Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde schon, dass es andere Fälle gibt, die man mit der gleichen Härte hätte verfolgen müssen. Aber: Das hier war gerechtfertigt. Es war nicht zu rechtfertigen, dass Frau Spiegel vier (!) Wochen in Frankreich weilt (während der Rest der Republik übrigens Urlaub auf Balkonien machte, wegen Corona), während eine riesige Umweltkatastrophe in ihrem Zuständigkeitsgebiet stattgefunden hatte.

Bei der Position und dem Gehalt hat sie eine moralische Verpflichtung. So doof das ist. Das ist in vielen Führungspositionen so. Die Firma, in der mein Vater arbeitete, fusionierte - es waren drei Tage total toughe Verhandlungen, da hing auch die Zukunft von x Mitarbeitern daran - es war so, dass die Frau des Seniorchefs am ersten Morgen verstarb - er kam etwas später, sagte kein Wort, fokussierte drei Tage auf die Verhandlungen und nach Vertragsabschluss zog er sich zurück. Man kann das nicht gut finden, für ihn war das sicher auch eine wahnsinnge Kraftanstrengung, aber es gibt Situationen, da muss man das so tun, in einer gewissen Position.
Ab wann wäre ein Urlaub denn gerechtfertigt gewesen? Dass sie nicht WÄHRENDDESSEN abwesend sein darf, ist schon klar. Aber sie hat ja zehn Tage Krisenmanagement gemacht.

Das ist schon was anderes, als wäre sie währenddessen in Urlaub gefahren. Da ist für mich schon die Frage, ob da wirklich etwas versäumt wurde, Arbeitsmäßig, wegen dem Urlaub oder ob sie in den zehn Tagen alle schritte in die Wege geleitet hat und höchstens symbolisch hätte anwesend sein können.

Eine Ministerin darf nicht in einer Krise Urlaub machen, aber hier ist ja die Frage, wie schnell nach der Krise sie es darf. Hätte sie es einen Monat nach der Flut gedurft? Auch da (auch jetzt) leiden noch viele Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich erwarte ja von meinem Ministerpräsidenten auch, dass er im Ländle residiert und nicht auf Mallorca, weil es da im Winter schöner ist.
Ja sorry die gute Frau ist aber keine Ministerpräsidentin. Ausserdem war Sie vor Ort. Wie lange muss man da rumtanzen damit alle zufrieden sind ?
Von mir aus veruteilt Sie weil die Fehler bei der Problemlösung machte aber nicht weil Sie in den Urlaub flog ;)
Also ich finde sowas unterträglich.
Aber das ist nur meine Meinung ;)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber in den Online Besprechnungen war Sie ja auch nicht zugegen, und hat das Gegenteil behauptet.
Die Frage ist nicht ob SIe dabei war, sondern ob es nötig war dass sie dabei ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ber hier ist ja die Frage, wie schnell nach der Krise sie es darf. Hätte sie es einen Monat nach der Flut gedurft?
Sie hätte schon am ersten Tag gedurft wenn sie delegiert hätte, hat sie aber nach meinem Kenntnisstand nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:30
@Abahatschi

Man muss da sehr klar trennen, was man Spiegel überhaupt zur Last legt, also warum sie als Familienministerin zurücktreten musste.

War es Fachliches Fehlverhalten als Ministerin? War es eine moralische Verfehlung durch den Urlaub? Oder war es das Gendern und die Imagepflege?

Frau Spiegel ist weg, aber um nach vorn zu schauen sollte man das trotzdem klären.
Denn warum darf Wissing über Straßenschilder flunkern und keinen stört es? Weil er damit "nur" lügt und nicht zum Selbstschutz lügt?

Außerdem sollte man auch für die NRW Wahl festhalten, dass die Grünen Führung Spiegel den Rücktritt nahegelegt hat, aber zwei der drei NRW Minister, die auf Malle waren, noch im Amt sind.

FÜr meine Begriffe gehen die Grünen schlicht Transparenter mit Fehlern um, als die anderen Parteien. Und das rentiert sich oft leider nicht.
Andere Minister hätten es an Spiegels Stelle folgendermaßen gemacht:

-Gar nichts sagen, alles abstreiten was nicht bewiesen werden kann.
-Behaupten, es sei Wahlkampfgeplänkel, mit dem die CDU davon ablenken will, dass sie an zwei Malle Minister festhält.
-darauf hoffen, dass es durch die Ukrainekrise in einer Woche Schnee von Gestern ist.

Hätte für meine Begriffe geklappt, es war ihr aufgelöster Auftritt zum Ende hin, der ihr das Genick gebrochen hat, weil sich dann alle das Maul über ihre Familie zerreißen konnten und ob sie eine gute Ehefrau ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:War es eine moralische Verfehlung durch den Urlaub? Oder war es das Gendern und die Imagepflege?
Du bringst Sachen ein die ihr nicht vorgeworfen wurden, daher kann man nicht drauf antworten.
Ich weiß dass Du als Grüne Fan es gerne hätte dass die Kampagne gegen sie grundlos gefahren wäre, aber das ist nicht der Fall.
- sie hat in der Nacht vor der Flut und danach nichts geleistet
- sie hat mehrfach gelogen
Das reicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil sich dann alle das Maul über ihre Familie zerreißen konnten und ob sie eine gute Ehefrau ist.
Hierzu: wenn man nicht will dass man sich das Maul über die eigene Familie zerreißt, hält man selber die Fresse.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:34
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb: Ich ziehe den Hut vor Dir mit 3 Kindern, und das meine ich ganz ernst! Chapeau!
Und ja der Alltag ist nicht immer planbar, vorallem mit Kindern, da bin ich ganz bei Dir.
Kinder zwingen dich einfach in eine Struktur, da entstehen Erwartungen und fixe Termine, die du erfüllen musst. Wenn der Kindergarten drei Wochen St Martins Lieder übt und Laternen bastelst und du bist dann das einzige Elternteil, das nicht vertreten ist, an dem Tag, ist es doof. Wenn dein Kind den entscheidenden Elfmeter schießt und du bist nicht da - doof. Genau das wird ihr auch passiert sein. Und bei vier Kindern kann eber der (ohnehin kranke) Mann nicht überall sein. Manche Sachen will man auch selbst miterleben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ab wann wäre ein Urlaub denn gerechtfertigt gewesen? Dass sie nicht WÄHRENDDESSEN abwesend sein darf, ist schon klar. Aber sie hat ja zehn Tage Krisenmanagement gemacht.
Die Krise ist ja heute noch nicht zu Ende, die letzten Vermissten sind heute noch nicht gefunden. Nach einer Krise hast du ja erst einmal verschiedene Stadien: Schock - Chaos - Überblick verschaffen - Hilfsmaßnahmen abwägen - Maßnahmen einleiten. Als sie im Urlaub war, fuhren jedes Wochenende viele freiwillige Helfer in das Gebiet und halfen mit. Daher würde ich hier nicht im Zeitraum von Wochen denken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Ministerin darf nicht in einer Krise Urlaub machen, aber hier ist ja die Frage, wie schnell nach der Krise sie es darf. Hätte sie es einen Monat nach der Flut gedurft? Auch da (auch jetzt) leiden noch viele Menschen.
Es ist -meiner Meinung nach- eine Kombination aus mehreren Dingen: Das eine ist der (sehr unpassende) Zeitpunkt. Das zweite ist die riesige Entfernung. Es wäre sicher anders ausgegangen, wenn sie im Elsaß gewesen wäre und 2 Tage die Woche heimgefahren wäre. Das dritte war das, dass sie sich wohl komplett zurückgezogen hat: Sie hat nicht mal online an Kabinettssitzungen teilgenommen. Und sie war sich durchaus bewusst, dass das doof aussieht (daher ihre Lüge).
Zitat von Tron42Tron42 schrieb: Ja sorry die gute Frau ist aber keine Ministerpräsidentin. Ausserdem war Sie vor Ort. Wie lange muss man da rumtanzen damit alle zufrieden sind ? Von mir aus veruteilt Sie weil die Fehler bei der Problemlösung machte aber nicht weil Sie in den Urlaub flog ;) Also ich finde sowas unterträglich. Aber das ist nur meine Meinung ;)
Die Frau war Ministerin mit regionalem Bezug. Sie war maximal 10 Tage vor Ort, mit Sicherheit waren nach den 10 Tagen nicht alle Maßnahmen beschlossen und eingeleitet (manche Betroffene warten ja heute noch und es gehen noch immer Spenden in das Gebiet). Du musst, wenn du regional arbeitest, auch immer wieder Präsenz zeigen, du musst ja auch Entscheidungen treffen, die du darauf begründest, was du selbst vor Ort gesehen hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Sie hätte schon am ersten Tag gedurft wenn sie delegiert hätte, hat sie aber nach meinem Kenntnisstand nicht gemac
Das sehe ich nicht so - es gibt einfach Notfälle, die die Präsenz des Chefs einfordern. Das war so einer.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frau war Ministerin mit regionalem Bezug. Sie war maximal 10 Tage vor Ort, mit Sicherheit waren nach den 10 Tagen nicht alle Maßnahmen beschlossen und eingeleitet (manche Betroffene warten ja heute noch und es gehen noch immer Spenden in das Gebiet). Du musst, wenn du regional arbeitest, auch immer wieder Präsenz zeigen, du musst ja auch Entscheidungen treffen, die du darauf begründest, was du selbst vor Ort gesehen hast.
Ich sag nur so viel. So sagt es die Hauptverantwortliche im Katastrophenfall.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat das Vorgehen der früheren rheinland-pfälzischen Umweltministerin Anne Spiegel (Grüne) in der Flutkatastrophe verteidigt. Sie habe sich während ihres Urlaubs durch Staatssekretäre vertreten lassen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/vorwurf-an-anne-spiegel-urlaub-trotz-flutkatastrophe-100.html (Archiv-Version vom 12.04.2022)

Und deshalb ist für mich persönlich alles nur eine Hexenjagt. Vermutlich sogar von meiner eignen Partei.
Ich denke sie sollten damit aufhören und die Grünen sich daran zukünftig ein Beispiel nehmen.
Aber tja..so ist halt Politik und der Deutsche. Wenn man jemanden findet auf den man einschlagen kann, dann schlag ein..


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:45
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sehe ich nicht so - es gibt einfach Notfälle, die die Präsenz des Chefs einfordern. Das war so einer.
Mein Gott! Es haben doch schon viele Politiker ihre Urlaube unterbrochen, wenn was zuhause anstand. Warum kann man das von einer Grünen nicht erwarten? Zahlt die ihre Flüge bei sowas denn selbst? Ich meine , irgendwie wollte sie halt einfach nicht und jetzt kam die Quittung.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich sag nur so viel. So sagt es die Hauptverantwortliche im Katastrophenfall.
Der war gut! Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn Dreyer zugibt, dass sie ihren Laden nicht im Griff hatte. Dreyer gehörte wegen dieser Unfähigkeit auch mit weg :)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der war gut! Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn Dreyer zugibt, dass sie ihren Laden nicht im Griff hatte. Dreyer gehörte wegen dieser Unfähigkeit auch it weg :)
G'schickt noch die Zeitungsmeldung rausgenommen die veröffentlicht wurde bevor rauskam dass die Staatssekretäre auch unabgesprochen im Urlaub waren statt Vertretung zu machen :D


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:G'schickt noch die Zeitungsmeldung rausgenommen die veröffentlicht wurde bevor rauskam dass die Staatssekretäre auch unabgesprochen im Urlaub waren statt Vertretung zu machen :D
O.O Sag ich doch. Auch mit weg :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der war gut! Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn Dreyer zugibt, dass sie ihren Laden nicht im Griff hatte. Dreyer gehörte wegen dieser Unfähigkeit auch it weg :)
Wenn es nur um den Urlaub geht interessiert das keinen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:G'schickt noch die Zeitungsmeldung rausgenommen die veröffentlicht wurde bevor rauskam dass die Staatssekretäre auch unabgesprochen im Urlaub waren statt Vertretung zu machen :D
Das kannst du belegen ? Ist mir neu- Aber hey.. dann muss Dreyer halt auch gehen wenn sie ihren Laden nicht im Griff hat.
Aber ich wäre ja auch dafür, dass dieses Land endlich mal von der CSU regiert wird :D :D :D ( ja mit s nicht mit d schon richtig gelesen :D :D )


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 13:51
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das kannst du belegen
Kuckst du hier:

Beitrag von bgeoweh (Seite 1.392)
Neben der Ministerin rückt auch ihre damalige Staatssekretärin Katrin Eder in den Fokus. Eder hatte Spiegel vertreten – doch auch sie war nach Kenntnissen der »Rhein-Zeitung« im Urlaub. Eder füllte nach Spiegels Wechsel nach Berlin den vakanten Posten im Landeskabinett und ist heute rheinland-pfälzische Klimaschutz- und Umweltministerin. Die Ministeriumspressestelle bestätigte der »Rhein-Zeitung« auf Anfrage,

dass Eder vom 19. Juli bis zum 5. August 2021 nicht im Dienst war. Es sei allerdings sichergestellt worden, dass »in den Sommerferien immer einer der Staatssekretäre im Dienst war.
Zunächst, um die Staatsministerin zu unterstützen – und später, um sie zu vertreten«, schrieb die Presseabteilung.

Der zweite Staatssekretär, der stark in die Kritik geratene Erwin Manz, war laut Umweltministerium vom 7. August bis zum 25. August im Urlaub. Die für das Flutgeschehen relevante Abteilung Wasserwirtschaft lag in der Zuständigkeit von Manz. Die Urlaubsphasen seien »innerhalb der Hausleitung« abgesprochen gewesen, hieß es.
Ministerpräsidentin Dreyer: Spiegel wurde im Kabinett vertreten
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/anne-spiegel-opposition-erneuert-ruecktrittsforderung-an-familienministerin-a-0c868ea0-2072-4646-b14c-2c196346048d


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/anne-spiegel-opposition-erneuert-ruecktrittsforderung-an-familienministerin-a-0c868ea0-2072-4646-b14c-2c196346048d
Wenn du schon zitierst solltest du auch den gesamten Artikel lesen.
Erstens gibt der SPiegel eine Pressemldung weiter die anscheinend gar nicht geklärt ist und zweitens kommt nach deinen Stellen auch das hier :
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) stellte klar, dass Spiegels Umweltministerium durch ihre beiden Staatssekretäre vertreten worden sei. In der Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 29. August sei somit auch das Umweltministerium bei den Kabinettssitzungen dabei gewesen.

Anders als sonst in der parlamentarischen Sommerpause habe das Sonderkabinett in Mainz nach der Flutkatastrophe vom 14. Juli erst zweimal, später einmal in der Woche getagt, sagte die Regierungschefin. Ministerinnen und Minister seien für ihren Urlaub nicht auf eine Genehmigung der Staatskanzlei angewiesen, sagte Dreyer. Sie müssten nur ihre Vertretung durch einen Staatssekretär oder eine Staatssekretärin sicherstellen. »Das ist auch erfolgt.« Dreyer fügte hinzu: »Insofern war sie vertreten im Kabinett.«

Zu Forderungen nach einem Rücktritt der Bundesfamilienministerin äußerte sich die Ministerpräsidentin nicht und verwies darauf, dass Spiegel nicht mehr in ihrem Kabinett sei.
Quelle: siehe oben. Gleicher Artikel

Das ist wieder so ein politisches Zanken.. Also ich bin raus. Finde so etwas widerlich. Aber nur meine Meinung ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:14
@bgeoweh
Zu guter Letzt stellt sich noch heraus, dass wenigstens der Pförtner anwesend war.

Ich kann schon verstehen, dass Anhänger der Grünen nach jedem Hoffnungszipfel greifen, damit es ihnen selbst nicht so schlimm ist. Die Grünen, auch nur eine Partei wie jede andere, nur waren sie vorher immer so höchst korrekt, wenn es um Rücktrittsforderungen von anderen ging.

Mir fällt gerade des Maskentyps aus Bayern nicht ein - zurückgetreten und dann stellt sich heraus, er hat keine Verfehlung begangen, das kann Spiegel jetzt nicht passieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zu guter Letzt stellt sich noch heraus, dass wenigstens der Pförtner anwesend war.
Wenn man es bei einer der größten Naturkatastrophen die das Land seit der Jahrtausendwende betroffen haben für ausreichend hält, das im entsprechenden Ministerium die Blumen gegossen und die Katze gefüttert wird soll mir das Recht sein, ich hab's schon lange aufgegeben hier irgendwen von irgendwas überzeugen zu wollen. Wer an die rechtsextreme Springermedienkampagne glauben will oder Scheuer usw. vorschützen will der soll das in Gottes Namen tun, es muss auch Blöde geben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann schon verstehen, dass Anhänger der Grünen nach jedem Hoffnungszipfel greifen, damit es ihnen selbst nicht so schlimm ist. Die Grünen, auch nur eine Partei wie jede andere, nur waren sie vorher immer so höchst korrekt, wenn es um Rücktrittsforderungen von anderen ging.
TL,DR: It's different when we do it. Mehr steckt da nicht dahinter, sonst immer whataboutism, Relativierung usw. schreien, aber hier mit irgendwelchen CSU-has-beens von vor 15 Jahren auftrumpfen... Alles sehr durchsichtig und auch peinlich, aber das Rudeldenken im Reptilienhirn sticht hier offensichtlich die Ratio aus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:21
@Frau.N.Zimmer
Frau Dreyer? Auch gerne „ ich brauche dann noch ein paar mitfühlende Worte“? Die Frau Dreyer? Man hat das Gefühl, wenn man hier mal etwas durchs Schlüsselloch gucken darf und interne Mails liest, die können alle nicht mehr ohne Souffleuse durchs Leben. Wenn ich nur an den verzweifelten Seitenblick von Frau Spiegel denke beim TV Auftritt „ hier noch was abbinden“? Was ist los, gehts nicht mehr ohne Assistenten oder Teleprompter?
Frau Dreyer hat vorgestern noch mal verlauten lassen, Frau Spiegel hätte keine Urlaubserlaubnus gebraucht. Anders als zb bei uns kreti und pleti ( meine Mitarbeiter fragen zumindest vorher ob der Zeitraum und die Länge passend ist) musste sie in ihrer Position lediglich jemanden bestimmen, der sie vertritt auch bei den Konferenzen. Blöd nur wenn die anderen auch gerade dringend mal weg müssen oder gerade ein runder Geburtstag vom Gatten ansteht. Dass die, an der Geburtstagssause des Gatten der Politikerin Beteiligten, da noch keinerlei Konsequenzen erfahren haben ist ein Miraculum.
Einer der männlichen Urlauber ( CDU) hat per Tweets so getan als ob er im Land war. Es ist ja direkt mal ein Wunder, dass da im Ahrtal nicht noch mehr schief gelaufen ist nach der Katastrophe. Die Kapitäne springen von Bord zum Ausspannen und die Passagiere helfen sich größtmöglich selbst.
Im Ahrtal hat es unter Garantie Abertausende gegeben, die auch gerade von der Pandemie und lockdowns usw erschöpft waren. Die hatten nur das Pech, sie konnten nicht abdüsen, weil sie sich mit der Rettung ihres daseins befassen mussten.
Dieses Gejammer von ein paar wenigen Privelegierten, auf derartig hohem Niveau, ist an sich schon zum Fremdschämen.
Ich könnte locker aus dem Stand mehrere Familien oder Frauen benennen, die noch ganz andere Baustellen unter den Pandemieregeln zu stemmen hatten und jammern die rum? Teilweise noch mit nur 60% der mntl. Bezüge wegen monatelangem Kurzarbeitergeld usw.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:26
@bgeoweh
Ohne Quatsch. Ich wäre froh, wenn meine Partei bei sowas rigoros durchgreift, so wie sie es von anderen Parteien auch erwarten. Für mich ist das ein gutes Zeichen. Und nebenbei macht man sich doch lächerlich, wenn man für sich mildere Maßstäbe ansetzt.

@calligraphie

Langsam frage ich mich, was Dreyer wohl für Dreck am Stecken hat, der noch auftauchen könnte. Was mischt die sich da eigentlich weiterhin ein? Soll doch froh sein, dass gerad NOCH niemand an sie denkt.

Ja und das Gelaber von " Erschöpft wegen Pandemie" kann ich auch nicht mehr hören. Sollen sie doch mal in den Krankenhäusern nachfragen, ob es da EINEN gibt, der NICHT erschöpft war.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Langsam frage ich mich, was Dreyer wohl für Dreck am Stecken hat, der noch auftauchen könnte. Was mischt die sich da eigentlich weiterhin ein? Soll doch froh sein, dass gerad NOCH niemand an sie denkt.
Dreyer ist doch aus der materiellen Position Frau + chronische Erkrankung / Behinderung politisch komplett unangreifbar, und das weiß sie auch. Dementsprechend wird sich aufgeführt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn wir über Überforderung reden: Warum ist es eigentlich gut, wenn alle politiker , die wichtige entshceidungen haben, ständig schlafmangel haben und selten frei? Führt das zu besseren entscheidungen?
@shionoro

Wenn jemand viel Schlaf braucht, sollte er oder sie eben nicht zwei Ministerien gleichzeitig führen.

Da hat Frau Spiegel niemand zu gezwungen.

Wenn man es aber tut, muss man beide Ministerien mit voller Kraft führen.

Wer das nicht hinkriegt - und da hätte ich jedes Verständnis - führt eben nicht zwei Ministerien.

Ich finde schon die dahinterliegende Arroganz -ach das mach ich mal eben mit - absolut zum Kotzen.

Minister ist nicht das gleiche wie der stellvertretende Klassennpflegschaftsvorsitz der 9B in der Pierre-Littbarski-Gesamtschule in Unterfurching.

Wer das als amtierende Ministerin nicht versteht, muss sehr dumm sein oder unfassbar überheblich.

Frau Spiegel hat auf Lücke gespielt, ach das ist doch gar nichts so ein Umweltministerium, mal ein paar Schafe auf Pressefotos streicheln und fertig und ist dann damit auf die Schnauze gefallen, dass plötzlich Arbeit in ihr Ressort fiel.

Dafür hat sie kein Mitleid verdient und auch keinen Respekt.

Jetzt hat sie ja genug Freizeit, die Menschen im Ahrtal haben derweil weiterhin große Probleme ganz ohne sattes Übergangsgeld.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.04.2022 um 14:47
@bgeoweh

Selbst Lauterbach hat schon verlauten lassen im Interview „ so hätte er sich das Amt nicht vorgestellt“. Nicht mal mehr Zeit für Tischtennis mit seinem Freund Walraff. So viel Pandemie aber auch und so wenig Schlaf. Nur, er hätte es wissen können was ihm blüht, mitten im Delta ( oder war es schon Omikron?) nach so einem Amt zu greifen. Er hat lediglich den Vorteil weder Weib noch Windel Kinder zu Hause zu haben. Er darf sich komplett dem widmen, worum er sich geradezu gerissen hat.
Und zu Frau Dreyer?

https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/politik/deutschland/flut-an-der-ahr-ministerpraesidentin-dreyer-verteidigt-sich-im-untersuchungsausschuss-a-5f7d7542-4a21-4edb-aa96-3451cea86571-amp

Es ist von „bedrückender Ahnungslosigkeit“ die Rede.

Ich wäre da gar nicht so sicher, dass auch sie laute Kritik erfährt. Sie musste ja nun schon aussagen. ( siehe Link ) Aber sicher, solche Abgänge, wie der von Frau Spiegel sind in dem Fall nicht zu erwarten. Manche sind safer als save.


Anzeige

melden