt
Das ist ja das erstaunliche, die "grünen" sind die letzten die koordiniert, einen Schachzug, spielen könnten.....

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

13.11.2018 um 18:37
Es bleibt zu hoffen, dass die Grünen ihr neues Ich mehr oder weniger beibehalten. Scheint ja mehr als gut zu laufen im Gegensatz zu den Grünen bei uns in Österreich.

Ich habe mir übrigens heute einen sehr interessanten Podcast von "Zeit Online" über die Grünen angehört.
Hier:
https://www.zeit.de/politik/2018-11/nachrichtenpodcast-was-jetzt-12-11-18


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.11.2018 um 18:42
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Grüne sind nicht wählbar. Wie Baden Württemberg mit den Grünen eine Landesregierung stellen darf ist mir absolut schleierhaft
Irgendwie meckert außer den Rechtslastigen kaum jemand großartig über die grün-schwarzen Regierungen ...
Sie liefern pragmatische Arbeit ab ...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 10:53
https://www.facebook.com/ob.boris.palmer/posts/2139202226119298
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Sie liefern pragmatische Arbeit ab ...
wie zum Beispiel in Mannheim
Auch in der eigenen Partei hatten Kretschmanns Äußerungen für Irritationen gesorgt. Führende Grüne hatten ihm eine unpassende Wortwahl vorgeworfen. Kretschmann erklärte am Dienstag, er habe damit Vorfälle in Mannheim gemeint. Da habe eine Gruppe unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender - oder Personen, die sich als solche ausgaben - die Stadt wochenlang tyrannisiert. Daraufhin habe man die Gruppe getrennt und die Mitglieder dorthin geschickt, wo erstmal nichts los sei. "Das meinte ich mit "Pampa"."
https://www.nrz.de/politik/maennerhorden-in-die-pampa-kretschmann-gelobt-besserung-id215787639.html (Archiv-Version vom 23.11.2018)

nun wissen wir also, warum Kretschmann seine krasse Aussage getroffen hat und eine pragmatische Entscheidung begrüßt.

gibts hier Mannheimer, die die Vorfälle bestätigen können oder hat KRetschmann da maßlos übertrieben?
vielleicht @Realo


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 13:31
Hallo @lawine , hallo @alle !


Ich bin da skeptisch, was den Zusammenhang zwischen den mannheimern Vorfällen, die wir alle nicht prüfen können, und den Aussagen des H. Kretschmann zu den Männerhorden angeht.

Als Landeshäuptling kümmert man sich doch nicht persöhnlich um "bandenbildende" Jugendliche in einer Provinzstadt. Er hat vieleicht davon Kenntnis erhalten, wenn die lokalen Behörden sich nicht getraut haben "ohne Rückendeckung von oben" ihre selbstverständliche Arbeit zu machen. Es ging in dem Fall, wenn es ihn dann wirklich so gab, gegen Asylanten, das ist in Deutschland ein heißes Eisen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Als Landeshäuptling kümmert man sich doch nicht persöhnlich um "bandenbildende" Jugendliche in einer Provinzstadt.
Mannheim ist keine "Provinzstadt", sondern gleichrangig mit Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in BaWü.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:23
Der meint vermutlich die Vorfälle von vor einem Jahr. Ein Dutzend marokkanische Minderjährige. Darüber wurde in den Medien berichteten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:24
Zitat von lawinelawine schrieb:gibts hier Mannheimer, die die Vorfälle bestätigen können oder hat KRetschmann da maßlos übertrieben?
vielleicht
https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge-polizei-erteilt-stadtverbot-renitente-umas-9727486.html

Kretschmann hat im übrigen " salopp " formuliert, das ist in der Hinsicht sicherlich nicht die beste Lösung ....
Jugendliche sind in dem Sinn auch keine Männer sondern bräuchten vielleicht mal eins hinter die Löffel . Problematisch ohne Erziehungsberechtigten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:29
@wuec
@Jedimindtricks

Diese Scheinlösung ist doch so oder so vollkommen unpraktikabel: weder kann man für jeden "Verbannten" drei oder vier Polizisten abordnen, die permanent die Einhaltung der Verbote überwachen, noch kann man Streifen von "Migrantenfängern" in die Städte schicken, die permanent verdächtig aussehende (d.h. leute die optische "ausländisch" wirken) Personen kontrollieren sollen. Besonders die zweite Variante dürfte in einer Universitäts- und Kongressstadt sehr schnell zu Unmut führen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:36
@bgeoweh
Weiß ja nicht, wie genau er das gemeint hat. Hocke nicht in seinem Kopp.
Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass solche "Banden" (?) wie die, die letztes Jahr in Mannem rumpollerte, trennt und auf andere Städte verteilt.
Dazu müssen sie aber erstmal auffällig werden. Und es stellt sich die Frage, wer das entscheiden soll. Bamf Mitarbeiter sind keine Richter und man sollte sie sich nicht zu eben solchen machen.

Also vielleicht nicht die dümmste Idee, aber nicht unbedingt durchführbar. Meine Meinungm


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:37
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass solche "Banden" (?) wie die, die letztes Jahr in Mannem rumpollerte, trennt und auf andere Städte verteilt.
Dazu müssen sie aber erstmal auffällig werden. Und es stellt sich die Frage, wer das entscheiden soll. Bamf Mitarbeiter sind keine Richter und man sollte sie sich nicht zu eben solchen machen.
Es stellt sich auch die Frage, ob sich die so Getrennten nicht einfach zu neuen "Banden" zusammenrotten. Ist ja in Gefängnissen oder Jugendlagern bestens zu beobachten, 2-3 Tage, dann steht die Rudelhierarchie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es stellt sich auch die Frage, ob sich die so Getrennten nicht einfach zu neuen "Banden" zusammenrotten.
Klar. Aber das ginge wohl nicht über Nacht und die bestehende Gruppe existiert ja bereits. Aber ob man da viel (Zeit) gewinnt, kann ich nicht sagen.
Und vielleicht deshalb "Pampa". Im Sinne von "wo keine oder weniger andere sind zur Grüppchenbildung."
Keine Ahnung. Ich denke, der hat mal einfach seine Spontanmeinung raushauen wollen. Manchmal muss das einfach sein. Manchmal hilft das. Und manchmal nerven auch die ewig gleichen Fragen der Medien.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 14:51
Hallo @bgeoweh , hallo @alle !


Na schön, dann ist Mannheim eben eine Metropole. :D :D :D

Ginge es hier um deutsche Jugendliche, würde man von "Schwererziehbaren" reden und sie in eines der zahlreichen dafür vorgesehenen Heime stecken. Die meisten dieser Einrichtungen findet man, soweit ich das nachvollziehen kann, auf dem "platten Land". Das hat schon seine Gründe und irgendwie wird man mit dem "permanenten Problem" fertig.

Es ist für mich nicht "schlüssig", weshalb für Marokkaner "so ein Fass aufgemacht wird".
Bei deutschen Jugendlichen hätte man vermutlich schneller gehandelt und Zeitungsberichte darüber hätte es kaum gegeben.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 15:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ginge es hier um deutsche Jugendliche, würde man von "Schwererziehbaren" reden und sie in eines der zahlreichen dafür vorgesehenen Heime stecken. Die meisten dieser Einrichtungen findet man, soweit ich das nachvollziehen kann, auf dem "platten Land".
Das macht man seit den 80er Jahren nicht mehr so, weil die Kinder davon geisteskrank werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 18:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Besonders die zweite Variante dürfte in einer Universitäts- und Kongressstadt sehr schnell zu Unmut führen.
Kretschmer hat wohl einfach nur die falschen Worte benutzt im Kontext mannheim , den man kann schwer von ausgehen das es " traumatisierte " Jugendliche sind die ohne Eltern in Kasernen sind .
Im Kern hat kretschmer wohl recht , ist aber auch nix neues wenn man sich zb die Hooliganszene etc anguckt , oder auch der Männerabend der ausm Ruder läuft .


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.11.2018 um 20:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im Kern hat kretschmer wohl recht
Mich halten Kretschmer und Palmer jedenfalls nicht davon ab, grün zu wählen.
Die sind wenigstens nicht dermaßen von politischer Korrektheit geplagt, wie diejenigen, die den Tod der politischen Korrektheit beschwören. :D

Die bleiben locker! :D
Auf dem Boden der FDGO.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.11.2018 um 17:40
Weil ja die Grünen gern als faschistische Nazi-Partei gesehen werden:
@Hodges
Für die Vergangenheit des gutmütigen Großvaters vom Jahrgang 1907 interessierten sich die Grünen nicht. Keinem fiel so richtig auf, dass in Vogels schriftlicher Bewerbung für einen Platz auf der NRW-Landesliste für die Bundestagswahl 1983 für die Zeit des Nationalsozialismus eine Lücke klaffte; lediglich als "Kriegsteilnehmer" hatte sich Vogel dort geoutet. Die Grünen von Rhein und Ruhr hatten ihn dennoch ohne Nachfrage und in Abwesenheit (er war lieber in Urlaub gefahren als zum Parteitag nach Geilenkirchen zu kommen) zu ihrem Spitzenkandidaten erkoren.

Die Lücke im Lebenslauf allerdings hatte ihren Grund: Der Kandidat hatte seinen Parteifreunden seine Verstrickung in die NS-Diktatur vorenthalten.
http://www.spiegel.de/einestages/25-jahre-gruene-im-bundestag-a-946709.html
Die siegestrunkenen Grünen trafen die Schlagzeilen völlig unvorbereitet. Eine Wahlnachlese in Bonn am Wochenende nach dem Urnengang geriet zur turbulenten Krisensitzung: Die einen verlangten von Vogel den sofortigen Mandatsverzicht, andere wollten, dass er in der Rede als Alterspräsident seinen Rücktritt erklärt. Wieder andere meinten, dass Vogel das Mandat annehmen soll - schließlich sei er "geläutert". Tränen fließen, dann ist klar: eine deutliche Mehrheit will Vogels Abgang. Der fügte sich schweren Herzens. "Ich bin von meiner Vergangenheit eingeholt worden", erklärt er vor der Presse.

Bekenntnis ohne Folgen

Auch noch nach Vogels Verzicht sorgte der Fall weiter für heftige Verwerfungen bei den Grünen. Denn alsbald kam heraus, dass der geschasste Fast-Alterspräsident seine NS-Vergangenheit keineswegs gezielt verheimlicht hatte. Auf einer Klausurtagung in Altenmelle hatte sich Vogel vielmehr schon 1981 dem NRW-Landesvorstand offenbart. "Wie ihr schon aus meinem Geburtsdatum erkennen könnt, gehöre ich zu denen, die alle Grundtorheiten dieses Jahrhunderts mitgemacht haben", hatte er seinerzeit den übrigen zwölf Teilnehmern erklärt - und Auskunft über seinen Lebensweg inklusive der Mitgliedschaften in SA und NSDAP gegeben.

Doch sein Bekenntnis blieb folgenlos. Es sei damals ein "für uns selbst schwer erklärbarer Vorgang abgelaufen, über den wir sehr erschrocken sind", verlautbarte die grüne NRW-Spitze dann, als der Skandal zwei Jahre später über sie hereinbrach. "Niemand von uns hat noch jemals über Werners NS-Vergangenheit nachgedacht und das obwohl wir uns alle als dezidierte Antifaschisten verstehen."
Sind die Grünen deshalb eine Nazi-Partei?
Kann sich jeder selbst fragen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.11.2018 um 23:53
@eckhart
Weil ja die Grünen gern als faschistische Nazi-Partei gesehen werden:
Ahja, wo werden sie denn gern als solche gesehen? Zitate bitte, danke.

Das ist Populiismus in Reinstkultur.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.11.2018 um 08:58
Zitat von ichbinsnur63ichbinsnur63 schrieb:Ahja, wo werden sie denn gern als solche gesehen? Zitate bitte, danke.

Das ist Populiismus in Reinstkultur.
Populismus zitiere ich nicht! Biete Rechten keine Bühne!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.11.2018 um 11:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil ja die Grünen gern als faschistische Nazi-Partei gesehen werden:
Woran erkennt man BS? Man oh man.
Hätte das die CDU gemacht...


Anzeige

melden