Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2021 um 20:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und das ist auch Sozialwissenschaft du Experte.
Japp und da braucht es nicht so viele.

In Bundestag, das kann der Wissenschaftliche Dienst.

Es wäre schön wenn tatsächlich ein breiter Schnitt an Expertise vorhanden wäre.

Und bei der Energiewende wäre natürlich auch Fachwissen schön... Nicht das der Strom im Netz gespeichert wird

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2021 um 21:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wie operationalisiert man die und welche Modelle zieht man zur Interpretation der Erhebung heran? Welche Gütekriterien gilt es zu beachten? Wohl kaum irgendwas, was man im Ingenieursstudium lernt.
Ist das die Aufgabe von Politikern?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Naja, Merkel fiel ja eigentlich eher dadurch auf, dass sie nicht auffiel. Um beispielsweise Akzeptanz für die Energiewende zu erzeugen, bedarf es schon etwas ausgefeilterer Konzepte. Gerade in der Pandemie haben sich ja die Lücken im Kommunikationsmodell der Regierung gezeigt. Vieles war überhaupt nicht mehr zu vermitteln
Und Soziologen machen marketing?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2021 um 21:32
Grüne: Rechnungsprüfer beanstanden Sonderzahlungen an Baerbock und Habeck

Vorstandsmitglieder der Grünen bekamen auch Corona-Bonuszahlungen, obwohl ihnen das Geld offenbar gar nicht zustand. Sie sollen es nun zurückzahlen.

dpa/
, 5.10.2021 - 17:44 Uhr
Der Bonus wurde auch an die sechs Mitglieder des Bundesvorstands gezahlt, was laut den Rechnungsprüfern aber nicht durch die parteiinternen Regelungen gedeckt war. „Tatsächlich waren nur die tariflich festgelegten 300 € abgedeckt.“ Diesen Schritt hätte besser der Bundesfinanzrat genehmigt, dem neben Bundesschatzmeister auch Delegierte der Landesverbände angehören, merken die Prüfer an, „da eine finanzielle Regelung nicht allein von den begünstigten Personen getroffen werden sollte“.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/gruene-rechnungspruefer-beanstanden-sonderzahlungen-an-baerbock-und-habeck-li.187089

nun werden sie also einen Teil ihrer verspätet gemeldeten Einkünfte zurückzahlen müssen.
Man kannte als Parteiführung die eigenen, parteiinternen Regeln offenbar nicht, als man sich selber 1500€ Coronahilfen genehmigte.
Auch eine Sonderzahlung im Jahr 2019, die unter anderem mit dem guten Wahlergebnis bei der Europawahl begründet wurde, monieren die Prüfer im Falle des Vorstands. Diese habe nach Parteiregeln nur zu 82,14 Prozent ausgezahlt werden dürfen.
Quelle: s.o.

tztztz. Die von Baerbock , einst Kanzlerinkanditatin der BüGrü, verspätet gemeldeten Zahlungen waren also teilweise unrechtmäßig....


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.10.2021 um 22:05
Ganz schlimm, diese Millionen die da illegal in die eigenen Taschen der Grünen gewandert sind!

Was für ein lächerliches Gehabe, während es ok zu sein scheint, dass sich andere mit Millionen von Steuergeldern bereichern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.10.2021 um 06:47
Die Plünderung der eigenen Kassen kann dem Bürger egal sein, sagt aber was über die Mentalität die dann in der Regierung zu erwarten ist.
Im Detail zeigt es noch die Unfähigkeit der Grünen:
Der Vorstand genehmigt sich illegal was, der Schatzmeister zahlt es aus, Rechnungsprüfer bemängeln es. Hmm, Profis.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.10.2021 um 07:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:als man sich selber 1500€ Coronahilfen genehmigte.
Was hat nochmal eine Intensivpflegekraft bekommen? Corona muss für Grüne verdammt anstrengend gewesen sein. Die schämen sich da nicht mal -.-


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.10.2021 um 11:07
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Bei der Bundeswehr, hat der Blick von Aussen zur privatwirtschaftlichen Ausrichtung geführt.
Irgendwelche Consulting-Agenturen sind jetzt auch absolut nicht, was ich damit meinte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das die Aufgabe von Politikern?
Du hast doch mit diesen Erhebungen angefangen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wäre schön wenn tatsächlich ein breiter Schnitt an Expertise vorhanden wäre.
Das war ja mein Anliegen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hat nochmal eine Intensivpflegekraft bekommen? Corona muss für Grüne verdammt anstrengend gewesen sein. Die schämen sich da nicht mal -.-
Warum sollten sie? Was die Grünen aus ihrer eigenen Kasse an ihre eigenen Mitarbeiter der Geschäftsstelle an Corona-Hilfen zahlt, ist ja wohl deren eigene Sache. Wenn sich Bundesregierung und Krankenhausträger knausriger bei den Pflegekräften zeigen, liegt das nicht in der Verantwortung der Grünen. Aber es lässt sich ja leicht damit lästern.

@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man kannte als Parteiführung die eigenen, parteiinternen Regeln offenbar nicht, als man sich selber 1500€ Coronahilfen genehmigte.
Nur hat man sie sich nicht selbst genehmigt. Sie wurden nur fälschlicherweise an die Mitglieder des Bundesvorstands ausgezahlt, wessen Fehler das auch immer war. Die "parteiinterne Regelung", die besagt, das der Bundesvorstand von der Zahlung ausgenommen ist, wurde sicher von diesem mitbeschlossen.

Und ebenso haben die Mitglieder des Bundesvorstands beschlossen, diese Gelder zurückzuzahlen. Es ist mal wieder viel künstliche Empörung im Spiel.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Corona muss für Grüne verdammt anstrengend gewesen sein. Die schämen sich da nicht mal -.-
Zitat von QuironQuiron schrieb:Warum sollten sie?
weil man sich fragen kann, was hatten die Grünen (also in deren Funktion als Parteifunktionär, nicht als Privatperson) denn für Nachteile oder Beschwernisse wegen Corona?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:14
@Optimist
Einen Coronabonus konnte jeder AG auszahlen, das hat nix mit Nachteilen oder Beschwernissen zu tun.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil man sich fragen kann, was hatten die Grünen (also in deren Funktion als Parteifunktionär, nicht als Privatperson) denn für Nachteile oder Beschwernisse wegen Corona?
Ja, und dann gleich ein Drittel mehr als tatsächlich Belastete bekommen haben, wenn überhaupt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, und dann gleich ein Drittel mehr als tatsächlich Belastete bekommen haben, wenn überhaupt.
Ja und manche haben gar keine Boni bekommen, schämen sich die Intensivpflegekräfte gar nicht? *wein heul mimimi


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:schämen sich die Intensivpflegekräfte gar nicht?
Wie tief kann man eigentlich sinken?
Ehrlich gesagt, habe ich mich gefragt wofür ich das eigentlich bekommen habe, denn so viel Mehrarbeit hatten wir nun auch nicht.
Ich habe es genommen, weil es sonst beim kirchlichen Träger verblieben wäre, 80% davon sind auch noch da und warten auf einen guten Zweck, der Rest hat einen gefunden.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil man sich fragen kann, was hatten die Grünen (also in deren Funktion als Parteifunktionär, nicht als Privatperson) denn für Nachteile oder Beschwernisse wegen Corona?
Lies den Artikel!
Den Corona-Bonus in Höhe von 1500 Euro pro Person bekamen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünen-Bundesgeschäftsstelle im vergangenen Winter. Er sollte die Belastungen ausgleichen, die durch die Arbeit im Homeoffice und den Umbau des Gebäudes entstanden.
Also Mitarbeiter der Geschäftsstelle, nicht notwenidgerweise Funktionäre. Und der Vorstand war explizit ausgenommen.

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie tief kann man eigentlich sinken?
Das habe ich mich auch gefragt in dem Moment, wo du den unangebrachten Vergleich mit den Pflegekräften benutzt hast, um die Grünen in ein schlechtes Licht zu rücken. Beklag dich also nicht, wenn man dir die Absurdität deines Vergleichs unter die Nase reibt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt, habe ich mich gefragt wofür ich das eigentlich bekommen habe, denn so viel Mehrarbeit hatten wir nun auch nicht.
Und? Bist du dann zu deinem Arbeitgeber gerannt, hast die unterbezahlten Pflegekräfte vorgebracht, und ihm gesagt, er soll sich schämen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe es genommen, weil es sonst beim kirchlichen Träger verblieben wäre, 80% davon sind auch noch da und warten auf einen guten Zweck, der Rest hat einen gefunden.
Und du weißt nicht, welchem guten Zweck die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle ihre Corona-Hilfen zugeführt haben. Nein, du stellst sie alle mal pauschal an den Pranger.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 11:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie tief kann man eigentlich sinken?
Sarkasmus ist nicht so dein Ding oder?

Glaube mir, ich gönne jedem seinen Coronabonus und bevor ich mich darüber aufrege, dass die Grünen ihren Angestellten selber 1.500€ zahlen, schaue ich mal lieber was Andere an dem ganzen Leid in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben. Steuergelder, um völlig überteuerte Maskendeals abzuschließen und dergleichen. Die sollten sich schämen. Aber gut, bei den Grünen braucht es halt auch immer mal etwas um sich weiterhin aufzuregen, gibt ja sonst keine großen Skandale.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, und dann gleich ein Drittel mehr als tatsächlich Belastete bekommen haben, wenn überhaupt.
Wo soll bitte die gesetzliche Grundlage dafür sein, dass alle das gleiche bekommen? Diese Neiddebatten sind mal wieder typisch in Deutschland.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 12:05
@SvenLE

Manche nennen es Neid, andere Gerechtigkeit. Kommt wohl auf den eigenen inneren Kompass an.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 13:58
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Manche nennen es Neid, andere Gerechtigkeit.
Nicht in diesem Kontext. Da ist es einfach nur Neid.
Wer möchte, dass alle Arbeitgeber Ihre Angestellten mit Prämien beglücken, der muss bitte auf die Politik und Tarifparteien zugehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.10.2021 um 14:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt, habe ich mich gefragt wofür ich das eigentlich bekommen habe, denn so viel Mehrarbeit hatten wir nun auch nicht.
Ich habe es genommen, weil es sonst beim kirchlichen Träger verblieben wäre, 80% davon sind auch noch da und warten auf einen guten Zweck, der Rest hat einen gefunden.
@Frau.N.Zimmer

Ihr habt ja nicht nur das Geld bekommen. Vergiss bitte die Balkon Klatscher nicht. Das hat doch die gesamte Pflege nach vorne gebracht.
Da muss ich sagen, für den Grünen Vorstand hat niemand geklastscht, die armen Leute. Da darf es dann halt ein etwas dickeres Trostpflaster auf dem Konto sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.10.2021 um 06:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vergiss bitte die Balkon Klatscher nicht.
Simmt. Die waren mit noch peinlicher, weil da noch Fremdscham dazukam.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da muss ich sagen, für den Grünen Vorstand hat niemand geklastscht, die armen Leute. Da darf es dann halt ein etwas dickeres Trostpflaster auf dem Konto sein.
Aber gut, die haben ja viel warme Worte, für die Pflege, in ihr Parteiprogramm geschrieben. Schauen wir mal, wie schnell sie das jetzt umsetzen, denn jetzt hört man ja nichts mehr davon, dass es ihnen bei den Sondierungen wichtig wäre. Ich bin genauso gespannt, wie auf meine 75 Euro die ja im Januar auf meinem Konto sein müssen, die gibt es doch im Voraus und dann erst doch der große Verdienst für alle den Habeck versprochen hat. Bis dahin habe ich keinen Grund für die zu klatschen.Behalten wir das besser im Auge, nicht dass da was vergessen wird, oder längst ist :D


Anzeige

1x zitiertmelden