Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:38
@Fedaykin

Ja, mit der Linken geb ich dir ja recht. Aber dies hier ist nicht der Linken-, sondern der Grünen-Thread.

ich mein ja nur... ^^

Anzeige
melden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist dort aber trotzdem grundlegende Basis des eigenen Handelns.
Nö.
Die demeter Richtlinien zur Zertifizierung setzen nichts über irgendwelche esoterischen Rituale vorraus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch es ist wie gesagt was schlechtes wenn sie den Blick für die Realität total vernebelt.
Nagut, wenn es schon soweit kommt ist es wieder eine andere Sache. Die Problematik besteht in der Tat im linken Spektrum, allerdings nicht überall dermaßen stark ausgeprägt. Wir haben halt vor allem das Problem, dass der politische Diskurs nicht so auf geistiger Höhe ist und das wirkt sich auch auf die ganzen verhärteten Fronten aus.

Und dann kommen auch die inneren Konflikte in den ganzen Parteien, und allgemein sonst.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:41
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Die demeter Richtlinien zur Zertifizierung setzen nichts über irgendwelche esoterischen Rituale vorraus.
Doch:
Demeter zählt zu den Anbauverbänden, die zusätzlich zur EG-Öko-Verordnung und dem deutschen staatlichen Bio-Siegel ein verbandspezifisches Bio-Siegel – das Demeter-Logo – verwenden, dessen Anforderungen über diejenigen der EG-Öko-Verordnung und des deutschen staatlichen Bio-Siegel hinausgehen. Es darf nur durch Vertragspartner genutzt werden, die sich während des gesamten Anbau- und Verarbeitungsprozesses an die Richtlinien des Demeter-Verbandes halten.[24]

So sind beispielsweise nur 13 Lebensmittelzusatzstoffe erlaubt, das Enthornen von Rindern ist verboten, der Transportweg der Tiere zum Schlachthof wird auf höchstens 200 Kilometer begrenzt.[25][26] Alle Tiere dürfen ausschließlich mit Biofutter gefüttert werden, wobei mindestens 80 % der Futterration für Wiederkäuer und mindestens 50 % des Gesamtfutterbedarfs Demeter-Qualität haben und 50 % davon wiederum vom eigenen Hof stammen muss.[27] Die Haltung von Raufutterfressern ist – ausgenommen für Gärtnereien und Dauerkulturbetriebe, Versuchs- oder Forschungsbetriebe – obligatorisch, wobei eine vom Verband zu genehmigende Futter/Mist-Kooperation mit einem anderen ökologischen Betrieb geschlossen werden kann. Im Falle von Tierkrankheiten werden vorzugsweise biologische, anthroposophische, homöopathische und andere Naturheilverfahren angewendet.[28] Bei der biologisch-dynamischen Saatgutzüchtung ist die Vermehrung und Züchtung von Hybridsaatgut (F1) nicht gestattet.[29] Im Getreideanbau sind außer bei Mais keine Hybridsorten zugelassen. Der Anbau von Sorten, die mit Hilfe von Zellfusionstechniken gezüchtet wurden ist grundsätzlich nicht erlaubt.[30][31] Zum 1. Januar 2020 darf, mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren, frisches Obst und Gemüse nicht mehr in Plastik verpackt angeboten werden.[32]
Wikipedia: Demeter (Anbauverband)#Eigenes Bio-Siegel und Verbandsanforderungen


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Falle von Tierkrankheiten werden vorzugsweise biologische, anthroposophische, homöopathische und andere Naturheilverfahren angewendet
Ja, vorzugsweise halt.
Wo find ich das jetzt, dass die ihren Weizen bespaßen müssen?


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:46
Vielleicht sollte mal jemand anmerken, dass die Ärzte unserer Fußballnationalmannschaft auch homöopathische Heilmittel verwenden!
Sind die jetzt auch ideologisch verblendet?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:48
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Wo find ich das jetzt, dass die ihren Weizen bespaßen müssen?
Hier:
Anwendung und Wirkweise

Im Unterschied zum ökologischen Landbau werden in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bestimmte Präparate verwendet, wobei sich die anthroposophischen Landwirte „kosmische Einflüsse“ zu gewärtigen hätten, weil sich „der ganze Himmel mit seinen Sternen“ am Pflanzenwachstum beteilige und jede Pflanze „immer das Abbild irgendeiner kosmischen Konstellation“ sei. Deshalb bestünde die Aufgabe der anthroposophischen Landwirte beim „Meditieren“ darin, allmählich den Stickstoff in ihrer Umgebung zu erleben, um dessen Offenbarungen zu erkennen, damit sie so schließlich zu hellsehenden und „hellriechenden“ Landwirten werden.[42] Im Pflanzenbau werden Pflegemaßnahmen (Unkrautkontrolle) sowie Aussaat/Pflanzung und Ernte auf Mondphase und Planetenpositionen abgestimmt (sofern der Bodenzustand das zulässt) und es werden Empfehlungen für bestimmte Tages- und Jahreszeiten gegeben (z. B. sollen manche Anwendungen nur frühmorgens unmittelbar nach Sonnenaufgang erfolgen).

Die Präparate bilden ein Hauptmerkmal der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. In den Demeter-Richtlinien sind sie verbindlich vorgeschrieben. Allerdings folgen hier nicht alle Demeter-Landwirte gleich konsequent den Steinerschen Ideen – ein Teil von ihnen steht der Anthroposophie weniger nahe. Es ist auch möglich, die Präparate fertig zu kaufen, statt sie selbst herzustellen. Auch das Ausbringen kann sowohl zu Fuß und mit der Hand als auch über eine automatische Dosiereinrichtung am Traktor – zum Teil während ohnehin notwendiger Feldbearbeitung – erfolgen.

Die Präparate sollen ausgleichend wirken. Beispielsweise seien in einem sehr guten Jahr die Erträge geringer als vergleichbare Erträge aus ökologischer Wirtschaftsweise, wohingegen in einem schwierigen Jahr die Erträge höher ausfallen sollen. Das Ziel der Anwendung der Präparate ist also nicht die Maximierung, sondern die Verstetigung der Erträge. Im biologisch-dynamischen Sprachgebrauch wird das „Harmonisieren“ genannt.

Der anthroposophische Apotheker und Sänger Hugo Erbe entwickelte zusätzliche biologisch-dynamische Präparate, die innerhalb der biologisch-dynamischen Bewegung allerdings umstritten sind.
Übersicht der Präparate

Als speziell biologisch-dynamische Maßnahmen ist die Herstellung und Anwendung bestimmter Präparate gebräuchlich, die entweder den Wirtschaftsdüngern (Stallmist, Gülle, Jauche) zugesetzt werden oder in Wasser gerührt und dann auf Boden und Pflanzen gespritzt werden, um die Wirkung der irdischen Wachstumsfaktoren (zum Beispiel Nährstoffe) und der kosmischen Wachstumsfaktoren (Licht, Wärme und „Rhythmen“) sowie die Wirkungen der Anbaumaßnahmen zu verbessern.

Es gibt verschiedene Gruppen von Präparaten, jeweils für bestimmte Anwendungsgebiete: Feld- oder Spritzpräparate (Hornkiesel und Hornmist), Düngerzusatzpräparate (Schafgarben-, Kamillen-, Brennnessel-, Eichenrinde-, Löwenzahn- und Baldrianpräparat), Spezialpräparate wie Schachtelhalm-Kochung und die sogenannten Aschenpräparate zur Beikraut- und Schädlingsbekämpfung. Die Präparate sind mit einzelnen Nummern versehen und in der Herstellung und Anwendung standardisiert
Wikipedia: Biologisch-dynamische Landwirtschaft#Die biologisch-dynamischen Präparate

Und das war's jetzt mit der Nachhilfe, informiert euch über das Zeug was ihr euch reinschüttet halt mal selber.
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Sind die jetzt auch ideologisch verblendet?
Aber sowas von.


2x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier
Ich kenn das.
Trotzdem heißt das nicht, dass wo "demeter" drauf steht vorher auch der Roggen umarmt wurde.

Einzelne Auswüchse, wie diesen lustigen Vogel (was auch immer der mit den Grünen zu tun) dazu heranzuziehen, einen an sich durchaus alternativen Lebensentwurf zu diskreditieren ist wenig konstruktiv.


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber sowas von.
Jetzt fragt sich nur, wie viele der Fußball-Legionäre wohl der Grünen Ideologie verfallen sind!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:53
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Trotzdem heißt das nicht, dass wo "demeter" drauf steht vorher auch der Roggen umarmt wurde.
Doch, genau das heißt es. Demeter ist eine Bewegung von Leuten, deren inhaltliche Gemeinsamkeit genau im "Roggenumarmen" besteht. Du kannst das gerne ausblenden, es bleibt sachlich richtig.


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, genau das heißt es.
Nein, heißt es nicht. Egal wie oft du das noch behaupten magst :)
Die Zertifizierungskriterien schreiben das nicht vor.

Und mal ganz abgesehen davon: Lass sie doch "tanzen". Es schadet keinem und Bio-Lebensmittel sind allemal nachhaltiger und damit sinnvoller produziert als andere.
Wenn auch noch dynamisch,...wem tut's weh?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 18:59
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Die Zertifizierungskriterien schreiben das nicht vor.
Die Kriterien schreiben vor, die schamanistischen Esopräparate zu verwenden. Fertig.
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Und mal ganz abgesehen davon: Lass sie doch "tanzen". Es schadet keinem und Bio-Lebensmittel sind allemal nachhaltiger und damit sinnvoller produziert wie andere.
Wenn auch noch dynamisch,...wem tut's weh?
Es schadet der Gesellschaft im Allgemeinen, wenn Naturheilverfahren und wissenschaftlich fundierte Biolandwirtschaft mit den spirituellen Visionen irgendwelcher Spinner der Jahrhundertwende vermengt werden und so getan wird, als sei das irgendwie gleichwertig oder -berechtigt.


2x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es schadet der Gesellschaft im Allgemeinen,
Ich zähl mich mal zur Gesellschaft, wenn ich darf.
Und mir hat bis jetzt noch nicht geschadet, dass demeter außer Bio auch noch dynamisch ist.
Es würde mir auch nicht schaden, wenn sie es nicht wären.
Ich seh nur das Problem nicht.


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:05
Wenn ich das richtig überblicke wurde der ganze esoterische Nonsens ja zu Rate gezogen, um die grünen Absichten alternative Heilverfahren zu fördern in Frage zu stellen.
Statt aber das Kind mit dem Bad auszuschütten, sollte man sich vielleicht darüber informieren, wie denn diese Förderung konkret aussieht.


melden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Kriterien schreiben vor, die schamanistischen Esopräparate zu verwenden. Fertig.
und nochmal:
Das stimmt nicht, wenn ich 'nur' nach demeter-Richtlinien zertifiziert werden will und meine Produkte unter dem Label verkaufen will.
Will ich einen "Demeter Betrieb" aufbauen, ist das was anderes.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass die "demeter" Äpfel und Tomaten, die du im Kaufland kaufen kannst, nicht esoterisch verdorben sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:09
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Ich zähl mich mal zur Gesellschaft, wenn ich darf.
Und mir hat bis jetzt noch nicht geschadet, dass demeter außer Bio auch noch dynamisch ist.
Es würde mir auch nicht schaden, wenn sie es nicht wären.
Ich seh nur das Problem nicht.
Weil du das isoliert betrachtest.

Das Vergraben von Kuhhörnern voll kosmischer Energie ist tatsächlich weitgehend harmlos, aber: die gleiche Sekte, die dahintersteht, hat auch andere Ansichten, die weit weniger harmlos sind, z.B. ist sie gegen das Impfen, weil laut ihren Vorstellungen "Kinderkrankheiten" wichtig für die Entwicklung sind. Das hat nachweisbare, negative Konsequenzen für die Gesundheit der Bevölkerung. Man kann also nicht in einem Bereich die Etablierung dieses sektenhaften Weltbilds tolerieren und es in anderen Bereichen bekämpfen - man muss das grundlegende Problem, also die Sekte, bekämpfen. Und damit schließt sich der Kreis zu den Grünen: ihre Linie besteht leider aus tolerieren bis fördern dieser Pseudowissenschaften, und das ist für mich ein No-Go.


1x zitiertmelden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die gleiche Sekte, die dahintersteht
Ehm....welche Sekte denn bitte?

Impfgegner und ähnliche ....wie soll ich die jetzt politisch korrekt nennen?...Spinner! gibt es in allen Parteien und Volksgruppen.
Ich glaub besonders viele sind Anhänger von Parteien des sehr rechten Randes.

Inwiefern jetzt Grünenwähler besonders in der Gruppe der Impfgegner auffallen,..darüber hab ich keine Informationen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:16
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Ehm....welche Sekte denn bitte?
Die Anthroposophie. Rudolf-Steiner-Anhängern. Bekannt durch, nicht 100% identisch mit, der Waldorfschulbewegung.


melden
LmAnt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:21
Anthroposophische Mediziner sind nicht per se gegen Impfung.

Wie schon gesagt.
Man kann das nicht alles über einen Kamm scheren.

Edit:
Auch sind nicht alle Anthroposophen Rudolf-Steiner Anhänger.
So wenig wie alle CDU Wähler den Scheuer für voll nehmen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2019 um 19:27
Zitat von LmAntLmAnt schrieb:Auch sind nicht alle Anthroposophen Rudolf-Steiner Anhänger.
Damit ist die Diskussion für mich beendet - du laberst hier offensichtlich frei von der Leber weg Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Die hier zitierte Aussage ist so sinnvoll wie "Auch sind nicht alle Christen Jesus-Anhänger", mit ihr hast du dich endgültig disqualifiziert.
Als Anthroposophie (von altgriechisch ἄνθρωπος ánthrōpos „Mensch“ und σοφία sophίa „Weisheit“) werden eine von Rudolf Steiner (1861–1925) begründete, weltweit vertretene spirituelle und esoterische Weltanschauung sowie der zugehörige Ausbildungs- und Erkenntnisweg bezeichnet.
Wikipedia: Anthroposophie


Anzeige

melden