Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und was ist daran so schlecht? Weil es so viele Forderungen sind oder weil sie die Grünen sind?
Daran ist eigentlich nicht unbedingt was schlecht. Dürfte ich auch nie gesagt haben. Aber hier wird ja schon einfach der Fakt abgestritten das die grünen mehr verbote beantragen als andere.

Zu deiner Aussage war falsch hatte da ein Zitat von einem anderen User im Kopf sorry dafür .kann aber nicht mehr bearbeiten
@CrowsClaw
Sehr schön dann such doch einfach ne andere Quelle. Sonst hat dein Text etwas von Pipi Langstrumpf;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:22
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber hier wird ja schon einfach der Fakt abgestritten das die grünen mehr verbote beantragen als andere.
Wer hat das abgestritten?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:29
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Politiker sind wie sie sind, mich überrascht mehr die Reaktion ihrer Anhänger. Es scheint so dass bei den Grünen alle schlau sind und in einer Sprache sprechen die erst übersetzt werden muss, dabei ist der Bürger das Problem, er verstehst es immer falsch.
Ja, die Kommunikation ist generell ein Problem; das erlebe ich ebenfalls so. Allerdings sind es eben auch die Inhalte, die mir sauer aufstoßen. Keine andere Partei greift, in meinem Erleben, derartig explizit und gezielt in das Privatleben der Bürger ein, bzw. versucht dieses wiederholt. Verhalten im Straßenverkehr ist imA etwas völlig Anderes, als das Vorschreiben meiner Ess- oder Trinkgewohnheiten. Was kommt als Nächstes? Kopulationsverbot an allen ungeraden Tagen? Ich empfinde dieses ideologisch Übergriffige als reines Ärgernis.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es mir gespart was zu den Baerbockischen "Ländern in hunderten von tausenden von Kilometer" oder die Andeutung von Nigeria als Kolonie -> da wäre eh nur gekommen ich hate sie weil sie eine erfolgreiche und beliebte Frau© ist.
Die Personalie der Grünen ist etwas, für das ich persönlich mich ohnehin fortgesetzt würde fremdschämen wollen, wäre ich nicht weitgehend schamlos. Diese Partei ist für mich persönlich der Inbegriff jeglicher übergriffigen Verlogenheit, da ihre Abgeordneten sich offensichtlich häufig selbst nicht an ihre Ideale halten. (Siehe Habeck in Katar versus "feministische / werteorientierte Außenpolitik" u. ä. m..) Und ansonsten geprägt von - für mich - offensichtlicher Inkompetenz. Kurzum: Unwählbar.

LG Marina


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:30
@antrax0815

Also, wenn es gegen die Grünen geht, dann scheint der Maßstab an Überprüfbarkeit keine hohe Priorität zu haben. Geht ja gegen den Richtigen. Jetzt verstehe ich zumindest, wie die Disskusion um ein Verbot von Einfamilienhäusern entstanden ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer hat das abgestritten?
Ah sehr gut . Anscheinend nun doch niemand ? Also geht's nur um das Wort "Verbotspartei" . Wenn man das nächste Mal dann was schreibt wie "haja die grünen wieder mit einem neuen verbot da sie ja eh schon mit Abstand die meisten verbote beantragen" wäre das bestimmt okay. Obwohl es außerhalb des grünen kosmoses wohl das selbe wäre wie wenn man die grünen als "Verbotspartei" betitelt. Oder ich sehe einfach den Unterschied nicht


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Keine andere Partei greift, in meinem Erleben, derartig explizit und gezielt in das Privatleben der Bürger ein, bzw. versucht dieses wiederholt.
Ja, echt übergriffig. Ich sehe dabei wiederholende Muster, irgendeinen Blödsinn fordern, dann bei Reaktionen:
- das hat niemand gefordert
- es ist nicht Parteimeinung
- falsch verstanden
- andere verbieten auch
Sagenhaft, keine Partei tut sich so schwer eine Botschaft zu überbringen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Personalie der Grünen ist etwas
Ja, ganz komisch. Sie haben zwar die höchste Akademikerquote, aber in der Führung Fehlanzeige. Natürlich müssen die keine Akademiker per se sein, aber die Bildungslücken machen sich halt doch bemerkbar.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Siehe Habeck in Katar versus "feministische / werteorientierte Außenpolitik"
...vor allem nutzen sie Begriffe die sie nicht erklären können und warum sie für DE gut sind.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:40
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ah sehr gut . Anscheinend nun doch niemand ?
Offensichtlich nich! Bleibt noch die Frage, warum du offensichtlich unwahres als Fakt behauptest und das dann auch noch "sehr gut" findest?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wenn man das nächste Mal dann was schreibt wie "haja die grünen wieder mit einem neuen verbot da sie ja eh schon mit Abstand die meisten verbote beantragen" wäre das bestimmt okay.
Selbstverständlich is das ok. Ich finde es allerdings deutlich sinnvoller das Verbot selbst zu diskutieren, anstatt ein albernes "guck da, die wollen schon wieder was verbieten" in den Fred zu werfen, worauf alle "Hater" mal kurz hier aufschlagen, die üblichen Parolen rausposaunen und dann wieder verschwinden. Oder is das deine Vorstellung einer vernünftigen Diskussion?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Oder ich sehe einfach den Unterschied nicht
Da gibts ja auch keinen Unterschied, beides is niveauloses, argumentloses bashing.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine andere Partei greift, in meinem Erleben, derartig explizit und gezielt in das Privatleben der Bürger ein, bzw. versucht dieses wiederholt.
@MarinaG.


Nur eben greifen die Grünen genau da ein, wo etwas der gesellschaft zu Gute kommen könnte. Das ist der unterschied zur CDU, die sich, solange sie konnte, gegen die Homo Ehe gestellt hat.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Geld spielt bei Sucht keine Rolle. Geld spielt erst eine Rolle, wenn aus Sucht Krankheit wird, die die Krankenkassen nicht unterstützen.
Es geht dabei nicht nur um das Geld. Es geht auch um die verfügbarkeit und werbung und auch um die Normalisierung.
natürlich hat es für jemanden, der sich das Rauchen abgewöhnen will, einen Effekt, wenn er an jeder Kasse Zigaretten sieht.

Und da muss man schon darüber reden, ob es nicht Regulationen gibt, die den Alkohol- und Tabakkonsum eindämmen. Denn das wäre sehr sinnvoll, wenn wir das erreichen könnten. Das hat nichts damit zu tun, jemandem zu verbieten, suchtmittel zu konsumieren.
Es hat damit zu tun, den herstellern der suchtmittel Auflagen aufzuerlegen, welche Mittel sie ergreifen dürfen um ihre suchtmittel unter die Leute zu bringen.

Und da sollten wir ehrlicherweise auch bei Koffein und Zucker drüber reden, wie wir da regulieren wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da sollten wir ehrlicherweise auch bei Koffein und Zucker drüber reden, wie wir da regulieren wollen.
Ach, ich mache es mir einfach: verbieten...und wenn das nicht geht, rationieren. Wir müssen als Gesellschaft endlich Fortschritte machen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:54
@Abahatschi

Es gibt eben sinnvolle Regulation. Es ist nicht so, als würden andere Parteien nicht häufig nach Regulationen schreien.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wäre mir neu, dass die USA, oder all die anderen Länder, in denen man Alkohol und Tabak nur in speziellen Läden bekommt, einen nennenswerten Schwarzmarkt für beides haben.
Beleg bitte!
Gerne du scheinst noch nie in den US gelebt zu haben ne ? Boozecabs sind alltäglich besonders in Regionen wie Colorado oder Teilen Kaliforniens an denen ein verkaufsverbot an gewissen Tagen und Stunden gilt. Während meines Studiums in LA wurde immer wenn das verkaufsverbot in gewissen Gegenden galt das Boozecab angerufen und schon kam der Alkohol günstiger und zu jeder Zeit weitaus besser als in den offiziellen Stores 10 Jahre später hat sich das ganze ins Internet verschoben wo wenn wundert‘s illegaler nicht regulierter Alkohol verkauft wird.
Illegal alcohol shipping in the U.S. has grown into a significant and dangerous problem.
Quelle: beveragedynamics
It’s a huge, huge problem,” says Ted Mahoney, chief investigator of the Massachusetts Alcoholic Beverages Control Commission. He spoke during the panel “Flippers & Shippers — Best Practices on Thwarting the Secondary Market” at the 2022 National Alcohol Beverage Control Association (NABCA) Administrators Conference in Pittsburg this past October.
Quelle: So
Ordering alcohol from these illegal shippers has helped shed light on the layers of their criminal organizations.

One bottle bought from California listed a California hotel as the return address. Another, ordered from Florida, used the address of a promotions firm that did not have an alcohol license, and arrived without any labels indicating alcohol inside.

It gets more complicated — and international.
Quelle: https://beveragedynamics.com/2022/12/07/illegal-alcohol-shipping-dtc-direct-to-consumer/
In an effort to help curb online sale of alcohol by non-licensed sites the National Association of Attorneys General (NAAG) sent letters to leading U.S. online vendors, asking them to undertake certain steps to curtail illegal alcohol sales online.
The National Association of Attorneys General sent letters to Craigslist, eBay, and Facebook. The letter is included below in its entirety. The Association says, “These digital platforms have given rise to the sale of unlicensed and unregulated alcohol. The sale of illegal alcohol online may include counterfeit, mislabeled, or fraudulent products. This presents a risk to consumers, including minors, who are exposed to illegal products that may not meet health standards.” And of course the government wants there cut too.
Quelle: https://www.distillerytrail.com/blog/attorneys-generals-across-the-u-s-cracking-down-on-illegal-secondary-market-online-sales-of-alcohol/


Hier für Schweden ein Beispiel
Beer and hard liquor is being sold openly on parking lots in Sweden, Swedish Radio News reports. The alcohol is smuggled in from abroad and then sold on the black market, often to young people.
"We just walk up and say 'vodka' or 'beer', because they may not speak Swedish. They bring it out, tell us the price and then we give them the money," one 15-year-old told Swedish Radio.

"I don't think it matters how old you are," he said.

Compared to five years ago, the number of bootlegging cases has doubled. Illegal sales are common in late spring, when Sweden's high school pupils attend graduation parties.
Quelle:
Sweden's public health minister Maria Larsson of the Christian Democrat Party told Swedish Radio News that the government is constantly at work on the issue.

"We have allocated resources to combat this problem for the rest of the term. It's about working on attitudes, and about parents and children saying no to a greater extent. That's very meaningful," Maria Larsson said.
Quelle: https://sverigesradio.se/artikel/5138311
Already Swedish officials say the country has a growing black market in liquor. Near Sweden's southern border, pensioners are making extra cash by driving back and forth from Denmark with their trunks full of untaxed beer.
Quelle: https://www.nytimes.com/2001/03/28/world/europe-making-sweden-ease-alcohol-rules.html


Norwegen hat ja auch ein Monopol soweit ich weiß auch da gibt es diese Probleme
Smugglers to Norway cause strain on Sweden
Police in western Sweden are kept busy by a large number of illegal shipments of alcohol and cigarettes, believed to be bound for Norway. Despite a great strain on the system, Sweden is obliged to stop the shipments before they reach the Norwegian border.
Quelle: thelocal
We have seen a large increase of these kinds of cases lately,” said judge Sverker Tell of the Uddevalla district court to local paper Bohusläningen.

The smugglers, of which twenty in the last two weeks have come from Poland, are driving minivans filled to the brim with thousands of litres of alcohol and cigarettes believed to be bound for the Norwegian black market, according to the paper.

“We have no proof that they are headed for Norway. They don’t really want to talk when we apprehend them,” said Ander Ragnesten at the Uddevalla police.

However, so far everything points to Norway being the destination for the heavily loaded buses. With an increased tax on alcohol, raised by 7 percent over 2011 and 2 per cent at the beginning of 2012 there is a market for cheap booze coming in through Sweden from Poland.
Quelle: https://www.thelocal.se/20120430/40550/

Es gibt noch mehr Beispiele aus anderen Ländern die ich dir verlinken kann. So zu tun als ob solche Monopole/Einschränkungen nicht dazu führen das der Schwarzmarkt belebt wird ist echt komisch.

Dazu muss man auch sagen wenn man sich mal die Zahlen von manchen dieser Länder anguckt in Sachen Alkoholkonsum und tödlichen alloholkonsum wie z.B. Finnland scheint es ja nicht viel zu bringen da die Zahlen dort viel schlechter sind als in Ländern ohne Einschränkungen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 13:59
Zitat von ribsterribster schrieb:So zu tun als ob solche Monopole/Einschränkungen nicht dazu führen das der Schwarzmarkt belebt wird ist echt komisch.
Du musst den Leuten nicht gleich unterstellen, sie würden "so tun".
Ich wusste es schlicht nicht, lerne aber gerne dazu.
Danke für die Links.

Dennoch bleibe ich dabei, dass weder Tabak noch Alkohol im Supermarkt verkauft werden sollten und auch nicht an Tankstellen (hier vor allem Alkohol).


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:00
Zitat von ribsterribster schrieb:Es gibt noch mehr Beispiele aus anderen Ländern die ich dir verlinken kann. So zu tun als ob solche Monopole/Einschränkungen nicht dazu führen das der Schwarzmarkt belebt wird ist echt komisch.

Dazu muss man auch sagen wenn man sich mal die Zahlen von manchen dieser Länder anguckt in Sachen Alkoholkonsum und tödlichen alloholkonsum wie z.B. Finnland scheint es ja nicht viel zu bringen da die Zahlen dort viel schlechter sind als in Ländern ohne Einschränkungen.
Die Argumentation erschließt sich mir noch nicht. Die einzige Frage ist doch, ob sich die Zahl der Suchtkranken bzw. die Zahl des Alkoholkonsums nach den Maßnahmen verringert hat. Gibt es dazu zahlen?

Dass Finland schon vorher ein Problem mit Alkoholismus hatte, ist klar (auch vor Regulationen, so isses jetzt nicht).
Dass es einen Schwarzmarkt gibt, heißt nicht, dass dieser so groß ist, dass der gesamteffekt der Regulation dadurch zerstört wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:03
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Zu deiner Aussage war falsch hatte da ein Zitat von einem anderen User im Kopf sorry dafür .kann aber nicht mehr bearbeiten
Alles gut, Brudi. Es reicht mir, wenn du die Aussage zurückziehst. Jedoch müsstest du den Forenregeln zufolge immer noch diese Behauptung hier...
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Auch wird dank den grünen unabhängig vom Fleisch viele Lebensmittel teurer.
Beitrag von antrax0815 (Seite 1.430)

... belegen, oder du deklarierst sie als deine eigene Meinung, dann musst du sie natürlich nicht belegen.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Obwohl es außerhalb des grünen kosmoses wohl das selbe wäre wie wenn man die grünen als "Verbotspartei" betitelt.
Naja, das kann man natürlich machen, aber dann müsste man dies auch bei allen anderen Parteien so machen. Zum Beispiel bei der CDU, denn wie ich gelesen habe, wollen sie die LG verbieten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zum Beispiel bei der CDU, denn wie ich gelesen habe, wollen sie die LG verbieten.
Was is eine LG?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:06
@kuno7

Die "Letzte Generation" ist damit gemeint.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is eine LG?
Hier ist wohl "Last Generation" gemeint.
Mir würde aber eher das unsinnige Beharren der Union auf dem völlig sinnlosen Cannabis-Verbot einfallen bei gleichzeitiger Hofierung von Alkohol.
Heuchlerischer geht es nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:11
@sidnew
@peekaboo

Danke.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 14:15
Wohlgemerkt ist eine Regulation auch kein Verbot. Die Ampel will ermöglichen, dass mehr Suchtmittel legal sind. Lediglich gibt es von der Grünen Politikerin die Idee, Suchtmittel bzw. deren Abgabe zu zu regulieren, dass weniger Menschen süchtig werden. Was ja eigentlich eine gute Idee ist (deren Ausgestaltung natürlich schlecht sein kann, aber nicht muss).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.01.2023 um 15:01
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, echt übergriffig. Ich sehe dabei wiederholende Muster, irgendeinen Blödsinn fordern, dann bei Reaktionen:
- das hat niemand gefordert
- es ist nicht Parteimeinung
- falsch verstanden
- andere verbieten auch
Sagenhaft, keine Partei tut sich so schwer eine Botschaft zu überbringen.
Ich denke, das liegt daran, dass übergriffige Erziehungsversuche, bzw. Eingriffe in das Privatleben erwachsener und mündiger Menschen, schlichtweg (generell sehr) schwer vermittelbar sind. Und das ist mE auch verflixt gut so. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ganz komisch. Sie haben zwar die höchste Akademikerquote, aber in der Führung Fehlanzeige. Natürlich müssen die keine Akademiker per se sein, aber die Bildungslücken machen sich halt doch bemerkbar.
Eigentlich haben alle Parteien, besonders deren Führungspersonen, versierte Berater. Ich wundere mich häufig, dass diese scheinbar kaum Gehör zu finden scheinen und das nicht nur bei den Grünen. Dafür gönnt man sich lieber teure Stylisten und Fotografen. Da ich wegen der Quellen nicht sicher bin (und hier keine Regeln verletzen möchte), gebe man zur Überprüfung dieser Aussage ggf. "Stylistin+Baerbock+Fotograf+Habeck" in eine Suchmaschine ein.

LG Marina


Anzeige

melden