Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 16:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es macht zumindest die Alternativen attraktiver, was erstmal gut is
Wieso, der Strom wird auch teurer, wenn man nun an Autos denkt.
Windenergie vielleicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:et oder kommen Familien aufm Zahnfleisch daher
Fahrn die Wähler nicht eh alle schon Rad?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.03.2022 um 16:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieso, der Strom wird auch teurer, wenn man nun an Autos denkt.
Elektrisch Auto fahren is ja nich die einzige Alternative und auch wenn der Strompreis steigt, is E Auto fahren immer noch deutlich günstiger als Diesel fahren, bei 2€/l.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.03.2022 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gestern um 16:00
Ich sah heute Diesel bei 2,0X€ - auch wenn die Gründe andere sind, müsste sich doch jeder Grüne freuen der gefordert hat Sprit müsse teuerer werden.
Wird jetzt das Klima dadurch gerettet oder kommen Familien aufm Zahnfleisch daher?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:gestern um 16:02
@Abahatschi
Ich denke, dass sich das die Grünen in einer Weise schon irgendwann zu schieben ( also zu Gute kommen lassen).

Die Medaille hat immer zwei Seiten und ich befürchte, dass die Grünen aus der jetzigen weltlichen Lage einziges für sich beziehen.
Glaube ich nicht. Wir werden noch erleben, dass Grünen-Regierungsmitglieder Maßnahmen ergreifen, damit die Spritpreise nicht weiter explodieren. Jede grün angehauchte Bundesregierung ist bisher noch in der Realität angekommen.

Leider sind die Mineralölkonzerne noch nicht (?) auf die Idee kommen mal auf etwas von ihrer irrwitzigen Gewinnmarge zu verzichten, was in der aktuellen Situation nur angemessen wäre.

Aber immerhin hat die Klimaschutzbasis die Zeichen der Zeit erkannt und demonstriert jetzt donnerstags gegen den Krieg statt sich freitags irgendwo fest zu pappen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.03.2022 um 14:12
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Leider sind die Mineralölkonzerne noch nicht (?) auf die Idee kommen mal auf etwas von ihrer irrwitzigen Gewinnmarge zu verzichten, was in der aktuellen Situation nur angemessen wäre.
Stimmt nicht, Shell will billiges Russenöl kaufen, im Westen weiterverkaufen und den Profit an die Ukraine spenden:

https://www.telegraph.co.uk/business/2022/03/05/buys-russian-oil-record-discount/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.03.2022 um 14:27
@bgeoweh:

Ja, die olle Kamelle.

Aber der Verbraucher spürt davon nichts.

Und was soll das? Putins Kriegskasse füllen um der Ukraine zu helfen? Absurd.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.03.2022 um 20:43
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und was soll das? Putins Kriegskasse füllen um der Ukraine zu helfen? Absurd.
finde ich auch sehr zweifelhaft.
Zudem, wer kann es kontrollieren, ob die die Gewinnmarge wirklich spenden?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.03.2022 um 23:04
Baerbock hatte eben bei Anne Will einen echt starken Auftritt und sehr gut die Haltung der Bundesregierung erklärt, warum man tut was man tut.

Zudem würde ich mal schätzen, dass die 200 Mrd für Klimaschutz, die Lindner angekündigt hat, auf die Grünen zurückgehen.

https://www.zeit.de/news/2022-03/06/bis-2026-200-milliarden-euro-fuer-klimaschutz

Dafür, dass man zunächst davon ausging, dass die Grünen in der Koalition zu kurz kommen, profilieren sie sich sehr gut.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 00:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Baerbock hatte eben bei Anne Will einen echt starken Auftritt und sehr gut die Haltung der Bundesregierung erklärt, warum man tut was man tut.
da muss ich dir wirklich mal zustimmen, hatte das auch gesehen und mir das Gleiche gedacht.

Allerdings - wie immer fand ich ihre Mimik ziemlich unecht, aber vielleicht ist das einfach nur ihrer Physiognomie geschuldet :)
Wie auch immer - gefällt mir halt nicht, aber da muss ich halt durch ;)

Übrigens fand ich den von der Ukraine unangenehm fordernd.
Man kann ja um was bitten, das fänd ich völlig okay, aber SO wie er seine "Bitten" vortrug, das finde ich ... (habe keine Worte). Und dann fehlte mir auch ein kleiner Dank dafür, was ja D für die Ukraine schon tut und sei es "nur" Spendenaktionen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 07:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es macht zumindest die Alternativen attraktiver, was erstmal gut is.
Welche Alternativen hat man denn zu Obst, Gemüse Klopapier und allem was von Energiepreisen abhängig ist? Welche Alternative haben Arbeitnehmer, die aufs Auto angewiesen sind? Kann einfach nicht jeder neben seiner Arbeitsstelle wohnen.

Die Grünen waren doch schon vorher gegen Putins Gas. Die müssen doch einen verdammt guten Plan in der Tasche haben, wann verraten sie uns den?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 08:28
Die Grünen waren doch schon vorher gegen Putins Gas. Die müssen doch einen verdammt guten Plan in der Tasche haben, wann verraten sie uns den?
Gegen Nordstream 2 zu sein, bedeutet nicht gegen das Gas zu sein, sollte an sich klar sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche Alternativen hat man denn zu Obst, Gemüse Klopapier und allem was von Energiepreisen abhängig ist?
Eben solches Obst, Gemüse und Klopapier, dass nich mit fossilen Energien produziert wurde.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche Alternative haben Arbeitnehmer, die aufs Auto angewiesen sind?
ZB. Elektroauto, ÖPNV, Moped, Fahrrad oder eine Kombination daraus. Sie könnten sich auch ein sparsameres Auto zulegen oder ne Fahrgemeinschaft bilden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann einfach nicht jeder neben seiner Arbeitsstelle wohnen.
Muss ja auch nich! Ich hab’s auch knapp 80km bis zur Arbeit und fahr nur gelegentlich mal mit dem Auto zum Bahnhof, bei halbwegs gutem Wetter nehm ich das Rad.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Grünen waren doch schon vorher gegen Putins Gas. Die müssen doch einen verdammt guten Plan in der Tasche haben, wann verraten sie uns den?
Der geheime Plan dürfte imho aus mehr Diversifikation der Lieferanten bestehen, was man jetz auch umsetzt und aus dem einsparen bzw. ersetzen von Erdgas, zB. mit Wärmedämmung und Wärmepumpen.
So geheim is das aber eigentlich auch nich. :)

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 09:40
Hallo @alle !


Ich habe den Auftritt von Frau Baerbock bei Anne Will nicht verfolgt.

Es stellt sich aber für mich die Frage, ob man als amtierender Außenminister in diesen Krisenzeiten nicht wichtigere Dinge zu tun hat als irgendwelche Fernsehauftritte wahrzunehmen. Neben den üblichen Aufgaben, die man als Außenminister so hat, sollte sie eigendlich 24/7 mit den anderen Außenministern der Welt Kontakt halten. Wir stehen, wenn es dumm läuft, an der Schwelle zum dritten Weltkrieg.

Vieleicht sehe ich das aber auch "zu eng", weil ich gegen Frau Baerbock voreingenommen bin.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 10:03
Welche Alternativen hat man denn zu Obst, Gemüse Klopapier und allem was von Energiepreisen abhängig ist?

Und das hole ich dann mit dem Rad direkt ab Hof, oder muss das nicht transportiert werden ?:D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ZB. Elektroauto, ÖPNV, Moped, Fahrrad oder eine Kombination daraus. Sie könnten sich auch ein sparsameres Auto zulegen oder ne Fahrgemeinschaft bilden.
LOL Fahrgemeinschaft. Ich frage ma nach, wer um 5 Uhr von Hintertupfing nach Kleckersdorf muss. Wenn es da jemanden geben würde, wüsste ich das. :D Keine Ahnung, wie du drauf kommst, dass ich nicht längst ein "sparsames" Auto hätte.

Das sind doch alles Vorschläge, auf die man längst selbst kommen musste, oder was einfach nicht genutzt werden kann, weil nicht vorhanden - ÖPNV z.B.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 10:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es stellt sich aber für mich die Frage, ob man als amtierender Außenminister in diesen Krisenzeiten nicht wichtigere Dinge zu tun hat als irgendwelche Fernsehauftritte wahrzunehmen. Neben den üblichen Aufgaben, die man als Außenminister so hat, sollte sie eigendlich 24/7 mit den anderen Außenministern der Welt Kontakt halten. Wir stehen, wenn es dumm läuft, an der Schwelle zum dritten Weltkrieg.

Vieleicht sehe ich das aber auch "zu eng", weil ich gegen Frau Baerbock voreingenommen bin.


Gruß, Gildonus
@Gildonus

ALso an meiner Voreingenommenheit gegen Frau Baerbock dürfte kein Zweifel bestehen.

Aber gerade solche Krisenzeiten sind Zeiten, in denen die Bevölkerung wohl besonderen Bedarf hat, dass Politiker ihre Sicht der Dinge erklären, insbesondere Außenminister, in deren Ressort so eine Krise schon irgendwie gehört. 24/7 mit anderen Außenministern sprechen? Na ne Stunde wird auch mal für andere DInge da sein. Insofern sehe ich an einem Fernsehauftritt erst mal nicht zu beanstanden (das ich so was mal sage). Ich fände es eher unangemessen,nur hinter verschlossenen Türen zu sprechen.

Insofern kann ich hier mal nichts Negatives daran erkennen, in schweren Zeiten auch mal vor der interessierten Bevölkerung zu sprechen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 10:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern sehe ich an einem Fernsehauftritt erst mal nicht zu beanstanden (das ich so was mal sage). Ich fände es eher unangemessen,nur hinter verschlossenen Türen zu sprechen.
Hat mich tatsächlich gefreut. Sie hat sich anständig 8m die Problematiken eingelesen. Gut erklärt, den eher doofen fragen der Journalisten standgehalten


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 11:54
Hallo @sacredheart , hallo @alle !


Wie bereits geschrieben, habe ich besagte Fernsehsendung nicht angeschaut und vieleicht sehe ich die Sache etwas zu eng.

Um den Standpunkt der Regierung, der sie ja angehört, dazulegen, wäre eigendlich der Kanzler zuständig und der deligiert zumeist an den Regierungssprecher und nicht an den Ausenminister. Die Sendung mit Anna Will ist aus meiner Sicht eher etwas für B - Politprommis, die mal was werden wollen oder mal was waren und nicht das Sprachrohr der Regierungspolitik. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich eher von einem Ego - Trip der Frau Baerbock aus als von einer abgesprochenen Aktion.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.03.2022 um 12:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und das hole ich dann mit dem Rad direkt ab Hof, oder muss das nicht transportiert werden ?
Doch, das muss auch transportiert werden, nur sind, wie schon gesagt Transporte mit regenerativen Energien eben bevorteilt, ebenso wie regionale Produkte.
Hab mich immer schon gefragt, warum in Deutschland zB. Zwiebeln aus Neuseeland verkauft werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung, wie du drauf kommst, dass ich nicht längst ein "sparsames" Auto hätte.
Umso besser, da werden dich die Preiserhöhungen deutlich weniger stark treffen, alles richtig gemacht. Leider war wohl nich jeder so vorausschauend.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das sind doch alles Vorschläge, auf die man längst selbst kommen musste, oder was einfach nicht genutzt werden kann, weil nicht vorhanden - ÖPNV z.B.
Da stimme ich dir zu, hätte wohl fast was umsetzen können, zumal der Ölpreis vor 15 Jahren sogar schon höher war als heute.
War auch damals schon absehbar, dass die Energiepreise weiter steigen würden, aber viele hat das wohl nich sehr gestört, was ja ok is, aber dann muss man sich heute auch nich beschweren, imho.

kuno


Anzeige

melden